Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Fusilli, 4 unsichtbar), 318 Gäste und 425 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#423718 - 22.03.08 21:09 Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Fahrrad:
- Patria-Terra mit Rohloff-Nabe und externer Ansteuerung
- Kaufdatum: Sommer 2005 bei einem Wald & Wiesen-Fahrradhändler
- 2006 und 2007 Inspektionen bei Patria-Händlern (u.a. mit Ölwechsel an Rohloff-Nabe)
Ob jemand Patria-Händler ist oder nicht, sagt wenig über den Service & Kompetenz eines
Händlers aus: Patria-Händler meines größtens Misstrauens in Köln
- Gefahrene Kilometer: ca. 5000 Km
- Zumindetst seit der letzten Inspektion ist das Terra nicht mehr liegend transportiert worden

Das Terra stand aus bestimmten Gründe im Winter bei mir
im Wohnzimmer. Und siehe da: Es bildeten sich SEHR KLEINE Öllachen
(WENIGER wie halbes Schnapsglas) unter der Rohloff-Nabe bzw der Schaltbox.

Das Aufwischen der Öllachen beseitigte nicht die Ursache ;-),
die Sichtkontrolle ergab das es aussieht als ob das Öl über die
Züge der Schaltbox der Rohloff-Nabe austritt.

Patria-Händler Pesch in Köln-Porz hat die Nabe zu Rohloff eingeschickt
und ich werde das Fahrrad nächste Woche zurück erhalten und berichten
was die Ursache war.

Laut Pesch verschickt Rohloff keine Dichtungskits (mehr),
sondern die Naben müssen eingeschickt werden.

Viele Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#423727 - 22.03.08 22:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
War der Ölstand vielleicht zu hoch? Dann ist der Austritt über die Hohlachse der Normalfall. 30ml sind ja nichtmal ein Doppelter. Die Papierdichtungen für die Achsplatte gibt es nach der Preisliste übrigens noch. Bei defekten Wellendichtringen siehst du den Ölaustritt genau an den betreffenden Stellen.
Naja, ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #423734 - 22.03.08 22:27 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Diese Meldung ist schon sensationell - im Vergleich zu "Großer Frust Thread". Wer sich noch erinnert: Ganz am Schluß hatte ein Ventil Luft gelassen, und der Fahrer keine Luftpumpe.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #423740 - 22.03.08 23:20 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: TomTomMann

Das Terra stand aus bestimmten Gründe im Winter bei mir
im Wohnzimmer.
Tom


Das macht neugierig. Please elaborate.

Viel Grück mit dem R-Teil, für das ich mich noch nie begeistern konnte. Aber mein Rad steht auch nicht im Wohnzimmer grins
Gruß Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #423754 - 23.03.08 07:34 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: redfalo]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Der Grund wieso das Terra im Wohnzimmer stand:
Ich hatte einen asozialen (Ex-)Vermieter der u.a. mir selber ein
"abgegriffenes, war aber weit genug weg"
(sprich gestohlenes) Mountainbike zum Kauf angeboten hat.

Und damit nach einigen verbalen Auseinandersetzungen mit dem Vernieter das Terra
nicht das gleiche Schicksal erleidet, stand es bei mir im Wohnzimmer.

Viele Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#423761 - 23.03.08 09:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Siffende Speedhubs werden i. d. R. kostenlos repariert. Ich hatte das mal mit meiner (Nr. 77xx). Da hieß es nur lapidar, die Dichtungen seien gegen "die neuen, besseren" ausgetauscht worden und gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #423827 - 23.03.08 12:21 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: TomTomMann

Der Grund wieso das Terra im Wohnzimmer stand:
Ich hatte einen asozialen (Ex-)Vermieter der u.a. mir selber ein
"abgegriffenes, war aber weit genug weg"
(sprich gestohlenes) Mountainbike zum Kauf angeboten hat.

Und damit nach einigen verbalen Auseinandersetzungen mit dem Vernieter das Terra
nicht das gleiche Schicksal erleidet, stand es bei mir im Wohnzimmer.

Viele Grüße,
Tom


das ist einleuchend.
Nach oben   Versenden Drucken
#426871 - 02.04.08 07:02 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Leute,
die Rohloff-Nabe ist zurück mit folgendem Reperaturbericht von Rohloff:
- Speedhub neu abgedichtet
- Das ANGERISSENE Gehäuse wurde getauscht.

Die Rohloff-Nabe jetzt also ein NEUES Gehäuse und dem entsprechend hat sie
eine neue (eingravierte) Seriennummer: 84911.
Die alte Seriennummer war irgendwas mit 34xxx.

Ich hatte selber keine äußerlichen Risse im Gehäuse entdeckt.
Die exakte Fehlerursache bleibt damit etwas im Dunkeln.
Fahrradhaus Pesch hatte auch keine weiteren Informationen.

Die Reparatur der Nabe bei Rohloff war kostenlos.

Viele Grüße,
Tom, der gespannt ist wie lange die Rohloff diesmal hält ;-)

Geändert von TomTomMann (02.04.08 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#426872 - 02.04.08 07:17 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Nachtrag

Die Nabe war ca. eine Woche bei Rohloff zur Reperatur.
Die Überschreitung der Garantiezeit von zwei Jahren um 1 Jahre (Kaufdatum Sommer 2005) war also kein Problem.
Es waren allerdings auch alle Belege über Kauf & regelmäßige Inspektion vorhanden.


------------------------------------------
Edit:Geänderten Betreff "Nachtrag" in den Text gesetzt und alten Betreff wieder eingesetzt.
Bittet achtet darauf, dass man aus dem Betreff erkennen kann, worum es im Beitrag geht (es ist z.B. in der Übersicht der neuesten Beiträge wenig hilfreich, wenn da eine Serie von Beiträgen mit den Titeln "Nachtrag" bzw. "Re: Nachtrag" auftaucht.)
Wenn sich ein Beitrag auf das Thema des Threads bezieht (soll ja vorkommen zwinker ), besteht auch gar keine Notwendigkeit, den Betreff zu ändern.

atk

Geändert von atk (02.04.08 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#426879 - 02.04.08 07:48 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Solche Berichte lassen mich dann doch zögern. Ich schiele zwar, aufgrund mancher begeisterter Stimmen, immer nach rohloffizierten Böcken, die hier bei diversen Radhändlern rumstehen ...; Es stimmt ja, bei einer Kettenschaltung habe ich diverse Nachteile in Kauf zu nehmen, ich muss das Ding regelmäßig schrubben, bei Schneematsch täglich, im Stand schalten geht auch nicht (bei intelligenter vorausschauender Fahrweise in der Stadt aber kein sooo großes Problem), man kann mit ihr nicht so gut an Meeresstränden entlang fahren (das hat damals angeblich den Hr. Rohloff motiviert, die Dose zu entwickeln), und mit Gewicht hinten bzw. Materialauswahl Laufrad hinten muss ich dank asymmetrischer Einspeichung aufpassen. Ich habe aber noch nie mit ihr ein Problem erlebt, dass sich nicht innerhalb eines halben Tages, meistens von mir selbst, lösen ließ. Ich bin kein Freund von "Dinge ordentlich verpacken müssen" und "Einschicken" ...

Bezahlt Rohloff eigentlich den Versand, wenn die Garantie schon länger vorbei ist?

Edit: Betreff. atk

Geändert von atk (02.04.08 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#426905 - 02.04.08 10:04 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Sagen wa mal so: Wenn du eine herkömmliche Kettenschaltung ölst, dann läuft das Öl ja direkt raus ! grins

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#426915 - 02.04.08 10:33 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: tkikero

" ...

Bezahlt Rohloff eigentlich den Versand, wenn die Garantie schon länger vorbei ist?


Bei mir bisher ja.
Selbst bei einem Rad, das 7 1/2 Jahre alt war.
Hier musste die Rastfeder ausgetauscht werden, da die Gänge nicht mehr immer sauber schalteten (nach geschätzten 35 tkm).

Das war im Januar 2007 innerhalb von drei Tagen komplett kostenfrei erledigt worden (incl. Ölwechsel!) - ich musste nur das Hinterrad zum Händler bringen und wieder abholen.

Bei Rohloff werden auch Bestandskunden gut gepflegt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#426922 - 02.04.08 11:20 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ich kann die Rohloff nur empfehlen.
Ich fahre seit 80.000 km Rohloff und musste die Nabe drei Mal einschicken lassen
1. wegen zu hoher Belastung waren Speichen ausgerissen (km 40.000)
2. Schwergängigkeit im Freilauf (km 54.000)
3. Tausch eines Ritzels, das mein Fahrradhändler nicht losbekommen hatte (km 70.000)
Alle Male habe ich
- für die Reparatur nichts bezahlt (obwohl die Garantie abgelaufen war!)
- die Nabe binnen einer Woche zurück bekommen
- und keine Info erhalten, was tatsächlich gemacht worden war (ist mir auch egal)
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #426929 - 02.04.08 11:39 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: LudgerP]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: LudgerP

Sagen wa mal so: Wenn du eine herkömmliche Kettenschaltung ölst, dann läuft das Öl ja direkt raus ! grins

Grüßle, Ludger


Du sollst das Öl doch nicht mit dem Zahnputzbecher drüberkippen schmunzel ...
Nach oben   Versenden Drucken
#427050 - 02.04.08 19:58 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Der Uwe]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Der Uwe

Ich kann die Rohloff nur empfehlen.
Ich fahre seit 80.000 km Rohloff und musste die Nabe drei Mal einschicken lassen

schockiert Na, das verstehe ich ja dann aber nicht so ganz. Ist das eine Empfehlung für Leute, die gerne Naben einschicken? Wir hatten (HATTEN - genau) an unseren Rädern ebenfalls Rohloff Naben, die wir ebenso oft einschicken mussten. Ebenfalls undicht, komische Geräusche etc. Am meisten hatte mich der Lärm gestört, der bei der Benützung des 6 und 7 Gangs aus der Dose kam. Das sollte sich nach 5'000 km legen, hiess es anfänglich. Nach über 10'000 km lärmte das aber genau so wie eine ladenneue Schaltung.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#427054 - 02.04.08 20:08 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Yves]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo Yves!

Welche Nabe hast Du jetzt laufen?

Ich habe meine Rohloff noch nie verschickt, vertreten auch nicht nach 30'000 Kilometern.

Bist Du mit Deinem neuen "Home Trainer" zufrieden?

Gruß von
Wendekreis
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427056 - 02.04.08 20:12 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Yves]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Yves
Am meisten hatte mich der Lärm gestört, der bei der Benützung des 6 und 7 Gangs aus der Dose kam. Das sollte sich nach 5'000 km legen, hiess es anfänglich. Nach über 10'000 km lärmte das aber genau so wie eine ladenneue Schaltung.


Bei mir hieß es damals, die Nabe läuft sich noch ein, nach 1000 km sollte es leiser werden, da könnten aber auch 10000 km draus werden peinlich verwirrt Ich hab mich irgendwann an das Rattern gewöhnt. Allerdings rattern bei mir der 5. und 7. Gang. Ein Techniker von Rohloff hat mir das auch mal erklärt. Soweit ich mich erinnern kann, "überholen" sich dann irgendwelche Zahnräder...

Geändert von garbel (02.04.08 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#427099 - 02.04.08 22:45 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Wendekreis]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Wendekreis,

Jetzt fahre ich DT Swiss Naben mit Shimano Ultegra 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27 und vorne anstatt 30-39-52 jetzt 26-39-52. Man wird ja auch nicht jünger .
listig Mit dem Hometrainer sind wir aber sooo was von zufrieden! Der ist auch leise, nur das Sattelrohr ist etwas zu kurz. Wir haben nämlich unsere B17 montiert und da kommt die Halterung an die Schiene dran. Die Pedale habe ich ebenfalls gewechselt. Da sind jetzt die alten Kombi-Pedale vom Reiserad dran. Ich habe schon überlegt auch die Ortliebs zu montieren, fand das dann aber doch ein wenig zu abgehoben - ist ja nur ein Hometrainer ... cool
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#634290 - 02.07.10 15:31 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Yves]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Yves
In Antwort auf: Der Uwe

Ich kann die Rohloff nur empfehlen.
Ich fahre seit 80.000 km Rohloff und musste die Nabe drei Mal einschicken lassen

schockiert Na, das verstehe ich ja dann aber nicht so ganz. Ist das eine Empfehlung für Leute, die gerne Naben einschicken? Wir hatten (HATTEN - genau) an unseren Rädern ebenfalls Rohloff Naben, die wir ebenso oft einschicken mussten. Ebenfalls undicht, komische Geräusche etc. Am meisten hatte mich der Lärm gestört, der bei der Benützung des 6 und 7 Gangs aus der Dose kam. Das sollte sich nach 5'000 km legen, hiess es anfänglich. Nach über 10'000 km lärmte das aber genau so wie eine ladenneue Schaltung.


Das verstehe ich nun wieder nicht ganz...
Bei 80.000 Km haben die meisten ihre komplette Schaltgruppe mindestens zweimal ausgewechselt...und müssen dabei womöglich schon beim ersten Mal Umbaulösungen eruieren, weil es die ursprüngliche Schaltgruppe garnicht mehr zu kaufen gibt und die neuen nicht ohne weiteres kompatibel sind.
Da finde ich bis zu 3 mal Einschicken bei der großartigen Kulanz des Herstellers Rohloff und der wirklich sehr kurzen Bearbeitungszeit von je unter einer Woche wirklich mehr als akzeptabel. Wo bekommt man heute etwas innerhalb einer Woche kostenfrei repariert und auch noch versandkostenfrei (ein ganzes Laufrad!!) zurück?? Ich persönlich kenne nichts, aber auch garnichts, vergleichbares an Serviceleistung.
Und mal Hand aufs Herz: wieviel Prozent von uns verfügen über das nötige know how und haben auch das nötige Werkzeug in Besitz, um den alternativ notwendigen Schaltgruppenaustausch bei dieser Kilometerleistung zu Hause selbst vorzunehmen??
Und selbst wenn: erst die Beschaffung der benötigten Komponenten und dann der Anbau...an einem Tag läuft das i.d.R. auch nicht über die Bühne, auch nicht beim Fachhändler, da gibt es auch fast immer Wartezeiten. Und ob die regelmäßig unter einer Woche liegen?? Ich wage es zu bezweifeln.
By the way: über den Unterschied der Anschaffungskosten nach den besagten 80.000 Km haben wir uns noch garnicht unterhalten...
Was die Geräuschkulisse in den zwei (von 14!) Gängen betrifft, mich hat es noch nie gestört. Halte mich an dieser Gangposition eh höchst selten auf. Kann aber auch verstehen, daß es andere gibt, die sich halt daran stören. Jeder empfindet ja anders.

Auch wenn mein Beitrag hier im Thread erst sehr sehr spät erfolgt, halte ich ihn dennoch für angebracht, weil: auch ich bin hier via google nach über zwei Jahren gelandet, wie viele andere sicher auch. Ich bin der Überzeugung, jeder der hier landet, weil er sich für die Rohloff Speedhub interessiert, erhält hier doch einen sehr einseitigen Eindruck, nach dem, was bisher hier stand. Ein Produkt eines Herstellers mit solch kulantem Service wie dieses von Rohloff, welches so langlebig ist, mit unterm Strich sehr langen Wartungsintervallen, hat immer auch die Nennung aller PRO-Argumente verdient. Der Hersteller natürlich auch, wenn - wie in diesem Falle - er es ist, der diesen Service leistet.
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634319 - 02.07.10 19:42 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
@keepsmiling:
1. Wer beurteilt denn ein Produkt auf Grund eines einziges Threads?
2. Man kann doch nicht in jedem Thread zu einem Proukt alle
Pro-Contra-Argumente ausführlich & ausgewogen auflisten bzw. diskutieren
3. Auch das Thema "Rohloff vs. Kettenschaltung" ist IMHO im gewissen Maße eine "Glaubensfrage"

Gruß,
Tom, der nach wie vor ein GROSSER Rohloff-Fan ist

Geändert von TomTomMann (02.07.10 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634343 - 02.07.10 21:49 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
@TomTomMann
1. Ja, da hast Du natürlich recht, das sollte niemand tun. Ich habs vor dem Kauf meines Rades mit Rohloff ja auch nicht getan.
2. Ich kann halt als begeisterter Rohloffnutzer ein solches Argument, was ich kommentiert hatte, einfach nicht so stehen lassen. Ist nicht jeder so ein gearhead wie z.B. ich, der sich stundenlang durch Foren ackert, um ein möglichst umfassendes Gesamtbild zu erhalten. Denke dann an solche Leute, die den Nerv dazu nicht haben und vielleicht wegen eines Gerüchts ausgerechnet über so einen Thread rüber googln und sich dann sagen: oh nee, davon lass' ich mal lieber die Finger. Hier im Thread machte jemand z.B. genau diesen Eindruck auf mich, jemand der am hadern war...gut, okay, für dessen Entscheidung war ich nun sicher wirklich um einiges zu spät... also sorry!
3. Auch hier will ich Dir garnicht wiedersprechen. Wenn ich auch sagen muß, daß mir das Wort "Glaubensfrage" garnicht gefällt. Denn wer viele eigene Erfahrungen sammeln konnte, der ist aufs Glauben kaum mehr angewiesen. Aber Du hast das Wort ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen. Ich sehe für mich persönlich z.B. auch an einem reinrassigen Strassenrenner keine Rohloff und würde sie zu diesem Zweck auch nur unter bestimmten individuellen Voraussetzungen anderen empfehlen.

Gruß von Markus,
der mit seinem Rohloff-Reiserad supi zufrieden ist, aber unabhängig davon brennend einem Leichtbau-Strassenrenner mit Kettenschaltung entgegen sieht ;o)
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#634351 - 03.07.10 04:23 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Bereits eine der ersten 1000Naben die ich besaß war ständig undicht, auch nach drei Abdichtungsversuchen durch Rohloff und vielen Versprechungen, daran hat sich bis heute nichts geändert offensichtlich!!!!!!!!
Damals war auch noch der Freilauf defekt, Geräusche sowieso!
Also weg mit dem Ding!
Ich will und brauch soetwas nicht, für Standardnaben gibts überall auf der Welt Ersatz für Rohloff fast nirgends.
Nach oben   Versenden Drucken
#634360 - 03.07.10 07:05 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: merlintandem]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei alle 5 - 6 wochenn eine neue Kette jede 2. Kette eine neue Kassette, jede 3. Kette ein neues Kettenblatt, kein schalten im Stand möglich. Nie mehr Kettenschaltung. Meine erste rohloff hatte sich in 3 Jahren amortisiert.

Unsere Naben sind dicht. Ersatz gibts in allen Großen Industrieländern. für XT gibts in der Pampa auch keine Teile.

Nur mal um did an
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634367 - 03.07.10 07:22 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Auch das Thema "Rohloff vs. Kettenschaltung" ist IMHO im gewissen Maße eine "Glaubensfrage"


Würde nicht mal so weit gehen. Funktionieren tut ja das eine wie das andere. Fasziniert aber halt irgendwie, wenn man sieht, daß das ganze Schaltgezeugs in dieser kleinen Dose untergebracht ist und auch noch sehr lange seinen Dient tut.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#634376 - 03.07.10 08:11 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Deul


..... für XT gibts in der Pampa auch keine Teile.



Wer braucht XT in der Pampa? Deore oder LX tun es auch. Nur mit Rohloff kannst du schon in Spanien oder Frankreich große Probme bekommen wenn da was Kaputt geht und man/frau es nicht selbst Reparieren kann.

Geändert von Jose Maria (03.07.10 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#634385 - 03.07.10 08:56 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: keepsmiling
Da finde ich bis zu 3 mal Einschicken bei der großartigen Kulanz des Herstellers Rohloff und der wirklich sehr kurzen Bearbeitungszeit von je unter einer Woche wirklich mehr als akzeptabel.

Naja, als gelegentlicher Rohloff-Fahrer frage ich mich allerdings manchmal, was wohl passiert, wenn die Firma Rohloff eines Tages nicht mehr existieren sollte. Es kommt ja vor, dass mittelständische Betriebe (kann man Rohloff so bezeichnen?) aus irgendwelchen Gründen überraschend den Betrieb einstellen.
Dann wäre keine Fahrradwerkstatt mangels Know-How und Werkzeugausstattung in der Lage, eine defekte Nabe zu reparieren. Und wer würde dann noch zu bezahlbaren Preisen Ritzel und Ersatzteile fertigen?

Helmut

Geändert von helmut_g (03.07.10 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#634387 - 03.07.10 09:00 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: HelmutHB]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Also die Rohlofflizenz würde wahrscheinlich sehr schnell von der Konkurrenz übernommen werden (hoffentlich nicht von SRAM).

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634394 - 03.07.10 09:18 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: HelmutHB]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Eines Tages wird der Himmel auch mal auf dem Kopp fallen .... wetten !
Nach oben   Versenden Drucken
#635324 - 06.07.10 18:44 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Forum. Auch ich hab seit 7 monaten ne Rohloff, und bin nicht sehr glücklich damit. Die hier schon oft genannten Nachteile (lärm usw.) kann ich bestätigen. Beunruhigend finde ich aber das Serviceverhalten von Rohloff. Nach 5000 km massiver Ölverlust, über Servicepartner rotor teilt mir Rohloff mit, nur Naben mit Scheibenbremse werden -wegen Saison- abgedichtet, ich solle im Winter erneut anfragen... Ich hab sie wieder angeschrieben, mit dem Hinweis, das ich ab Herbst auf größere Tour gehen will. Mal sehen was sie sagen.. Vertrauenserweckend ist das alles aber nicht..
P.s. Bin kein Glaubenskrieger und das ölverlust angeblich kein technisches Problem darstelle, interessiert mich auch nicht.
Mfg philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#635337 - 06.07.10 19:18 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
Postbote86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Gemeinde,

ich hab seit einem Jahr eine ROhloff und 3000km gefahren.

Fahre sie am Patria Terra mit Marathon extreme Reifen.

Ich hatte bisher keine Öllecks, die GEräusche der Dose nehme ich kaum wahr, ich verstehe das ganze Gerede darum nicht. Hängt wohl vom Rad/Rahmen ab.


Ich hoffe, ich habe keine der oben beschriebenen Probleme.

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de