Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (ClemensM-700cx, Matthias_DD, ta7h12, 1 unsichtbar), 433 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#241263 - 14.04.06 16:13 Dynamolicht Supernova E3
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo,

bin eben durch Zufall auf dieses Dynamolichtsystem (Supernova E3) gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?


Viele Grüße

Wolfgang


P.S. die Variante für die US-Polizei mit 115 dB Sirene und Blaulicht wäre auch ganz nett grins grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241269 - 14.04.06 16:30 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
von der helligkeit her kann man sich das auch selber basteln, sofern man auch noch einen schalter zum "abblenden" hinbekommt.

für die wirklich gut gestalteten gehäuse bräuchte man mindestens eine drehbank ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#241272 - 14.04.06 16:41 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Flachfahrer]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo MfG grins

ich suche eine Alternative zur "normalen" dynamobetriebenen Halogenbeleuchtung, die mir einfach zu funzelig ist. Steht der finanzielle Aufwand für diese Leuchte in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis zur höheren Helligkeit/Reichweite?


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241273 - 14.04.06 16:42 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ausprobieren, Wolfgang

Einer muß es ja schließlich tun... grins zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241275 - 14.04.06 16:50 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: dogfish]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
... war ja klar - der Hundefisch grins

Zitat:
Ausprobieren, Wolfgang


... bin mir nicht sicher, ob ich mir das leisten kann. Photonen, gegen die Fahrtrichtung abgeschossen, bremsen schließlich.

Gib' doch etwas zur Sache zum Besten. Im Rahmen meiner Suche zu diesem Thema habe ich gesehen, daß Du dich (auch) hierzu schon breitestens ausgelassen hast.


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241277 - 14.04.06 16:58 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

ich suche eine Alternative zur "normalen" dynamobetriebenen Halogenbeleuchtung, die mir einfach zu funzelig ist. Steht der finanzielle Aufwand für diese Leuchte in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis zur höheren Helligkeit/Reichweite?


deutlich heller ist sie bestimmt.

ich kenne diese leuchte nicht, aber da sind die bekannten LEDs drin und mit der richtigen optik dazu sind die schön hell.

ob es einem das finanziell wert ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

bei mir gibt es so schmerzgrenzen, wo ich lieber selber bastle, auch wenns dann nicht so toll aussieht..

MfG grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241282 - 14.04.06 17:05 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Bist du dir sicher, Wolfgang...?

Ich hab mich über d i e s e Lampe schonmal ausgelassen?

Das wüßte ich aber, meine "Suche" funktioniert (noch) bestens - das waren andere Scheinwerfer.

Aber wenn es dich beruhigt, solche Lampen sind ihr Geld wert!

(Sag ich jetzt einfach mal so...)


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241286 - 14.04.06 17:18 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: dogfish]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Ich hab mich über d i e s e Lampe schonmal ausgelassen?



Hast Du das nach erst 4538 Beiträgen etwa nicht mehr im Kopf? peinlich
Im übrigen schrieb ich auch:"... zu diesem Thema ..."


Zum Therma: 219.-€ für Frontleuchte und Rückstrahler sind kein Pappenstiel - so man nicht bei BMW arbeitet grins Wenn das Ergebnis das Geld wert wäre könnte ich ja evtl. über meinen Schatten springen. Aber kaufen, montieren und dann feststellen, daß das Teil "nur" gut aussieht ist auch nicht das wahre. Ausprobieren wäre schön, aber ich vermute mal, daß kein Händler sowas auf Lager hat.


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241294 - 14.04.06 18:05 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, wo du recht hast... schmunzel

Ist viel Geld - schon wieder sooo viel, daß *ich* es mir zweimal überlegen würde...ob dann nicht etwas richtig Helles "billiger" käme, wenn man(n) sich j e t z t diese 219 Euro sparen würde! grins

Hab diesen Fehler auch schon gemacht - geht richtig ins Geld, wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#241298 - 14.04.06 18:35 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: dogfish]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
... wenn die Alternative eine Akkuleuchte ist, kommt sie für mich nicht in Betracht, da ich

1. am Rennlenker keinen Platz mehr für einen Scheinwerfer habe (Rennlenker, Lenkertasche etc.)

2. von Akkus und Lademöglichkeiten unabhängig sein möchte


Bin mal gespannt, ob sich noch jemand findet, der dieses Ding schon mal ausprobiert hat. traurig


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241301 - 14.04.06 18:56 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Überlegt habe ich es mir. Dann hat Inolight gewonnen. Sieht nicht so reißerisch aus, im schon vorhandenem Schluss ist ein Rückstrahler integriert und er kostet nur ein Drittel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#241303 - 14.04.06 19:00 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich habe die ausprobiert, d.h. die E3; sehr schick, super verarbeitet und macht super Licht und der Preis... naja, wenn ich den regulären Preis zahlen müsste, dann würde ich auch eher bei meiner E6 Kombi mit BUMM Rücklicht bleiben...

noch Fragen???

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241309 - 14.04.06 19:23 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: kennendäl]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Maik,

hat sich doch noch jemand gefunden cool

Worum es mir eigentlich geht, ist die Frage, ob sich eine Umrüstung von Halogen auf LED lohnt. Wie ist die Ausleuchtung/Reichweite im Vergleich zur Halogenfunzel? Hast Du sie im täg(nächt-)lichen Betrieb ausprobieren können? Für den Preis könnte man auch komplett auf 12Volt umrüsten - hat das Vorteile gegenüber LED?

Zitat:
... wenn ich den regulären Preis zahlen müsste ...


Gibt es eine Möglichkeit den nicht zu zahlen? grins


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241310 - 14.04.06 19:27 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Falk,

die Inolight hat wohl noch eine Standlichtfunktion integriert.

Kannst Du etwas zum Vergleich LED <==> Halogenbirne sagen?


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241313 - 14.04.06 19:35 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Hallo, das Licht ist wirklich sehr angenehm, d.h. Du hast nicht das Problem der optischen Achse, wenn Du den Scheinwerfer z.B. am Lenker hast, die Wärme des Lichts ist wirklich Tageslichtähnlich und daher irgendwie angenehmer bei langer Nachtfahrt (aber wann fährt schon wirklich lange bei Nacht, ausser man fährt den Nachtskate) ... die Verarbeitung ist super usw.

12Volt... hm... ich war kein noch nie ein Seitläufertyp, daher kam das System für mich nie in Frage, mit dem SON soll es bei hohen Geschwindigkeiten ja auch gehen, da muss ich mich aber aufs hören-sagen verlassen...

LED ist wohl die Macht... oder wird die Macht

beim Preis... naja... öhem... wenn man bei einem Fahrradhersteller arbeitet, dann gibt das etwas günstigere Preise, d.h. dann wohl Einkaufspreise...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241314 - 14.04.06 19:37 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Wolfgang!

Wenn Du einen SON Nabendynamo hast, dann kannst Du mit verhältnismäßig wenig Aufwand einen Zusatzscheinwerfer (E6Z) dazuschalten.

Der Dynamo liefert dann automatisch etwa 12 V, und die Frontbeleuchtung ist etwa doppelt so hell. Ich nutze den E6Z als "Fernlicht" bei Nachtfahrten mit höherer Geschwindigkeit und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, die ja auch etliche andere hier im Forum einsetzen.

Eine Ausleuchtung wie mit den wirklich teuren Akku-Leuchten wie Lupine kann man damit zwar nicht erreichen, aber es ist sehr ordentlich und funktioniert vor allem (fast) immer, auch ohne irgendwelche Akkus aufladen zu müssen.

Den Hauptvorteil von Dioden sehe ich darin, daß diese erst nach sehr langer Zeit durchbrennen. Vom Licht her (Farbton) empfinde ich aber das LED-Licht als ziemlich "kalt" und gebe daher derzeit noch den normalen Halogenlampen den Vorzug (bei Verwendung der 3W-Lampen brennt auch nicht so oft die Lampe durch). Beim Rücklicht schwöre ich jedoch auf LED.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#241316 - 14.04.06 19:42 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: kennendäl]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Maik,

danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich werde mal beim Radhändler meines geringsten Misstrauens nachhören ob er evtl. ein Ansichtsexemplar besorgen kann.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241319 - 14.04.06 19:47 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Zitat:
die Inolight hat wohl noch eine Standlichtfunktion integriert.

Stimmt und funktioniert richtig gut. Das Licht wird im Stand etwas dunkler, brennt aber ziemlich lange. Auch beim Schluss hält das Standlicht jetzt länger vor als in Verbindung mit dem Lumotec. Die ausleuchtung erscheint mir besser zu sein als beim E6, der Vergleich im November war aber mangels einer richtig dunklen Ecke problematisch. Selber hatte ich jahreszeitbedingt mit dem Langläufer noch keine echte Nachtfahrt (wegen dem langen Winter bin ich meistens mit dem Matschbock auf Arbeit gefahren).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#241320 - 14.04.06 19:53 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: stephan_7171]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Stephan,

Zitat:
Wenn Du einen SON Nabendynamo hast ...


Habe ich leider nicht. Ich bin noch einer von den Antiquierten, die mit einem Rollendynamo herumfahren peinlich peinlich Von daher ist dein Vorschlag für mich keine Alternative.

Auf der Internetseite von Lupine bin ich auch schon gelandet. Dort gibt es eine Bildergalerie mit Nachtaufnahmen bei Beleuchtung mit verschiedenen Lupinemodellen - imponierend.Aber leider auch keine Lösung für mich traurig


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241322 - 14.04.06 19:57 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Falk,

Zitat:
Die ausleuchtung erscheint mir besser zu sein als beim E6, der Vergleich im November war aber mangels einer richtig dunklen Ecke problematisch.


Jetzt ist es dunkel - wie wäre es mit einer kurzen Nachtfahrt und anschließendem Erfahrungsbericht mit Fotos, Messdaten ... grins grins


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241325 - 14.04.06 20:05 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
...aber der Vergleich klappt nicht. Der ausgebaute Lumotec liegt bei mir auf Arbeit. Und finde mal in der Stadt Straßen ohne Beleuchtung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241328 - 14.04.06 20:13 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Und finde mal in der Stadt ....


Leipzig? Stadt? Beleuchtung???? wirr grins wirr grins


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241330 - 14.04.06 20:19 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Wie war das mit der Eiche und den Wildschweinen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241333 - 14.04.06 20:26 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Mitten in Leipzig? Das hätte ich nun doch nicht gedacht, daß es bei euch so ländlich ist grins


Grüße aus dem sonnigen, des Nachts Bürgersteige hochklappenden Rheinland

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#241362 - 15.04.06 06:43 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
Hola falk,
welchen LED-Faradscheinwerfer von inolight hast du ?
Ich brauche 1 Satz (Scheinwerfer+Akku) für meine unbeleuchtete Räder, Red Bull und Scott(i). Ich Interessiere mich für inolight 20+. Erzähl mal deine Erfahrung mit inolight. Ist der Scheinwerfer an dein Kraftwerk (SON) angeschlossen? Wie sind deine Erfahrungen Scheinwerfer mit dem von inolight Akku anzutreiben? Oder kennst du jemand der mir da was zu Schreiben kann?
Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#241384 - 15.04.06 10:43 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: José María]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Richtig, ich habe den Inolight 20, benutze ihn aber nur am Generator. 2 Anschlußleitungen sind dabei, eine kurze und eine lange (diese i.d.R. für den Schluss, die Stecker sind aber identisch). Die Kabelschuhe für die anderen Enden musst Du selber anbringen. Stephan aus L hat den Inolight schon seit letztem Oktobber und also schon richtige Wintererfahrung.
Neben der Standkraft war noch ausschlaggebend, dass ein E6 nur unwesentlich billiger, nach der zweiten Lampe aber wohl teuerer ist. Heute abend komme ich sehr wahrscheinlich ins dunkle. dann weiss ich endgültig mehr. Heute wird das Paradepferd eingesetzt, auch wenn es nur um den Kirchturm geht. Wenn kein lästerhafter Rheinländer mehr die Metropoplenbewohner ans Bein p..., naja, dann fahre ich vielleicht sogar durch den unbeleuchteten Johannapark.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#241708 - 17.04.06 07:38 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Hallo Stephan,

Zitat:
Wenn Du einen SON Nabendynamo hast ...


Habe ich leider nicht. Ich bin noch einer von den Antiquierten, die mit einem Rollendynamo herumfahren peinlich peinlich Von daher ist dein Vorschlag für mich keine Alternative.


Ohne Dir jetzt irgendwelche LED-Scheinwerfer ausreden zu wollen ( grins )- dieser Vorschlag sollte auch an Deinem Rollendynamo funktionieren. Gerade bei Deinen recht hohen Fahrtgeschwindigkeiten kannst Du sehr wahrscheinlich 2 Scheinwerfer in Reihe schalten! (hat ein Kollege von mir auf meinen Hinweis hin so gemacht- am Baumarkt-Seitenläufer peinlich )

Hinweisende Grüße aus dem platten Land mit Löchern,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#241709 - 17.04.06 07:47 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: falk

Heute abend komme ich sehr wahrscheinlich ins dunkle. dann weiss ich endgültig mehr. Heute wird das Paradepferd eingesetzt, auch wenn es nur um den Kirchturm geht. Wenn kein lästerhafter Rheinländer mehr die Metropoplenbewohner ans Bein p..., naja, dann fahre ich vielleicht sogar durch den unbeleuchteten Johannapark.

Falk, SchwLAbt


zwinker Was soll das denn heissen (lästerhafter Rheinländer ) zwinker
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#241911 - 18.04.06 07:53 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Flachfahrer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flachfahrer
ich kenne diese leuchte nicht, aber da sind die bekannten LEDs drin und mit der richtigen optik dazu sind die schön hell.
Ich bezweifle daß die Optik sinnvoll ist. Das scheint mir eine stinknormale Fraen Optik o.ä. zu sein und deren Lichtverteilung ist für den Fahrradgebrauch eher eingeschränkt.
Diverse Konstruktuere von Fahrradlampen reißen sicheinen Fuß aus um eine gescheite Lichtverteilung hinzubekommen (z.B. Inoled).
Die machen das nicht nur wegen der Zulassung, das hat schon wirklich einen Sinn.

Bei dieser Supernova handelt es sich auch kaum um die 'hellste' Dynamolampe (wie meinen die das überhaupt? Lichtstrom (also 'Lichtmenge' oder Lichtstärke (also wie stark das Licht gebündelt ist)).

Die englische solidlights hat immerhin einen Lesitungsmaximierer drin um eben die höchstmögliche Leistung aus dem Dynamo zu saugen. Das sind ja schon bei 20 km/h viel mehr als die 3W.

Schön ist sie schon, die Supernova, aber darüberhinaus erscheinen die mir ein bisserl zu großsprecherisch.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241957 - 18.04.06 12:07 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu

Ich bezweifle daß die Optik sinnvoll ist. Das scheint mir eine stinknormale Fraen Optik o.ä. zu sein und deren Lichtverteilung ist für den Fahrradgebrauch eher eingeschränkt.
Diverse Konstruktuere von Fahrradlampen reißen sicheinen Fuß aus um eine gescheite Lichtverteilung hinzubekommen (z.B. Inoled).
Die machen das nicht nur wegen der Zulassung, das hat schon wirklich einen Sinn.


kommt drauf an, wofür die lichtverteilung sinnvoll sein soll. zwinker

straße mit restlicht, unbeleuchtete radwege in der dämmerung beim täglichen (arbeits)weg, feldwege oder waldwege mit eventuell tiefer hängenden ästen ...

wie stark soll das licht bündeln?
bündelt es stärker, leuchtet es weiter - aber rechts und links erkennt man gar nichts, auch die wegränder nicht mehr, und fährt wie in einen tunnel.
streut es breiter, sieht man auch rechts und links was zur orientierung, hat keinen tunneleffekt - aber es leuchtet bei gleicher leistung weniger weit.

ich schätze mal, da hat jeder so seine persönlichen vorlieben.

wegen der blendfreiheit, sollte man sich stärkere scheinwerfen als zusätzliches licht installieren und bei gegenverkehr abblenden, wie es bei ölverbrennenden fahrzeugen üblich ist.
das setzt natürlich voraus, daß man mit dem "abblendlicht" auch noch ein wenig sehen müßte.
oder man löst das problem mit Heinz fernlichtschalter . grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#241960 - 18.04.06 12:20 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Flachfahrer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flachfahrer
kommt drauf an, wofür die lichtverteilung sinnvoll sein soll.
....
wie stark soll das licht bündeln?
bündelt es stärker, leuchtet es weiter - aber rechts und links erkennt man gar nichts, auch die wegränder nicht mehr, und fährt wie in einen tunnel.
streut es breiter, sieht man auch rechts und links was zur orientierung, hat keinen tunneleffekt - aber es leuchtet bei gleicher leistung weniger weit.
......
ich schätze mal, da hat jeder so seine persönlichen vorlieben.

Stimmt freilich alles, aber eines bleibt gleich: Man will eine einigermaßen gleichmäßige (die Beleuchtungsstärke betreffend) Beleuchtung des Weges vor einem. Also irgendwo vor dem Rad anfangend und dann ebenso weit wie es reicht.
Dazu muß der Lichtkegel so eine Art Trapez sein, das nach oben (=weiter) heller wird falls man das Licht gegen eine senkrechte Wand wirft. Und dann darf es ziemlich abrupt aufhören.
Wie breit dieser Kegel sein soll, hängt sicher auch von persönlcihen Vorlieben ab.

Genau diese Lichtverteilung haben aber diese üblichen Optiken nicht.
Man hat bei entsprechender Ausrichtung ziemlich viel Licht in den Bäumen (= Verschwendung und Blendwirkung) und in unendlicher Ferne.
Ich hab einmal das Stenlight zum Radlfahrn probiert (und viele andere Lampen), da hat man fast 7W besten Ledlichtes mit derselben Optik wie diese Supernova. Naja. Ich hätte es direkt mit dem Inoled vergleichen sollen.....

In Antwort auf: kennendäl
noch Fragen?
Ja, wie groß ist es, wie sehen die Anschlüsse aus und kannst Du es etwas ausmessen? Ist da ein Schaltregler drin doer nur einfach ein Gleichrichtert etc. Wie hängt das Rücklicht dran?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (18.04.06 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241967 - 18.04.06 12:46 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu

Stimmt freilich alles, aber eines bleibt gleich: Man will eine einigermaßen gleichmäßige (die Beleuchtungsstärke betreffend) Beleuchtung des Weges vor einem. Also irgendwo vor dem Rad anfangend und dann ebenso weit wie es reicht.
Dazu muß der Lichtkegel so eine Art Trapez sein, das nach oben (=weiter) heller wird falls man das Licht gegen eine senkrechte Wand wirft. Und dann darf es ziemlich abrupt aufhören.


normalerweise ja.

in solchen spezialfällen, wie dem kleinen abendlichen umweg durch ein wenig parklandschaft oder einer trainingsrunde in der dämmerung im wald, da braucht man auch etwas licht oberhalb des weges, quasi eine art aufblendlicht.
das geht dann aber nur als zusätzliche lampe. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#242139 - 18.04.06 20:40 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
An den Metropolenbewohner schmunzel Falk: Wo bleibt dein Erfahrungsbericht????


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#242155 - 18.04.06 21:21 Inoled im Großstadteinsatz [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Das hat nicht so geklappt wie geplant. In der Nacht zum Sonntag hat es leider bei der Heimfuhre gepinkelt. In den beleuchteten Straßen von Miltitz war der Eindruck vom Lichtkegel sehr gut. Allerdings habe ich dann einen gerade vorbeikommenden Straßenbahnzug der Fahrt durch den Johannapark im Regen vorgezogen. Meine Monatskarte hat die Weicheierigkeit sicher befördert.
Der Lichtkegel ist vollkommen gleichmäßig und nicht durch die Streuscheibe gemustert. Das ist mit Sicherheit eine Stärke.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#242208 - 19.04.06 07:04 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
F.I.T.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

habe die Lampe seit drei Monaten an meinem delite.

--> haptik: 1a (Edelstahl usw.)
--> größe: sehr klein (im Durchmesser deutlich kleiner als beispielsweise Lupine Lampen.)

--> geile Lichtfarbe und wahrscheinlich unkaputtbar

aber!!!

Ausleuchtung ist ein kleiner - zwar sehr heller - Punkt vor dem Fahrrad. Gut zum gesehen werden oder zum einbrechen; nicht gut um selbst etwas zu sehen!

Soviel zu diesem Thema

M. I. T. F
Nach oben   Versenden Drucken
#242218 - 19.04.06 07:38 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: F.I.T.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: F.I.T.
--> größe: sehr klein (im Durchmesser deutlich kleiner als beispielsweise Lupine Lampen.)
Sagst uns bitte den ca. Durchmesser der Optik (dann kann man schätzen welche solche da drin ist). Diese Optiken kann man recht billig erwerben und wechseln. Sogar eine ovalstrahlige hineintun.
Zitat:
geile Lichtfarbe
Welche Lichtfarbe das auch immer sein mag. Im übrigen könnte man ohne weiteres auch Leds mit einem warmen Farbton verwenden, aber das tut halt niemand.

Wie schaun die Anschlüsse aus? Ist ein eigener Anschluß für das Rücklicht?

Ich hab' mir für den Inoled ja überlegt, das Rücklicht direkt parallel zur vorderen Led zuhängen (und im Rücklicht selber nix als diese Led zu haben).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#242433 - 20.04.06 06:53 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: F.I.T.]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo M. I. T. F ,

das bringt meine schon fast getroffene Entscheidung ins Wanken wirr Ist es so, daß die Helligkeit zwar größer ist als bei einem Halogenlicht, dafür aber die Ausleuchtung erheblich schlechter? Kann man dem durch einen anderen Neigungswinkel der Lampe evtl. beikommen?


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#242439 - 20.04.06 07:46 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
Ist es so, daß die Helligkeit zwar größer ist als bei einem Halogenlicht, dafür aber die Ausleuchtung erheblich schlechter?
Ja, lt. Angabe des Herstellers bündelt es auf etwa 10° (ich weiß aber nicht ob das, wie üblich, der Winkel der halben Helligkeit ist. Das heißt auf 6m Entfernung etwa 1m breit (Trick für Winkeln: in Armeslänge vor dem Körper in etwa 1cm pro Grad).
Zitat:
Kann man dem durch einen anderen Neigungswinkel der Lampe evtl. beikommen?
Da schlägt der Hauptnachteil eines rotationssymmetrischen Lichtkegels zu: Wenn Du sie so ausrichtest, geht fast die Hälfte des Lichts ins Gemüse. Aber probiern geht über studieren. Eine Taschenlampe suchen, die in etwa die 10° Leuchtwinkel hat und am Rad probiern. Zumindest besser als nix.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#242447 - 20.04.06 08:16 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
F.I.T.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Wolfgang,
Hallo Pelu,

da ich ein bisschen "Lichtverückt " bin noch einmal zur Klärung:

Ich finde die Lampe wirklich als qualitativ sehr hochwertig und konkurrenzlos!

Von der Frontleuchte geht ein Kabel ab welches für drei rote Leuchtdioden (sehr kleines Rücklicht) durchgeschliffen wird. Das Rücklicht ist ebenfalls ein Edelstahlgehäuse. Kabel ist das gleiche was beim SON normalerweise beiliegt (hochwertig)

Ausgemessen habe die Lampe noch nicht, schätze den Durchmesser jedoch auf maximal 4cm (wird noch nachgeholt)

Die Lichtfarbe ist extrem weiß (ähnlich xenonlampen beim auto)

Die Ausleuchtung ist wirklich wie Pelu beschrieben hat! (Heller Punkt von 1m dm in 6m Entfernung)

Und eine Standlichtautomatik - wie ich irgendwo gelesen habe - hat meine Version sicherlich auch nicht.

Muß jeder selber wissen wie weit seine Faszination geht.

Grüße Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#242458 - 20.04.06 09:05 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: F.I.T.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: F.I.T.
da ich ein bisschen "Lichtverückt " bin
Ich noch viel mehr, wetten? .-)

Zitat:
Ich finde die Lampe wirklich als qualitativ sehr hochwertig und konkurrenzlos!...Rücklicht ist ebenfalls ein Edelstahlgehäuse.


Von der mechanischen Ausführung her stimmt das sicherlich. Die beiden Gehäuse sind übrigens:
'Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium schutzeloxiert' (O-Ton)
Das tut aber der Liebe keinen Abbruch und der Lebensdauer was gutes.

Und die elektrischen Komponenten sind auch 1a Qualität, das sieht man ja auch am Kabel und den Steckern.

Zitat:
Ausgemessen habe die Lampe noch nicht, schätze den Durchmesser jedoch auf maximal 4cm
Ich hätte ja aus dem Bauch heraus geschätzt, daß die eine Carclo Optik verwenden, aber es sieht nach einer größeren aus. Ich hab' da einige umherliegen, muß ich einmal abmessen welche da verdächtig ist.

Zitat:
Die Lichtfarbe ist extrem weiß (ähnlich xenonlampen beim auto)
Wie gesagt, man kann da an Leds reintun was man will. Und wenn man 'extrem weiß' als 0.30 to 0.33 auf der X-Koordinate des CIE-1931 Farbdiagramms definiert, dann ist eine Entladungslampe ziemlich weit daneben. Aber wenn es Dir gefällt, ist es ja gut.

Zitat:
Und eine Standlichtautomatik - wie ich irgendwo gelesen habe - hat meine Version sicherlich auch nicht.
Wenn ich den Mitentwickler richtig verstanden hab, Ist das ein Gleichrichter mit Led. Flackert die Lampe bei niedriger Geschwindigkeit am Nabendynamo?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#242460 - 20.04.06 09:05 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: F.I.T.]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Als ich den Reflektor gesehen habe, hab ich mir sowas schon gedacht. Mein Geheimtipp ist die von JFK hier vor ner weile mal vorgestellte Hella HL2000 mit einer nachträglich selbst reingebauten Luxeon 3W. Der Reflektor der Hella ist wirklich auf Luxeon-LEDs abgestimmt und bringt auch ein entsprechend gutes "Lichtbild" auf die Straße. Eben ein fettes Viereck.



Einziger "Nachteil", wenn man das als einen Auffassen will: man muß etwas basteln.

Kosten:
40 € die Hella
15 € eine gute Luxeon
5 € Kleinkrams
und ein Abend in der Werkstatt (mit JFK zwinker )
------
60 € und ein Abend in der Werkstatt

ich find die Lösung das beste, was ich bisher gesehen habe, mit eigentlich nichts zu vergleichen. Vor allem nicht mit rotationssymmetrischen Reflektoren...

schöne Grüße,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#242669 - 21.04.06 06:51 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: PeLu]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo,

Zitat:
Da schlägt der Hauptnachteil eines rotationssymmetrischen Lichtkegels zu


Gestern habe ich mir mal meine Halogenleuchte (Lumotec oval plus) etwas genauer angesehen. Das Leuchtenbgehäuse ist zwar oval, der eigentliche Lampenreflektor ist allerdings rund und hat einen Durchmesser von ca. 40mm. Trotz des rotationssymmetrischen Reflektors wirft die Leuchte keinen runden Lichtfleck auf die Straße. Liegt das evtl. am unterschiedlichen Abstrahlverhalten von LEDs und Glühbirnen?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#242675 - 21.04.06 07:18 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

... der eigentliche Lampenreflektor ist allerdings rund und hat einen Durchmesser von ca. 40mm. Trotz des rotationssymmetrischen Reflektors wirft die Leuchte keinen runden Lichtfleck auf die Straße. ...

Die Form der Öffnungsfläche des Reflektors ist nicht ausschlaggebend, sondern die reflektierende Innenfläche des Reflektors, denn die "wirft" das Licht auf die Straße. Wenn diese Fläche rotationssymetrisch außgeprägt ist, dann erhält man ein rundes Lichtbild. Ist diese Fläche jedoch "unsymetrisch"*) ausgebildet, so wird z.B. ein nahezu rechteckiges Lichtbild erzeugt. Bei genauem Betrachten der Reflektionsfläche sollten die auch div. ungleichmäßigkeiten auffallen.
Die äußere Form des Reflektors spielt also keine Rolle.

Halogenbirne und LED haben allerdings auch schon einen Unterschied in der Abstrahlcharakteristik, weshalb es nicht reicht, einfach einen Halogenreflektor für eine einzelne LED zu verwenden.

Grüße,
André

*) Die Reflektorfläche ist für gewöhnlich wirklich unsymetrisch ausgebildet. Das annährend rechteckige Lichtbild hat keine Symetrie zur Leuchtachse, sondern leuchtet rechts flächiger aus als links.
Nach oben   Versenden Drucken
#242682 - 21.04.06 07:44 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: trubby]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo André,

danke für die Erläuterungen.

Um noch mal auf die Supoernova E3 zurückzukommen: Auf der Internetseite habe ich noch eine Aufstellung verschiedener Leuchtenmodelle mit Ausleuchtungsbildern gefunden. Die E3 ist leider nicht dabei. Das Modell 24SEVEN mit einer Leistung von max. 4,3 Watt kommt der E3 jedoch ziemlich nahe. Und deren Ausleuchtung ist - verglichen mit einer Halogenleuchte - doch ganz beachtlich.


Verwirrte Grüße wirr wirr wirr


Wolfgang - der immer noch nicht weiß, ob sich die Investition in eine E3 lohnt traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#242713 - 21.04.06 08:49 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Konrad Krause]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Konrad Gähler
....Eben ein fettes Viereck...... mit eigentlich nichts zu vergleichen. Vor allem nicht mit rotationssymmetrischen Reflektoren...
Spricht mir aus der Seele.

Noch ein Kommentar zu Andres tollen Ausführungen: Es gibt ja bei den Carclo Optiken eine die 8°x25°oval ausleuchtet und die ist natürlich auch rund.
Diese Freiformflächenreflektoren sind schon ein Segen.

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

....Modell 24SEVEN mit einer Leistung von max. 4,3 Watt kommt der E3 jedoch ziemlich nahe. Und deren Ausleuchtung ist - verglichen mit einer Halogenleuchte - doch ganz beachtlich.
Was ist eine 'beachtliche' Ausleuchtung?
Beachtlich eng oder beachtlich breit?
M.E. ist das eher ein Fernscheinwerfer. Wäre intressant den im Vergleich zueinem E6 zu sehn (der dient bei mir demselben Zwecke).

Mein Ideal wäre ja ein Nahreflektor á la Inoled oder vieleicht dieser Hella und ein Fernleuchter wie E6, aber mit Led. Und beide an einem Leistungsmaximierer á la Solidlights, wo halt ab einer gewissen Geschwindigkeit das Fernlicht zuschaltet. das wird aber einiges an Bastelarbeit.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#242736 - 21.04.06 09:32 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: PeLu]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Es gibt ja bei den Carclo Optiken eine die 8°x25°oval ausleuchtet und die ist natürlich auch rund.


... da stellt sich die Frage, warum Supernova die denn nicht einfach in die Leuchten einbaut, wenn die Ausleuchtung erheblich besser ist?

Zitat:
Was ist eine 'beachtliche' Ausleuchtung?


Wie ich schrieb: " verglichen mit einer Halogenleuchte". Gleichmäßig, erheblich weiter leuchtend und mit - für mich - ausreichender Breite. Ich würde das nicht als einen "kleinen, hellen Punkt" bezeichnen. Wenn die "E3" eine ähnliche Ausleuchtung bietet, ist sie eine Überlegung wert. Im Vergleich dazu sind die Akkuleuchten natürlich um Klassen besser, aber für mich keine Alternative.

P.S. Frage an F.I.T.: enstpricht die Ausleuchtung der 24SEVEN der des E3?

Geändert von Wolfgang Mohr (21.04.06 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#242739 - 21.04.06 09:42 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
...Carclo Optik 8°x25°oval....
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
... da stellt sich die Frage, warum Supernova die denn nicht einfach in die Leuchten einbaut, wenn die Ausleuchtung erheblich besser ist?

Die Frage ist ob es besser ist. Ich wollt eigentlich nur darauf hinweisen daß es auch bei runden Optiken welche gibt, die unrund ausleuchten, nicht daß die für diesen Fall besser wäre.
Besser wäre eben ein Trapez das am oberen Rand am hellsten ist.

Die wollen offenbar genau diese Ausleuchtung.

Zitat:
Wie ich schrieb: " verglichen mit einer Halogenleuchte". Gleichmäßig, erheblich weiter leuchtend und mit - für mich - ausreichender Breite.
Danke. Na dann paßt es ja eh.

Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an: Geländefahrerinnen shen ja auch gerne die Äste im Weg.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#242741 - 21.04.06 09:44 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo PeLu,
In Antwort auf: PeLu

Mein Ideal wäre ja ein Nahreflektor á la Inoled oder vieleicht dieser Hella und ein Fernleuchter wie E6, aber mit Led. Und beide an einem Leistungsmaximierer á la Solidlights, wo halt ab einer gewissen Geschwindigkeit das Fernlicht zuschaltet. das wird aber einiges an Bastelarbeit.


für Dich könnte dann dies interessant sein (könnte meiner Meinung nach mehr bringen als der Leistungsmaximierer).

Gruss von Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#242743 - 21.04.06 09:48 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: JensD]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo Jens,

danke. Aaaaaaaaaaaaaber:

1. habe ich keinen SON peinlich
2. suche ich eine Lösung mit möglichst viel Licht, das aus einem Scheinwerfer kommt

P.S. wer lesen kann, ist klar im Vorteil peinlich - war ja gar nicht für mich gedacht.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang Mohr (21.04.06 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#242744 - 21.04.06 09:52 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: PeLu]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hallo PeLu,

Zitat:
Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an: Geländefahrerinnen shen ja auch gerne die Äste im Weg.


Ich fahre vorwiegend Straße oder befestigte Wege. Querfeldein ist die absolute Ausnahme. Und wenn, dann nicht im Dunkeln.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242745 - 21.04.06 09:54 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: JensD]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: JensD
für Dich könnte dann addlite interessant sein (könnte meiner Meinung nach mehr bringen als der Leistungsmaximierer).
Der Schalter selbst ist dann ein Detail. Dieser Addlite macht ja auch sowas ähnliches, wenn auch nur in zwei Stufen, er schaltet ab einer gewissen Geschwindigkeit den zweiten Scheinwerfer dazu (solche Schaltungen gibt es ein paar, der schaut wirklich nett aus). Ein Leistungsmaximierer kann halt dann noch viel mehr. Wenn z.B. die Fernlicht-LED 7W verträgt (nur als Beispiel), warum sollte man sie bergab nicht damit füttern?
Das dieser viel mehr Aufwand ist, steht ja völlig außer frage, und darum geht es auch nicht (insbesondere nicht, wenn man auf vorhandene Schaltungen zurückgreifen kann).
Sowas wär wirklich was für eine Qualitätsfirma wie die Supernova.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242750 - 21.04.06 10:05 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo PeLu,

hast ja Recht- bei Abfahrten sind wirklich höhere Leistungen möglich (bin Flachländer, daher meine Sichtweise).

Grüsse von Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#242755 - 21.04.06 10:17 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolfgang,

eine aus meiner Sicht nicht so schlechte Variante haben wir ja schon tel. besprochen (@alle: meine Olaf-Schultz-Adaption seines Touchdown auf Basis des sehr breit strahlenden U100 mit auch 2x3W Luxeon).
Ich gehe gleich Kistchen suchen für den Versand wirr

Ob Du allerdings mit dem Design leben kannst wiess ich nicht (kann ja noch was Plüsch dranmachen grins grins )

Bis wieder mal,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#462716 - 24.08.08 15:28 e3 vs. iq fly [Re: JensD]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi an Alle,

ich wärm den Thread mal wieder auf, mit folgender Frage:

Mittlerweile ist ja auch der iq fly schon seit längerer Zeit auf dem Markt und hat auch vor gut einem 3/4 Jahr den Weg an mein Stdtradel gefunden. Jetzt die Frage: Wie schneidet der Supernova e3 im vergleich zum iq Fly ab (auf den Edelux muss man ja ca. 100 Jahre warten) ? Hat jd. den direkten Vergleich?

Ich habe diesen "Test" gefunden, bin aber natürlich immer etwas skeptisch, va. wenn der Link auf der Supernova homepage zu finden ist zwinker http://www.peterwhitecycles.com/headlights.asp

Insbesondere die Tatsache, dass die LED getauscht werden kann, erscheint interessant und wirkt auf einen Elektroniklaien wie mich, überzeugend.

Gruß und schönes WE,

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#462773 - 24.08.08 18:40 Re: e3 vs. iq fly [Re: yoon]
Maico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Simon

Wer macht den tausch ? und was kostet der Tausch.

Eine LED soll so ca 100.00 Stunden halten. Fährst du viel Nachts oder hast du Dauerlicht ?

Wenn der E3 eine Zulassung hat, was ihn wahrscheinlich in der Lichtleistung begrenzt, dann spricht nur noch das Design für den E3, und die Individualität, und gegen die kommen auch Argumente nicht an.
Nach oben   Versenden Drucken
#462774 - 24.08.08 18:46 Re: e3 vs. iq fly [Re: Maico]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
(*)
Der Austausch wird wohl dann interessant, wenn die verbaute LED "veraltet" ist. Wie gesagt, ich bin kein Elektronikfachmann. Betrifft die Zulassung auch die Lichtleistung oder hauptsächlich die Blendung?!

Simon

Geändert von atk (24.08.08 18:51)
Änderungsgrund: (*) Fremden Text entfernt. Bitte einen Link setzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#462841 - 24.08.08 20:57 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
indiansummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
gibts ja nicht...
genau diesen link wollt ich eben auch posten bäh

nach einiger recherche im inet, ist der supernova für mich die erste wahl.
habe immo einen iq-fly und muss sagen das mir das licht wirklich zu "spotig" ist.
direkt vor dem rad bzw an den seiten ist einfach deutlich zu wenig zu erkennen.
da der edelux ja scheinbar den gleichen spiegel drin hat, hat dieser mit den gleichen problemen wie der fly zu kämpfen.
habe schhon gehört das bumm an einem neuen spiegel arbeitet, der dieses problem lösen soll aber ich denke es wird noch nen weilchen dauern, bis dieser dann auch im edelux verbaut wird.
hatte also meine edelux vorbestellung gecanceled und war schon fast dabei mir den supernova zu ordern, als mir dann ein mitarbeiter von supernova gesagt hat, dass es eine neuvorstellung auf der eurobike geben wird.

der neue scheinwerfer wird über 3 leds verfügen.
ab 15 km/h schalten sich dann zwei leds dazu.
darunter läuft er mit einer.
preislich wird er bei ca 240 euro liegen und wahrscheinlich ab oktober erhältlich sein.
jetzt heisst es abwarten und dann vergleichen.
denke das meine wahl dann auf diesen fallen wird.

schönen abend noch

Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#464847 - 03.09.08 18:17 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Wolfgang M.]
indiansummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Supernova scheint heute seine website geupdated zu haben.

http://www.supernova-lights.com/newsite/e3_triple_de.html

hier könnt ihr schonmal ein erstes bild des neuen triple led dynamo scheinwerfers sehen.

schönen abend noch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#464868 - 03.09.08 19:32 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: indiansummer]
bofh
Nicht registriert
Auf der Supernova-Seite wird mit keinem Wort die StVZO-Konformität erwähnt. Warum wohl?
Und mit 240 € sind sauch 3 der zugelassenen Bumm Cyos drin, was noch den Vorteil hat, daß Du die einzeln ausrichten kannst.

Im Übrigen geht mir das zwanghafte Supernova-Gehype immer mehr auf den Senkel. Wie steht es denn mit der Zulassung des "normalen" E3?

E.
Nach oben   Versenden Drucken
#464872 - 03.09.08 19:36 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: indiansummer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.303
Hallo,

rotationssymmetrisch oder straßentaugliche Optik, das ist hier die Frage.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#464873 - 03.09.08 19:36 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Genauso kann es einem auf den Senkel gehen, dass BUMM jetzt wohl jedes Jahr einen neuen LED Scheinwerfer auf den Markt schmeißt?!

Attraktiv am e3 finde ich (außer dem Design) lediglich die Tatsache, dass die LED getauscht werden kann, auch wenn ich nicht einzuschätzen vermag, was das unterm Strich bringt, bzw. bringen kann.

Die Zulassung wäre allerdings wünschenswert....


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#464890 - 03.09.08 20:03 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: bofh

Und mit 240 € sind sauch 3 der zugelassenen Bumm Cyos drin, was noch den Vorteil hat, daß Du die einzeln ausrichten kannst.

Da finde ich aber die kleine Supernova deutlich schöner, als drei Scheinwerfer am Rad. Zumal man drei Scheinwerfer kaum sinnvoll so ausrichten kann, das sie nicht blenden wie ein nicht zugelassenenr Scheinwerfer (außer man möchte die Breite ausleuchten)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#474806 - 21.10.08 14:23 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: HyS]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo und guten Tag,

von schöner finden usw. - dies sollte man den Frauen überlassen; die kümmern oft nicht um technische Vorzüge - da kann ich ein Lied von singen.
Wenn es um einen neuen Autokauf ging, da war meist nur die Form oder mehr noch die Farbe ausschlaggebend.
Aktuell findet meine "bessere Häflte" den IQ Fly von der Form her top.
Habe mir und meiner Frau die Supernova E3 gekauft - den blendfreien Breitstrahler - absolut geil und eine "Lichtflut" ohnegleichen mit wunderschön ausgestaltetem Lichtbild - breit, weit und trotzdem hell.
Nun will sie wider besseren Wissens wegen der "schönen Form" den IQ Fly haben.
Wenn sie wenigstens den Cyo wählen würde. Der kommt zwar auch neben dem Edeluxe noch lange nicht an den Supernova heran - jedoch ist er vom Lichtbild deutlich besser als der IQ Fly.
Nun muss ich sehen, wie ich dies alles bewerkstellige - ja, ja die Frauen; und dabei fährt sie ohnehin wenig mit dem Rad.
Da ich ihr vor einiger Zeit den superteuren Seitenläufer "S6" von BuMM kaufen musste, kann ich jetzt sehen wo ich eine Version des IQ Fly finde, die ohne Sensor und ohne Schalter ausgeführt ist.

Und jetzt soll mir noch einer sagen, bei Scheinwerfern kommt es auf Schönheit an !

Gruß

Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
#474808 - 21.10.08 14:34 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Pangulin]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Na ja. Es kommt schon auch auf Schönheit an. Das ist der Grund warum an meinen Renner mit klassischen Stahlrahmen der Edelux (übrigens ohne letztes "e" geschrieben *klugscheißmodusaus*) dran gekommen ist und eben kein IQ Fly und auch kein IQ Cyo.

Was mich interessiert: Wie kannst du jetzt schon über den Cyo im Vergleich zum IQ Fly oder dem Supernova ein Urteil abgeben. Hast du die Variante mit der Nahfeldausleuchtung etwa schon in Natura und in Aktion gesehen??

Max

Geändert von Max.FS (21.10.08 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#474809 - 21.10.08 14:41 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Max.FS]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wenn es um die Cyo mit Reflektor geht kann ich vielleicht helfen... im direkten Vergleich zur Fly IQ erscheint sie mir helller... nicht viel aber es reicht um den Unterschied zu sehen... den Schalter finde ich neckisch aber nicht praktisch

eleganter ist der Cyo auch irgendwie... ich werde demnächst Cyo Sport (wenn dann endlich lieferbar) und den/die/das reguläre Cyo mit einem Kurzschlussschalter kombinieren und an den 135er SL Bike / Hebie Träger montieren...

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474812 - 21.10.08 14:50 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Pangulin]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Moin,
In Antwort auf: Pangulin

dies sollte man den Frauen überlassen; die kümmern oft nicht um technische Vorzüge - da kann ich ein Lied von singen.

In Antwort auf: Pangulin

Nun will sie wider besseren Wissens wegen der "schönen Form" den IQ Fly haben.

In Antwort auf: Pangulin
ja, ja die Frauen; und dabei fährt sie ohnehin wenig mit dem Rad.

riiichtig! Und jetzt, huschhusch raus mit Dir aus der Höhle, fahrradfahren und über Be/Erleuchtung sinnieren... zwinker
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474813 - 21.10.08 14:51 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Max.FS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Max.FS
Edelux (übrigens ohne letztes "e" geschrieben *klugscheißmodusaus*)


Genau! Wobei, wenn schon, denn schon und dann ist es in richtig Richtig E delux. träller

*Klugscheiss wieder An*
Das E steht für "Edel" und weil der E6 ja schon nicht schlecht war, ist die entsprechende Steigerung dann delux, vollständig wäre es also Edel delux und in kurz eben E delux.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (21.10.08 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474814 - 21.10.08 14:52 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: JaH]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Max.FS
Edelux (übrigens ohne letztes "e" geschrieben *klugscheißmodusaus*)


Genau! Wobei, wenn schon, denn schon und dann ist es in richtig Richtig E delux. träller

*Klugscheiss wieder An*
Das E steht für "Edel" und weil der E6 ja schon nicht schlecht war, ist die entsprechende Steigerung dann delux, vollständig wäre es also Edel delux und in kurz eben E delux.


Ja, jast recht. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#474815 - 21.10.08 14:54 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: kennendäl]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: kennendäl
wenn es um die Cyo mit Reflektor geht kann ich vielleicht helfen... im direkten Vergleich zur Fly IQ erscheint sie mir helller... nicht viel aber es reicht um den Unterschied zu sehen... den Schalter finde ich neckisch aber nicht praktisch

eleganter ist der Cyo auch irgendwie... ich werde demnächst Cyo Sport (wenn dann endlich lieferbar) und den/die/das reguläre Cyo mit einem Kurzschlussschalter kombinieren und an den 135er SL Bike / Hebie Träger montieren...

Grüße Maik


Hast du den Cyo mit Nahfeldreflektor schon zur Hand, sprich wird er dir schon geliefert? Ich hoffe, dass die Auslieferung dieses Jahr nicht ganz so lange verzögert dauert wie letztes Jahr beim IQ Fly.

Gruß, Max
Nach oben   Versenden Drucken
#474818 - 21.10.08 14:57 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Max.FS]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

hab ich schon in der Hand und ja er ist auch lieferbar...

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#474835 - 21.10.08 16:16 Re: Dynamolicht Supernova E3 [Re: Max.FS]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

ich habe den Cyo mit Nahfeldausleuchtung (40 Lux) an meinem Titan-Reiserad!

Gruß

Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de