Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Tobi-SH, 2 unsichtbar), 573 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#238402 - 04.04.06 09:47 Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hilfe !
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Leute ! Für einige geplante Langstreckenfahrten werde ich mir beim Rose-Versand ein fertig eingespeichtes RR-Laufrad mit Shimano-Nabendynamo DH-3N71 um 123.- sowie eine Halterung, mit der der Scheinwerfer direkt am Schnellspanner befestigt werden kann (von einem anderen Händler, den Tip für das Ding hab ich aus einem anderen forum, ist zwar mit 18,- nicht ganz billig, aber da ich das Laufrad + Beleuchtung auf verschiedenen Rädern einsetzen möchte, geht es mir primär um schnellen Umbau ohne fix montierten Scheinwerfer) besorgen.

Aber - was brauche ich noch ? Im Rose-Katalog wird auf die axa-basta bzw. lumotec-Scheinwerfer auf Seite 482 verwiesen - welchen würdet ihr da empfehlen (abschaltbar sollte er halt sein). Kanns da Probleme mit der Spannung oder so geben ? LED's werden wohl besser sein als Glühbirnen, oder ? (bin in Physik leider eine 0). Kabel und Stecker werde ich wohl auch noch brauchen - muss ich da was besonderes beachten ?

Ganz toll wäre es, wenn ein Kundiger den Rose-Katalog hätte und hier schreiben würde, welche Artikel von Seite 482 und 483 ich bestellen soll (Suchfunktion habe ich benutzt, aber nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhilft). Ich würde gern (bis auf den Halter) wegen der Versandkosten alles bei Rose bestellen, das Laufrad erscheint mir ein gutes Angebot. Hinten wird übrigens ein "normales" LED-Blinklicht leuchten...

Vielleicht hat wer von euch so etwas schon zusammengebastelt und kann mir helfen...
Nach oben   Versenden Drucken
#238407 - 04.04.06 09:58 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hilfe ! [Re: gerold]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Gerold,

Ich habe den dh3n70 von Shimano mir bestellt und selber eingespeicht. Beim Dynamo ist der notwendige Stecker dabei gewesen, d.h. ich würde davon ausgehen, dass der bei dem kompletten Laufrad auch dabei ist.

Du brauchst entweder einen Scheinwerfer, der einen Schalter zum an/ab schalten hat, oder schaltest selber einfach einen x-beliebiegen Schalter zwischen Dynamo und Scheinwerfer.
Alternativ ziehst einfach den Stecker von Dynamo ab, wenn du ohne Licht fahren willst.
Ob Halogen oder LED kann ich nichst zu sagen. Wenn du hinten allerdings schon ein Batterie Licht hast, dann kannst du vorne 3 Watt Leuchtmittel fahren und die sind mir eigentlich hell genug.

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#238440 - 04.04.06 12:05 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
Lümmelradler
Nicht registriert
Moin Gerold!

In Antwort auf: gerold
(....) aber da ich das Laufrad + Beleuchtung auf verschiedenen Rädern einsetzen möchte, geht es mir primär um schnellen Umbau ohne fix montierten Scheinwerfer) besorgen.

In Antwort auf: gerold
Vielleicht hat wer von euch so etwas schon zusammengebastelt und kann mir helfen...


Auch wenn ich meine "Bastel-Ära" schon lange Zeit überwunden habe ;-) ...
Ich habe mal für einen Freund eine dynamobetriebene Lichtanlage zusammengestellt, die mittels Schnellspanner an die linke Gabelscheide geklemmt wurde. Das dezente kleine Rennrad-Rücklicht blieb montiert und verkabelt (keine 50 g) und der Seitenläuferdnamo (Linksläufer) mit integriertem Scheinwerfer konnte wie gesagt mittels Schnellspanner (Rücklichtkabel an kleinem Stecker trennbar) komplett entfernt werden :-)

In Antwort auf: gerold
Aber - was brauche ich noch ? Im Rose-Katalog wird auf die axa-basta bzw. lumotec-Scheinwerfer auf Seite 482 verwiesen - welchen würdet ihr da empfehlen (abschaltbar sollte er halt sein).


Warum abschaltbar? Dir ist klar, daß ein Shimano im ausgeschalteten Zustand mehr Widerstand leistet als im Betrieb?
Ich würde mich bei Verwendung eines Shimano-Nabendynamos für LEDs statt Glühobst entscheiden und das Ding permanent mitlaufen lassen.

Grüße!

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238441 - 04.04.06 12:07 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Lümmelradler


Warum abschaltbar? Dir ist klar, daß ein Shimano im ausgeschalteten Zustand mehr Widerstand leistet als im Betrieb?


toll, ein perpetuum mobile!
lass das mal schnell patentieren.
oder werden die 3watt leistung bei Nichtgebrauch in Wärme umgewandelt?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#238442 - 04.04.06 12:10 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Lümmelradler
... Dir ist klar, daß ein Shimano im ausgeschalteten Zustand mehr Widerstand leistet als im Betrieb?...
schockiert verwirrt verwirrt verwirrt
War das nicht der von SRAM? Als ich noch einen DH-3N71hatte, konnte man, wie auch beim SON, das angestoßene Laufrad elektrisch abbremsen, indem man das Licht anschaltet. Das spricht gegen deine These.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238446 - 04.04.06 12:16 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hilfe ! [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Gerold

In Antwort auf: gerold

....sowie eine Halterung, mit der der Scheinwerfer direkt am Schnellspanner befestigt werden kann......


klingt interessant, haste dazu noch genauere Infos oder einen Link?

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#238462 - 04.04.06 12:53 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: katjob
oder werden die 3watt leistung bei Nichtgebrauch in Wärme umgewandelt?
Ja, mittels Wirbelströmen und es sind sogar mehr als 3W und es gilt nur für die älteren Modelle.

So ein Wechselvorderrad sollte ja kein besodneres Problem sein, nur plädierert da sogar für ein Batterielicht.

Grold, geht es Dir auch ums juristische?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#238491 - 04.04.06 14:25 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: ]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Urs,
Zitat:

Warum abschaltbar? Dir ist klar, daß ein Shimano im ausgeschalteten Zustand mehr Widerstand leistet als im Betrieb?
Ich würde mich bei Verwendung eines Shimano-Nabendynamos für LEDs statt Glühobst entscheiden und das Ding permanent mitlaufen lassen.


Das ist so bei dem Dynamo nicht richtig. Es traf nur bei einem der billigen Shimano oder Sram (weis nicht mehr genau bei welchem) zu.
Abgeschaltet hat der Dynamo weniger Widerstand als eingeschaltet. Was mich allerdings nicht daran hindert im Regen und Dämmerung mit Licht zu fahren.

@Gerold
Vielleicht wäre der Renak auch noch eine Alternative, wenn du nur für kurze Zeit im dunkeln fährst. Der ist immerhin komplett abschaltbar, da er über ein Getriebe angetrieben wird.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#238500 - 04.04.06 14:57 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: birdy1986]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Holger2003

Vielleicht wäre der Renak auch noch eine Alternative,

Aus leidvoller Erfahrung kann ich diesen Tip für den geplanten Einsatz nicht weitergeben.
Ich fahre den Renak selbst und bin dabei heilfroh, daß ich ihn nur so selten brauche...
Denn eingeschaltet macht er einen Höllenlärm und bietet bei höheren Geschwindigkeiten einen recht hohen Widerstand.

Gerad da das Laufrad ja nur auf bestimmten Strecken eingesetzt werden soll würde ich für einen getriebelosen plädieren.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#238508 - 04.04.06 15:25 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#238517 - 04.04.06 16:07 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Kampfgnom]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029

Zitat:
Ich fahre den Renak selbst und bin dabei heilfroh, daß ich ihn nur so selten brauche...
Denn eingeschaltet macht er einen Höllenlärm und bietet bei höheren Geschwindigkeiten einen recht hohen Widerstand.


Dann sollte ich meinen Tip vielleicht wieder zurück ziehen... peinlich

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238529 - 04.04.06 16:22 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: birdy1986]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Holger2003

Hallo Urs,
Zitat:

Warum abschaltbar? Dir ist klar, daß ein Shimano im ausgeschalteten Zustand mehr Widerstand leistet als im Betrieb?
Ich würde mich bei Verwendung eines Shimano-Nabendynamos für LEDs statt Glühobst entscheiden und das Ding permanent mitlaufen lassen.


Das ist so bei dem Dynamo nicht richtig. Es traf nur bei einem der billigen Shimano oder Sram (weis nicht mehr genau bei welchem) zu.


laut dem aktiv-radfahren test, durchgeführt von Andreas Oehler, ist das eine legende und weiter nix.

laut diesem test braucht der Shimano HB N X32 ausgeschaltet eine antriebsleistung von 7,2 Watt und angeschaltet 8,6 Watt.
es macht also nicht viel unterschied, ob an oder aus, aber ein perpetum mobile kann auch Shimano nicht bauen, ebensowenig wie Sram. deren i-light liegt bei 6,1 zu 6,4 Watt.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238531 - 04.04.06 16:26 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Flachfahrer]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Flachfahrer
laut diesem test braucht der Shimano HB N X32 ausgeschaltet eine antriebsleistung von 7,2 Watt und angeschaltet 8,6 Watt.
es macht also nicht viel unterschied, ob

Und die teureren Modelle liegen wohl noch deutlich darunter...
Nach oben   Versenden Drucken
#238561 - 04.04.06 17:50 Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hilfe ! [Re: gerold]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hi !

Zunächst: an das Reiserad meiner Frau habe ich auch ein Rose-Laufrad mit DH-3N71 rangebaut. Super eingspeicht und der Dynamo ist subjektiv so gut, daß ich im Moment überlege, ob für mein neues Rad so einer nicht reicht und es doch nicht unbedingt ein SON sein muß.

In Antwort auf: gerold

Ganz toll wäre es, wenn ein Kundiger den Rose-Katalog hätte und hier schreiben würde, welche Artikel von Seite 482 und 483 ich bestellen soll


Na ja, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Wir können nur unsere Erfahrungen mitteilen.
Habe damals den auf Seite 482 unter D gelisteten B+M Lumotec oval senso plus gekauft. Das Licht ist ordentlich, auch nachts in nem Park mit Waldweg sehe ich genug. Ich könnte es mir allerdings besser vorstellen, vor allem, was die Konzentration des Lichts in einen Kegel und damit die Ränder anbelangt. Das kann der E6 von Schmidt (SON) wohl besser, jedenfalls ist das Forumsmeinung schmunzel. Das Standlicht ist aber klar ein Argument für den B+M: hier in Berlin ist das nachts eine LEbensversicherung gegen linksabbiegende, entgegekommende Autofahrer.
Die Funktion, daß der sich bei Dämmerung automatisch einschaltet, habe ich damals genommen, damit ich in Tunneln usw. nicht nachdenken muß. Inzwischen weiß ich, daß der Widerstand bei eingeschaltetem Licht größer ist und der Scheinwerfer bei eingeschalteter, automatischer An- Aus-schaltung quasi an ist. Ich würde also momentan einen mit Standlicht und lediglich mit An - Aus - Schalter kaufen - wenn's denn so was gibt.
Die LED-Version hält länger, mehr weiß ich dazu nicht.

Zitat:

Hinten wird übrigens ein "normales" LED-Blinklicht leuchten...

Dann kannst Du überlegen, vorne einen Scheinwrfer mit 3 W - Glühlampe einzusetzen (normal 2,6 W oder so) - ist heller.
Allderdings würde ich in Berlin kein Blinklicht fahren - das nehmen Autofahrer übel und überholen hier extrem eng, Kontakt nicht ausgeschlossen. Aber vielleicht ist's bei Dir da anders.

So weit und Gruß

Andreas

Geändert von jack (04.04.06 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238575 - 04.04.06 18:13 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Kampfgnom]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kampfgnom

In Antwort auf: Flachfahrer
laut diesem test braucht der Shimano HB N X32 ausgeschaltet eine antriebsleistung von 7,2 Watt und angeschaltet 8,6 Watt.
es macht also nicht viel unterschied, ob

Und die teureren Modelle liegen wohl noch deutlich darunter...


eingeschaltet nicht, ausgeschaltet ja. zwinker
(2,2 Watt Shimano DH 3N70, 1,4 Watt SON 28)

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#238587 - 04.04.06 18:35 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Hinten wird übrigens ein "normales" LED-Blinklicht leuchten...

Das würde ich mir überlegen. Was für einen Vorteil soll das bringen? Doch nicht etwa die Ersparnis der Zuleitung. Du erkaufst das mit der Notwendigkeit, Batterien vorhalten zu müssen, nicht zu wissen, wann sie breit sind und es separat einschalten zu müssen. Außerdem wird der Schluss mit rotem Ruhelicht gekennzeichnet. Das Geflacker nervt auch mich. Viele Batterieschlusslichter sind auch nur müde Funzeln, die ruck-zuck im Verkehr untergehen. Mit einem generatorgespeisten Schluss bist du das alles los. 3W im Scheinwerfer geht trotzdem, der LED-Schluss braucht i.d.R. keine 0,6W und praktisch jeder Nabengenerator ist etwas besser als die vorgeschriebenen 3W.
[Wiederholungsmodus] Zieh zweipolig vom Scheinwerfer zum Schluss und halte den Rahmen möglichst potentialfrei. [/Wiederholungsmodus].
Schon hast du einen problemlosen Schluss, der mit dem Scheinwerfer zusammen geschaltet wird.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#238594 - 04.04.06 18:51 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Falk]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
sorry, falk, wenn ich mich hier ungefragt einmische schmunzel

In Antwort auf: falk

3W im Scheinwerfer geht trotzdem, der LED-Schluss braucht i.d.R. keine 0,6W und praktisch jeder Nabengenerator ist etwas besser als die vorgeschriebenen 3W.


Nicht, daß ich Deine Kompetenz anzweifle, aber sind das gesicherte Erkentnisse? Das würde ja durchaus Möglichkeiten eröffnen.
Und wie ist das, wenn eine 3 Volt Lampe doch mal etwas weniger Spannung bekommt im Vergleich zu einer 2,4 Volt. Oder ist das irrelevant?

Grübelnde Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#238599 - 04.04.06 18:57 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: jack]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Probier es einfach aus! Kann nichts dabei passieren. Einen Unterschied habe ich jedenfalls nicht gemerkt. Doch, die Lampen sind standfester. Zumindest der SON kann doch 12V abgeben (und wohl 580mA, aber gemessen habe ich das nicht).
Zitat:
Und wie ist das, wenn eine 3 Volt Lampe doch mal etwas weniger Spannung bekommt im Vergleich zu einer 2,4 Volt.

Watt, nicht Volt! P=U x I, daran wirst du Dich sicher erinnern.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (04.04.06 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#238611 - 04.04.06 19:15 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Falk]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
In Antwort auf: falk


Watt, nicht Volt! P=U x I, daran wirst du Dich sicher erinnern.



peinlich peinlich peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#238657 - 04.04.06 20:57 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: ]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke euch allen für die Infos ! Ein paar Fragen ergeben sich noch für mich :

In Antwort auf: Lümmelradler


Warum abschaltbar? Dir ist klar, daß ein Shimano im ausgeschalteten Zustand mehr Widerstand leistet als im Betrieb?
Ich würde mich bei Verwendung eines Shimano-Nabendynamos für LEDs statt Glühobst entscheiden und das Ding permanent mitlaufen lassen.

Urs


soll das heissen, dass ich immer, wenn das Laufrad in Betrieb ist, mit Licht fahren muss bzw. wenn ich das nicht will, das Kabel abstecken soll ? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Dynamo immer mitläuft und man am Scheinwerfer ein/ausschaltet oder liege ich da falsch ?

betr. Akki : Link hab ich nicht, aber ein mail :
per NN ist kein problem aus kostengründen würde ich sonst vorschlagen zu überweisen
(17,95 € + 5 € porto/verpackung),wir schicken dann nach zahlungseingang sofort ab.
kreissparkasse stormarn, BLZ 230 516 10,Konto 80 002 935
wir brauchen dann nur noch die genaue adresse
wie sollen wir schicken??
mfg: jens remmers vom gräber team

Ich werde den Halter dort in den nächsten Tagen bestellen und bezahlen.

betr. Jack : wenn du Erfahrungen hast, werde ich diese Lampe mit dem Standlicht auch bestellen. Glaubst du reicht das Licht für Überlandfahrten auch mit höheren Geschwindigkeiten im Dunkeln aus ?

betr. Falck : bitte nicht böse sein, aber ich verstehe nur Bahnhof...was ist ein "generatorgespeister Schluss" ? soll das heißen, ich könnte ein Rücklicht ohne Kabel betreiben indem die Energie durch den (bei mir je ein Stahl/bzw.Alu)Rahmen geleitet wird ?

Und weil ich so eine physikalische Null bin muss ich nochmal sicherheitshalber nachfragen : der Shimano-Dynamo + der B + M Luvotec oval senso plus ist volt/watt/spannungsmäßig ok ? Da muss ich dann nichts mehr dazwischenschalten und brauch Scheinwerfer bloss anzustecken und los gehts ?

Seht ihr, dass kommt raus, wenn man im Physikunterricht Bauernschnapsen (=beliebtes österr. Kartenspiel) lernt...
Nach oben   Versenden Drucken
#238678 - 05.04.06 00:01 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Besser, du fährst nur im Hellen (dann brauchst du kein Licht...)

Das Gegenteil ist der Fall. Du sollst den Rahmen auf keinen Fall als Leiter missbrauchen!!!! Das gibt nur Ärger und ist vermutlich der Hauptgrund für die Scheinbeliebtheit von Batterielicht. Zieh zweipolig vom Scheinwerfer zum Schlusslicht. Schon seit Jahren gibt es zweipolige Leitung (bitte nicht "Kabel", denn das wird in der Erde eingegraben), damit ist es unaufwändig, den Rahmen aus dem Stromkreis rauszuhalten. Wenn Du es so machst, hast du einen zuverlässigen Schluss, der auch noch gleichzeitig mit dem Scheinwerfer geschaltet wird.
"Generatorgespeist" ist hier einfach das Gegenteil von "Batteriebetrieben".

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#238680 - 05.04.06 00:54 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Gerold,

Zitat:
soll das heissen, dass ich immer, wenn das Laufrad in Betrieb ist, mit Licht fahren muss bzw. wenn ich das nicht will, das Kabel abstecken soll ? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Dynamo immer mitläuft und man am Scheinwerfer ein/ausschaltet oder liege ich da falsch ?


es gibt Frontscheinwerfer ohne Schalter (Gedacht für Seitenlaufdynamos) und welche mit Schalter für Nabendynamos. Es gibt hier im Forum Leute, welche Diodenlicht mit Permanentbeleuchtung ohne Schalter, in Verbindung eines Nabendynamos betreiben. Im Normalfall wird jedoch ein Frontscheinwerfer mit Schalter und manchmal zusätzlichem Sensor verbaut. Vom dauerhaften Abziehen und wieder Aufstecken des Kabels würde ich dringend abraten. Dafür ist die Steckverbindung nicht gemacht, außerdem besteht die Gefahr von Kabelbrüchen.
Abschließend kann ich Falk nur Zustimmen. Ein Schlußlicht, welches zusammen mit dem Scheinwerfer vom Dynamo versorgt wird, finde auch ich um Welten besser als ein Batterierücklicht. Wichtig ist die 2- adrige Verkabelung. Habe das an allen meinem Rädern so gemacht und bisher gabs da noch keinerlei Probleme.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#238685 - 05.04.06 05:45 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
In Antwort auf: gerold

der Shimano-Dynamo + der B + M Luvotec oval senso plus ist volt/watt/spannungsmäßig ok ? Da muss ich dann nichts mehr dazwischenschalten und brauch Scheinwerfer bloss anzustecken und los gehts ?

Ganz genau so !
UND bitte nimm eine zweiadrige Leitung, wie Falk schon sagte.
UND wenn Du ein dynamobetriebenes Rücklicht nimmst (halte ich auch für besser), kommen die Leitungen für das Rücklicht an den B+M und dann schaltest Du mit der Vorderlampe auch das Rücklicht.


In Antwort auf: gerold

betr. Jack : wenn du Erfahrungen hast, werde ich diese Lampe mit dem Standlicht auch bestellen. Glaubst du reicht das Licht für Überlandfahrten auch mit höheren Geschwindigkeiten im Dunkeln aus ?

Das Licht reicht, um mit ca. 30 km/h über einen unbeleuchteten Park- und Waldwegr zu brettern und (gute Bremsen vorausgesetzt) keinen Besoffenen über den Haufen zu fahren zwinker .

Wenn Du etwas richtig Helles willst und das Geld hast - denk mal über den B+M mit LED nach. Ich weiß aber nicht, wie sich die 16 Lux nach Rosekatalog, S. 482, Artikel C, zu der klassischen Halogenlampe verhalten. Googeln oder im Forum fragen und den helleren Scheinwerfer nehmen.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#238697 - 05.04.06 06:52 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: jack]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielen Dank noch einmal für die Tips. Da ich dieses Nabendynamo-Laufrad auf mindestens 3 Rädern abwechselnd fahren werde und ich nicht alle Räder "verkabeln" möchte, bleibe ich was das Rücklicht betrifft zumindest vorläufig bei der Batterieversion (diese Leuchten kann ich ganz flott von einer Sattelstütze auf die andere ummontieren). Das ist auch der Grund, warum eine Dynamo-Lösung - wie hier schon vorgeschlagen - nicht in Frage kommt.

Und bei Rose bestelle ich jetzt das Laufrad + den B + M Lumotec oval senso plus (wenn er heller ist und die LED`s länger halten umso besser) + ein zweiädriges Lichtkabel (das ich wohl auf ein paar cm abschneiden werde, der Scheinwerfer befindet sich ja in der Nähe der Nabe) + den Schrumpfschlauch, der die Konstruktion vor Schmutz und Wasser schützt. Ein paar Stunden Regenfahrt sollte die Beleuchtung schon aushalten...

Euch allen nochmals vielen Dank, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich werde euch dann meine Erfahrungen mit dieser Konstruktion mitteilen. Weiterhin gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#238704 - 05.04.06 07:05 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: ]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Lümmelradler

Ich habe mal für einen Freund eine dynamobetriebene Lichtanlage zusammengestellt, die mittels Schnellspanner an die linke Gabelscheide geklemmt wurde. Das dezente kleine Rennrad-Rücklicht blieb montiert und verkabelt (keine 50 g) und der Seitenläuferdnamo (Linksläufer) mit integriertem Scheinwerfer konnte wie gesagt mittels Schnellspanner (Rücklichtkabel an kleinem Stecker trennbar) komplett entfernt werden :-)

Urs


Diese Lösung klingt für mich auch verlockend - nur haben zwei meiner Räder eine Carbongabel (da möchte ich nicht unbedingt einen Schnellspanner - der wohl ziemlich fest angezogen werden muss, um den Dynamo gut zu halten) dranklemmen. Und einen Dynamo mit integriertem Scheinwerfer finde ich zumindest im Rose-Katalog und Brügelmann-Katalog nicht - selbst gebastelt ? Läuft so ein Seitendynamo auch bei widrigen Bedingungen (Nässe, Schmutz an der Felge ?)

LG Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#238758 - 05.04.06 10:12 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Läuft so ein Seitendynamo auch bei widrigen Bedingungen (Nässe, Schmutz an der Felge ?)

Jein.

Ja, wenn man Glück und vor allem eine geriffelte Stahlrolle und genügend Anpressdruck hat.

Nein, in den meisten anderen Fällen.

WdA (LuFF)

Geändert von Wolfrad (05.04.06 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#238774 - 05.04.06 11:14 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hilfe ! [Re: gerold]
TyreScoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo
zwischen den Shimanos Shimano DH 3N7x und SON 28 vermag ich bei mir fahrtechnisch keinen 'Verlustgewinn' festzustellen.(Die Verluste des (neuen) SONs sollen ab 30 km/h das Level einer normalen Vorderradnabe sogar noch 'toppen' - nachmessen war mir bisher zwar nicht möglich denke aber es könnte stimmen)
Mechanisch schätze ich den SON klar überlegen ein - einmal längere Garantie (5 & 5 Jahre) und dann einfachere Wartung (Kugellager - und wenn er wirklich mal 'fressen' sollte braucht nicht das Laufrad umgespeicht, weggeworfen etc. werden). Ausserdem lieferte mir SON das komplette 'Laufrad nach Wunsch' - was super klappte und läuft !!!!

Wenns auf die Mark nicht ankommt würde ich zukünftig nur noch die D'Lumotecs (Dioden) verwenden. Zwei bei mir verwendete Exemplare finde ich klar besser wie die vorherigen Halogen-Lumotecs. (Die 'Diodens' flackern jedoch wesentlich stärker bei langsamer Fahrt )
Nach oben   Versenden Drucken
#238786 - 05.04.06 11:51 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Wolfrad]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Läuft so ein Seitendynamo auch bei widrigen Bedingungen (Nässe, Schmutz an der Felge ?)
.. vor allem eine geriffelte Stahlrolle und genügend Anpressdruck hat.
Viel Spaß da bei einem Rennreifen.....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#238885 - 05.04.06 17:04 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:
Läuft so ein Seitendynamo auch bei widrigen Bedingungen (Nässe, Schmutz an der Felge ?)
LG Gerold


Nur einer kanns richtig*: Voila!
So unsere Erfahrung nach dem dritten Winter...

Gruß aus HH,
HeinzH.

*Da "er" 4,8 Watt bringt, ist er durch das Nichtvorhandesein eines deutschen Prüfzeichens geadelt cool grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.04.06 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#238923 - 05.04.06 18:50 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: TyreScoon]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: TyreScoon


Mechanisch schätze ich den SON klar überlegen ein - einmal längere Garantie (5 & 5 Jahre) und dann einfachere Wartung (Kugellager - und wenn er wirklich mal 'fressen' sollte braucht nicht das Laufrad umgespeicht, weggeworfen etc. werden). Ausserdem lieferte mir SON das komplette 'Laufrad nach Wunsch' - was super klappte und läuft !!!!

Wenns auf die Mark nicht ankommt würde ich zukünftig nur noch die D'Lumotecs (Dioden) verwenden. Zwei bei mir verwendete Exemplare finde ich klar besser wie die vorherigen Halogen-Lumotecs. (Die 'Diodens' flackern jedoch wesentlich stärker bei langsamer Fahrt )


Ich glaube auch, dass nach euren bisherigen Erfahrungen SON die optimale Lösung wäre, ist mir aber schlicht zu teuer (so oft werde ich das Nabendynamo-Laufrad nicht verwenden - eigentlich nur dann, wenn ich sicher weiß, dass ich eine längere Strecke im Dunkeln fahren muss, z.B. bei Langstreckenbewerben oder beim Winter-Training). Ich glaub, der Shimano-Dynamo mit der Dioden-Lampe ist da ein ganz guter und erschwinglicher Kompromiss, jedenfalls soll es leichter zu handeln sein als meine bisherigen Lösung mit der Sigma-Mirage+Bleiakku (der obendrein nach 2 Stunden wieder aufgeladen werden musste).

Die Gedanken an den Seitendynamo verwerfe ich hiermit offiziell....

Euro Tips waren echt hilfreich - DANKE
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de