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#1079524 - 07.11.14 10:00 Flexible Sattelstützen
joeyyy
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Beiträge: 999
Moin zusammen,

ich bastel gerade an meinem optimalen Setup für schnelles und leichtes Reiseradeln auf kleineren Straßen bei vernünftigem Komfort.

Die Variablen sind ausschließlich Reifen und Sattelstütze.

Ich habe derzeit 50er Marathon Supreme drauf, die aber schwer sind. Idworx empfiehlt Drücke von 1,6 bis 2,1 bar, um den gewünschten Komfort zu haben. Ein gutes und vor allem sicheres Abrollverhalten haben sie aber nur bei Drücken über 2,5 bar. Bei 3 bis 4 bar für leichten Lauf merke ich aber keinen Komfortgewinn mehr.

Daher will ich auf 30er Breite (+/- 2) umsteigen. Ich werde Reifen wählen, die eine weiche Gummimischung mit flexiblem Pannenschutz haben (z.B. Marathon Racer Faltversion). Pannenschutz steht bei mir hinter Leichtlauf zurück. Wobei ja Leichtlauf und Pannenschutz mit zunehmendem Druck gemeinsam steigen.

Also geht's jetzt an die Sattelstütze. Eine mit Stahl- oder Elastomerfeder fällt aus Gewichts-, Zuverlässigkeits- und optischen Gründen aus.

Bleiben also die Stützen mit eingebautem Flex. Nun habe ich von der Ergon CF3 gelesen und von der Syntace HiFlex.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Sattelstützen? Ist der Komfortgewinn bei ruhigem Treten auf kleineren Landsträßchen mit teils rauhen Oberflächen (z.B. rauher Asphalt, Teerflecken, Spurrillen, Kopfsteinpflaster, etc.) wirklich merkbar?

Momentan habe ich eine stabile Syntace-Alu-Stütze mit 31,6er Durchmesser verbaut mit einem Brooks Swallow, der für mich im Komfort unübertrefflich ist (Passgenauigkeit am Hintern und Flex-Verhalten von Lederlappen und Titangestell).

Oder bilde ich mir da einfach wieder nur was ein, was ich eigentlich gar nicht brauche? verwirrt

Gruß

Jörg.
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#1079533 - 07.11.14 10:23 Re: Flexible Sattelstützen [Re: joeyyy]
JamesG
Mitglied
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Beiträge: 64
Die Ergon-Stütze gibt es nur in 27,2mm, Distanzhülsen sind nicht zugelassen. Außerdem gibt es eine Gewichtsbeschränkung von 100kg.
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#1079538 - 07.11.14 10:28 Re: Flexible Sattelstützen [Re: JamesG]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 999
In Antwort auf: JamesG
Die Ergon-Stütze gibt es nur in 27,2mm, Distanzhülsen sind nicht zugelassen. Außerdem gibt es eine Gewichtsbeschränkung von 100kg.


...dann wäre das vielleicht was für das Rennrad - mit dem will ich 2015 einige Brevets fahren. Ich selbst wiege 73 kg, mit Klamotten im Winter oder regennass vielleicht 80. Würde also passen.

Dennoch weiterhin die Frage, ob sie wirklich halten, was sie versprechen.
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#1079539 - 07.11.14 10:28 Re: Flexible Sattelstützen [Re: joeyyy]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 7.166
Wenn die Stütze weit genug raus schaut auf jedenfall eine 27.2er mit Reduzierung.

Am Hardtail habe ich ein KCNC in dem Maß die recht weit aus gezogen ist. Die Flext ganz gut.
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#1079540 - 07.11.14 10:37 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Sickgirl]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 999
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn die Stütze weit genug raus schaut auf jedenfall eine 27.2er mit Reduzierung...


...na das ist auch noch eine Idee. Schmale Stützen flexen mehr als dicke (bei gleicher Wandstärke). Ich habe noch eine P6 Carbon in 27,2 rumliegen - die probiere ich mal aus.

Dennoch würden mich Erfahrungen mit der Ergon und der HiFlex interessieren.
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#1079545 - 07.11.14 10:49 Re: Flexible Sattelstützen [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 999
Habe gerade nochmal die Entwicklungsgeschichte der Ergon bei der Fraunhofer-Gesellschaft gefunden.

Danach soll die Stütze bis zu 15mm Federweg bieten. Triathlet Daniel Unger soll begeistert gewesen sein. Aber das sagt eben auch der Hersteller bzw. Entwickler.
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#1079558 - 07.11.14 11:42 Re: Flexible Sattelstützen [Re: joeyyy]
Tillus
Mitglied
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Beiträge: 716
In Antwort auf: joeyyy

Daher will ich auf 30er Breite (+/- 2) umsteigen.
Jörg.


Ist diese Entscheideung bereits fix oder darf die Reifenthematik noch angesprochen werden?

Geändert von Tillus (07.11.14 11:42)
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#1079565 - 07.11.14 12:05 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Tillus]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 999
In Antwort auf: Tillus
In Antwort auf: joeyyy

Daher will ich auf 30er Breite (+/- 2) umsteigen.
Jörg.


Ist diese Entscheideung bereits fix oder darf die Reifenthematik noch angesprochen werden?


...nö, ist nicht fix, bin für alles offen. Wie gesagt, meine Optionen sind die Reifen und die Sattelstütze. Sättel habe ich viele ausprobiert und bin immer wieder beim Swallow gelandet. Außer auf dem Rennrad, da liebe ich den Toupe von Specialized. Aber da ist ja auch nicht so viel Druck auf dem Sattel wie beim Reiserad.
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#1079577 - 07.11.14 12:39 Re: Flexible Sattelstützen [Re: joeyyy]
gerold
Mitglied
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Beiträge: 2.436
Für "schnelle Touren" auf "kleineren Straßen" (ich nehme an, du beziehst das nur auf apshaltierte Straßen bzw. gute Schotterstaßen) würde ich die Conti GP 4000 in 28er Breite empfehlen - guter Leichtlauf und sehr pannensicher. Mit den gleichen Reifen in 25 mm Breite werde ich 2015 PBP fahren.

Ich verstehe eigentlich nicht, warum man sich den Rollwiderstand von dicken Reifen (50er !!!) antut - meine letzte außereurop. Radreise hab ich heuer mit dem Durango in 28 mm Breite gemacht und auf teilweise abartig schlechten Straßen in Laos und Myanmar hatte ich auf 3500 km einen Reifendefekt.

Zur Sattelstütze kann ich nichts schreiben, bin da aber auch nicht besondern empfindlich. Auf meinem Brevet-Rad hab ich eine aus Titan - die kommt mir recht komfortabel vor (allerdings ist auch der Rahmen aus Titan...) Eine Carbon-Sattelstütze hab ich beim Rose-Ausverkauf erworben und werde sie einmal auf meinem Carbon-RR ausprobieren - bin schon gespannt ob sie ggü der jetzt montierten WCS-Alu-Stütze spürbaren Komfortgewinn bringt.

gute Fahrt wünscht Gerold
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#1079580 - 07.11.14 12:51 Re: Flexible Sattelstützen [Re: joeyyy]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 87
Servus,

fahre selber einen EasyRohler der ersten Generation. Zwischendrin hatte ich da auch mal eine Federsattelstütze (Airwings Evolution) dran. Habe aber keinen Komfortgewinn gemerkt und fahre nun ohne. Die Airwings ist nun am Lastenrad...

Grüße, Andrew
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Off-topic #1079593 - 07.11.14 14:12 Re: Flexible Sattelstützen [Re: joeyyy]
Tillus
Mitglied
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Beiträge: 716
Da Du dich bei den Hinweisen auf idworx beziehst, gehe ich mal davon aus, dass Du eines der Felgengebremsten idworx Räder mit Rigida Darim CSS Felgen (MW 18,5mm) fährst. Das würde die Problematik des unsicheren Abrollverhaltens bei niedrigen Drücken erklären. Eine Breitere Felge würde den Sitz des Reifens sicherlich verbessern, nur gibt es da nichts mit Keramik Beschichtung. Daher denke ich auch, dass man als erstes bei den Reifen experimentieren sollte.
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#1079666 - 07.11.14 19:27 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Tillus]
espresso
Mitglied
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Beiträge: 158
Auf Nachfrage teile ich gerne meine Erfahrungen mit der Egon CF3 Carbon Sattelstütze. Montage ist dank sehr guter Anleitung einfach, selbst die Carbon Paste (unbedingt anwenden) ist dabei.

Zum Setup: Ich fahre die Stütze auf einem Rose Randonneur, das mein neues Rad für schnelle Reisen ist (100-160km pro Tag mit leichtem Gepäck). Das Rad hat einen Cyclocross Alu-Rahmen, der naturgemäß bocksteif ist und mit 35er Marathon Racern bestückt ist, Sattel ist SQ Lab 611active. Mein Hinterradreifen wird mit 6,5 bar gefahren, bei diesem Setup federt also außer der Sattelstütze nicht viel.

Inzwischen bin ich knapp 1.000 km gefahren, das meiste auf guten Straßen. Darunter war aber auch fast jeden Tag eine Kopfsteinpflasterstrasse in Berlin, auch mal alte DDR-Gehwegplatten, selten auch einen Schotterweg.

Die Stütze federt m.E. gut. Sie liegt in der Dämpfungswirkung ziemlich genau zwischen einer Alu-Sattelstütze und einer Thudbuster ST, die ich an meinem anderen Rad fahre. Wenn man sich mit dem Oberkörper drauf lehnt, gibt sie einen knappen Zentimeter nach. Unter Belastung dürfte es noch etwas mehr sein. Bei mir ist sie aber auch fast ganz ausgefahren, das trägt weiter zur Dämpfung bei. Ich kann im Ergebnis eine Kopfsteinpflaster Strasse fahren, ohne aus dem Sattel gehen zu müssen oder gar aufhören treten zu müssen.

Würde ich sie empfehlen?

Ja, wenn Gewicht eine hohe Priorität ist, was bei meinem Renner der Fall war. Für 100 EUR weniger und 200 Gramm mehr gibt es nämlich als Alternative eine Thudbuster ST, die doch nochmal mehr schluckt und auch sehr haltbar ist. Wie haltbar die Egon ist, kann ich noch nicht beurteilen. Carbon soll ja theoretisch unendlich lang halten. Wenn das Fahrrad einmal umfällt und mit der Stütze auf eine Bordsteinkante aufschlägt, kann die Stütze aus Carbon aber beschädigt und damit hinüber sein. Das ist bei Alu zwar auch der Fall, kostet dann aber keine 250 EUR Ersatz.

Alex

Geändert von espressogross (07.11.14 19:28)
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#1079720 - 07.11.14 22:40 Re: Flexible Sattelstützen [Re: espresso]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hier noch ein Bild von der Ergon CF3 Carbon am Rad: Der Sattel ist ein SQ Lab 611 active:



Die hellen Teile unter dem Sattel sind die Elastomere des Sattels (für die zur-Seite-Kippfunktion des "active" Sattels), die mit der Sattelstütze nichts zu tun haben.

Alex
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#1079722 - 07.11.14 22:54 Re: Flexible Sattelstützen [Re: espresso]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...Danke!
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#1079766 - 08.11.14 10:52 Re: Flexible Sattelstützen [Re: gerold]
Bremsenschoner
Mitglied
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Beiträge: 24
In Antwort auf: gerold

Ich verstehe eigentlich nicht, warum man sich den Rollwiderstand von dicken Reifen (50er !!!) antut -

Ich tue mir es an mit 50 mm breiten Reifen (MARATHON DELUXE) durch die Gegend zu fahren, da ich einen niedrigen Rollwiderstand mit etwas (Federungs-) Komfort kombinieren möchte.
Selten komme ich in den Geschwindigkeitsbereich, bei dem eine verringerte Stirnfläche sich bemerkbar machen würde.
Gruß
Michael
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#1079819 - 08.11.14 16:53 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Bremsenschoner]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.436
Dann wiegen alleine deine Reifen 1600 g - mit 28ern Conti GP sparst du mehr als ein Kilo an der rotierenden Masse (und da ist das Gewicht der Schläuche noch gar nicht dabei). Federungskomfort haben die - wenn man zB mit 6 bar fährt - auch. Bei diesen Gewichtsdifferenzen spielt dann der Leichtlauf (leichter abrollen werden sie wohl auch kaum) keine Rolle mehr (wohlgemerkt fahre ich auch dicke Reifen, aber am MTB-Fully und nicht auf der Straße...). Der Luftwiderstand der Stirnfläche ist für mich kein Argument, schon gar nicht am Reiserad.

Gruß Gerold
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#1079867 - 08.11.14 21:46 Re: Flexible Sattelstützen [Re: gerold]
Bremsenschoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Gerald,
vom Gewicht können die breiten Reifen (Reifen: 1440g, Schlauch: 260g) sicherlich nicht mit so schmalen 28-ern mithalten.
Sollten die angeführten Contis bei Pannenschutz, Grip und Verschleiß mit dem Deluxe vergleichbar sein, so wäre das eingesparte Kilo sicherlich ein dicker Pluspunkt für diese schmale Dimension. Gerade wenn man mit wenig Gepäck in den Bergen oder in Städten unterwegs ist.
Sobald man allerdings schwerer bepackt unterwegs ist (also mit Autark-Paket) relativiert sich dieses Mehrgewicht doch schnell, auch wenn es sich um rotierende Massen handelt.
Weicht die Beschaffenheit der Wege dann noch vom Optimum einer harten und ebenen Oberfläche ab, dann kann ein "schwererer" breiter Reifen auch einfach mal schneller als ein leichter gebautes schmales Exemplar sein.
Hier ist der Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Rollwiderstand recht anschaulich dargestellt worden.

Gruß
Michael
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#1079872 - 08.11.14 22:09 Re: Flexible Sattelstützen [Re: gerold]
Bremsenschoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Nachdem ich den GB mir nun mal angeschaut habe, mutet mir der Vergleich zum Deluxe als etwas weit hergeholt an.
Mir erscheint der Schwalbe Marathon Supreme (1130g) in Kombination mit leichteren Schläuchen (Schwalbe AV14a: 190g) eher als Vergleichsmodell zum Conti GP.

Gruß
Michael
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#1079879 - 08.11.14 23:29 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Bremsenschoner]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Gerade auf Reisen spielt die rotierende Masse nicht so eine große Rolle wie in der Stadt. Auf Touren rolle ich einmal an und fahre dann häufig mehrere km, ohne ein einziges Mal abbremsen und wieder beschleunigen zu müssen. Das kommt in der Stadt so gut wie nie vor, da beschleunige ich alle 200-500m wieder von 0. Da spürt man jedes Gramm am Rad, auf der Tour m.E. viel weniger.

Ich fahre auf meinem Reiserad auch größere Reifen (Marathon Racer in 40) als auf dem Schnell-Rad (35) .Die Marathon Almotion sollen so toll rollen, kennt die jemand?

Alex
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#1079881 - 08.11.14 23:47 Re: Flexible Sattelstützen [Re: joeyyy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.319
Hallo Jörg,

ich habe die Syntcae P6 Hiflex fürs Rennrad (Alu-Rahmen) gekauft, damit harte Stöße abgemildert werden. Das funktioniert wirklich gut. Das Rad wird natürlich keine Sänfte und man spürt Schlaglöcher noch, aber eben deutlich weniger aggressiv. Aus der Erfahrung heraus habe ich die P6 Hiflex auch am MTB (Hardtail) und am Crosser.

Am Rennrad und Crosser habe ich außerdem Carbon-Lenker, die ebenfalls eine spürbare Dämpfung bieten.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (08.11.14 23:47)
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#1079928 - 09.11.14 10:29 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Andreas]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Jörg,
Am Rennrad und Crosser habe ich außerdem Carbon-Lenker, die ebenfalls eine spürbare Dämpfung bieten.


Das würde mich interessieren - konntest du einen Unterschied zwischen Alu und Carbon Rennlenker feststellen? Wie deutlich?

Ich habe den Carbon Rennlenker nicht genommen, weil er sehr teuer war und ich ihn nicht weiterfahren wollte, wenn das Rad mal kräftig umgefallen ist. Aber vielleicht bin ich da zu paranoid. Mein Händler ist mit seinem 8 Jahre alten Carbon Rennrad schon zigmal abgestiegen und hat kein Teil ausgetauscht.
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#1079929 - 09.11.14 10:32 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Andreas]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Andreas R


ich habe die Syntcae P6 Hiflex fürs Rennrad (Alu-Rahmen) gekauft, damit harte Stöße abgemildert werden. Das funktioniert wirklich gut. Das Rad wird natürlich keine Sänfte und man spürt Schlaglöcher noch, aber eben deutlich weniger aggressiv. Aus der Erfahrung heraus habe ich die P6 Hiflex auch am MTB (Hardtail) und am Crosser.


Noch ein Gedanke zu den Carbon Stützen. Meines Erachtens funktionieren die nur, wenn man gut Gewicht auf die Waage bringt. Ich wiege 90kg, und kann meine Ergon Stütze schon im Stand 1 cm eindrücken. Für einen 65kg Fahrer ist die Wirkung vermutlich kaum wahrnehmbar. Da wäre eher eine Thudbuster mit nach Fahregrgewicht-austauschbaren Elastomeren besser geeignet.

Alex
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#1079954 - 09.11.14 12:55 Re: Flexible Sattelstützen [Re: espresso]
FordPrefect
Mitglied
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Beiträge: 3.237
Und eine Carbonsattelstütze funktioniert nur optimal, wenn das Rad ein abfallendes Oberrohr hat ("Sloping"). Dadurch wird die Auszuglänge der Sattelstütze größer - und je länger eine Feder, um so weicher wird sie - und gleichzeitig wird der Hebel für die Gewichtskraft größer..........

Am Alu-Rennrad (das ist gleichzeitig mein schnellstes und leichtestes Reiserad) mit stark abfallendem Oberrohr spüre ich deutlich die Flexibilität der Carbonstütze (200mm Auszug / 27,2mm Durchmesser) und genieße diesen "Komfort" bei langen Tagesetappen und 28mm-Bereifung mit 8bar........


Viele Grüße / Micha

P.S.: Mein Gewicht ist um die 70kg / im Winter auch etwas mehr.....
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Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (09.11.14 12:56)
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#1079988 - 09.11.14 16:05 Re: Flexible Sattelstützen [Re: espresso]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.319
Hallo espressogross,

In Antwort auf: espressogross
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Jörg,
Am Rennrad und Crosser habe ich außerdem Carbon-Lenker, die ebenfalls eine spürbare Dämpfung bieten.
Das würde mich interessieren - konntest du einen Unterschied zwischen Alu und Carbon Rennlenker feststellen? Wie deutlich?


Ja. Deutlich. Je nach Griffposition natürlich. Und es dürefte auch vom Lenker abhängen. Ich habe am Rennrad und am Crosser den Easton EC90 SLX3.

Wie gefährlich Carbon ist, kann ich nicht sicher beurteilen. Ich meine aber, dass höhere Belastungen durch Stürze kein großes Problem sind, im Gegensatz zu punktuellen Belastungen (z.B. durch scharfe Steine) oder durch Kratzer am Material. Rennlenker sind ja durch Lenkerband gut geschützt.

Grüße
Andreas
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#1081532 - 16.11.14 11:15 Re: Flexible Sattelstützen [Re: espresso]
Schneip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Alex,
seit 3 Wochen in 50er Breite auf ER. Große Enttäuschung beim Auspacken, gewogen Stück 900,- gr., sehr schwer zu montieren, aber dann wow... wir GG sagt. Vollkommen lautlos, schein im Vergleich zum Supreme etwas höher und runder zu sein, bisher bester Rundlauf bei einem Schwalbe Reifen. Fahre sonst die 42 Contact extralight seit 30t km auf den alten ER Felgen.
Gruß Peter
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Off-topic #1081536 - 16.11.14 11:43 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Schneip]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
Akuter Fall von AbKüFi? ER, 50er, GG, gr., 30t, wow - ich verstehe kein Wort traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.11.14 11:44)
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Off-topic #1081545 - 16.11.14 12:27 Re: Flexible Sattelstützen [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
Akuter Fall von AbKüFi? ER, 50er, GG, gr., 30t, wow - ich verstehe kein Wort traurig




Für den Fahrradlaien zwinker ER= Idworxs EasyRoller 50er soll ein Mantel 50-566 sein, GG = Gerrit Gaastra (Cheffe von Idworxs) 30t = 30.000 km
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Off-topic #1081550 - 16.11.14 12:57 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Oldmarty]
FordPrefect
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Off-topic #1081551 - 16.11.14 12:59 Re: Flexible Sattelstützen [Re: FordPrefect]
Oldmarty
Mitglied
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Beiträge: 6.693
In Antwort auf: FordPrefect
V D / F P bier


bestimmt was unanständiges bier
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Off-topic #1081664 - 16.11.14 19:46 Re: Flexible Sattelstützen [Re: Oldmarty]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.022
In Antwort auf: Oldmarty
GG = Gerrit Gaastra (Cheffe von Idworxs)


Das hätte ich jetzt als GötterGatte interpretiert (analog zum in englischsprachigen Foren üblichen DH = DearHusband) peinlich

Martina
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