Wenn der extreme, schlimme Fall eintritt hilft nur Glück oder eine richtige Waffe mit der man sich verteidigen kann, z.b. ein gutes Messer. Damit kann man sich schon wirksam gegen Hunde verteidigen, aber ein oder mehrere Bisse lassen sich wohl trotzdem kaum verhindern. In vielen Ländern sind aber solche Messer, insbesondere die schnell einsatzbereiten verboten. Kontrolliert wird aber nie. Ich hatte auf meiner Weltreise ab Tibet (dort sind auch Schwerter noch erlaubt) eine Machete am Sattelrohr, die ich auch während der Fahrt ziehen konnte.
Man sollte für Extremfälle auch nicht meinen, man könnte jeden Hund nach einem Schema einschätzen und dann entsprechend auf ihn einwirken. Das können auch ausgewiesen Hundeexperten nicht. Es gibt bei Hunden wie bei allen Tieren auch schlichtweg verhaltensgestörte, auf die alles wieder ganz anders wirkt.
In den letzten Jahren hatte ich gar nichts mehr mit, auch in der Türkei nicht. Solch ein Angriff wie oben beschrieben müsste ich dann einfach unter "Unglück" einordnen und mit den normalen Hunden kann ich umgehen.