Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 154 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1553316 - 30.06.24 07:13 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Hansflo]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
Hallo Hans,

danke dir - das sieht wirklich sehr nett aus lach Und wir hatten den Taggingerwirt ja tatsächlich eingeplant. Die Etappe von Henndorf nach Salzburg wäre nicht weit und eine gute Jause braucht's ja auch bier

Wir hoffen schwer, dass wir jetzt wenigstens so um den 12. Juli starten können. Ende Juli entscheidet sich, wann ich ins Krankenhaus muss. Und sollten wir jetzt nur bis Passau kommen, dann können wir das Salzburger Land hoffentlich im frühen Herbst noch anhängen. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf. Vielleicht vermieten sie bis dahin ja auch wieder Zimmer im Bräu...

Viele Grüße aus dem Strohgäu, Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1554632 - 23.07.24 20:25 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
Hey, jetzt hat’s tatsächlich doch noch geklappt lach Nach völlig Starkregen- und Hochwasser-freier Wettervorhersage haben wir unsere Tour letzte Woche doch durchziehen können und sind jetzt zumindest mal von daheim bis Passau geradelt. Mehr ging gerade leider nicht aus familiären und medizinischen Gründen, aber wir haben fest vor, noch im Lauf dieses Sommers eine Woche im Salzburger Land zu verbringen und dabei die noch ausstehenden Highlights „abzuarbeiten“...

Auf jeden Fall war das jetzt eine schöne Tour – auch wenn es ein paar Einschränkungen gab. So kamen wir jetzt leider nicht über Scheyern (da hatten sie zum vorgesehenen Termin kein Zimmer mehr), aber das Hotel Müllerbräu in Pfaffenhofen war ein wirklich adäquater Ersatz. Und sogar mit wirklich noch vor Ort gebrautem Bier bier

Im weiteren Verlauf wollten wir eigentlich ein Stück den Amper-Radweg nutzen, aber zwischen Patzing und Zolling war der eine absolute Katastrophe und bestand aus faustgroßen Bachkieseln bäh So haben wir gerne nach wenigen 100 m umgedreht und sind halt bis Zolling die ziemlich verkehrsreiche Ampertalstraße geradelt. Frage: Haben wir da womöglich das einzige schlechte Stück erwischt oder ist der bis Moosburg an der Isar durchgehend so mies? Wir meinten gelesen zu haben, der Ampertal-Radweg habe eigentlich durchgehend einen festen Belag…

Noch schlimmer war’s auf der letzten Etappe von Bad Griesbach nach Passau. Erst eine wunderbare Beschilderung bis Pocking, ab dort gab’s dann nicht ein einziges Radler-Schild mehr und unsere von Komoot empfohlene Route endete an einem im Bau befindlichen Autobahnkreuz vor einem wenigstens 5 m hohen Kieshaufen. Auch in den Randgebieten dieses gar nicht so kleinen Ortes wusste keiner der „Eingeborenen“ von einem gangbaren Radweg. Nahezu alle Befragten erklärten uns, sie fahren eigentlich ausschließlich Auto listig Wir nahmen dann ein Stück weit die eigentlich für Radler verbotene B12 (im kleinen Konvoi mit ein paar anderen Radlern, die dasselbe Problem hatten), bis wir dann nach ~2 km einen parallelen Feldweg fanden, über den wir mit einigen Schlenkern nach über einer Stunde dann Mittich erreichten. Hier ging unsere Komoot-Route weiter, aber ausgeschildert war auch dort nix.

Na ja, ein wenig Abenteuer gehört halt dazu, selbst mitten in Niederbayern schmunzel Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber, und happy Trails

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (23.07.24 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554651 - 24.07.24 07:46 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.821
Zitat
Im weiteren Verlauf wollten wir eigentlich ein Stück den Amper-Radweg nutzen, aber zwischen Patzing und Zolling war der eine absolute Katastrophe

Du meinst den Ammer-Amper-Radweg (AAR), oder? Dieser führt gar nicht durch Palzing. In dem Bereich verläuft der AAR südlich der Amper, Palzing liegt nördlich des Flusses.

Zitat
Erst eine wunderbare Beschilderung bis Pocking, ab dort gab’s dann nicht ein einziges Radler-Schild mehr

Der Rottal-Radweg geht weiter über Ruhstorf und Mittich nach Neuhaus am Inn (... an das ich nicht so tolle Erinnerungen habe).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554713 - 24.07.24 20:27 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Uli]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
Hi Uli,

ob das der Ammer-Amper-Radweg ist weiß ich nicht - wir sind nach diesem Komoot-Track gefanren, also von Palzing südwärts, dann sollte es nach Überquerung der Amper links gehen. Da war sogar ein grün-weißes Radler-Schild und wies uns nach Zolling. Da der Weg südlich und parallel zur Amper lief dachte ich, das ist sicher der Amper-Radweg zwinker

Nach dieser holprigen Erfahrung sind wir entlneg dem Amper-Werkskanal etlang weiter gefahren, was auch bis Haag an der Amper problemlos ging. Von dort bis Moosburg an der Isar haben wir wieder die Straße genommen; das war hier problemlos und fast kein Verkehr.

Auf dem Weg von Bad Griesbach nach Passau sind wir diesem Track gefolgt (bzw. wollten es). Zwischen Pocking und Mittich lief das dann wie oben beschrieben, danach war es unproblematich. Unverständlich nur, dass es keinerlei Radelschider gab. Schärding war recht schön, doch Neuhaus haben wir gar nicht richtig wahrgenommen...

Gruß Thomas
www.bikeamerk
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1554716 - 25.07.24 04:02 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Auf Brouter sieht man zwischen Pocking und Mittich gut den Verlauf des Rottal-Radwegs, der nördlich eurer Tour verläuft.
Komoot hat vermutlich die kürzeste Strecke gewählt, der Rottal-RW ist schon anhand der Karte deutlich länger
Nach oben   Versenden Drucken
#1554735 - 25.07.24 08:38 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: martinbp]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
Hi Martin,

da hast du wohl Recht. Komoot hat das selbst so vorgeschlagen, ohne unser Zutun. Bei anderen wohl auch, denn bei unserem kleinen Konvoi auf der B12 waren wir zu viert schmunzel Und nach Ruhstorf an der Rott sind wir gar nicht gekommen...

Na denn, danke dir. Gut Radel,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1554736 - 25.07.24 08:45 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.821
Hi Thomas!

Ich war über Palzing gestolpert, weil das nicht am AAR liegt (einen Amper-Radweg gibt es nicht).

Zitat
Unverständlich nur, dass es keinerlei Radelschider gab.

Doch, gibt es - aber nicht wo ihr langgefahren seid. Der AAR führt nördlich aus Pocking heraus, ihr habt aber eine Strecke gewählt, die gar keine Radroute ist, nicht einmal eine lokale. Komoot macht so etwas sehr gerne, auch weil es viele off. Routen nicht kennt. Das ist ein Grund, warum ich nicht mit Komoot plane.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554780 - 25.07.24 20:18 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Uli]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
Hi Uli,

In Antwort auf: Uli
Der AAR führt nördlich aus Pocking heraus...
Das müsste, wie von Martin beschrieben, der Rottal-Radweg sein schmunzel Die Rott mündet nahe Neuhaus / Schärding in den Inn. Über die letzte Rott-Brücke, eine hübsche gedeckte Holzbrücke, sind wir selbst geradelt...

In Antwort auf: Uli
Ihr habt aber eine Strecke gewählt, die gar keine Radroute ist, nicht einmal eine lokale. Komoot macht so etwas sehr gerne, auch weil es viele off. Routen nicht kennt. Das ist ein Grund, warum ich nicht mit Komoot plane.
Interessant - das wusste ich nicht cool Schließlich gibt es bei Komoot die Funktion "Wegen folgen", was mich schon öfter dazu bewogen hat (trifft in diesem Fall nicht zu), auch umliegende Landstraßen mittels Google Streetview näher zu beleuchten und die Route ggf. entsprechend anzupassen. Die angezeigten Wege-Vorschläge waren bei mir oft regelrechte Schotter-Achterbahnen im Hinterland, und so habe ich die Route nicht selten optimiert. Was mir bei Komoot halt gefällt, ist dass eben dieses durch Setzen von Wegpunkten recht gut klappt. Außerdem gehen wir im Freundeskreis oft wandern, und da fand ich Komoot immer sehr praktisch, vor allem seit ich das erweiterte Paket gekauft habe. Man kann dann schön die ausgearbeitete Strecke per Mail an die anderen TN schicken...

Was natürlich nicht heißt, dass das woanders nicht auch ginge. Ich bin absolut kein Navigationsprofi, sondern eher (wie hieß es neulich so schön im Stern: Ein digitaler Depp omm )

Mit was planst du dann, das auch für Wanderungen tauglich wäre? Ein Freund von uns macht das immer mit Outdooractive, aber das finde ich auch nicht besser, es sei denn man kauft ein teures Premium-Paket und bezahlt monatlich noch einen Extra-Obulus...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1554972 - 29.07.24 10:18 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.821
Zitat
Das müsste, wie von Martin beschrieben, der Rottal-Radweg sein

Korrekt, hier war ich beim Tippen gedanklich noch bei der vorherigen Stelle.

Zitat
Mit was planst du dann, das auch für Wanderungen tauglich wäre?

Das ist höchst unterschiedlich und abhängig von der aktuellen Situation. Da ich beim Wandern und Radeln ein großer Freund ausgeschilderter Wege bin, nutze ich ich die div. elektronischen Helferlein vorab nur sehr selten. Komoot und Co. sind aus meiner Erfahrung häufig nicht hilfreich und oft genug "hinderlich". Am liebsten plane ich anhand "statischer" Informationen auf Websites. Für das Radfahren in Deutschland bin ich ein Freund der Portale der Bundesländer.

Ähnlich wie beim Planen sieht es unterwegs aus: Es kommt stark darauf an, wo und wie ich unterwegs bin. Komoot und Co. nutze ich dafür nicht. Tracks und Routing sind für mich sowieso in der Regel nur eine Rückfallebene, wenn ich mal etwas orientierungslos bin, denn ich mag es überhaupt nicht ein "Navi" permanent im Blick zu haben.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555095 - 30.07.24 20:37 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Uli]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
In Antwort auf: Uli
Da ich beim Wandern und Radeln ein großer Freund ausgeschilderter Wege bin...

Tracks und Routing sind für mich sowieso in der Regel nur eine Rückfallebene, wenn ich mal etwas orientierungslos bin, denn ich mag es überhaupt nicht ein "Navi" permanent im Blick zu haben.

Genauso geht's mir auch schmunzel Doch habe ich in letzter Zeit recht oft festgestellt, dass man sich auf die Beschilderung nicht mehr ausschließlich verlassen kann (so auch auf unserer Bayern-Tour, wie oben beschrieben) und wir waren froh, die Routen vorher auf Komoot ausgearbeitet zu haben. Das war eigentlich als Backup gedacht, wurde aber doch recht häufig neben der Rücksprache mit den Ortsansässigen und anderen Radlern mangels Schildern zur einzigen Leitlinie. Sehr oft nutze ich beim Planen auch Google Streetview, um zu checken, ob die zu den oft recht schlechten angezeigten (Rad-)Routen parallelen kleineren Landstraßen eine Alternative wären - das sind sie dann auch recht oft...

Beim Wandern ist es oft auch nicht besser mit den Schildern, zumindest bei uns in Württemberg. Der früher sehr aktive Schwäbische Albverein ist leider überaltert, hat entsprechende Personalprobleme und bei der Aktualität der Beschilderung hapert es oft... Dafür gibt es jetzt die so genannten "Löwenpfade", die rein aus touristischen Gesichtspunkten angelegt wurden und von Gasthaus zu Gasthaus führen (entsprechend gesponsort?) und von Attraktion zu Kinderspielplatz, Klettergarten etc. Das ist de facto nichts Schlechtes, aber wenn man nach der Karte eine eigene Rundtour planen will steht man oft genug orientierungslos im Wald listig Na denn, moderne Zeiten...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (30.07.24 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556254 - 16.08.24 20:42 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
In Antwort auf: Cruising
...wir haben fest vor, noch im Lauf dieses Sommers eine Woche im Salzburger Land zu verbringen und dabei die noch ausstehenden Highlights „abzuarbeiten“...

So, jetzt haben wir gebucht (für acht Übernachtungen) und am Samstag (24.8.) geht’s los schmunzel

Es war gar nicht so einfach, auf die Schnelle noch eine ordentliche und vor allem bezahlbare FeWo zu finden. Eigentlich hatten wir verstärkt im Raum Wallersee / Fuschlsee / Mondsee gesucht, aber jetzt ist es der Wofgangsee geworden, und zwar nahe Strobl. Landschaftlich und von den Sehenswürdigkeiten her sicher keine schlechte Wahl, so unser Eindruck nach Konsultation zweier Reiseführer – aber ehrlich gesagt haben wir von dieser Ecke nur sehr rudimentäre Kenntnisse listig Deshalb bitten wir euch hier wieder um eure bewährten Tipps und Inspirationen.

Auf jeden Fall ist Henndorf / Wallersee / Carl Zuckmayer für einen Tag gesetzt, möglichst mit Literaturhaus und Taggingerwirt. Dann kann man von unserem Quartier aus eine wohl recht schöne Wanderung zum Schwarzensee machen (noch ein Tag) und die Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Schafberg wurde uns von Freunden sehr empfohlen (noch ein Tag). Und ich speziell wollte schon immer mal zum Hallstätter See, den Ort Hallstatt anschauen inkl. Museum und evtl. die Salinen (ein weiterer Tag). Macht summa summarum schon mal vier Tage...

Und natürlich wollen wir auch Rad fahren lach Jetzt also zu den Fragen:

Den Wolfgangsee kann man wohl nicht mit dem Rad umrunden. Aber mit Einbeziehung von Mondsee (und dem dortigen Fahrradtunnel), Attersee sowie Bad Ischl scheint es eine ganz gute Runde zu geben – habe sie hier mal grob auf Komoot angelegt.

Was haltet ihr davon? Vor allem würde mich auch interessieren, wie der Ischlerbahn-Radweg von Bad Ischl Richtung Wolfgangsee beschaffen ist – falls nicht asphaltiert, wenigstens auch mit nicht so breiten Reifen und ungefederten Rädern gut machbar? Oder gerne auch Alternativen… Die Bundesstraße dort sieht auf Streetview jedenfalls nicht so toll aus.

Dann der Hallstätter See: Kann man den mit dem Rad umrunden? Oder kann man am Ostufer ggf. ein Stück mit dem Schiff überbrücken mit der Gewähr, dass man auch mitgenommen wird?

Letztere Frage (mit dem Schiff) auch für den Wolfgangsee: Wenn man in St. Gilgen per Rad ankommt, käme man dann mit dem Schiff nach St. Wolfgang oder muss man das ggf. vorbuchen? Das könnte ich mir jetzt für einen Tag vorstellen, wo das Wetter vielleicht nicht so toll ist…

Und noch zum Mondsee: Die Ischlerbahn ging ja mal bis Eugendorf, nicht allzuweit vom Wallersee. Wie ist der Radweg auf diesem Stück? Das wär‘ ja vielleicht für den Wallersee-Tag mal anzudenken – wobei das alles natürlich sicher viel zu viel Programm für einen Tag ist.

Bitte entschuldigt meine sicher recht unausgegorenen Fragen – aber aufgrund der Kürze der verbleibenden Zeit ist die Planung leider noch nicht sehr weit gediehen zwinker Und: Vorschläge / Tipps zu Must Sees, die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte, sind immer gerne willkommen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1556338 - 17.08.24 19:01 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.990
Hallo Thomas,

schön, dass Ihr jetzt doch noch in unsere Ecke kommt. Verstehe ich das richtig, Ihr reist mit dem Auto an? Oder doch mit dem Rad auf der ursprünglich geplanten Strecke via Passau?

Strobl ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für viele Freizeitaktivitäten. Der Schwarzensee lässt sich in gut einer Stunde ohne besondere Höhenmeter gut umwandern. Weitere Möglichkeiten zum Wandern finden sich auf der nahen Postalm mit einer Vielzahl von Möglichkeiten - von sanften Runden bis etwas anspruchsvolleren Bergtouren ist da alles dabei. Die Mautstraße hinauf beginnt in der Nähe von Strobl. Eine spannende kleine Bergtour mit großartiger Aussicht ganz in der Nähe wäre sonst auch der Sparber.

Zurück zu deinen Radfragen: nein, den Wolfgangsee kann man nicht mit dem Rad umrunden, allerdings nimmt die Salzkammergutschifffahrt Räder mit - etwa für das fehlende Teilstück zwischen St. Gilgen und St. Wolfgang. Weiters gibt es eine Radfähre zwischen Abersee und St. Wolfgang, also an der engsten Stelle des Sees. Eure geplante Radrunde wird euch sicher gefallen, auch wenn ein paar Straßenkilometer dabei sind; über die Scharflinger Höhe zwischen Wolfgangsee und Mondsee ist der Verkehr unangenehm, ansonsten sind es meist ruhige und landschaftlich schöne Radkilometer.

Die Ischlerbahn verlief ursprünglich zwischen Salzburg via Eugendorf und Thalgau in das Salzkammergut und bis Bad Ischl. Heute ist das ein fast durchgehend sehr schön ausgebauter Radweg, es fehlt nur das Stück über die Scharflinger Höhe (zwischen Mondsee und Wolfgangsee). Entlang des Wolfgangsees ist der Großteil des Radwegs asphaltiert, durch das Blinklingmoos sind es mehrere Schotterkilometer, allerdings sehr feiner, angenehmer Radwegschotter. Dort bin ich auch schon einige Male mit dem Rennrad gefahren.

Den Hallstättersee kann man mit dem Rad umrunden, allerdings: auf der Westseite teilst du dir die ohnehin nicht großzügig breite Bundesstraße mit dem Kfz-Verkehr, auf der Ostseite hast du ein paar kurze sehr knackige Steigungen auf Schotter mit dabei, allerdings auch den abenteuerlichen, unmittelbar über dem See am Felsen angebrachten Radweg. Der Schiffsverkehr über den See zwischen Hallstatt und Hallstatt-Bahnhof nimmt Räder mit; Ihr werdet sicher nicht stehen gelassen.

Ich hoffe, ich konnte einige deiner Fragen beantworten. Zum Thema Henndorf schicke ich dir eine PN.

Herzliche Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1556419 - 18.08.24 17:46 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Hansflo]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.868
Lustig. Ich bin gerade ein paar Tage in Bad Ischl um die mir fehlenden Stücke vom Salzkammergutradweg zu fahren.

Heute bin ich von Bad Ischl nach Sankt Gilgen geradelt, dann per Schiff in die Touristenhölle Sankt Wolfgang und wieder mit dem Rad zurück nach Bad Ischl. Sehr schöne Tour.

Eine kleine Abweichung ist mir zur Route bei OSM aufgefallen - es gibt eine Alternativroute durch Kreutern, auf die ich Richtung Strobl geleitet wurde. Auf dem Rückweg gab es den Hinweis auf den Deich und die Alternative auf der Dorfstraße. Kann sein, dass es am Sonntag lag, aber ich fand die Straße angenehmer. Der Weg auf dem Deich ist doch ziemlich schmal und nicht jeder Radler im Gegenverkehr ist rücksichtsvoll.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1556443 - 19.08.24 07:52 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Hansflo]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
Hallo Hans,

herzlichen Dank für deine wie immer guten Tipps und Infos schmunzel Die beschriebene Radtour machen wir also auf jeden Fall - Asphalt und gut befahrbarer Feinkies ist gerade so unser Ding. Und Bahntrassen auch - die Ischlerbahn passt also lach

Auch die Hallstätter Seerunde wird sicher ganz gut; da gibt es Massen von sehr ansprechenden Bildern im Netz. Ich habe mal wieder Komoot bemüht - das verspricht ein interessanter Tag zu werden mit auch noch genügend Zeit für Hallstatt, das Museum und evtl. den berühmten Blick aus der Höhe. Dazu noch zwei Fragen: Als Start haben wir Bad Goisern eingeplant - dort wird's doch sicher eher Parkplätze geben als näher beim See? Denn ja, wir kommen mit dem Auto, denn wir haben nur eine gute Woche Zeit und die würde sonst gerade für die Rad-Anfahrt reichen... Und zweitens: Ist es besser, die Tour so rum zu fahren oder andersrum? Ich frage deshalb, weil wir auch gerne fotografieren - der Gedanke: Morgens sollte die Sonne schön auf Hallstatt scheinen, und abends wäre sie vielleicht schon im Westen hinter den Gipfeln abgetaucht. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Auch die Postalm ist ein guter Tipp. Da gibt's zum Wandern wirklich Touren in jedem Level. Und auf Wallersee und Umgebung freuen wir uns sowieso - PN habe ich beantwortet lach Dann bis bald also,

LG Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (19.08.24 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556445 - 19.08.24 08:04 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Felix-Ente]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
In Antwort auf: Felix-Ente
...es gibt eine Alternativroute durch Kreutern, auf die ich Richtung Strobl geleitet wurde. Auf dem Rückweg gab es den Hinweis auf den Deich und die Alternative auf der Dorfstraße. Kann sein, dass es am Sonntag lag, aber ich fand die Straße angenehmer. Der Weg auf dem Deich ist doch ziemlich schmal und nicht jeder Radler im Gegenverkehr ist rücksichtsvoll.

Hallo Felix,

danke für die Info schmunzel Das wär' vielleicht auch für uns was auf der beschriebenen Drei-Seen-Runde, denn unser Quartier ist nicht direkt in Strobl, sondern unweit nordöstlich in Mönichsreith. Na, wir werden sehen...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1556486 - 19.08.24 15:37 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.990
Hallo Thomas,

Felix hat Recht, der Dammweg an der Ischl ist stellenweise tatsächlich schmal - aber viel Radverkehr ist dort auch wieder nicht. Ich habe ihn so in Erinnerung, dass ihn die großen Touristenmassen noch nicht entdeckt haben. Wir sind letztes Jahr auch einmal von St. Wolfgang bis Pfandl auf der L 546 geblieben (vielleicht meint Felix diese Strecke ja), sie hat uns gut gefallen, mit wenig Kfz-Verkehr.

In Bad Ischl ist ein Besuch beim Zauner eigentlich obligatorisch; von dort hat sich unser Kaiser Franzl (Franz-Josef I.) immer seinen Guglhupf für das Tête-à-Tête mit seiner langjährigen Freundin Katharina Schratt liefern lassen. Wir (meine Frau und ich - ohne Katharina und ohne Kaiser) kehren dort immer auf einen Kaffee ein, die Auswahl an Mehlspeisen (Kuchen, ...) ist überwältigend und man sitzt dort an der Esplanade sehr schön am Traunufer.

Die Runde um den Hallstätter See ist tatsächlich sehr schön, wie gesagt, ein paar knackige Anstiege auf der Ostseite auf gröberem Schotter sind aber auch dabei. Und ja, im Spätsommer ist eure Richtung die richtige, am Vormittag ist es auch noch ruhiger in Hallstatt. Bad Goisern hat im Zentrum Kurzparkzone, aber am Bahnhof könnte es gut passen. Ansonsten am Westufer vom Hallstätter See etwa auf halber Höhe gibt es einen größeren (nach meiner Erinnerung gebührenfreier) Parkplatz (nennt sich Hallstatt-Gosaumühle, ist auch ein Umsteigeplatz für öffentliche Busse).

Herzliche Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1556503 - 19.08.24 20:47 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.822
Hallo Thomas,
In Antwort auf: Hansflo
In Bad Ischl ist ein Besuch beim Zauner eigentlich obligatorisch; von dort hat sich unser Kaiser Franzl (Franz-Josef I.) immer seinen Guglhupf für das Tête-à-Tête mit seiner langjährigen Freundin Katharina Schratt liefern lassen. Wir (meine Frau und ich - ohne Katharina und ohne Kaiser) kehren dort immer auf einen Kaffee ein, die Auswahl an Mehlspeisen (Kuchen, ...) ist überwältigend und man sitzt dort an der Esplanade sehr schön am Traunufer.
und hier bedient noch der Seniorchef Josef Zauner selber und begrüßt jeden Gast persönlich. Hier gibt es noch richtige österreichische Cafehauskultur. verliebt

In Antwort auf: Hansflo
Die Runde um den Hallstätter See ist tatsächlich sehr schön, wie gesagt, ein paar knackige Anstiege auf der Ostseite auf gröberem Schotter sind aber auch dabei. Und ja, im Spätsommer ist eure Richtung die richtige, am Vormittag ist es auch noch ruhiger in Hallstatt.
Herzliche Grüße, Hans
für Hallstatt hätte ich noch einen Tip. Besuche es nur in der Woche vormittags. Später und an den Wochenenden kommen auf die 741 (!) Einwohner tausende Bus-Touristen. Man wird sonst zwischen den Menschenmassen keine Fotomotive mehr finden. weinend
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (19.08.24 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556510 - 20.08.24 05:13 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Hansflo]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.868
Ich meinte die Dorfstraße von Kreutern. Wie gesagt, kann sein, dass es am Sonntag lag, dass es dort ruhiger war, als auf dem Deich.

Gestern bin ich dann vom Bahnhof Stainach-Irdning nach Bad Ischl gefahren. Ich muss sagen, mit Kindern oder Jugendlichen im Schlepp hätte ich da ein bisschen Schiss gehabt. Bergauf bin ich ein paarmal abgestiegen, da war eigentlich nur der Anstieg hinter Bad Aussee auf der Landstraße ohne Seitenstreifen etwas aufregend. Aber bergab gab es einige Stellen, wo ich dauernd auf der Bremse war und wo ich Angst gehabt hätte, dass weniger vorsichtige Begleiter auf ausgewaschenen Stellen im Schotter wegrutschen oder auf Asphalt ein Tempo draufkriegen, wo das Rad für eine kontrollierte Fahrt zu schnell wird.

Aber mit der notwendigen Vorsicht gefahren ist es wieder eine sehr schöne Strecke gewesen, mit wenig Verkehr und viel toller Landschaft.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1556535 - 20.08.24 08:22 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.638
Nur zur Info:
In Kärnten musste ein Ehepaar für einen leeren Teller acht Euro zahlen, weil sie sich ne Vorspeise teilten. https://kaernten.orf.at/stories/3269691/

Ist mir einmal ähnlich auf Rügen passiert, als ich angepflaumt wurde, weil ich mir beim Frühstück 2 Teller genommen hatte. verärgert

Gute Fahrt und mein Lieblingsplatz ist am Mondsee. verliebt

[ von juergenjansen.de]
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1556554 - 20.08.24 11:04 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.990
In Antwort auf: Felix-Ente
Gestern bin ich dann vom Bahnhof Stainach-Irdning nach Bad Ischl gefahren. Ich muss sagen, mit Kindern oder Jugendlichen im Schlepp hätte ich da ein bisschen Schiss gehabt.

Für die Etappe von Obertraun bis Bad Aussee würde auch ich dringend empfehlen, den Zug zu nehmen. Dort (in Bad Aussee) gibt es allerdings eine landschaftlich sehr schöne Möglichkeit der Traun weiter aufwärts zum Grundlsee zu folgen - mit anschließendem Besuch des sagenumwobenen Toplitzsees. Auch die Schifferlfahrt an den Traunzufluss mit kurzem Weg zum Kammersee ist sehr schön.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1556607 - 20.08.24 18:47 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Hansflo]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.868
Oh für geübte Radler hatte auch die Strecke von Bad Aussee nach Obertraun einiges zu bieten. Die Wasserfälle an der Bahnlinie, der Radweg, der als Metallgestell mit Gummimatte an der Felswand klebt...

Heute habe ich die Mission Salzkammergutradweg mit der Etappe Bad Ischl - Kammer-Schörfling beendet. Die Schussfahrt zum (heute ausnahmsweise sonnigen)
Traunsee war schön, die Gegenrichtung könnte aufgrund der Bundesstraße nebenan nervig sein. Am Traunsee entlang war alles sehr entspannt, die letzten Kilometer dann etwas nervig mit Hügel hoch Hügel runter.

Morgen ist dann Nostalgie angesagt, wenn ich zum Kronberg zum Raatschen und weiter über Wald nach Halt zum Rosslwirt radle. Der Routenplaner sagt eigentlich Weißenbach, aber mich reizt im Moment mehr, von Sankt Gilgen die alte Ischlerbahntrasse zu suchen. Damals bin ich die Bundesstraße hochgeastet. Von Strobl nach Sankt Gilgen überlege ich das Schiff zu nehmen. Die Radroute bin ich ja erst vorgestern gefahren.

Danach geht es dann nordwärts Richtung Linz. Momentan fürchte ich, dass ich bis dahin die Nase von Bergen erstmal wieder voll habe und gleich bis Prag mit dem Zug fahre.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1556622 - 20.08.24 20:24 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Wuppi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
In Antwort auf: Wuppi
Hallo Thomas,
In Antwort auf: Hansflo
In Bad Ischl ist ein Besuch beim Zauner eigentlich obligatorisch; von dort hat sich unser Kaiser Franzl (Franz-Josef I.) immer seinen Guglhupf für das Tête-à-Tête mit seiner langjährigen Freundin Katharina Schratt liefern lassen. Wir (meine Frau und ich - ohne Katharina und ohne Kaiser) kehren dort immer auf einen Kaffee ein, die Auswahl an Mehlspeisen (Kuchen, ...) ist überwältigend und man sitzt dort an der Esplanade sehr schön am Traunufer.
und hier bedient noch der Seniorchef Josef Zauner selber und begrüßt jeden Gast persönlich. Hier gibt es noch richtige österreichische Cafehauskultur. verliebt

Hallo Rolf,

das hört sich echt gut an lach Seit Sybille das gelesen hat ist das als Zwischenziel gesetzt. Ich wär' zwar eher der Typ Zweigelt und Salzbrezel, aber wie heißt es doch so schön: Happy Wife, happy Life omm Und: Eine Sachertorte o.ä. lasse natürlich auch ich nicht stehen...

Das mit Hallstatt ist auch so ein Ding... Hätte anfangs nie gelaubt, dass es dort so überlaufen ist, aber wenigstens haben wir unsere Fahrtrichtung um den See wohl richtig gewählt. Eigentlich dachte ich bei meiner Frage nur an ein gutes Licht, aber Hans meint ja auch, vormittags ist es besser. Also - so machen wir's.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1556624 - 20.08.24 20:36 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Hansflo]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
In Antwort auf: Hansflo
Wir sind letztes Jahr auch einmal von St. Wolfgang bis Pfandl auf der L 546 geblieben (vielleicht meint Felix diese Strecke ja), sie hat uns gut gefallen, mit wenig Kfz-Verkehr.

Hallo Hans,

so werden wir das wohl auch machen schmunzel Denn diese Wolfgangstraße scheint ziemlich nahe an unserem Quartier in Mönichsreith vorbei zu führen.

In Antwort auf: Hansflo
Bad Goisern hat im Zentrum Kurzparkzone, aber am Bahnhof könnte es gut passen. Ansonsten am Westufer vom Hallstätter See etwa auf halber Höhe gibt es einen größeren (nach meiner Erinnerung gebührenfreier) Parkplatz (nennt sich Hallstatt-Gosaumühle, ist auch ein Umsteigeplatz für öffentliche Busse).

Danke dir auch für diese Info! Nahe dem Bahnhof muss es auch ein kleines Gewerbegebiet geben; da finden wir schon was. Und mal Schieben auf steilem Schotter kann man auch mal akzeptieren - das war derletzt auf dem Inn-Radweg zwischen Schärding und Passau auch schon nötig...

So langsm konkretisiert sich also die Urlaubsplanung lach Jetzt muss bloß noch das Wetter mitspielen, dann wird das glaube ich mal ein super Kurzurlaub. Bis bald, und herzliche Grüße

Thomas & Sybille
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1556627 - 20.08.24 20:55 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
In Antwort auf: Juergen
In Kärnten musste ein Ehepaar für einen leeren Teller acht Euro zahlen, weil sie sich ne Vorspeise teilten.

Hi Jürgen,

jaja, die Gier... Aber es geht (fast) noch besser bäh

[ von bikeamerica.de]

So erlebt letztes Jahr im Tannheimer Tal. Das wär' ja noch angegangen, wenn sie nicht in weitem Umkreis alle öffentlichen Bänkchen abgebaut hätten. Damit man in diese Liftstation geht und einen Apfelstrudel für achtfuffzich hineinzieht entsetzt Wir essen ungern im Stehen, aber dort wäre es fast so weit gewesen. Zum Glück fanden wir noch eine kleine Betonmauer in adäquater Höhe...

Du musst halt mal wieder auf die Alb kommen. Da sind sie noch halbwegs auf dem Teppich geblieben zwinker

LG Thomas & Sybille
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1556761 - 21.08.24 19:14 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Felix-Ente]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.868
Die Bahntrasse habe ich gefunden. Leider musste ich nach nicht einmal zwei Kilometern wieder umkehren, weil der Weg wegen Waldarbeiten bis Ende August gesperrt ist. Schade, doch wieder Bundesstraße radeln. Morgen ist dann Wels das Ziel.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1556765 - 21.08.24 19:37 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.108
Zitat
jaja, die Gier.

Ohne Mindestumsatz geht jeder Gastronom insolvent. Wenn nun die Sitzplätze limitiert sind und jedes Pärchen meint, sich die Speisen teilen zu müssen, bleibt für den Gastronom nichts übrig. Personal und Fixkosten müssen bezahlt werden.

Gastronomie ist ein Mist Geschäft. Knochenarbeit, kein Personal und meckernde Gäste.

In Italien bezahlt man vorab fürs Gedeck. Finde ich gut. Wem das zuviel ist, es gibt genügend Dönerbuden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556766 - 21.08.24 19:54 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Thomas1976]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.822
In Antwort auf: Thomas1976
In Italien bezahlt man vorab fürs Gedeck. Finde ich gut. Wem das zuviel ist, es gibt genügend Dönerbuden.
Ich habe in Toblach (Dolomiten) in einer Dönerbude auch schon „coperto“ auf der Speisekarte gesehen. schockiert
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (21.08.24 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556768 - 21.08.24 20:13 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.861
In Antwort auf: Thomas1976
Ohne Mindestumsatz geht jeder Gastronom insolvent. Wenn nun die Sitzplätze limitiert sind und jedes Pärchen meint, sich die Speisen teilen zu müssen, bleibt für den Gastronom nichts übrig. Personal und Fixkosten müssen bezahlt werden.

Schon, aber das rechtfertigt trotzdem nicht ein Dezi(!) landesüblichen Rotwein für neun Euro und ein Schitzel "Wiener Art" mit Pommes für deren dreißig (ohne Salat)! So schon erlebt in Felix Austria und noch teurer in der Schweiz bäh Bei uns in BaWü gibt's das oft genug fürs halbe Geld, und der Wirt überlebt auch schmunzel Auch, wenn die Gastro-Betriebe weniger geworden sind seit der Pandemie...

Am wenigsten zocken nach unseren Erfahrungen immer noch die Italiener ab, und zwar in allen Ländern, trotz pane e coperto. Und wenn's gute Qualität zu fairen Preisen gibt, dann brummt der Laden; das ist nix Neues und schon immer so lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (21.08.24 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556771 - 21.08.24 20:37 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.108
Zitat
Schon, aber das rechtfertigt trotzdem nicht ein Dezi(!) landesüblichen Rotwein für neun Euro und ein Schitzel "Wiener Art" mit Pommes für deren dreißig (ohne Salat)! So schon erlebt in Felix Austria und noch teurer in der Schweiz bäh Bei uns in BaWü gibt's das oft genug fürs halbe Geld, und der Wirt überlebt auch schmunzel Auch, wenn die Gastro-Betriebe weniger geworden sind seit der Pandemie...

Ich glaube kaum, dass man die Pacht eines Lokals am Wörthersee mit einem Lokal "irgendwo" in BaWü vergleichen kann. Letztendlich muss ein Gastwirt auch Geld verdienen.
Und die Preise in der Schweiz kann man schon gar nicht mit denen in BaWü vergleichen.

Der Markt regelt es, anscheinend gibt es genügend Kunden die bereit sind in guter Lage auch mehr für ein Schnitzel "Wiener Art" zu bezahlen.
Und wer nicht bereit ist, es zu bezahlen bleibt weg.

Aber ohne die genauen Hintergründe zu wissen, gleich von purer "Gier" zu sprechen, ist nicht fair gegenüber den Gastwirten. Ich kenne nicht die Pacht eines Wirtes am Wörthersee, ich denke die wird nicht wenig sein. Und wenn dann die Leute mehrere Stunden Sitzplätze "blockieren" und zu zweit stundenlang sich etwas Antipasta teilen und stundenlang auf einer Olive kauen, kann ich verstehen das die Wirte so reagieren und für ein Zweitgedeck entsprechende Summen nehmen.

P.S. Ich war Mitte Juli in Bayern unterwegs. Selbst auf dem "Land" gab es den halben Liter entweder knapp über 5€ oder knapp darunter. Gut bürgerliche Küche wie Schweinshaxe etc. selten unter 20€, ein einfaches Zimmer in Pensionen um die 100€ mit Frühstück (sofern man Glück hat und im Sommer kurzfristig für 1 Nacht überhaupt ein Zimmer bekommt, selbst auf dem Land).

"Hot Spots" wie Berchtesgaden toppten das Ganze, Campingplatz für eine Dackelgarage = 28€ pro Nacht, Gordon Bleu mit Pommes für 26,50€ = 53 Mark.

Konsequenz = entweder "man" akzeptiert die ortsüblichen Preise oder man sucht sich günstigere Alternativen (wildcampen, Fast Food oder Supermarkt).


Solange die Leute bereit sind diese Preise zu bezahlen, solange werden solche Preise und in Zukunft sogar noch höhere Preise die Basis sein.

Wie schon erwähnt, der Markt regelt das zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556773 - 22.08.24 01:19 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.181
Zitat
Aber ohne die genauen Hintergründe zu wissen, gleich von purer "Gier" zu sprechen, ist nicht fair gegenüber den Gastwirten.
Nur macht eben der Ton die Musik und das Schild mit den lausigen Rechtschreibfehlern ist schon richtig unfreundlich. Dass noch dazu die Bänke abgebaut wurden, zeigt schon einen gewissen Vorsatz und mit »der Markt regelt das« lässt sich das nicht begründen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Gastwirte Geld verdienen wollen. Nur darf man als potentieller Kunde nicht das Gefühl bekommen, dass Gier die Triebkraft ist.
Bei sowas bin ich ganz schnell bei »nun gerade nicht!«. Bisher ist mir das gerade in Tirol nicht untergekommen. Wenn mir so eine Kaschemme unterkommt, bekommt der gierige Kneipier nicht einen Pfennig. Die nächste Hütte kommt bestimmt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de