So, ein langer Bericht wird es nicht werden. War wieder auf Sardinien. Bin da ja seit 2018 jeden Sommer. Dieses Jahr sogar zwei Mal. War bereits im Mai da, aber ohne Fahrrad, dafür mit Mietwagen. Im Mai hat es leider mein Koffer zunächst nicht nach Sardinien geschafft. Eigentlich wollte ich dort am ersten Abend zelten, aber mein Zelt blieb im Koffer in Frankfurt. Am Nächsten Abend konnte ich mein Koffer aber am Flughafen auf Sardinien abholen. Dort habe ich dann die Fluggäste wieder getroffen, denn alle die aus Bremen oder Stuttgart kamen, deren Koffer kamen einfach nicht mit. Aber dafür habe ich eine schöne neue Unterkunft kennen gelernt.
So, nun zum Juli. Die Radtouren auf Sardinien werden immer schwerer. Leider kann ich nur in den Sommerferien mehrere Wochen am Stück. Das "Problem" was ich habe, alle meine Lieblingsorte sind OBEN. Von der Küste halte ich mich weitestgehend fern. Bin halt eher eine Bergnixe statt eine Strandzeige, oder wie heißt das: Ist mir zu voll und zu wuselig an der Küste. Dieses Jahr kam "Antichi Ovili" hinzu. Ein Agritoursimo bei Orroli auf 700m. Die Unterkunft wurde vor 20Jahren im Stile alter Schaft-Und Hirtenhütten gebaut. Ich liebe solche Orte weit oben. Keine Autos zu hören und klaren Sternenhimmel.
Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal auch einige Nächte im Zimmer statt im Zelt verbracht, schlicht weil es in den entsprechenden Orte kein Zeltplatz gibt. Auch Monti Ferru, Monte Maccione, Hochebene Su Golgo und Ullassai gehören zu meinen Lieblingsorten, und alle sind OBEN
Überhaupt habe ich vor allem Auf Agritursimi und Agricampeggi übernachtet. Zwei reguläre Campingplätzt in Bari Sardo und bei Sos Alinos waren auch dabei.
Außerdem wollte ich zum ersten mal auf dem Passo di Genna Silana auf über 1000m zelten. Auf dem Stellplatz habe ich jedoch benutztes Klopapier mit den entsprechenden Spuren gefunden. Nein, hier wollte ich dann doch nicht mehr zelten. Und da ich schon ein großes Bier getrunken hatte, wollte ich mich auch nicht mehr die 20km lange Abfahrt hinunter stürzen. Hab im Hotel für Wandere nachgefragt, war gleich um die Ecke auf dem Passo di Genna Silana. Sauber, die hatten ein Zimmer frei
Mein dort im Mail in Santu Lussurgiu in Auftrag gegebenes Messer mit Carbonstahlklinge konnte ich auch abholen
Und ebenfalls neu, für einige Tage habe ich mir spontan ein Mietwagen genommen
Meine relativ neuen Vaude Packtaschen, die ich nur ein mal im Jahr für 4 Wochen nutze, die schmelzen leider bei über 30Gar im wahrsten Sinne des Wortes dahin. Werde mal Vaude anschreiben, ob diese Taschen nicht für den Sommer zugelassen sind.