Danke für die Antworten. Das Schaltauge musste auch beim neuen Schaltwerk leicht zurecht gebogen werden. Selbst wenn es dabei beschädigt wurde, darf es beim Treten nicht einfach so reißen. Ich vermute daher irgendein Fehler in der Vernietung... also dass sich die Kette im Schaltwerk verhakt hat und mit abgerissen hat. Naja... das Rad geht erstmal zurück. Noch ne Woche schönes Wetter ohne Rad...
Das Schaltauge musste zurecht gebogen werden, obwohl es erneuert wurde?
Bevor das Rad zurück geht würde ich mir die Vernietung ansehen.
Ne andere Sache, die damit wohl nix zutun hat, aber auch ne Fehlfunktion ist:
Die Schaltung übersprang immer das drittgrößte Ritzel, obwohl alle anderen Gänge sauber liefen. Wie gesagt, Kassette und Schaltwerk waren ja neu. Kann es wohl an meinen alten Deore-Schalthebel liegen, dass die Indexierung ne Macke hat?
Ich würde da erst noch woanders suchen, zumal die anderen Gänge sich ja problemlos einlegen ließen. Und ohne Indexierung reißt so schnell auch keine Kette

Konntest du denn normal rauf und runter schalten mit den Schalthebeln?
Welcher Gang war denn eingelegt, als das Schaltwerk abriss?
Wie viele Gänge hat deine Schaltung? Welche genaue Bezeichnung hat das Schaltwerk? Die Kette?