Hallo Tobike,
jetzt muß ich mich wohl outen!
Die Achse ist wirklich von dem von mir so geschmähten Yak.
Ich hab versucht, die Achse selbst herzustellen, aber das Material des Spanners hab ich nirgendwo auftreiben können.
Allerdings hab ich bereits 3 Yak-Achsen verbogen. Mein Händler kann das immer gar nicht fassen, aber es liegt wahrscheinlich an dem hohen Gewicht, das der Hänger manchmal schleppen muss. Gebrochen ist aber noch keine. Wenn Du eine Quelle für bessere Achsen findest, mail sie mir bitte:
thomas.r.Schmidt@web.de.
Die Gabel ist gebogen und geschweißt aus 10 mm nahtlosem Präzisonsstahlrohr.
Die ist stabiler als die des Yak (wurde dieses Modelljahr auch verstärkt) und Du kannst sie an Deinen Radumfang optimal anpasssen. Dadurch kannst Du den Hänger sehr kurz bauen. Außerdem kannst Du Besonderheiten Deines Rads berücksichtigen. Bei mir hätte die Yakgabel wg. Scheibenbremse, Rohloffnabe und Hinterradfederung sicher gar nicht gepasst.
Bei einer Eigenbaugabel kannst Du auch ein gängiges 1’’ oder 1 1/8 ’’ Fahrradlager im Steuerkopf des Hängers verbauen. Das ist billig, belastbar und (fast) überall auf der Welt zu kriegen.
Mein Tip also:
Wenn Du Dir die Arbeit machst, einen Hänger zu bauen, dann bau ihn nicht um ein fertiges, suboptimales Teil vom Yak herum, sondern so wie Du ihn haben willst.
Wenn Du ernsthaft am Bau eines solchen Hängers interessiert bist, helf ich Dir, soweit es meine Zeit erlaubt, gerne weiter. Die Fehler, die ich korrigieren musste, brauchst Du nicht zu wiederholen. Außerdem hab ich im Laufe der Zeit noch Verbesserungsmöglichkeiten gefunden, die ich aber aus „Faulheit“ oder weil sie für mich nicht entscheidend waren, noch nicht realisiert habe. Leider wohnst Du ja in NRW, ich in Bayern, sonst hättest Du mal vorbeischaun können und ich hätte Dir den Hänger im Detail erklärt.
Also bau Dir so ein Ding und ich würde mich wirklich freuen, wenn es noch ein Stückchen besser wird als meines.