Tag 2: Von Hof nach Saalburg
53 km
Anstiege 1121 m [+ 1748]
Abstiege 1188 m [+ 1866] GPX-Track Heute erwartete uns ein ständiges Hoch und Runter mit doch deftigen Steigunngen bis über 15%.
So lag unsere reine Fahrzeit bei fast 5 Stunden. Maren meinte, daß ihr von der Landschaft wenig in Erinnerung geblieben ist, weil sie sich so auf das Fahren konzentrieren musste. In der Tat verlangt einem diese Strecke viel Konzentration auf das Fahren und die Fahrbahn ab. Ein entspanntes durch die Gegend schauen und vor sich her radeln ist hier nicht der Hauptakt.
Saalebrücke A72 bei Saalenstein
Rudolphstein
PottigaSo haben wir uns von Ort zu Ort gekämpft. Oft über Landstraßen, die aber überwiegend wenig befahren wurden.
In Blankenstein, wo der Rennsteig beginnt, pausierten wir an einem Supermarkt, um uns mit Ess- und Trinkbaren zu versorgen. Danach ging es gleich wieder steil bergauf. Blankenstein liegt in einem Talkessel. Unschön ist das dominierende Zellstoffwerk, dessen aufsteigender Rauch schon kilometerweit vorher zu sehen ist. Die Schlote jedoch verstecken sich dezent im Tal, so, daß es aus der Ferne nicht zu sehen ist, bis auf den Qualm, über den es sich lokalisieren läßt.
Schieben in Blankenstein
Deftige Steigungen auch in Harra
Hinter Saaldorf
BleilochtalsperreUnsere Unterkunft fanden wir diesmal auf dem Platz des SEZ Kloster in Saalburg. Auf dem Campingplatz direkt nebenan, wurde ich von einem “Sheriff” so derbe angemacht, weil ich mit meinem Rad angeblich vor der Autoschranke stehenblieb, dass ich mich gleich wieder verabschiedet habe.
Dabei wollte ich dort doch überhaupt nicht parken, sondern ihn nur etwas fragen. Manche scheinen eben auf Kundschaft keine Lust zu haben. Das Team des SEZ Kloster war demgegenüber super nett, hilfsbereit und freundlich.
Campen beim SEZ-Kloster.: wie an einem Fjord im Norwegen.
Trangia-Romantik auf dem Campingplatz KlosterIn dieser Nacht musste unser Zelt erstmalig längeren Regen überstehen. Das hat es mit Bravour gemeistert. Allerdings mussten wir auch erstmal lernen, wie man Nachts aus dem nassen Zelt krabbelt, ohne dabei nass zu werden

Links:
SEZ Kloster:
www.sez-kloster.deGruß
Alex