Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Felix-Ente, Polkupyöräilijä, snowrider, iassu, 2 unsichtbar), 520 Gäste und 1260 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#577436 - 19.12.09 20:25 Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit?
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hey!

Für uns (1x w, 2x m, 27-31 Jahre) gehts im Sommer 2010 wieder nach Rumänien, juhuu! Wir haben uns gedacht das Geschlechterverhältnis in diesem Jahr ausgeglichen zu gestalten und suchen noch eine Mitfahrerin für die Tour (wohl ~Mitte Juli bis irgendwann im August). Die Strecke steht im Großen und Ganzen schon und ihr könnt sie euch bei gpsies mal anschauen. Ich bin bislang rund 7 Wochen durch Rumänien geradelt und hab ein halbes Jahr dort gelebt und gearbeitet, kenne das Land also ein wenig. Jetzt hab ich ohne Ende Heimweh.
Einige Plätze möchte ich gern wiedersehen, diese hab ich mit anderen schönen Orten verknüpft und so ist die Strecke entstanden. Übernachten wollen wir im Zelt und möglichst wild, ab und an auch mal auf Campingplätzen. In unserer Dreierkonstellation sind wir keine Raser. Ich denke ein typischer Tag wird 80-100Km lang werden. Teils drüber, teils drunter.
Etwas könnt ihr uns über meine Seite http://othra.wordpress.com/ kennenlernen.
So, jetzt hab ich irgendwie das Gefühl noch einiges vergessen zu haben... fragt halt einfach. ...oh ja, wir kommen (zwecks evtl. Treffen) aus Frankfurt und Stuttgart...

Ciao
Andreas
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #577457 - 19.12.09 22:01 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andreas!
Na, das Rumänien wirklich gefährlich ist, hast ja offensichtlich bereits am eigenen Leib erfahren dürfen! lach Denn, wer einmal da war, will immer wieder hin! cool
Gelebt - im eigentlichen Sinne - hab ich in Ro zwar noch nicht, aber 10,5 Wochen mit dem Rad dort kann ich auch bieten. zwinker

Habe mir gerade deine Route angesehen, ich finde sie etwas Europastraßen-lastig.
Es gibt einige nette Strecken abseits der Hauptstraßen. Als ich zuletzt im Sommer 2008 in Ro war (Sighetu Marmatei von der UA rein - Sapinta - Satu Mare - HU) hab ich versucht, soweit als möglich (gab leider nicht viele Möglichkeiten), die großen Straßen zu meiden. Leider - so empfinden auch einige andere hier im Forum - hat sich das Fahrverhalten speziell der LKW-Fahrer sehr zum negativen geändert (hierzu gab es bereits einige Beiträge im Forum --> Sufu).
Auch werden sich die anderen bekannten Ro-Radler hier bestimmt noch äußern... zwinker

Würde auch gerne mal wieder nach Ro, aber für eure Tour bin ich leider nicht weiblich genug... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #577462 - 19.12.09 22:14 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: cyclist]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Tscha, die Verkehrssituation war schon 2007/08 nicht sonderlich toll. Die verlinkte Strecke ist erstmal die Basis für die Tour. Wenn es weniger befahrene Umwege entlang der Hauptstraßen gibt, so nehmen wir sie gern - nur leider gibt es ja nicht immer Alternativen. Und so toll war die Karte (Strecke mit google Earth geplant) auch nicht. Die Ausarbeitung auf einer richtigen Karte wird wohl auch angenehmere Strecken zu Tage fördern.
Vielleicht die Hälfte der geplanten Strecke kenne ich bereits. Sollte sich das Verkehrsaufkommen seither nicht sonderlich geändert haben, können wir wohl irgendie mit der Situation leben. Irgendwie. Aber die LKWs... pff, da hab ich jetzt schon keine Lust drauf. Ebensowenig auf die ganzen Huper. Na, schauen wir mal
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #577473 - 19.12.09 22:52 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andreas!
Das es mittlerweile auch gute Karten für RO gibt, weißt du ja hoffentlich schon?
Auch eine - zwar aktualisierungswürdige - Radkarte gibt es... listig Klick mal auf den Link in meiner Signatur. zwinker
Und auch stetig besser werdende digitale Karten (für Garmin-Geräte + Mapsource / BaseCamp gibt es) --> openmaps.eu u.a.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #577479 - 19.12.09 23:19 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: cyclist]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Jo, dank dir!
2007 bin ich mit einer Autokarte sehr gut durchgekommen. Wenn ich alleine fahre, machen mir größere Straßen auch nix. Kleine bergige auch nicht. Wir dachten am Ende die Strecke auf die schon begonnene (und bewährte) Art und Weise mit google Earth zu planen und dann im Land selbst nach einer guten Karte zu schauen. Wir haben ja ohnehin vor die Tour in Rumänien mit dem Ariestal (und dem Weg dorthin) zu beginnen und dort werden wir keinen sonderlichen Verkehr oder riesige Straßen haben. Zumindest war beides vor zwei Jahren noch alles im guten grünen Bereich.
Ciao
Andreas
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#577670 - 20.12.09 18:01 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: cyclist
Würde auch gerne mal wieder nach Ro, aber für eure Tour bin ich leider nicht weiblich genug... grins

Bis zum Sommer ist doch noch Zeit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #578066 - 22.12.09 10:21 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: StephanBehrendt]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: cyclist
Würde auch gerne mal wieder nach Ro, aber für eure Tour bin ich leider nicht weiblich genug... grins

Bis zum Sommer ist doch noch Zeit.


wie ist denn das zu verstehen? *grübel*
Planst Du eine Um-Operation?
fragt verwundert
michiq_de

Geändert von michiq_de (22.12.09 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #578176 - 22.12.09 16:36 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: michiq_de]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
wie ist denn das zu verstehen? *grübel*

Nö, ich plane da gar nix! grins
Aber vielleicht plant ja Stephan da was... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#578744 - 26.12.09 18:40 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
Tiefendeswaldes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

bin M und 27 Jahre jung, so dass ich ebenfalls nicht ganz in dein/euer Profil passe.

Mich würde aber interessieren, welchen Weg ihr nach Rumänien nehmen wollt. Im Sommer möchte ich von Rumänien aus (Anreise mit dem Flieger) wieder nach Deutschland zurück. 4 Wochen habe ich zur Verfügung unddachte bisher an die Wallachei und dann den Donauradweg.

Würde mich über mögliche Routenvorschläge / -alternativen freuen.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#579036 - 28.12.09 20:38 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Tiefendeswaldes]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hey!
Unseren geplanten Weg gibts, wenn du mich klickst. Der Donauradweg mag sicher seinen reiz haben, aber annähernd jeder Rumänienradtourie fährt ihn und von daher finde ich ihn ziemlich uninteressant.
Wir starten (siehe obigen Link) in Gyula in Ungarn und geben dann Gas bis wir unseren ersten halbwegs gescheiten Pass überqueren, der uns ins Tal der Aries führt... lad dir die Strecke einfach mal runter und betrachte sie dann via google Earth. Die Bilder die du dann entdekcen wirst, werden dich sicher umstimmen deine jetzige Strecke zu verwerfen schmunzel
Falls du Fragen hast: immerzu!
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#579040 - 28.12.09 20:56 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Tiefendeswaldes]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallodri,
auch ich würde von der Wallachei und der Donau eher abraten (ausser Du scheust hügeliges und bergiges Land). Es gibt deutlich schönere Gegenden in Rumänien und die sind dann wirklich sehr schön, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen
LG Nat (immerhin 4x in Rumänien gewesen)
Nach oben   Versenden Drucken
#579139 - 29.12.09 21:45 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
Tiefendeswaldes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Vielen Dank für den Link. Eure Tour sieht wirklich toll aus. Ich überlege immer noch wie ich fahren möchte. Voraussichtlich fahre ich aber erst in Ungarn zur Donau, so dass ich weiter in den Norden Rumäniens vorstoßen kann. Ich denke an den Donauradweg, weil ich nur 5 Wochen habe und auf ihm wohl schneller wieder zurück komme. Ich überlege mal weiter ...

Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#579153 - 29.12.09 22:46 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Tiefendeswaldes]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Naa, 5 Wochen langen doch locker, um die von mir geplante Tour zu fahren. Wieviel fährst du am Tag? Sogar mit zwei Besichtigungs-/Pausentagen kommt man die Woche doch locker 500 oder 600Km weit. Unsere Strecke packt man dann spielend in 4 Wochen.
Schau halt, du hast ja noch einige Zeit zum Überlegen und Planen...
Ciao
Andreas
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#579683 - 01.01.10 18:43 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
Tiefendeswaldes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi,

ja, 5 Wochen sind schon eine gute Zeit. Nur möchte ich gerne von Rumänien aus wieder zurück nach Deutschland innerhalb der Zeit.

Thematisch möchte ich gerne Wölfe und Bären besuchen, sowie historische Plätze aus der Zeit Vlad Tepes aufsuchen (wobei es da ja auch viele vermeintliche Orte gibt). So habe ich jetzt für mich festegestellt, dass es erst einmal von Bukarest nach Targoviste, weiter über Bran nach Brasov und dann ggf. in den Norden, weil es dort die ggroßen aus Holz erbauten Kirchen gibt. Zurück über Budapest und an der Donau entlang.

So zwischen 80 und 100km am Tag werde ich wohl auch fahren, jedoch mit Unterbrechungen für die Tierbeobachtungen und Städteerkundungen.

Wie reist ihr denn an? Und kennst du noch schöne Orte mit Holzkirchen?

Bis denn
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#579723 - 02.01.10 08:32 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Tiefendeswaldes]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Guten Morgen!

Willst du denn mit dem Rad wieder nach D zurückfahren? Falls ja hast du in Ro aber recht wenig Zeit. Mein Vorschlag wäre dann nur bis Debrecen in Ungarn oder Kosice in der Slowakei zu fahren und von dort dann mit dem Zug weiter. Gerade von Kosice aus ist die Banverbindung zurück nach D sehr gut!
Wir werden mit dem Zug nach (nahe) Gyula in Ungarn fahren und auf dem Rückweg in Debrecen einsteigen. Holzkirchen habe ich ehrlichgesagt noch keine gesehen, jedenfalls keine großen. Das lag damals einfach an meinem recht straffen Zeitplan und der Tatsache, dass ich mein Merkblatt mit den Orten die ich besichtigen wollte, in Frankfurt vergessen hatte traurig Dann musste ich also alles aus der Erinnerung rekonstruieren, was allerdings auch gut geklappt hat.
Hast du dir schon die Städte zum Besichtigen überlegt? Auf alle Fälle würde ich Sighisoara ansteuern, auch wegen jennem Tepes. Wenn du schonmla da bist kannst du (fast) gleich meiner alten Arbeitsstätte guten Tag wünschen. Auf dem Weg nach Westen dann: Biertan, Brateiu (wegen der Kupferzigeuner), Medias, Sibiu, Oradea, Alba Julia, Hunedoara. Brasov ist auch nett. Ist insgesamt wohl recht viel. Falls du die Ostkarpaten dann nach Norden fahren solltest, ist Bistrita... zwar nicht schön, aber bei Bram Stoker kommts halt auch vor...
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579840 - 02.01.10 20:21 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
Wir werden mit dem Zug nach (nahe) Gyula in Ungarn fahren und auf dem Rückweg in Debrecen einsteigen

Das Bahnfahren funktioniert in HU wirklich recht einfach. Bahntickets sind am Schalter zu erwerben (via der ungarischen Bahnreiseauskunft (oder auch über die DB-Seite, hier bekommt man aber keine Infos über die Tarife), das Radticket manchmal an einem extra Schalter.
Dito für die Slowakei, bin im Sommer 2008 von Kosice nach Bratislava gefahren. Die Tickets hatte ich am Tag vorher geholt, die ganze Aktion mit dem Ticketkauf war deutlich einfacher + schneller als in D! lach

Zitat:
Holzkirchen habe ich ehrlichgesagt noch keine gesehen, jedenfalls keine großen.

Naja, das Gebiet mit den Moldauklöstern ist ja relativ begrenzt, für die Standorte der diversen Kirchen und Klöstern gibt es sogar eine extra Karte (Link zu transylvaniatravel.net). Die Dichte der Klöster ist schon beachtlich, allerdings ist ein großer Teil nicht auf "normalen" Wegen & Straßen erreichbar, bzw. weit ab "vom Schuss".

Ein recht neu (wieder) errichtetes großes Kloster, deren Gebäude zum großen Teil aus Holz sind, gibt es in Barsana zu sehen, auf Google Erde gibt es einige sehr sehenswerte Bilder dazu (wir sind 2004 leider aus Zeitmangel nur daran vorbei gefahren). Die dazugehörige (alte) Kirche gehört zum Weltkulturerbe.

Interessant in dieser Gegend sind auch die z.T. sehr aufwändig geschnitzten + verzierten Holztore an den Häusern, wer zeigen will, das er Geld hat, hat vielfach ein besonders aufwändig gestaltetes Tor.

Wer schon in der Ecke ist, der sollte sich den heiteren (lustigen) Friedhof in Sapanta nicht entgehen lassen. (Bild ist aus meinem bereits oben verlinkten Onlinealbum zur RO-Tour 2004)


Ebenfalls sehr sehenswert und ganz sicher einen ganzen Pausentag wert, ist die Wassertalbahn bei Viseu de Sus. Die Bahn ist nach dem schweren Sommerunwetter in 2008 auch wieder in Betrieb, s. hier.

Infos zu den Kirchenburgen und deren Gästehäusern in Transylvanien gibt es auf kirchenburgen.eu.

So, ich höre jetzt besser auf, bevor du hier noch gleich die Taschen packst und schon jetzt nach Ro fährst... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579882 - 02.01.10 22:25 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: cyclist]
Tiefendeswaldes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Wow,

vielen Dank für eure Informationen. Habe den halben Tag mit lesen, Karten ansehen etc. verbracht. Mittelerweile fasziniert mich Rumänien tatsächlich sehr und ich freue mich auf die Reise, auch wenn es noch etwas hin ist ...

Aufgrund meiner zeitl. Begrenzung werde ich denn wohl von Ungarn aus mit dem Zug zurück fahren. Eigentlich wollte ich bis Deutschland mit dem Fahrrad fahren, aber die vielen Klöster, Burgen, Wälder usw. sind einfach zu interessant.

Als Reiseliteratur benutze ich den Rough Guide "Romania", der viele nette Informationen hat; vor allem wenn man weiß wonach man sucht.

Wie habt ihr euch denn mit den Leuten unterhalten?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579888 - 02.01.10 22:55 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Tiefendeswaldes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Florian!
Zitat:
Wie habt ihr euch denn mit den Leuten unterhalten?

Unterschiedlich. Mal mit Deutsch, mal mit Englisch, mal auch nur aus einem Gemisch von ein paar Bröckchen Rumänisch, Deutsch, Englisch und Händen und Füßen. Ganz selten mit ein paar Wörtchen Russisch.
Das kommt auf die Region an, je mehr touristisch und / oder städtisch, desto eher wird auch eine Fremdsprache gesprochen.
Da Italienisch ebenfalls eine romanische Sprache ist, kann man damit recht gut klar kommen. Auch mit Französisch oder ein bissl Spanisch kann man weiter kommen, da so manche Worte miteinander verwandt sind und man darüber die Bedeutung oft ableiten kann.

Ein paar Brocken der rum. Sprache zu lernen, ist sicherlich kein Fehler und kommt (fast) immer gut an.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580253 - 04.01.10 10:42 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: cyclist]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Heyho!

Kurz nochmal zu den Bahntickets: es ist preislich gesehen immer sinnvoll die Auslandstickets nicht in D zu kaufen. Für die tschechische Bahn kann man sich Tickets z.B. ausdrucken und mit Kreditkarte zahlen. Das spart mal locker 50%.

@ Florian: als Literatur kann ich auch das fette "Rumänien und Republik Moldau"-Buch vom Reise Know-How Verlag empfehlen. Das ist sehr komplett und du findest darin alles über alles.
Mit etwas Glück findest du in Rumänien deutsch sprechende Menschen. Ich finde es immer wieder faszinierend wieviel deutsches man dort findet, so weit entfernt von daheim. Ansonsten kann es auch mit englisch klappen - mit Glück. Falls du italienisch sprechen solltest, bist du eh gerettet, ansonsten kann man sich z.B. auch über Latein einiges ableiten.

In Sapanta war ich nicht und werde dort auch nicht hinfahren. Einen Fridhof, wie sehenswert er auch sicher sein mag, möchte ich nicht als schaulustiger Tourist betreten.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580968 - 07.01.10 07:38 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Ubertin
Ich finde es immer wieder faszinierend wieviel deutsches man dort findet, so weit entfernt von daheim.


Die ersten deutschen Siedler kamen 1143 und haben über Jahrhunderte das wirtschaftliche und kulturelle Leben dieses Landstrichs geprägt. Vielleicht helfen folgende Links zu klären warum man dort, so weit von daheim, so viel Deutsches findet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrgen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrger_Sachsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Banater_Schwaben
http://de.wikipedia.org/wiki/Zipser
http://de.wikipedia.org/wiki/Landler_(Protestanten)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dobrudschadeutsche

Der grosse Exodus dieser Bevölkerungsgruppen begann nach dem 2. Weltkrieg (Deportation in die UdSSR und rumänische Tiefebene, Enteignung) und erreichte seinen Höhepunkt nach dem Zusammenbruch der europäischen Arbeiter- und Bauernparadiese. Die meisten Mitglieder dieser Bevölkerungsgruppe leben heute in der Bundesrepublik und in Österreich aber auch in Kanada, USA und Australien.

Ich werde in diesem Jahr eine Radtour nach Rumänien machen. Dabei möchte ich auch jenen Landesteil besuchen in dem ich bis zu meinem 24-ten Lebensjahr gelebt habe.

http://www.sibiweb.de/orte/trappold/
http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/trappold/
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581148 - 07.01.10 16:02 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Friedrich]
Tiefendeswaldes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke für die weiteren Tipps. Mit zunehmender Beschäftigung mit dem Thema fasziniert es mich immer mehr. Mit meinen Deutsch- und Englischkenntnissen muss es erst einmal reichen.

Bis denn
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583085 - 14.01.10 07:37 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Tiefendeswaldes]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Moin FLorian, weißt du denn schon wann du fahren wirst?
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#583155 - 14.01.10 11:42 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747

Denjenigen die die Gegend Schäßburg (Sighisoara) besuchen würde ich folgende Tour empfehlen:
http://www.drumulasezarilorsasesti.ro/pagini/das_de.html

Neben der Altstadt von Schäßburg ist natürlich die Breite sehenswert. Die Breite konnte auf Betreiben vieler meiner Klassenkollegen, ehemaliger Schäßburger Bürger usw. vor der Errichtung eines Draculazentrums a la Disneyland bewahrt werden.
http://www.breite.ro/

Supporting Transylvania's Cultural Heritage
http://www.mihaieminescutrust.com/content/nd_standard.asp?n=82

Für Siebenbürgen-Interressenten
http://photoraid.dordeduca.ro/about.php?lang=de

Die Zeit ist stehen geblieben (Impressionen aus Siebenbürgen)
http://photoraid.dordeduca.ro/photo/?start=3

Sehenswerte siebenbürgisch-sachsische Ortschaften
http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/liste.php
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583736 - 16.01.10 13:16 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
Tiefendeswaldes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi,

um den 15.7. soll es los gehen. Ankunft mit dem Flieger, damit ich viel Zeit in Rumänien verbringen kann (sightseeing inbegriffen) und nach 4 Wochen möglichst weit nach Deutschland zurück.

Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#617098 - 03.05.10 20:00 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Tiefendeswaldes]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
So, die Geschichte krame ich nochmal nach vorne, da die Mitfahrersuche noch immer aktuell ist - oder besser: wieder. Unsere gefundene Mitfahrerin ist aufgrund von Klausurterminen abgsprungen und somit haben wir den vierten Platz auf unserer Tour neu zu vergeben. Wer also ab dem 16.7.2010 für ~5 Wochen mit uns durch die Karpaten (u.a.) fahren möchte, der melde sich gern bei mir!

Ciao
Andreas
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636689 - 11.07.10 13:05 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Friedrich]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Friedrich,

hab hier gerade gelesen das du nach rumänien willst dieses Jahr. Ich überlege auch da hin zu fahren und wollte mal fragen wo und wann du dort bist? Wirst du allein unterwegs sein oder hast du Lust und die richtige Strecke um zusammen zu fahren?
Ich würde nächste Woche losfahren, plane an der Donau lang zu fahren, und dann über Ungarn abzukürzen und über Hermannstadt nach Kronstadt (auch Orte meiner Kindheit besuchen)
Was mich etwas abschreckt sind die Hunde. Bin kein richtiger Liebhaber dieser Tiere.


Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#636693 - 11.07.10 13:19 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Andreas,

wie habt ihr denn die Anreise geplant? Ich überlege gerade die nächsten Wochen eventuell in Rumänien radelnd zu verbringen. Strebe zwar andere Gegenden an, aber zumindest teilweise wären die Strecken ähnlich. Wäre aber noch das Problem mit dem Geschlecht und da es jetzt so kurzfristig ist kann ich bis dahin auch nichts ändern zwinker
Falls ihr mit der Bahn fahrt, wieviel kostet die An-, bzw Abreise? Zumindest für den Rückweg wäre das bei mir nach aktueller Idee (kann man wohl kaum Planung nennen) interessant.

Viele Grüße und Drum Bun

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637163 - 12.07.10 20:06 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: cyclist]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Markus,

ich überlege mir anstatt einem Kocher nur einen Topf mitzunehmen um auf einem Lagerfeuer zu kochen. Darf man das in Rumänien oder ist es nicht gern gesehen? Würde erwarten das die meisten so dort essen zubereiten?
Gruß

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#637733 - 14.07.10 18:25 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Peter2]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hey Peter,
wir werden über Wien anreisen (FFM-Wien, Wien-Bekescsaba) und dann grob der bei gpsies gezeigten Strecke folgen. Die Anfahrt bis Wien kostet ~45€/Person über den Frühbucherrabatt.
Grobe Zeiten an bestimmten Orten werden sein: 24.7. Aiud, 27. Hunedoara, 30. Valcea, 2.8. Carta, 3.8. Sibiu, 5. Medias, 11. Piatra Neamt... bis du zu soner Zeit irgendwo dort?

Die Hunde sind recht giftig, allerdings "nur" die Hofhunde und manchmal die Schäferhunde, wenn kein Schäfer in der Nähe ist. Die wilden Hunde sind vollkommen harmlos - meiner Erfahrung nach.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#637749 - 14.07.10 19:22 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
hallo markus,

du hast eine pn
Nach oben   Versenden Drucken
#637866 - 15.07.10 09:23 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Peter2]
PMB
Nicht registriert
Hallo, ich werde selbst im Sommer in Rumänien sein. Wien nach Tulcea. Erstmal ein paar Tage Donau, aber in Rumänien dann über Siebenbürgen.
Vielleicht sieht man sich ja. Werde wohl in der ersten Septemberwoche in Sibiu sein.

gute Fahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#638169 - 16.07.10 11:46 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
tanja33
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
mit den vielen Informationen habt ihr mir Appetit auf eine Rumänien- Radreise gemacht. Im nächsten Jahr werde ich mit meinem Freund von der Slowakei aus über Ungarn das Land erkunden.

Liebe Grüsse
Tanja
Nach oben   Versenden Drucken
#638672 - 18.07.10 15:58 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: Ubertin]
sonnewind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
hey,
steht die reise noch??? ich wollte ende juli losfahren..

lg sonja
Nach oben   Versenden Drucken
#639971 - 22.07.10 11:32 Re: Im Sommer 2010 nach Rumänien. Wer kommt mit? [Re: sonnewind]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
du hast eine PN
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de