Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (dimibike, Gerhard O, cterres, Jaeng, 2171217, Holm, 10 unsichtbar), 187 Gäste und 1632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535580 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1540870 - 26.12.23 17:12 Ersatzteile Vorrat?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.858
Hallo,

Es ist mal ein Generalcheck vom Radl meines Mannes notwendig. Es ist ein 28er, 30 Jahre alt und hatte vor gut 15 Jahren mal komplett neue Laufräder, Bremsen und LX/XT 3x9 Fach Schaltung bekommen.
Vor einigen Jahren wurde auch mal die Kettenblätter, Ritzel und natürlich Kette erneuert.

Jetzt gibt es eine gescheite Wartung: Reinigung der Schaltkomponenten, Austausch der Schaltzüge und Tüllen, dazu neue Bremsbeläge.

Mein Blick in Rose oder BC ist mir aufgefallen, dass es annähernd keine 9fach Komponenten mehr gibt.

Daher meine Frage:
Macht es Sinn sich mal einen Satz Ersatzkomponenten auf Lager zu legen oder erst besorgen wenn wirklich notwendig?

Erstaunlicherweise gibt es mehr 8fach Komponenten bei den Anbietern. 10 Fach natürlich auch.
Vermutlich macht 8fach mehr Sinn bei einem Treckingrad?
8 oder 10 Fach passt auf eine bisherige 9fach Hinterradnabe, stimmt doch?

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1540872 - 26.12.23 17:47 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.126
Also von Shimano gibt es keine neuen Teile in 9-fach oder fast keine. Im Zuge der Teileknappheit vor zwei Jahren wurden aber viele 8-fach und 9-fach Räder aufgebaut, die sonst eher andere Schaltkomponenten bekommen hätten. Nachproduziert wurde das dann aber kaum noch. Also macht es Sinn, langfristig auf 10-fach zu wechseln.
Das dürfte auch günstiger werden, statt nun ein 9-fach-Lager einzurichten.

Der einzige Nachteil ist nur, das man beim Wechsel der Kassette gleichzeitig auch den rechten Schalthebel und die Kette wechseln muss.
Aber das dürfte im Falle der Kette sowieso anfallen und der Schalthebel ist auch nicht teuer.
Das Schaltwerk kann theoretisch weiter verwendet werden, wenn es zur Größe der Kassette (größtes Ritzel) passt und auch Umwerfer und Kettenblätter passen weitgehend.
Auf der Montageseite passt alles. Der HG-Freilauf, der seit 8-fach Kassetten gängig ist, wird heute noch verwendet und nimmt bis 11-fach und sogar einige 12-fach Kassetten auf.

Ach ja, fast vergessen...
Es gibt nicht nur Shimano.
Von Suntour und Microshift gibt es ebenfalls passende Komponenten. Da lohnt es sich mal bei Decathlon vorbei zu schauen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.12.23 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1540873 - 26.12.23 18:02 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.226
Rose schwimmt eher im Mainstream, evtl. gibts die Teile trotzdem noch. Radladen fragen, andere Anbieter im Web studieren. Lösungen gibts oft auch noch, wenn man die Qualitätsstufe senkt - also nicht mehr XT oder LX, sondern darunter. Ich hatte das Problem bisher nur vorne mit Kurbel/Zahnkränzen, da habe ich eine arrangierte Lösung mit Kurbel für zehnfach, was grundsätzlich geht, aber ggf. nicht inder gewünschten Übersetzungskombi (höherer Gangsprung). Die beste Lösung mit Kettenblätter von Spécialités TA Kettenblätter scheiterte dann gleichwohl der speziellen Verbauung von Shimano, was handwerklich begabte mit Fräsen usw. hätten lösen können. Die angegebene Kompatibilität waren effektiv leider nicht mehr gegeben.

Ritzelkassette für Neunfach bekam ich bisher immer noch - könnte aber jetzt auch auslaufen. Manchmal gibts Radläden, die größere Vorräte halten. Hatte da auch mal Glück zu Corona-Zeiten, wo keiner der big player liefern konnte, aber ein Radladen hatte die Ritzelkassette mehrfach vorrätig. Solche Radladen kontakrte sollte man auch pflegen. Ein heikle Ebene sind noch Chinaware-Nachbauten, die man im Web findet. Ansonsten sind die Lagerhalter zwar im Vorteil, aber ggf. wechselst du aus noch anderen Gründe irgendwann mal Fahrrad oder System und schon sitzt du auf Lagerware, die keiner mehr will. Pro und Contra halt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1540874 - 26.12.23 18:09 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 929
Die Frage ist ja: welches Ziel verfolge ich?

Ich habe am 2. Wohnsitz ein 3x10 Trekkingrad stehen. Solange ich dafür eine 1070-Kassette von SRAM bekommen kann, mache ich da wenig dran. KB habe ich noch für die Kurbel.
Ob du eine 9fach oder 10fach Kette verwendest, ist einigermaßen egal.

Am Reiserad habe ich auf 2x11 umgestellt, weil ich meine leichte Kassette nur noch in 11fach oder 12fach bekomme. Bei einer DTSwiss HR-Nabe ist der Freilauf schnell getauscht.

Ein paar Sachen, v.a. 1-2 Kassetten habe ich im Regal, ebenso 1-2 Ketten, Bremsbeläge, Innenseilzug. Mehr aber nicht.
Ich schaue ab und zu, ob bestimmte Teile "verschwinden", wenn ja, überlege ich die Folgen für mich. Sie sind manchmal mit Geld ausgeben verbunden, aber zumeist undramatisch.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1540876 - 26.12.23 18:35 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.014
Bei einem Shimano MTB 10fach Schalthebel ist aber auch das dazu passende Schaltwerk fällig
Nach oben   Versenden Drucken
#1540877 - 26.12.23 18:42 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.056
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Ich würde Ersatzteile lagern, wenn das Rad noch taugt und der Fahrer zufrieden ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1540878 - 26.12.23 18:43 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.014
Bei Bike Discount gibt es doch noch einiges.

Aber Achtung die Cues Linkglide Komponenten passen nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540884 - 26.12.23 23:02 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.937
Zitat
Macht es Sinn sich mal einen Satz Ersatzkomponenten auf Lager zu legen oder erst besorgen wenn wirklich notwendig?
Davon abgesehen, dass alle, die behaupten, Sinn zu machen, in ihrem Leben nur Unsinn fabriziert haben, sowas ist praktisch immer spekulativ. Niemand weiß, welche Teile wirklich ausfallen und auf welche Schnapsideen die Hersteller in der Zukunft noch kommen. Schon die vielen Steckachsenmaße und Laufradeinbaubreiten zeigen doch, das nichts absurd genug ist, dass es nicht doch passiert. Stell Dir vor, Du lagerst Schaltungsteile ein. Bevor Du aber dazu kommst, sie zu wechseln, bricht Dein Rahmen. Bei allen Rahmen, die es dann ersatzweise gibt, passt das, was Du vorausschauend beschafft hast, nicht mehr.

Ein gutes oder besser grottenschlechtes Beispiel sind 584er Laufräder. Wer hätte vor 15 Jahren geahnt, dass dieses steinalte Maß aus der Mottenkiste geholt würde? Dass es Exemplare von homo sapiens gibt, die den Mist dann auch noch kaufen und über völlig neue Fahrerlebnisse schwärmen, hätte ich nicht gedacht. Über das plötzliche Lieferende von Ersatzteilen für Sachs-Orbit-Naben habe ich mich wirklich geärgert. Die letzte Nabe dieser Bauart, die ich deshalb nie eingebaut hatte, liegt noch immer im Keller. Das Geld ist lange verschmerzt und vielleicht hat irgendwann ein Museum Interesse an diesem ladeneuen Exemplar.

Echte Verschleißteile kann man schon vorhalten. Rohloffritzel und Bremssohlen sind Beispiele.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1540888 - 27.12.23 00:55 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.165
In Antwort auf: Rennrädle
Daher meine Frage:
Macht es Sinn sich mal einen Satz Ersatzkomponenten auf Lager zu legen oder erst besorgen wenn wirklich notwendig?
Also meine Wahrnehmung ist schon eher so, dass 9fach eigentlich noch in großer Auswahl zur Verfügung steht. Wenn du weiterhin bei 9fach bleiben möchtest spricht sicher nichts dagegen, sich ein paar Kassetten und Ketten auf Vorrat in den Keller zu legen. Wenn du wechseln musst weil 9fach wirklich nicht mehr verfügbar ist, dann würde ich auf 10fach gehen. Langlebiger als 9fach, größere Auswahl an Kassetten... es lohnt sich schon, allerdings brauchst du auch ein anderes Schaltwerk und einen anderen Shifter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540892 - 27.12.23 10:00 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
Das Radl deines Mannes ist ja noch ziemlich jung! grins (Wir haben keine Räder unter 15 Jahren im Stall. Wir sind ja gegen Kinderarbeit!)

Ich sehe das pragmatisch: Warum sollte ich, was am Rad ist, und funktioniert, tauschen? So lange keine Rennen gefahren werden, ist es in Wirklichkeit völlig egal, ob ein Ritzel mehr oder weniger auf der Kassette sitzt, wenn der Schaltumfang passt. Entsprechende Kassetten sind auch in 8- und 9-fach zu bekommen, also was solls!

Was bei Gruppen ab 10-fach laut Berichten im Forum eine Rolle spielen dürfte ist, dass sie wegen der geringeren Toleranzen, empfindlicher auf Abnützung reagieren. Dann müssen z.B. Schaltwerke getauscht werden. Das passiert uns bei 8- und 9-fach so gut wie nie.

Bei uns hat es sich ergeben, dass alle Räder (bis auf 4 mit 9-fach) mit 8-fach laufen. Die Ketten kaufe ich in der 20 Stück Packung, da kosten auch die HG 71-er ziemlich wenig. Kassetten kaufe ich, wenn eine Bestellung ansteht, immer ein paar, wie auch andere Teile, deren Bedarf sich absehen lässt. Das ist einfach ökonomisch und praktisch. Mitten in der Arbeit zum Händler fahren zu müssen, weil ich Kette und Kassette tauschen muss, ist lästig. Außerdem weiß ich vor dem Kettentausch ja nicht, ob die Kassette bleiben kann, oder nicht. Aber mir ist klar, dass die 8-fach Idylle irgendwann einmal ein Ende haben wird. Angesichts der düsteren Abgesänge auf sehr viele andere Standards wie z.B. 559-er Räder, die munter weiter rollen, mache ich mir keinen Stress. Irgendwann werde ich umbauen müssen, aber sicher nicht, bevor die aktuellen Teile in der Reserveschachtel aufgebraucht sind.

Du könntest Schaltröllchen für 9-fach auf Lager legen. Die können das Leben von älteren Schaltwerken billig verlängern. (Warum die alten Schaltröllchen nie kaputt gingen, und die neuen überraschend bald, ist, so lange man nicht an geplante Obsoleszenz glaubt, ein Rätsel.)

Noch etwas: Miese Ketten sind hinausgeworfenes Geld, die ganz teuren allerdings nach meinen Erfahrungen auch ihr Geld nicht wert. Bei den Kassetten musst du nicht besonders teure nehmen. Die in mittlerer Preisklasse tun es genau so. Am Liegeradl fahre ich z.B. nach 13000km immer noch mit der ersten Kette und der erste Kassette.

Für den Fall, dass das Rad deines Mannes das Zeitliche segnen sollte, wie oben geschrieben, wäre eine vorausschauende Maßnahme ohnehin vernünftig: Wenn ihr den Platz habt, könntet ihr ein passendes Rahmenset gebraucht kaufen und einlagern. Das braucht nur wenig Platz, (Was am Rad dran, aber nicht mehr gebraucht wird, kann ja entsorgt werden.) Solche einfachen und robusten Rahmensets sind jetzt noch günstig zu bekommen, teilweise in einer Qualität, die neu kaum mehr, oder nur sehr teuer, hergestellt wird.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen neue Entwicklungen. Ich frage mich nur, wozu ich allen möglichen Schnickschnack wie eine Federgabel in der Gegend herum schleppen soll, wenn ich sie nicht brauche.

lg!
georg

Geändert von irg (27.12.23 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1540893 - 27.12.23 10:21 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: BaB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.056
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BaB
allerdings brauchst du auch ein anderes Schaltwerk und einen anderen Shifter.
Hm Tiagra 10f, 10f Kette und Kassette sowie 9f Acera Schaltwerk geht eigentlich ganz gut. Aber besser waere also Acera,Alivio etc. 10fach Schaltwerk bei dieser Kombo?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1540975 - 28.12.23 15:21 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.858
So ich bin gerade mitten drin in deren Wartung.

Ich dachte eigentlich dass die Schaltzüge mit dem stärkeren Kopf (4,4mm) für die Bremsen sind und die mit dem kleinen für die Schaltung.

Zumindest bei dem Rad ist es genau anders - starker Knopf für Schaltung
Ist das so richtig oder habe ich damals einen Fehler gemacht?

Und die Tüllen? Ich habe welche mit stärkerem und kleineren Außendurchmesser.

Wäre super für kurze Hilfe.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (28.12.23 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1540977 - 28.12.23 15:22 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.165
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: BaB
allerdings brauchst du auch ein anderes Schaltwerk und einen anderen Shifter.
Hm Tiagra 10f, 10f Kette und Kassette sowie 9f Acera Schaltwerk geht eigentlich ganz gut. Aber besser waere also Acera,Alivio etc. 10fach Schaltwerk bei dieser Kombo?
Die Seileinzugwege wurden bei 10fach MTB- und Trekkingschaltwerken sowie den 10fach MTB- und Trekkingshiftern geändert (knapp doppelt so viel wie vorher). Damit kannst du keine 9- oder 10fach RR-Schaltwerke mehr ansteuern (Rd-4700 und RD-RX400 sind noch mal andere Geschichten). Deshalb neues Schaltwerk und neuen Shifter.
Zw. den Shimano Serien R4600 und R4700 herrscht leider auch eine größere Inkompatibilität.
Die Tiagra 10fach Kette würde ich auch nicht nehmen, bei Bike24 gibt es gerade mal wieder die KMC X10 EL für 20€, da hast du erheblich länger was von.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540978 - 28.12.23 15:24 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.165
In Antwort auf: Rennrädle
Ich dachte eigentlich dass die Schaltzüge mit dem stärkeren Kopf (4,4mm) für die Bremsen sind und die mit dem kleinen für die Schaltung.

Zumindest bei dem Rad ist es genau anders - starker Knopf für Schaltung
Ist das so richtig oder habe ich damals einen Fehler gemacht?
Die mit dem größeren Kopf und 2mm Seildurchmesser sind für die Bremse, 1,2mm Seildurchmesser und kleinem Kopf für die Schaltung

In Antwort auf: Rennrädle
Und die Tüllen? Ich habe welche mit stärkerem und kleineren Außendurchmesser.
4mm Schaltung, 5mm Bremse.

Geändert von BaB (28.12.23 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1540979 - 28.12.23 15:26 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.165
Nach oben   Versenden Drucken
#1540980 - 28.12.23 15:28 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.858
Pam der Kopf für die Bremszüge sehen ganz anders aus.

Daher Frage: Schaltzug mit 4 mm Kopf oder kleiner auch möglich. Vermutlich egal?
Nach oben   Versenden Drucken
#1540981 - 28.12.23 15:29 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.858
Danke, dann bin ich auf dem richtigen Weg.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1540983 - 28.12.23 15:35 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: irg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.165
In Antwort auf: irg
Was bei Gruppen ab 10-fach laut Berichten im Forum eine Rolle spielen dürfte ist, dass sie wegen der geringeren Toleranzen, empfindlicher auf Abnützung reagieren. Dann müssen z.B. Schaltwerke getauscht werden. Das passiert uns bei 8- und 9-fach so gut wie nie.
Da muss ich dir leider widersprechen. Gerade die neuen 10fach und 11fach Schaltungen reagieren deutlich unempfindlicher als die alten Geschichten mit 8 oder 9fach. Shimano hatte die Seileinzugwege fast verdoppelt, da fällt eine kleine Abweichung nicht mehr so ins Gewicht wie früher. Meine Empfehlung geht von daher ganz klar in Richtung 10fach. Auch die Langlebigkeit der Komponenten (insbesondere der Ketten) ist deutlich besser geworden.
Wie es mit den neuen Linkglide-Antrieben aussieht, muss sich noch zeigen.

In Antwort auf: irg
Noch etwas: Miese Ketten sind hinausgeworfenes Geld...
Volle Zustimmung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1540988 - 28.12.23 16:20 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: BaB]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
Gut, das lese ich gerne! Ich habe nur Mitteilungen im Forum so interpretiert, dazu auch eine solche gefunden. Wir werden ja ohnehin einmal mit allen Rädern umsteigen. Aber das hat keine Eile!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1541012 - 28.12.23 19:51 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich decke mich mit 9x Teilen ein. Das Zeug ist einfach robust und derzeit noch günstig zu haben.

In Sachen Schaltwerk kann ich euch das Deore rd-M592 um 40 € ans Herz legen. Das kann auch 11-36 teils 11-40 Kassetten bedienen und ist robuster als Shimanos Gravelschaltwerke.

Zuletzt hat man XT Kassetten um 40 € bekommen und HG400 Kassetten um 15 €. XT Ketten gibt es um 15 €.

In Sachen mtb 9x und nachfolgende Umwerfer kenne ich mich nur bedingt aus. Bei Renn/Gravel sind die 9x Umwerfer jedenfalls deutlich unanfälliger. Ich beziehe mich hier auf die Zugklemmung und die Kunststoffabdeckung. Beides bekommt man als Ersatzteil, aber nicht unbedingt schnell auf Reise.

In Sachen Kurbeln/Kettenblättern setzen nachfolgende Generationen nach 9x hohe Präzision beim Rundlauf voraus. Sonst bekommt man den Umwerfer nicht schleiffrei eingestellt. 9x ist da nicht so anspruchsvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541017 - 28.12.23 20:10 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Du fährst kein 27,5 Zoll und äußerst dich vernichtend darüber. Damit disqualifizierst du dich in meinen Augen.

Ich hatte 27,5 Zoll zufällig an meinem Salsa Journeyman Komplettrad (800 € im Sale mit ). Ich hab zwischendurch auch 28 Zoll vom Crossrad verbaut.

Am Surly Long Haul Trucker hab ich seit über 10 Jahren 26 Zoll.

27,5 Zoll ist zu meinem Liebling geworden. Nichts vereint ordentlich Reifenbreite, sehr gute Fußfreiheit und ordentliches Rollen offroad für mich so sehr wie 27,5 Zoll.

In Sachen unterschiedliche Achsstandards in Rahmen gibt es z.B. von DT Swiss noch halbwegs bezahlbare Lösungen bei Naben und Laufrädern. SON lässt sich afaik aktuell auch umrüsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541037 - 29.12.23 02:57 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.937
12,5 mm Differenz beim Laufradradius.
Wenn Du mit grundlegenden physikalischen Größen nicht umgehen kannst, dann ist das nicht mein Problem.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1541042 - 29.12.23 07:38 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
Hirschhaxxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ich mische mich jetzt auch noch mal hier ein. Schau dir mal die Komponenten von Microshift an. Super langlebig und zugleich erstklassige Performance. Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier einfach. Ich würde hier mir keine Sorgen machen , dass 9fach-Komponenten in allzu ferner Zukunft nicht mehr erhältlich sind . Hab vor einiger Zeit meine beiden Bike Fridays damit umgerüstet. Selten so einfach eine Schaltung eingestellt. Shimano Komponenten kommen mir nicht mehr an mein Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541046 - 29.12.23 08:48 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.014
Ich finde die 584 auch super.

Am Gravel fahre ich mehrere. Einmal die 584 mit dicken Stollen 47 Reifen und einmal welche mit 622 und 32 mm SlickReifen. Damit kann ich das Rad für verschiedene Einsatzzwecke umbauen.

Ins Gelände oder als schneller Strassenflitzer. Da der Außendurchmesser annähernd gleich bleibt ändert sich die Geometrie wie etwa die Tretlagerabsenkung nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541047 - 29.12.23 09:04 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.341
Eure Diskussion geht für die Frage von Renata völlig am Thema vorbei. Sollte es Bedarf zur x-ten Diskussion zu 27,5 " geben, macht einen neuen Faden auf.
Diesen hier für private Scharmützel zu entern, ist überhaupt nicht in Ordnung.
Guten Rutsch
Jürgen


Die weitere Diskussion, die ebenfalls nix mit dem Thema zu tun hat, habe ich gelöscht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (29.12.23 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541067 - 29.12.23 12:29 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Hirschhaxxe]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich kenne Microshift. Dass Microshift die Einstellung in Vergleich zu Shimano erleichtert, konnte ich nicht feststellen.

Wie auch, bis auf Advent 1x9 handelt es sich um Shimano Nachbauten.

Geändert von Nordisch (29.12.23 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541071 - 29.12.23 12:41 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 321
Ich würde mir Nichts auf Lager legen, wenn es keine guten Gründe dafür gibt.

Jede Schaltung kann im Grunde nur von dem Besitzer richtig (d.h. die dem Radler angessenen Minimum-Entfaltung, Maximum-Entfaltung und die Zwischenwerte (Schaltsprünge)) ausgelegt werden. Das hängt von der Radler-Fitness ab und vor allem da, wo man und wie schnell man fahren möchte. Obwohl das nur einfache Buchstaben-Rechnung ist, machen das die Wenigsten (Wie man z.B. aus dem Gerede über die "Zähne-Zahlen" entnehmen kann). Die Radhändler meist auch nicht ! Die Fitness eines Radlers ist keine Konstante, genau so wenig, wie die Umgebung, wo gefahren wird (Ist nach jedem Umzug anders ! Und Radreisen gibt es ja auch noch !).

Da es inzwischen 12-fach Schaltungen auch für den ("alten" !) HG-Freilauf gibt, würde ich den gegenüber einer 3x8 Lösung immer vorziehen (Persönliche Meinung).

Das Ganze hat auch einen wirtschaftlichen Aspekt. Es hängt da vor Allem von den im Jahr gefahrenen Kilometern ab. Wer im Jahr 15 000 [km] fährt, sollte eigentlich bei der Schaltung immer etwas im Vorrat haben. Bei 15 000 [km]/5 Jahre lohnt das eher nicht. Wenn ich z.B. eine Sram-Dualdrive Schaltnabe zu einem angemessenen Preis finde, lege ich die mir ins Regal (Auch, wenn ich nur 4000 [km]/1 Jahr fahre), denn die wird nicht mehr gebaut.

Ich habe an zwei Rädern eine 3x11 Gang Kombischaltung (559-Laufräder), die ich im Hinblick auf eine Faltrad-Bestückung ausprobierem wollte (406-er)! Beim 406-er Laufrad ist es sinnvoll wegen der Fahrbahn-Freiheit (> 90 [mm] !) ein Schaltwerk mit kurzem Käfig (RR-kurz !) zu haben. Es ist angedacht, einen Käfig vom ZEE-Schaltwerk an ein SLX-Schaltwerk zu bauen (ZEE Schaltwerk gibt es nur 10-fach, 11-fach war bei mir gesetzt !). Dazu bin uch aber noch nicht gekommen, da es immer irgendwelche Murks-Konstruktionen gibt, denen man (leider ich !) auf die Sprünge helfen muß (Das scheint nie auf zu hören !).

Bei mir gibt es die Vorgaben: Bis 55 [km/h] mittreten und 20 % Steigung aufwärts. Da ich etwas älter bin, benötige ich eine Entfaltung von ca. 1.50 [m} bis 9.00 [m] (Verwirklicht wurden 1.53 [m] bis 9.30 [m] bei ca. 13 % angenehmen Gangsprüngen). Die größten Gänge haben eine RR-Abstufung (11-,12-,13-er Ritzel ).

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1541076 - 29.12.23 12:55 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: EmilEmil]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
11x und 12x fährt man jedoch nicht so günstig. Und es hat viel Kunstoff an ungünstigen Stellen Einzug gehalten.

An Rädern, wo Robustheit und Zuverlässigkeit oberste Priorität hat, bleibt 9x bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541078 - 29.12.23 13:50 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Mir sind zwei Mal, wenige Monate nach dem Vorratskauf von Ersatzteilen, die jeweiligen Fahrräder gestohlen worden.

Daher würde ich, wenn es sich nicht um extrem schwierig zu beschaffenes Material handelt, keinen Vorrat mehr anlegen. 9fach wird es noch Jahrzehnte geben. Heute hat auch noch jeder Radladen 5fach-Schraubkränze rumliegen. Rose ist m.E. spezialisiert auf neuestes und hippestes Material für die Sportlerszene, dass die kein umfangreiches Angebot an 9fach-Kompenenten mehr haben, würde ich nicht als Maßstab sehen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1541081 - 29.12.23 15:33 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.165
In Antwort auf: Juergen
[mod]Die weitere Diskussion, die ebenfalls nix mit dem Thema zu tun hat, habe ich gelöscht.[/mod]
Könnte mir der übereifrige mod vielleicht erklären, warum er ausgerechnet die Beiträge, die etwas mit Renatas Frage (9fach Schaltungs- und Antriebsteile auf Vorrat kaufen) zu tun haben, löscht? Gerade die diskutierte Möglichkeit der Mischung von 9- und 10fach Teilen spielt bei der Frage eine Rolle, da 10fach deutlich umfangreicher lieferbar ist.

Kopfschüttelnde Grüße

PS: Super, dass du den 27,5" Unsinn, der hier wirklich nichts zu suchen hat, stehen lässt. bravo party bier (Ich gehe mal davon aus, dass du schon in Silvesterlaune bist...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541088 - 29.12.23 16:00 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Rennrädle
Daher meine Frage:
Macht es Sinn sich mal einen Satz Ersatzkomponenten auf Lager zu legen oder erst besorgen wenn wirklich notwendig?
Verschleißteile Ritzel/Kassette, Kettenblätter, Ketten, Schaltwerksröllchen: ich halte es für sinnvoll von diesen Dingen immer einen Satz auf Lager zu haben, bei Verbrauch nachzukaufen, Ketten auch zwei oder drei. Bei der Nachbestellung hat man dann genug Zeit, sich auf mangelnde Verfügbarkeit einzustellen.
Ersatzkomponenten Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk: kann man machen, werden dann aber ggf. nie benötigt. Normalerweise verschleißen die ja nicht sondern scheiden wegen Stürzen oder anderen Ereignissen dahin, eher selten.

Geändert von Heiko69 (29.12.23 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541096 - 29.12.23 17:08 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: BaB]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.858
Hier ist ja einiges passiert:

Erste gute Nachricht - Die Gangschaltung hab ich komplett gewartet. Schaltwerk demontiert und general gereinigt. Umwerfer habe ich am Rad belassen und auch ordentlich sauber gemacht. Neue Schaltzüge, Schalthüllen. Schalthebel geöffnet, gereinigt und von diversen Insektenresten befreit.

Und schwupps - die ganze Schaltung funzt wieder hervorragend.

Ich frag mich nur immer wieder, wie mein Mann mit solch einer besch… Hinterradbremse unterwegs ist und kein Mucks sagt. Anschlag bis zum Griff. Hab ihn schon vorgewarnt, dass die Bremse nun wieder bremst.
Irgendwann sind vermutlich mal neue Laufräder notwendig, aber jetzt noch nicht.

Hat mir echt Spaß gemacht und vor allem was mich freut - ich habs wieder hin bekommen schmunzel

Ich besorge mir erst mal keine neuen Teile. Hab in meinem Kruscht noch ein XT Schaltwerk und LX Umwerfer gefunden. Also alles erstmal gut.

Morgen kommt noch der Anschluß des Rücklichtes dran. Dann radelt das 30 Jahre alte Rad wieder wie neu.
Irgendwelche Risse oder andere Schäden habe ich im Rahmen auch nicht gefunden.

Danke für die Unterstützung und Eure Meinung

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1541097 - 29.12.23 17:10 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.858
Ps: ein Ritzelpack werd ich vermutlich mal besorgen. Denn das kostet nicht sooo viel kann bei anderen Rädern von uns auch verwendet werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1541103 - 29.12.23 18:14 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.056
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Rennrädle
Hier ist ja einiges passiert:

Erste gute Nachricht - Die Gangschaltung hab ich komplett gewartet. Schaltwerk demontiert und general gereinigt. Umwerfer habe ich am Rad belassen und auch ordentlich sauber gemacht. Neue Schaltzüge, Schalthüllen. Schalthebel geöffnet, gereinigt und von diversen Insektenresten befreit.

Und schwupps - die ganze Schaltung funzt wieder hervorragend.

bravo
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1541126 - 29.12.23 21:04 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
bravo

Ich hatte ein 15-20 Jahre altes vielgefahrenes Stevens mit der kompletten LX - auch die Naben - (die blaugraue) in der Wartung und kann deine Erfahrungen teilen. Die Gruppe läuft.

Um größere Kassetten zu montieren, hilft das RD-M592 Schaltwerk. Man wird nicht jünger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541151 - 30.12.23 09:17 Re: Ersatzteile Vorrat? [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
In Antwort auf: Rennrädle
Hier ist ja einiges passiert:

Ich frag mich nur immer wieder, wie mein Mann mit solch einer besch… Hinterradbremse unterwegs ist und kein Mucks sagt. Anschlag bis zum Griff. Hab ihn schon vorgewarnt, dass die Bremse nun wieder bremst.

Rennrädle

Das kommt mir alles andere als unbekannt vor. Da meine Frau mit der Zeit lernt, bin ich auch bezüglich deines Mannes optimistisch.

Unabhängig unserer PartnerInnen höre ich immer wieder, wenn es um schlechte Bremsen geht "ich fahre ja vorsichtig!". Darauf antworte ich üblicherweise "Ich fürchte nicht (oder weniger, Nichtzutreffendes streichen) dich, sondern die anderen!". Aber es hilft meistens nichts.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de