29748 Mitglieder
99164 Themen
1558891 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2029 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29
mit 10238
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#332163 - 08.05.07 02:05
Radkarten
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo zusammen. mit was für Radkarten fährt ihr in Deutschland so herum? Welche Karten geben mir als Velofahrer die genügenden Informationen wie Höhe Steigung usw.
|
|
Drucken
|
|
#332235 - 08.05.07 09:12
Re: Radkarten
[Re: plusvelo]
|
Moderator

abwesend
|
Hallo, ein für ganz Deutschland geltendes Kartenwerk speziell für Radfahrer (eingezeichnete Radwege und Radfernwege) mit Höhenangaben gibt es (meines Wissens) nicht. Es gibt spezielle Karten für Radfahrer, z.B. vom ADFC, aber ohne bzw. nur mit wenigen (und fehlerbehafteten) Angaben zu Höhe und Steigungen. Topografische Kartenwerke mit Radfahrer-Informationen und detaillierten Höhenangaben gibt es nur für einige Gegenden, ganz Deutschalnd wird damit nicht abgedeckt. Die TOP50-Reihe für ganz Deutschland ist sauteuer und hat keine speziellen Informationen für Radfahrer. Über die Suchfunktion des Forums findest Du viele Diskussionen und Informationen zu Karten und Routenplaner. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#332238 - 08.05.07 09:23
|
Blinderelch
Nicht registriert
|
Hi Plusvelo, ich benutze seit vielen jahren vom Haupka Verlag BDR karten. Diese sind Wasserfest und Reißfest. Mit dem Material bin ich hier in Deutschland unterwegs. Wenn ich dann aber etwas spezielles von einer Gegend benötige besorge ich mir dann Detailkarten. Gruß Uwe 
|
|
Drucken
|
|
#332349 - 08.05.07 14:30
|
Mitglied

abwesend
|
Das ist ehrlich gesagt ziemlich unterschiedlich. Von meiner näheren Umgebung habe ich mittlerweile ohnehin fast alles in den topographischen 1:50.000er Karten der Landesvermessungsämter abgedeckt (TK 50), die auch Radwege enthalten. Die sind mir eigentlich am liebsten, da sie die meisten Details enthalten. An die Schweizer Landeskarten reichen sie zwar nicht heran  , aber sie sind schon ganz gut. Vom ADFC gibt es Regionalkarten in 1:50.000 und 1:75.000, die finde ich noch ganz brauchbar. Darüber hinaus wird mir es mir zu ungenau (für Radtouren, die Feld-/Wald-/Wirtschaftswege einschließen). Je nach Qualität der Ausschilderung des Radweges (sofern man einer ausgeschilderten Route folgt) kann man dann manchmal rätseln, wo genau es denn jetzt weitergeht. Für Radfernwege oder bestimmte Regionen greife ich auch gerne auf die Esterbaur Bikeline-Führer zurück. Die Karten zusammen mit der Beschreibung sind im allgemeinen recht gut, und in unbekannten Gegenden habe ich gleichzeitig noch ein Minimum an Hinweisen auf Unterkunftsmöglichkeiten und touristischen Sehenswürdigkeiten. Die kleinen Innenstadtpläne sind auch oft nicht verkehrt. Christine
|
Geändert von Christel (08.05.07 14:31) |
|
Drucken
|
|
#332417 - 08.05.07 16:46
[Re: Christel]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo,
was mir an den ADFC-Regionalkarten besonders gut gefällt ist, daß an wichtigen Punkten Straßennamen zur besseren Orientierung angegeben sind. Was mir an diesen Karten aber überhaupt nicht gefällt, ist die Reißfestigkeit.
Nach nur drei Monaten konnte ich jetzt schon eine wegschmeißen, weil das gute Stück durch das Falten für die Ortlieb-Kartentasche so morsch war, daß mir unterwegs durch den Wind ein Teilstück Aufnimmerwiederfinden davongeflattert ist. Aber da das gute Stück ansonsten eh schon nur noch an ein paar Punkten zusammenhing, war das auch schon nicht mehr weiter tragisch...
Ich hatte vorher mal so`n Zehnerpack für ganz Süddeutschland vom Wühltisch, der hat jahrelang gehalten, trotz intensiver Nutzung.
Jetzt versuche ich es aktuell mal mit einer Bike-Line-Karte.
Viele Grüße,
Heike
|
|
Drucken
|
|
#333435 - 11.05.07 18:28
[Re: salzlette]
|
Mitglied

abwesend
|
...Ich hatte vorher mal so`n Zehnerpack für ganz Süddeutschland vom Wühltisch, der hat jahrelang gehalten, trotz intensiver Nutzung. Heike
die hab ich heut noch, waren vom Al Di, sind veraltet, aber immer noch als Orientierung gut zu gebrauchen.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#333504 - 12.05.07 05:36
|
Mitglied

abwesend
|
Hi Heike,
klebe meine Karten schon seit Jahren an den Falz- und sonstigen Problemstellen ausgiebigst und vorausschauend mit Dokumenten-Tesa zu. Das steigert die Haltbarkeit ungemein - leider so gut, daß ich nu meist keinen Grund mehr habe, mir aktuelle Blätter zu kaufen (seufz).
ciao Jürgen
|
|
Drucken
|
|
#333510 - 12.05.07 06:58
[Re: juewe]
|
Mitglied

abwesend
|
Guten Morgen Jürgen,
"Dokumenten-Tesa", ist das eine besondere Sorte? Ich hab auch schon mal die Falze mit normalem Tesa abgeklebt, mit dem Ergebnis, daß sich die Karte nicht mehr gescheit falten ließ.
Nochmal zu den oben erwähnten Karten vom Wühltisch. Inwzischen würde ich die nicht mehr kaufen, weil sie einfach schon beim Verkauf total veraltet sind und viele Wege schlicht und einfach falsch sind oder fehlen.
Viele Grüße,
Heike
|
|
Drucken
|
|
#333517 - 12.05.07 08:05
|
Mitglied

abwesend
|
Ich hab auch schon mal die Falze mit normalem Tesa abgeklebt, mit dem Ergebnis, daß sich die Karte nicht mehr gescheit falten ließ.
Eine Stunde drauf setzen, dann geht das schon wieder - mache ich immer so  Ich finde die AD AC-Regionalkarten auch sehr gut. Die sind im Maßstab 1:75 000 erhältlich und haben eine sehr übersichtliche Farbgebung, was die Belastung von Straßen angeht und eigentlich stimmt die eingezeichnete Route in der Regel auch mit der in der Natur überein. Leider wird mit diesen Karten auch nicht ganz Deutschland abgedeckt, da müssen dann wieder ADFC-Karten im Maßstab 1:150 000 ran bzw. der gute alte Autoatlas. Gruß Stefan
|
|
Drucken
|
|
#333522 - 12.05.07 08:27
|
Moderator

abwesend
|
Es gibt sehr dünnes und "durchsichtigeres" Selbstklebe-Band, sollte in jedem vernünftigen Schreibwarenladen zu bekommen sein. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#333528 - 12.05.07 08:40
|
Mitglied

abwesend
|
Auch Guten Morgen Heike! Jo, ist ne besondere Sorte. Wirkt kurioserweise ganz matt-milchig, klebt aber bestens und ohne störenden Glanz oder Beeinträchtigung der Lesbarkeit. In der Tat muß ich danach neu falzen, gibt sich aber nach 'ner Weile und dann geht's wieder wie immer.... Bei den neuen Karten ärgert's mich eben ziemlich, wenn die schon nach einer kleinen Sonntagstour am Falz aufbrechen (bei Feuchtigkeit und anschließender Trocknung noch um den Faktor 100 beschleunigt). Aber da ich ja Kartophil bin, klebe ich abends dann mit zufriedenem Grinsen meine "geschundenen" Blätter  . Nur eben der Neukauf muß wirklich mit dem Argument veraltet erfolgen...da reichte früher der Verweis auf die bruchstückhafte "Loseblattsammlung", die einst mal eine stolze Karte war. ciao Jürgen
|
|
Drucken
|
|
|