Guten morgen,
Hab mir gestern den gesamten Antrieb erneuern lassen: Laufrad mit Deore-Nabe, XT-Kassette und Kette im Verschleiß-Set, XT-Schaltwerk, 48-26er Deore Kurbel. Nach nur einem Kilometer Probefahrt ist die Kette gerissen und das Schaltwerk am Auge gebrochen. War nicht während dem Schalten sondern einfach beim Treten...
Die Kette ist immer etwas gesprungen, wenn man etwas (nicht zu sehr) Kraft in die Pedale gab. Solches Verhalten kenn ich eigentlich nur bei verschlissenen Komponenten. Woran kann das liegen, dass sie die Kurbel dennoch durchdreht?
Am Schaltauge war ein Schaltwerk mit leicht verbogenem Käfig, dass mal in die Speichen kam nicht mehr auf die größten Ritzel schaltete. Schaltauge wurde daher vor kurzem erneuert und die Schaltung tat es noch ne Weile. Hab aber nun vorsorglich auch das Schaltwerk ausgetauscht. Wie kann dennoch das Schaltauge während der Fahrt einfach brechen?
Bin ratlos, da es sich um nagelneue Komponenten handelt und selbst auf der Suche nach Ursachen, da ich meinem Radmonteur nun nicht mehr so recht traue....