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#560133 - 13.10.09 21:13
Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
[Re: HyS]
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er muss ja nicht länger sein, da er nicht unterschiedliche ritzelgrößen ausgleichen muss. ich hab mir allerdings immer gewünscht, das der Spanner vorn an der Kurbel wäre. Dann hätte er auch gleich die kette seitlich fixieren können.
meist genügte es aber, wenn man die Schraube etwas löste. Komplett abschrauben war nicht nötig. Mein nächster rahmen hat ein ebb.
job
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#560137 - 13.10.09 21:36
Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
[Re: HyS]
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@ HvS und falk,
ich erzähl mal einen Witz:
Ein man steht im Männer-Klo und druckst rum, er hat die Arme hängen und tut so als könnte er sie nicht bewegen. Ein anderer Mann schaut ihm eine Weile zu und denkt schließlich, dass der arme Mann behindert wäre und fragt ihn, ob er ihm behilflich sein könne. Dieser bejaht das und bitte ihn ihm den Hosenladen zu öffnen. Der andere macht das und holt ihm auch seinen Schniedel raus und sagt: Was sind denn das für rote Punkte?. Daraufhin sagt der andere: Weiß ich auch nicht, aber solange ich nicht weiß was es ist, fasse ich ihn nicht mehr an.
Meine Kette hat zwar keine roten Punkte, aber ich fasse sie auch so wenig wie möglich an.
Ich sag' ja, ausbauen geht noch, aber beim Einbauen ist es einfach ein Gemurkse bei dem ich Angst habe irgenwas kaputt zu machen. Selbst, wenn die Kette dann nicht mehr auf dem Kettenblatt ist. Wenn man drei Hände hätte ging's vielleicht.
Aber ich würde den Herren Fahrradkonstrukteuren mal vorschlagen bei den großen Brüdern vom Motorradbau nachzufragen. Es müßte doch möglich sein, dass das Ritzel stehenbleibt. Das hätte auch den Vorteil, dass wenn man das Hinterrad für den Transport im Kofferraum ausbaut, man nicht die rumschlabbernde und alles versiffende Kette hätte. So was sollte die Menschheit im Jahr 2009 doch hinbekommen. Müßte selbst bei Kettenschaltungen machbar sein.
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#560140 - 13.10.09 21:46
Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
[Re: wro]
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Was du dir wünscht haben katz-bikes umgesetzt.
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Off-topic
#560144 - 13.10.09 22:08
Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
[Re: Stocki]
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Hi Stocki,
ich kenne die Katz-Bikes. Die haben weit mehr gemacht als das. Durch die Kapselung hält die Kette sicherlich 40.000 km und mehr. Den Gebrüdern Katz gehört der Fahrrad-Nobel-Preis 2009 verliehen.
Einen klitzekleinen Nachteil hat das System, zumindest momentan noch: Man ist überhaupt nicht mehr frei in der Wahl der Entfaltung. Dazu müßten sie verschiedene Größen mit verschieden großen Kettenblättern anbieten und das würde die Sache noch teurer machen.
Deshalb habe ich die Sache mal viel tiefer aufgehängt und wäre schon froh, wenn die Kette beim Hinterradausbau an ihrem Platz bliebe. Das wäre eine Maßnahme, die man durchgängig bei allen Bikes einführen könnte. Bei den Federgabeln setzen sich ja langsam auch die Steckachsen durch. Es dauert halt wieder eine Weile bis sich ein Standard etablieren wird.
LG
Wolfgang
PS: Wenn ich das Geld übrig hätte, dann säße ich morgen im Zug gen Altdorf (Switzerland) und würde mir ein Moos holen.
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" |
Geändert von wro (13.10.09 22:11) |
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Off-topic
#560146 - 13.10.09 22:43
Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
[Re: wro]
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Der Gedanke an die bei Motorrädern übliche und im Übrigen sehr sinnvolle Konstruktion mit dem an der Schwinge verbleibenden Antrieb ist gar nicht so verkehrt. Er hat nur den hefigen Nachteil, dass es damit mit freizügiger Materialwahl vorbei ist. Teile eines anderen Herstellers kannst Du dann nicht mehr verwenden. Spätestens bei der Kettenkapselung haben sich die Motorradbauer aber nicht mit Ruhm bekleistert. Nichtmal die seinerzeit noch existierenden Hersteller MZ und Simson haben die genialen Kettenschläuche beibehalten, angeblich wollten die Käufer die Kette offen sehen (und die Japaner hatten es wohl auch nicht nötig, dafür eine Lizenz aufzunehmen). Dabei war die Lösung richtig ausgereift, »Chainglider« und ähnlicher Kram sind dagegen reine Stümperei. Katz hatte ebenfalls eine gute Idee, bei der ich aber auch nicht an eine weite Verbreitung glaube. Die konservativen und in erster Linie an kurzfristige Gewinne denkenden Führungskräfte in der Industie sind dazu völlig unfähig. Dass schlechte Leitungen an die Gewinne, gute aber an die Kunden denken, darf man heute doch nicht mehr laut sagen (zur Erinnerung, wenn die Kunden zufrieden sind, stimmt auch die Gewinnlage).
Falk, SchwLAbt
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#560149 - 13.10.09 23:37
Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
[Re: Falk]
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Nicht notwendigerweise. Momentan hat man sich auf einen Achsdurchmesser und verschiedene Hinterbaubreiten geeinigt. Ich nehme mal an die 135 mm sind weit verbreitet und dann gibt's noch ein paar weitere Breiten.
Bei einer "Motorrad-Lösung" würde es vermutlich auch auf eine Steckachse hinauslaufen. Da bräuchte man einen genormten Durchmesser und dann müßte man sich noch auf eine genormte Kupplung zwischen Ritzel und Nabe einigen. Also, wenn man wollte, könnte man sich da schon auf einen Standard einigen.
(Also bei Single Speed und Nabenschaltung hätte man ein Ritzel, das immer eine bestimmte Breite hätte, der Rest der Breite des Hinterbaus würde der Nabe zur Verfügung stehen. Bei den Kettenschaltungen würden halt die verschiedenen Ritzelpakete, je nach Anzahl der Ritzel verschiedene Breiten einnehmen und der Rest stünde wieder für die Nabe bereit.)
Bei den Scheibenbremsen funktioniert es ja auch einigermaßen. Die Frage ist halt was will der Kunde. Ich will eigentlich, nur um einen Platten zu beseitigen, nicht die Kette (mit den roten Punkten) anfassen wollen. Die Mehrzahl der Leute nimmt das halt als Gott gegeben hin und macht sich weiter die Finger dreckig. Es war schon immer so, der Opa hat sein Rad auch so aus- und eingebaut. Warum sollen wir was ändern? That's live. Jede Lebensform im Universum hat die Fahrräder, die sie verdient.
LG
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#560159 - 14.10.09 07:00
Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
[Re: HyS]
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Bingo, ich glaube wir haben ein echtes Rohloffproblem gefunden. Warum ist der Kettenspanner nicht einfach etwas länger oder läßt sich stärker schwenken? Weil uns das auch genervt hat (Radausbau ging zwar, aber nur mit viel Gewürge), haben wir den Kettenspanner durch ein billiges Schaltwerk ersetzt. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, funktioniert aber.... Martina
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#560165 - 14.10.09 07:43
Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
[Re: Martina]
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Bingo, ich glaube wir haben ein echtes Rohloffproblem gefunden. Warum ist der Kettenspanner nicht einfach etwas länger oder läßt sich stärker schwenken? Weil uns das auch genervt hat (Radausbau ging zwar, aber nur mit viel Gewürge), haben wir den Kettenspanner durch ein billiges Schaltwerk ersetzt. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, funktioniert aber.... Martina Ich hänge die Kettenspannerfeder aus und schwenke den Kettenspannerarm nach hinten, dann geht es leichter. Allerdings muß ich noch die Bremszangenbefestigung lockern, damit der Speedbone die Achsplatte freigibt.
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----------------------------------------------------- Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal ! Herbert | |
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#560166 - 14.10.09 07:46
Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
[Re: Martina]
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Hm. Bei unseren Rädern funiktioniert es ohne Kettenspannerausbau.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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