Eine Kette kann springen, wenn alle Komponenten neu sind, weil
- die Radien der Schaltzüge falsch sind.
- die Gelenke im Schaltwerk dreckig oder nicht geölt sind
- beim Übergang Schaltzughülle Anlötteil aus irgendwelchen Gründen der Seilzug hängt.
- oder schlicht und ergreifend, die Schaltung noch nicht sauber eingestellt ist.
Das sind Gründe aus meiner Erfahrung. Vielleicht hat das Springen nichts mit dem Riss zu tun, sondern ein zufällig zeitgleicher Fehler.
Viele Grüße
Stephan
Kann eigentlich alle Punkte ausschließen - bis auf den Übergang am Anlötteil. Hab den Schaltzug bislang noch nicht geprüft, da ich der Meinung war, dass ein erfahrener Fahrradmechaniker da wenig falsch machen kann, bzw. ihm Probleme beim Testen schon auffallen.
Vielmehr irritiert mich ja auch die durchdrehende Kurbel (oder ists am Ritzel?), das auftritt, wenn man etwas herzhafter in die Pedale tritt. Ich war der Meinung, sowas tritt nur bei Verschleiß bzw. unpassenden Komponenten auf. Aber die von mir verlinkte Kette und Kassette müssen doch zusammenpassen, oder nicht? Zum "Durchdrehen" irgendwelche Ideen?
Werd heut abend mal detaillierte Fotos machen... Eure erfahrenen Augen sehen ja dann doch mehr!