29507 Mitglieder
98453 Themen
1548362 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#271561 - 21.08.06 16:14
Jakobsweg Barcelona-Santiago
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Zusammen,
ich möchte im September von Barcelona nach Santiago de Compostela auf einem der vielen Jakobswege mit meinem Rad (toll, neu, teuer) lang düsen. Dabei habe ich noch einige Fragen - vielleicht könnt Ihr mir an der einen oder anderen Stelle weiter-helfen:
Wie ist denn die Sicherheit auf dem Jakobsweg generell hinsichtlich des Fahrrades? Kann ich das Rad in den Pilgerunterkünften in geschlossenen Räumen unterbrin-gen? Welche Schlossart würdet Ihr mir generell für Touren empfehlen (sicher, groß, schwer vs. klein, leichtgewichtig und leicht zu knacken)?
Ich bin am überlegen, von Barcelona nach Pamplona zu radeln und von dort aus an-stelle des üblichen, von 90% der Pilger genommenen Inlandweges (über Leon) den Jakobsweg entlang der Küste zu fahren. Wer hat Erfahrungen mit dem Weg gemacht (Schönheit der Aussicht, Straßenverhältnisse?)
Wer kennt eine schöne Strecke aus Barcelona (ab Flughafen oder Barcelona Sants) raus?
Vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüße Anne
|
|
Drucken
|
|
#271573 - 21.08.06 17:09
Re: Jakobsweg Barcelona-Santiago
[Re: Anne Köln]
|
Mitglied
abwesend
|
|
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
Lao-tse | |
|
Drucken
|
|
#271583 - 21.08.06 17:44
|
|
Hi Anne,
ich bin dieses Jahr Mitte Mai bis Anfang Juni den Jakobsweg "klassisch" gefahren. Also Start in St Jean Pied de Port, über die Pyrenäen, Pamplona usw. Die Küstenregion zu fahren soll noch ein bissel mehr hügliger sein, als der Inlandsweg.
Generell war es eigentlich so, dass ich mein Fahrrad immer irgend wo unterstellen konnte. Als Schloss kam wirklich ein sehr einfaches zum Einsatz, einfach als Wegfahrsperre. Genrell hatte ich nie dass Gefühl, dass mein Fahrrad gefährdet war. Habs sogar meistens einfach so vor dem Geschcäft abgestellt, wenn es nur um eine Kleinigkeit ging.
Falls Du noch weitere Fragen hast, frag. Hier im Thread oder direkt per pm.
Gruss
Andreas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#271596 - 21.08.06 18:30
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Anne,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Radforum. MARIO (DOGFISH) WO BIST DU ?????
Liebe Grüße Georg
|
|
|
Drucken
|
|
#272007 - 23.08.06 06:45
[Re: TomTomMann]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Anne, wir sind dieses Jahr von Santiago entlang der Küste durch Galicien bis Bilbao gefahren - mit einem wunderschönen Abstecher in die Picos de Europa. Eine wirklich sehr schöne Strecke, sehr abwechslungsreich und vergleichsweise sehr ruhig. An vielen Stellen muss man leider die großen "HIghways" nutzen - an anderen Ecken gibt es sehr schöne kleine Straßen, die sich prima fahren lassen. Hügel sind aber meistens dabei - das macht ja auch den Reiz dieser Strecke aus Super fanden wir auch das "Fahrradklima": fast immer wurden wir von den Einheimischen großzügig überholt und oft genug auch freudig begrüßt! Das Eingewöhnen in D war danach richtig schwer Unser Fazit: Empfehlenswert! LG Olaf
|
|
Drucken
|
|
#272356 - 24.08.06 12:17
[Re: happybiker]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Zusammen,
Euch allen vielen herzlichen Dank für die prompten Antworten und für die für mich sehr hilfreichen Antworten!
Eigentlich wollt ich gerne jedem persönlich antworten, aber das geht wohl nur in zeitlich direktem Zusammenhang. Da hier sonst 5 "Dankeschön-Beiträge" nacheinander von mir stehen würden, verzichte ich darauf...Sorry
Viele Grüße
Anne
|
|
Drucken
|
|
#272358 - 24.08.06 12:20
[Re: happybiker]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Anne, wir sind dieses Jahr von Santiago entlang der Küste durch Galicien bis Bilbao gefahren - mit einem wunderschönen Abstecher in die Picos de Europa. Eine wirklich sehr schöne Strecke, sehr abwechslungsreich und vergleichsweise sehr ruhig. An vielen Stellen muss man leider die großen "HIghways" nutzen - an anderen Ecken gibt es sehr schöne kleine Straßen, die sich prima fahren lassen. Hügel sind aber meistens dabei - das macht ja auch den Reiz dieser Strecke aus Super fanden wir auch das "Fahrradklima": fast immer wurden wir von den Einheimischen großzügig überholt und oft genug auch freudig begrüßt! Das Eingewöhnen in D war danach richtig schwer Unser Fazit: Empfehlenswert! LG Olaf Hallo Olaf, welches Kartenmaterial habt Ihr für Eure Tour verwendet? Viele Grüße Anne
|
|
Drucken
|
|
#272411 - 24.08.06 16:38
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Anne,
war nicht so einfach: ich habe Kopien vom Euro-Reiseatlas (1:300 000) gezogen und für Asturien und Baskenland Michelin (1:250 000) gehabt: Reiseatlas war sehr mühsam, da weder Steigungen noch teilweise die Orte richtig eingezeichnet waren - zur Groborientierung reicht es aber allemal. Und im Baskenland sind die Städtenamen nicht mal annähernd die von der Michelin-Karte: Baskisch ist eben doch eine eigene Sprache. In Spanien gibt es aber in der Regel nicht so viele Straßen und so ist das Orientieren gar nicht so problematisch.
Wenn Du noch nähere Infos über Streckenführung etc. willst, einfach PM.
LG Olaf
|
|
Drucken
|
|
|