Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 2103 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99093 Themen
1557732 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2075 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 53
Lionne 47
Sickgirl 42
panta-rhei 41
Juergen 41
Themenoptionen
#938759 - 19.05.13 18:33 Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Dauer:8 Tage
Zeitraum:10.5.2013 bis 17.5.2013
Entfernung:500 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Der Saale Radwanderweg von der Quelle zur Mündung

Zur Vorbereitung einer Alpenüberquerung mit dem Rad, der Via Claudia Augusta, sollte die “Bergtour light” durch das Fichtelgebirge herhalten. Daß der Saaleradwanderweg aber gerade auf den ersten 150 km sehr anspruchsvoll ist, haben wir schon bei der Planung der Route gemerkt, bzw. ist es auch allgemein bekannt.
Die Angaben der Höhenmeter (2026 hoch und 2705 m runter) im Radreisewiki scheinen mir jedoch untertrieben. Wie kommen diese Werte zusammen?
Überschlagen müssten es mehr als 5000m Anstieg und 6000 m Abstieg sein. Dabei bewerte ich die Strecke von Münchberg bis Magdeburg, und durch die auf dem GPS installierte Karte (Recreational Map Europe v3) von Garmin korrigierten Werte. Ganz am Ende des Berichtes habe ich sicherlich genauere Werte parat. Nachdem ich alle Tracks im Laufe der Berichterstellung um die kleinen Einkaufs- und Bummelfahrten korrigiert habe.

Tag 1: Von Münchberg über die Quelle nach Hof

48 km
Anstiege 627 m
Abstiege 678 m

GPX-Track

Um 5 Uhr morgens waren wir auf den Beinen, um 6.30 Uhr haben wir im Zug gesessen. Um 14 Uhr kamen wir im Startort, dem bayrischen Münchberg, an.
Die ganze Umsteigerei in Hannover und Würzburg waren nicht die einzigen Unannehmlichkeiten, die uns etwas zu schaffen machten.
Beim Einladen meines Rades entglitt mir dieses aus der Hand, weil ein eifriger Helfer im Zug etwas rabiat am Lenker zog. Das Rad fiel mit dem Ende des hinteren Schutzblech unglücklich auf die Bahnsteigkante, daß das Schutzblech - welches eigentlich kein Blech ist, sondern Kunststoff (SKS Bluemels) - hinter dem Sattelrohr zusammenstauchte. Das Hinterrad war blockiert. Nun möchte ich dem rüstigen älteren Herrn nicht die Schuld geben. Sicher hätte ich gut daran getan das Rad vorher auch von den hinteren Packtaschen zu befreien. Mein anfänglicher Schreck, daß das Rad - insbesondere das Schaltwerk - einen komplizierteren Schaden davontrug wich schnell, als ich merkte, daß es nur das Schutzblech war. Dies ließ sich im Zug schnell wieder richten.
Der zweite Anstrengung war, daß wir in einem Zug saßen, der irgendwo auf der Strecke geteilt wurde. Es war der Regional Express von Würzburg nach Hof bzw. Bayreuth. Wie so einige andere auch, wurden wir vor Bamberg gebeten die Waggons zu wechseln, damit wir nicht in Bayreuth landen. Also einmal Umsteigen mit dem ganzen Gerödel. Vier Minuten müssen reichen. Falls jemand diesen Zug in Würzburg nehmen möchte, schön schauen ob man Gleis 6a oder 6b benutzen muß, damit man gleich im richtigen Abteil landet. Für uns war es am Bahnsteig nicht so offensichtlich.

Start in Oldenburg

In Münchberg angekommen wurden wir gleich von einem kanckigen Anstieg begrüßt, der uns stadtaufwärts in Richtung Saalequelle entließ. Obwohl wir den halben Tag nur Zug gefahren sind - naja, mit etwas Aufregung dazwischen - waren wir schon ziemlich geschlaucht. Das lag sicher auch an der kurzen Nacht.

Ein paar hundert Meter vor der Quelle, ließ mich meine Frau allein weiterfahren. Sie wollte sich den Anstieg sparen und auf mich warten. An der Quelle angekommen füllte ich meine Flasche mit frischen Quellwasser und machte ein paar Fotos.
Um meine Frau zu beruhigen, dass es doch etwas länger gedauert hat, wollte ich sie anrufen, erreichte sie aber wegen einer Netzstörung nicht. Über den schnelleren Weg ging es dann wieder nach unten zum Treffpunkt. Ein großer Schreck, als ich meine Frau dort nicht antraf.
Wahrscheinlich, dachte ich, ist sie los, um mich zu suchen. Aber da ich nicht wusste welchen Weg sie genommen hatte, schien es mir am sinnvollsten dort zu warten. Als ich eine Weile gewartet habe und Maren nicht zurück kam, hielt ich zwei oder drei Autos an, die in Richtung Quelle unterwegs waren, und bat die Fahrer meine Frau zu informieren, dass ich schon wieder unten sei. Doofe Situation. Letztendlich ging alles gut aus. Meine Frau kam mit sorgevollem Blick den Berg heruntergefahren, und sagte mir, dass sie sich Sorgen gemacht habe, weil ich so lange weg war.

Der Weg zur Saalequelle

Wenn man den Berg - den Wallstein - hinauffährt, und sich dabei links hält, kommt man von oben an einem kleinen "naturbelassenen" Parkplatz über einen schmalen holprigen Pfad abwärts zu Quelle. Dieser Pfad ist nicht unbedingt für ein vollgepacktes Fahrrad geeignet, jedoch passierbar, wenn man vorsichtig ist. Es geht über einige Steine und Baumwurzeln bergab zur Quelle.
Einfacher wird es sein, sich über den Saalequellweg von unten heran der Quelle zu nähern. Diesen Weg haben wir vorher nicht ernst genug genommen, oder es fehlte passende Beschilderung zwinker Nun ja, den hauptamtlichen Weg bin ich nun von der Quelle aus bergab gefahren. Da es jedoch feucht und regnerisch war, war es eine etwas rutschig schlammige Angelegenheit.
Auf meinem oben verlinken Track kann man das nachvollziehen.

Die Saalequelle

Alternativ lässt man sein Rad an der Weggabelung und läuft den Weg hoch. Das sind ca. 630 m.

Rein symbolisch habe ich mein Fahrrad an der Quelle über die Saale getragen und zurück. Das ist in ihrem weiteren Verlauf ja nicht mehr so einfach zwinker

Leider war es noch recht kalt, und etwas regnerisch. Wir genossen es trotzdem sehr, endlich wieder auf Tour mit den Rädern zu sein. Unser Ziel für heute war Hof. Dort übernachteten wir im Vereinsraum des Naturfreundehauses direkt an der Saale.

Landschaft bei Oppenroth

Die Saale wird schnell etwas breiter

Schwarzenbach an der Saale

Auf der kleinen Wiese vor dem Vereinsheim trafen wir Thomas, einen Kanuwanderer. Was für uns die Steigungen waren, war für ihn das Umtragen des Bootes zum Beispiel an Wehren, die im Oberlauf der Saale doch recht zahlreich sind. Er bereute es so weit oben - ich glaube in Schwarzenbach - eingestiegen zu sein.
Für uns war ein Wehr ja eher ein Ereignis für die Kameralinse.

Wir ließen den Abend in einem kleinen türkischen Restaurant (Imbiss) ausklingen. Zu einer ausgedehnten Stadttour war wir nicht mehr in der Lage.
Eine Dusche gab es leider nicht im Vereinshaus der Naturfreunde Hof. Eine Möglichkeit sich zu waschen schon. Wir Übernachteten auf unseren Lumas im Vereinssaal und hatten Zugriff auf Küche und Getränke. Für zwei Personen kostete die Übernachtung 11€.

Dies war unser erster Radwandertag, mit Steigungen von über 10%, die wir als Flachlandradler bisher noch nicht kannten. Wir stellten uns schon mal darauf ein, daß wir in den nächsten Tagen noch einige male unsere Räder schieben werden müssen.

Ich hoffe, dass ich morgen den zweiten Teil zusammenbekomme.

Bis dann und Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken

Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Radex 19.05.13 18:33
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg gibbi_affe 19.05.13 20:46
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Radex 20.05.13 20:00
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg jochenfranke 20.05.13 20:34
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Radex 20.05.13 21:23
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Radex 22.05.13 06:57
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg radfahrer1 22.05.13 10:33
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg grenzenlos 22.05.13 11:13
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Radex 23.05.13 20:04
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Radex 29.05.13 18:48
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Paramount 30.05.13 00:45
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Fricka 30.05.13 11:42
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg  Off-topic Toxxi 31.05.13 08:17
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg  Off-topic Paramount 31.05.13 08:50
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg  Off-topic Toxxi 31.05.13 09:17
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg  Off-topic Paramount 31.05.13 09:26
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Toxxi 31.05.13 08:11
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Keine Ahnung 22.05.13 08:17
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Radex 22.05.13 10:40
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Keine Ahnung 22.05.13 11:27
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Radex 22.05.13 12:18
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Keine Ahnung 22.05.13 21:44
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg Radex 09.06.13 18:41
www.bikefreaks.de