Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (chrwmrs, rolf7977, dimibike, Jan-V, wpau), 465 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#670795 - 20.11.10 10:33 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
[zitat=SchneekoppeZu deutsch: als langfristiges Investment nimmt man lieber das solidere mit besserer Lichtausbeute [/zitat]


Langfristiges Investment im LED-Bereich? Dann doch lieber Griechenland-Anleihen :-)
Spätestens in einem Jahr ist doch schon wieder was neues, helleres, tolleres auf dem Markt... Und die bumms, ich finde übrigens den Unterschied zwischen IQ Cyo und IQ Fly nicht weltbewegend, lassen sich auch so schön mit dem Lötkolben und Lack boruttisieren. Das spart dann die nicht unbeträchtliche Zusatzinvestition für die Pitlocks...
VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#670798 - 20.11.10 10:39 Re: Edelux [Re: mgabri]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: rayno
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.

Ich hab von gebrochenen Frontgläsern gehört. Selber rumfingern geht ja bei Schmidt-produkten nicht und zum Wegwerfen ist der Preis dann doch zu hoch. Sollte man eben auch in Erwägung ziehen.


Also aus den Schmidtschen FAQ zum Edelux zum Thema Frontglas kann man schließen, daß der Austausch einer kaputten Scheibe in Selbsthilfe oder zumindest zu vernünftigen Konditionen in Tübingen möglich sein muß.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#670803 - 20.11.10 10:50 Re: Edelux [Re: JvB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: Schneekoppe
Zu deutsch: als langfristiges Investment nimmt man lieber das solidere mit besserer Lichtausbeute



Langfristiges Investment im LED-Bereich? Dann doch lieber Griechenland-Anleihen :-)
Spätestens in einem Jahr ist doch schon wieder was neues, helleres, tolleres auf dem Markt...

Ist ja bereits der Fall und Schmidt verbaut bereits die nächstbesseren LED's mit irgendwas um die 6% mehr Lichtausbeute (oder irgendwas in der Größenordnung). Insofern erwarte ich auch irgendwann zukünftig hier Meldungen wie: "Meiner ist aber dunkler als der Neue da, wie kann das sein?"

Wobei ich mich erinnern meine, dass bei Schmidt auch die Möglichkeit bestehen soll, auf Wunsch und entsprechende Kostenerstattung, den E delux Scheinwerfer (wieso eigentlich die, wenn es doch nur um einen geht?) mit einer besseren LED nachrüsten zu lassen. Mir persönlich ist die 6% diesen Aufwand noch nicht wert, daher habe ich bei Schmidt noch nicht diesbezüglich angefragt, was sowas kosten würde.
Öffnen geht jedenfalls, jedoch rät Schmidt dvon ab dies selber zu tun, zum Einen wegen Garantie und dann wegen der Exaktheit mit der in dem Scheinwerfer alles optimiert eingebaut ist, die dann rasch nicht mehr gegeben wäre.

PS: Bei ner kaputten Scheibe würde ich wohl einfach als Notbehelf etwas Cellophan oder andere durchsichtige Folie drüberkleben.
Bei Wassereinbruch würde es komplizierter... dannn wohl erst trocknen und vielleicht ne Dose drumrum oder sowas. Jedoch habe ich bereits von sovielen abgebrochenen oder sonstwie rasch richtig zerstörten Cyo hier gehört und nur von wenigen defekten E delux die dann aber zumeist noch lichttechnisch weiter funktionierten (wengleich nicht mehr befriedigend, aber gesehen wird man doch - anders siehts bei Jürgen seinem Totalausfall in N aus), dass ich das Risiko beim Cyo erheblich höher einschätze. Weswegen ich mir auch eben zwei an das Koga gebaut habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (20.11.10 10:51)
Änderungsgrund: fehlte ne zitat-klammer
Nach oben   Versenden Drucken
#670804 - 20.11.10 10:50 Re: Edelux [Re: MatthiasM]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MatthiasM

Also aus den Schmidtschen FAQ zum Edelux zum Thema Frontglas kann man schließen, daß der Austausch einer kaputten Scheibe in Selbsthilfe oder zumindest zu vernünftigen Konditionen in Tübingen möglich sein muß.

lG Matthias

Wenns geht ist das durchaus positiv. Ich würde gerne auch Zugang zur LED haben um diese in ein paar Jahren tauschen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#670806 - 20.11.10 10:55 Re: Edelux [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MatthiasM

Also aus den Schmidtschen FAQ zum Edelux zum Thema Frontglas kann man schließen, daß der Austausch einer kaputten Scheibe in Selbsthilfe oder zumindest zu vernünftigen Konditionen in Tübingen möglich sein muß.

Ah! Dann ist das bloße Abschrauben des Abschlußringes vorne also noch nicht mit möglicherweise dramatischen Folgen für die Funktion verbunden. Klingt zumindest für mich so und auf jeden Fall gut zu wissen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#670807 - 20.11.10 10:55 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Moin Leuts, erst mal Danke für eure Infos.

Jetzt hatte ich mich schon richtig auf die Edelux eingeschossen, und dann bringt ihr ein sehr schönes Lämpchen mit Namen Super Nova. Leider bin ich jetzt gerade mal wieder am Anfang :-)), das Teil ist schöner und die technichen Daten sprechen auch für sich.
Werde heute noch eine Entscheidung fällen, möchte doch nur eine Lampe kaufen und kein Haus bauen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670809 - 20.11.10 10:59 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Nehme die Supernova und teile dann deine Erfahrungen mit uns.

Irgendjemand muß den Anfang machen. schmunzel

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670810 - 20.11.10 11:00 Re: Edelux [Re: rayno]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Moin Lothar, wirklich beeindruckend Deine Radsammlung. Ich wüßte gar nicht, wo ich die alle lassen sollte! Sehr angetan bin ich vom BSA. Solltest Du es mal verkaufen wollen, melde ich schon mal Interesse an. Wo hast Du solch ein gut erhaltenes Exemplar überhaupt gefunden? Grüße aus OL.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670812 - 20.11.10 11:04 Re: Edelux [Re: Schneekoppe]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: Schneekoppe

...
Aber da haben wir es wieder. Warum bis Zuhause warten. Ich würde eine Email an Schmidt schreiben oder auf deren HP nach dem norwegischen Importeur suchen.
Falls es keinen gibt, dann würde ich darauf anspielen, die Fahne hochzuhalten und - genauso wie Rohloff auch - sich was einfallen lassen mir im Ausland zu helfen.
Ich hoffe, dass ich neben dem Produkt auch noch guten Service mitbezahlt habe.

Gruß


Und obendrein hat man dann auch noch eine Urlaubsverlängerung von ca. einer Woche. Dafür kann man dann auch Ärger mit zu ändernden Terminen für gebuchte Flüge, Bahn- bzw. Fährtickets gerne in Kauf nehmmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#670813 - 20.11.10 11:04 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klaus1
Werde heute noch eine Entscheidung fällen, möchte doch nur eine Lampe kaufen und kein Haus bauen.

Tjo, die kosten schon ordentlich was. Bedenke aber auch auf jeden Fall wie es an Deinem Rad mit dem jeweils notwendigen Platz bestellt ist. (-> Bremse z.B.)
Der E delux baut recht kurz und kann meist auch mit kurzen Halterungen montiert werden. Supernova baut deutlich länger und ist daher eigentlich auf die mitgelieferte Halterung angewiesen, mit der das Teil aber dann an einem doch sehr viel längerem Arm sitzt (-> Hebelwirkungen). Ich habe selber keine Erfahrungen damit, mache mir aber so meine Gedanken wie sich viele Erschütterungen über den Hebel so auf die Positionierung auswirken können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670815 - 20.11.10 11:11 Re: Edelux [Re: Van der Graaf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Das BSA habe ich von meinem verstorbenem Bruder geerbt. Er hatte es Ende der 50er Jahre gekauft; ich zur selben Zeit ein vergleichbares Raleigh, von dem ich nicht mehr weiss, wo es geblieben ist. Bei meinem Bruder hing das BSA jahrzehntelang im Heizungskeller.
Zum Fahren ist das BSA aber kaum geeignet. Bei starkem Lenkeinschlag hat man den Lenker im Bauch; und die Bremswirkung ist bei den Stahlfelgen gleich Null.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670816 - 20.11.10 11:15 Re: Edelux [Re: rayno]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno
Was die Solidität angeht sollte man aber damit rechnen, dass einem auch ein teurer und chicer Edelux auf eine Reise bei Dauerregen absaufen kann, wie es Jürgen in Norwegen passiert ist. Da ist es auch zunächst nur ein geringer Trost, dass man später zu Hause nach der Reklamation großzügig Ersatz aus Tübingen bekommt.

nebenbei ist auch bumm sehr kulant und flott wenn mal was zu bruch geht.

ich zitier mich mal selbst:
In Antwort auf: slowbeat

im übrigen muß ich die kulanz von bumm mal loben:
ich hab mir letzten winter nen cyo zerschossen bei einem sturz auf eisglatter fahrbahn.
auf die mailanfrage ob ich ein ersatzglas zum selbereinkleben kaufen könnte wurde mir mitgeteilt, daß dies nicht möglich sei.
das glas wird ultraschallverschweißt um wasserdichtheit zu garantieren.

gegen eine gebühr von 15€ in bar würde man meine lampe aber instandsetzen.

eine woche später lag ein nagelneuer scheinwerfer vor der wohnungstür.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670817 - 20.11.10 11:22 Re: Edelux [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wobei ich schon grinse, wenn ich höre das eine 15 Euro Gebühr für Instandsetzung dann einen nagelneuen Scheinwerfer zur Folge hat. Das Ding scheint so derartig wenig in der Produktion zu kosten, dass eine wirkliche Instandsetzung wohl vorne und hinten nicht lohnt bzw die Neuware dann selbst für den Hersteller billiger ist.
Vom ökologischen Ansatz (Reparatur) her ist das gewissermaßen eine Katastrophe (kleiner Art). Dann doch lieber das Vollalugehäuse wo man wirklich nur das Glas tauscht und wo einem sonst nichts einfach so abbrechen kann und das einzige bewegliche Teil der Magnet"schlitten" ist.
Okay, hab ich selber so auch nur an der Randonneuse, also den E delux.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670818 - 20.11.10 11:29 Re: Edelux [Re: JaH]
slowbeat
Nicht registriert
eigentlich wollten die das ding wirklich instandsetzen, vermutlich ging das aufgrund des gerissenen reflektors, der auch etwas schief im gehäuse hing dann doch nicht.

den austausch gegen eine geringe bearbeitungsgebühr (befundung, entscheidung, versand des neuteils) sehe ich als kulanzleistung an.
Nach oben   Versenden Drucken
#670883 - 20.11.10 19:03 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

So nach einer ausgedehnten Runde mit dem Trecker ist die Entscheidung füpr mich gefallen.

Es wird die Edelux werden.

Hab da ein Angebot , bei Abnahme von 2 Stück pro Nase 95 € neu orginal verpackt von Privat.

Die waren bei Ebay mit Handynummer eingestellt, der Verkäufer arbeitet in einem Radladen, kann der Preis so tief sein, oder sind die vom LKW gefallen. Hab den Verkäufer direkt auf die LKWvariante angesprochen was er natürlich verneinte. Wollte seine Ouelle mir allerdings auch nicht Preisgeben, das kann natürlich auch logische Gründe haben.
Wie würdet ihr verfahren, möchte mir da wegen ein paar Euros kein Ei legen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670893 - 20.11.10 19:37 Re: Edelux [Re: Klaus1]
fl-m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Der Typ wird sich was denken dabei, hatte auch Kontakt mit ihm...

Er verkauft einen Edelux und drei Edellux beim E, die 3 findet eigentlich niemand der nach Edelux sucht..., -komisch?!

Rechnung / Garantie liefert er nicht mit...

Berichte mal bitte was passiert!

Gruß
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#670899 - 20.11.10 19:58 Re: Edelux [Re: Klaus1]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Da es ja doch einige Probleme mit dem Edelux gab würd ich ohne Rechnung keinen kaufen.

Ohne Rechnung keine Gewährleistung und wahrscheinlich auch KEINE Garantie!!!

Für den Kurs wird die Ware aller Wahrscheinlichkeit nach heiss sein, oder Du wirst vergeblich drauf warten. Das kann nur minimal über Einkaufspreis sein.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#670909 - 20.11.10 20:23 Re: Edelux [Re: Klaus1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Den gerade in ebay bei 95 Euro stehenden Edelux gibt es interessanterweise in 32Loch-Version!!!
Reichlich dubios, finde ich.

Geändert von rayno (20.11.10 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#670910 - 20.11.10 20:30 Re: Edelux [Re: rayno]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, cut&paste-Fehler beim Angebot erstellen wohl. Der hat kurz zuvor auch einen SON schwarz und einen silbernen eingestellt, daher die 32 Loch.... Insgesamt aktuell 2 SON zu 100€ und 4 Edelux zu 95€....

Über eine möglicherweise hinterfragenswerte Herkunft möchte ich hier nicht spekulieren....

Geändert von MatthiasM (20.11.10 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#670930 - 20.11.10 21:06 Re: Edelux [Re: rayno]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Da hatte ich ihn schon drauf hingewiesen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670942 - 20.11.10 21:42 Re: Edelux [Re: Klaus1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Vor einigen Wochen wurden div. eher unübliche Schmidt'sche und andere hochwertige Erzeugnisse versteigert und jemand meinte das könnte evtl. von Patria kommen, die solche Sonderausführungen haben und möglicherweise überschüssige, also nicht verbaute Ware dort bei E.. als Privatverkauf dann loswerden.

Aber nix genaues weiß ich nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#670945 - 20.11.10 21:47 Re: Edelux [Re: Klaus1]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Klaus,

ich wäre da vorsichtig. Vor allem ohne Rechnung würde bei mir gar nix gehen, zumal ich bereits Ärger mit diesem Scheinwerfer hatte.
Wenn ich mir nochmals einen Scheinwerfer anschaffen müsste, würde ich mich vermutlich für ein preisgünstigeres Plasteteil von BUM entscheiden.
Nach dem Ausfall meines Edellux habe ich im Dauerregen auf der Passhöhe am Trollstigen einen französischen Reiseradler getroffen. Dessen BUM Scheinwerfer hat einwandfrei gefunzt.
Ich war da im Urlaub ziemlich angestunken, zumal auch das Tretlager, ein Shimano HTII Lager Spiel bekommen hat.
Würde im Augenblick eher kein Edelux mehr kaufen, sonder entweder einen BUM oder den Supernova. Sollte ich mit dem Edelux nochmals Schwierigkeiten bekommen, werde ich mich zumindest am Crosser vom Edelux verabschieden.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#671023 - 21.11.10 10:54 Re: Edelux [Re: Jim Knopf]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Jürgen,

aber auch bei Bum bist Du nicht vor Ausfällen sicher. Mein IQ fly ist mir auch morgens im Nebel ausgefallen.
Zu hause alles mögliche ausprobiert: Kabel, Stecker überprüft, anderen Nady angeschlossen. Ergebnis: keine Funktion mehr.
Email an Bum, da 24 Monate seit Kaufvergangen, freundliche Antwort: bitte Einsenden.
Nach zwei Wochen zurück mit freundlichem Brief: kein Fehler feststellbar, funktioniert einwandfrei.
Der Scheinwerfer incl. Kabel ist tatsächlich der alte. Er funktioniert ohne zu mucken.

Was schlagt Ihr vor: einfach weiterverwenden und für den möglichen Ausfall Redundanz mitnehmen?

Gruß Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671029 - 21.11.10 11:18 Re: Edelux [Re: noireg-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Massnahmen gegen zuviel Feuchtigkeit an den Stromanschlüssen auf der Platine ergreifen. Gehäuse öffnen, Platine raus und alles ungelackte mit Nagellack nachlacken. Geht aber nicht am Schalter, der ist und bleibt der neuralgische Punkt bei Bumm und an meinem alten Rücklicht an der Rücklicht war dieser total unbrauchbar infolge zuviel Straßennässe auf einmal, geworden. Der Schalter war ergleiche wie in den Cyos.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671033 - 21.11.10 11:28 Re: Edelux [Re: MatthiasM]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MatthiasM

Über eine möglicherweise hinterfragenswerte Herkunft möchte ich hier nicht spekulieren....
Spekulatius ergo sum grins

Man sollte auch Bedenken daß Hersteller nicht unbedingt erfreut reagieren wenn OEM-Ware auf dem Reseller-Markt auftaucht. Denkt nur an den Reifenhändler S oder auch Bumm, die da verschnupft sind. Ob aber bei etwa 20% Ersparnis eine Ware ohne Rechnung lohnt steht sicherlich auf einem 2 Blatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#671070 - 21.11.10 13:31 Re: Edelux [Re: superaxel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Axel,

In Antwort auf: superaxel
Ohne Rechnung keine Gewährleistung


Nein. Gewährleistung muss unabhängig davon geleistet werden, ob es eine Rechnung gibt. Eine Rechnung kann die Sache vereinfachen, weil sie eine Art Kaufbeweis ist.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#671072 - 21.11.10 13:32 Re: Edelux [Re: rayno]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Lothar,

In Antwort auf: rayno
Den gerade in ebay bei 95 Euro stehenden Edelux gibt es interessanterweise in 32Loch-Version!!!
Reichlich dubios, finde ich.


Ein Scheinwerfer mit 32 Löchern wäre mir in der Tat suspekt! schmunzel schmunzel

Schöne Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#671074 - 21.11.10 13:35 Re: Edelux [Re: Andreas]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Private Verkäufer können die gesetzliche Gewährleistung durch vertragliche Vereinbarung mit dem Käufer ausschliessen. Genau das versucht der nämliche Verkäufer. Ich finde das riecht komisch, wenn jemand 6 Neuteile gleicher Art verkaufen will, aber keinen Eigentumsnachweis liefern will/kann.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#671104 - 21.11.10 15:38 Re: Edelux [Re: JvB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jens,

In Antwort auf: johwin
Private Verkäufer können die gesetzliche Gewährleistung durch vertragliche Vereinbarung mit dem Käufer ausschliessen.


Nur bei Gebrauchtwaren!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671121 - 21.11.10 16:31 Re: Edelux [Re: Andreas]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Andreas,

hmmm... komplizierte Sache....

Meiner Meinung nach kann ein Privatverkäufer, der an einen Verbraucher verkauft, die Sachmängelhaftung auch für Neuwaren ausschließen, da §475 BGB (Abweichende Vereinbarung) sich nur auf Unternehmer bezieht. Ansonsten bitte mal die Quelle nennen, ich möchte nicht dumm sterben....

Im vorliegenden Fall ist allerdings §307 BGB (Inhaltskontrolle) relevant:
Abs.1: kein Ausschluss durch AGBs
Abs.2: keine unangemessene Benachteiligung des Käufers

Da der obige Verkäufer mehr als 3-5 mal den gleichen Zusatz in ebay verwendet, wäre hier sicherlich bereits von AGBs zu sprechen, sodass der Ausschluss der Sachmängelhaftung tatsächlich nicht wirksam wäre.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de