Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 141 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29613 Mitglieder
98777 Themen
1553180 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2120 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Uli 47
BaB 33
Keine Ahnung 31
Juergen 29
Deul 24
Themenoptionen
#1030009 - 03.04.14 15:33 Problem selbstklebende Flicken
Wolkenradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

Frage an die Wissenden.
Ich habe bisher 2mal selbstklebende Flicken verwendet:
1. Türkei 2013:Der Flicken hat ca. 4 Wochen und 1500km dicht gehalten.
2. Kuba 2014:Der Flicken hat ca. 3 Wochen 1000km dicht gehalten.

In beiden Fällen entwich die Luft dann plötzlich sehr stark (also kein Schleichplatten) und ich konnte den kompletten Flicken nahezu rückstandslos vom Schlauch abziehen.
Ich habe bei den selbstklebenden den Schlauch nicht angeraut.

Habe dann mit der guten alten Gummilösung geflickt und alles hält.

Haben die selbstklebenden vielleicht Probleme bei Lufttemperaturen über 35°C

Danke für eure Antworten

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1030013 - 03.04.14 16:06 Re: Problem selbstklebende Flicken [Re: Wolkenradler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ja, von Problemen mit der Temperaturbeständigkeit der Flicken wird immer wieder mal berichtet. Ich frage mich: Warum die Dinger überhaupt nehmen? Die Tube Vulkanisierlösung wiegt 5g und damit hält der Flicken zuverlässig. Und wenn man das Prozedere des Radausbaus, Reifen-runter-Hebelns und Loch-Suchens hinter sich gebracht hat, dann hab ich die 5Min auch noch um zu warten, bis die Vulkanisierlösung angetrocknet ist. In der Zeit kann man übrigens in aller Ruhe schauen, ob (bzw. eher wo) der Fremdkörper im Reifen sitzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#1030015 - 03.04.14 16:28 Re: Problem selbstklebende Flicken [Re: Wolkenradler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Josef,

Nach meiner Erfahrung halten die Flicken von Park Tool und Rose gut, wenn man sie bei geringer Luftfeuchtigkeit. anklebt. Die von Topeak scheinen mir nicht so gut zu sein.

Grüße
Andreas
#1030016 - 03.04.14 16:31 Re: Problem selbstklebende Flicken [Re: Wolkenradler]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Moin
Auch ich habe diese Flicken mal probiert und hatte nach kurzer Zeit, ähnlich wie bei dir die Probleme, dass sie die Luft aus dem Reifeninneren wieder in die Freiheit entließen. Ich wollte die Dinger einfach mal ausprobieren. Leider ohne langanhaltenden Erfolg.
Nun benutze ich wieder herkömmliche Flicken und die dazugehörige Vulkanisierlösung.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
#1030022 - 03.04.14 16:39 Re: Problem selbstklebende Flicken [Re: Wolkenradler]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Also ich verwende die gerne, aber ich halte mich an die Anleitung und benutze erst den kleinen beigepackten Schmiergel. Damit werden zum einen die eventuell vorhandenen Grate von der Herstellung und alle Fettreste (Schmutzfinger) entfernt. Zudem sind oft noch Reste der Chemikalien drauf die ein Festkleben in der Vulkanisierform verhindern. Dann halten zumindest die von Parktool ( und die Re-brandeten) solange wie der Schlauch hält.
Mann soll sie auch am Anfang einmal ganz fest aufdrücken. Ich mache das immer zwischen zwei von den breiten gelben Reifenhebern von Parktool.
Das einzige mal wo ich Probleme hatte war vor zwei Jahren im Winter bei Frost, da wars so kalt da ist der Flicken einfach wieder runtergefallen. Ich habe beides mit der Hand erst mal anwärmen müssen.

Geändert von TW. (03.04.14 16:39)
#1030084 - 03.04.14 19:57 Re: Problem selbstklebende Flicken [Re: Andreas]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Nach meiner Erfahrung halten die Flicken von Park Tool und Rose gut, wenn man sie bei geringer Luftfeuchtigkeit. anklebt. Die von Topeak scheinen mir nicht so gut zu sein.

Ich habe die Rose-Flicken probiert und kann sie nicht empfehlen. An meinen Rennradreifen entwickelte sich ein schleichender Platter der dann doch wieder konventionell geflickt werden musste. Kann sein dass es dieses Problem bei niedrigeren Drücken nicht gibt. Ich habe noch 4 von diesen Flicken zu verschenken, am liebsten an jemanden hier aus Dresden. Wer will?

J.

www.bikefreaks.de