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#922221 - 23.03.13 11:27
ReiseRad kaufen
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Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen, ein reisefähiges Fahrrad zu kaufen, mit dem ich mindestens quer durch Deutschland komme und welches auch einige Jahre "halten" soll.
Ich bin 1,87m groß und wiege um die 80 kg.
Vorstellen könnte ich mir das 2013er TX-400 Shimano Deore XT 30-Gang, 26 Zoll von VSF Fahrradmanufaktur für 1300€.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Rad? Wie viel Geld wurde schon zusätzlich hineingesteckt?
Eine andere, ungleich teurere Möglichkeit wäre das Modell "Silkroad" Deore XT 30-Gang, 26 Zoll von Tout Terrain. Da komme ich aber im Konfigurator ganz schnell auf mindestens 3000€, also mehr als das Doppelte.
Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? Gibt es Erfahrungen mit diesem Modell? Könnte man sagen, dieses Modell ist zwar sehr teuer, aber man hat alles was man braucht und muss dafür die nächsten Jahre nicht mehr viel investieren?
Vielen Dank für Antworten und eventuelle Vorschläge anderer Modelle/anderer Marken!
Beste Grüße aus Heidelberg,
Lukas
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#922224 - 23.03.13 11:40
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? Gibt es Erfahrungen mit diesem Modell? Könnte man sagen, dieses Modell ist zwar sehr teuer, aber man hat alles was man braucht und muss dafür die nächsten Jahre nicht mehr viel investieren?
Hallo, nein, das kann man nicht sagen. Insbesondere der Antrieb ist ja der gleiche und dort sind bedingt durch Verschleiß auf jeden Fall weitere Investitionen nötig. (neue Kette, Ritzel, Kettenblätter). Der Preis kommt eher durch qualitätsvolle Detailarbeit zustande. Falls dein finanzieller Spielraum im Bereich 3000€ liegt kannst du auch ein Rad mit Rohloffschaltung finden. Dort sind die Anfangsinvestitionen deutlich höher, dafür die Verschleißproblematik ganz erheblich geringer und die Haltbarkeit höher. Das wirkt sich insbesondere dann aus, wenn man das ganze Jahr über fährt und nicht nur auf sauberen Straßen, sondern auch auf Feld- und Waldwegen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#922231 - 23.03.13 12:25
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Hallo Lukas, ich kann nur zustimmen - ein Reiserad, welches man langfristig zu fahren plant, ist mit einer Rohloff Schaltung echt allerbestens ausgestattet. Kennst Du das Simplon Kagu 600? Wirklich ein supertolles Rad allererster Verarbeitungsqualität, läuft auch mit massig Gepäck noch bestens. Ich habs nur mal schnell gegoogelt, das Ding kann man für gut 2.500 EUR schiessen: http://www.cycle-basar.de/Komplettraeder...CFUGR3godX18AMwAnsonsten ist glaub ich auch das Patria Terra eine super Wahl, und sogar günstiger als als das Kagu. Das hab ich zwar persönlich weder gesehen noch gefahren, aber es macht einen sehr guten Eindruck und kommt eigtl auch überall recht gut weg: http://www.patria.net/fahrraeder/terra/Viele Grüsse, Kai
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#922253 - 23.03.13 13:24
Re: ReiseRad kaufen
[Re: AfriKai]
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Hm, über die Rohloff hörte ich bisher aber auch oft schon von durchrutschenden Gängen. Was ist hier die Ursache?
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#922257 - 23.03.13 13:31
Re: ReiseRad kaufen
[Re: radlsocke]
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Was ist hier die Ursache? Da wird nur viel geschwätzt, ist eines der zuverlässigsten Produkte überhaupt, aber aufgrund des hohen Preises schlägt ein Problem gleich sehr hohe Wellen.
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#922267 - 23.03.13 14:05
Re: ReiseRad kaufen
[Re: HyS]
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Nee, das meinte ich nicht, ich kenne auch keine Diskussionen darum, sondern Radler, die das wirklich real erlebt haben, und das hielt mich bisher davon ab, die Rohloff in Betracht zu ziehen. Mit Ursache meinte ich eher Vorsichtsmaßnahmen, damit es nicht vorkommt?
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#922271 - 23.03.13 14:13
Re: ReiseRad kaufen
[Re: radlsocke]
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Wenn man z.B mit Pitlocks zu fest einspant kann das passieren. Rohloff gibt hier Drehmomente vor.
Mit Schnellpanner schafft man es nicht, auch mit Schraubachse passiert es nicht.
Gruß Detlef
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#922286 - 23.03.13 15:30
Re: ReiseRad kaufen
[Re: radlsocke]
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Hm, über die Rohloff hörte ich bisher aber auch oft schon von durchrutschenden Gängen. Was ist hier die Ursache? Bei mir passiert das ab und an, wenn das Fahrrad längere Zeit bei Minusgraden draußen gestanden hat und die Nabe durchgekühlt ist. Dem kann man aber mit einer angepassten Ölmischung begegnen.
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#922288 - 23.03.13 15:31
Re: ReiseRad kaufen
[Re: AfriKai]
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Vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde nächste Woche in verschiedene Radläden gehen, welche diese Marken verkaufen.
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#922289 - 23.03.13 15:34
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Alles klar, HvS, dann überlege ich mir das nochmal mit der Rohloff Schaltung und fahre so eine mal zur Probe
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#922299 - 23.03.13 16:17
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Viel Spass beim Probefahren. Habe beides. Ziehe leichtgaengige Kettenschaltung der traegen und komplizierten Rohloff vor. Aktuelle XT ist was feines, und eine Kette ist ja bei Verschleiss nach ein paar Tsd. Km schnell gewechselt...
vG Jens
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#922309 - 23.03.13 17:16
Re: ReiseRad kaufen
[Re: JvB]
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Kompliziert ist an der Rohloff für den Nutzer nichts, außer er will sie nachbauen. Im Gegenteil der Umgang damit ist unkomplizierter und deutlich weniger aufwändig als die Pflege einer Kettenschaltung.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#922311 - 23.03.13 17:19
Re: ReiseRad kaufen
[Re: HyS]
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Auf jeden Fall hat man mit der Rohloff eine Dauerbremse im Hinterrad, die sogar funktioniert, wenn man bergauf fährt.
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#922312 - 23.03.13 17:19
Re: ReiseRad kaufen
[Re: HyS]
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Kompliziert ist an der Rohloff für den Nutzer nichts, außer er will sie nachbauen. Im Gegenteil der Umgang damit ist unkomplizierter und deutlich weniger aufwändig als die Pflege einer Kettenschaltung. Diese Diskussion bringt nichts, eher kommt beim Konzil rosa Rauch für eine Päpstin als das ihr euch einigt. Ihr verwirrt ihn doch nur, soll er mal was Probefahren ..und gut ist
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#922321 - 23.03.13 17:32
Re: ReiseRad kaufen
[Re: JvB]
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tjo, alle 1200 km also alle 4 Wochen ne neue Kette, alle 8 Wochen ne neue Kasette, alle 12 Wochen ein Mittleres Blatt war mir zu blöd und in XT Qualität zu teuer. Da komm ich mit Rohloff deutlich günstiger mit 2 Ketten pro Jahr und 1 Ritzel pro Jahr und alle 3 Jahre ein neues Kettenblatt.
Und bevor die Debatte los geht, die Einsatzbedingungen sind gleich. Also da sieht man was Wartungsarm bedeutet
vG Detlef
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#922322 - 23.03.13 17:33
Re: ReiseRad kaufen
[Re: Oldmarty]
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Man kann durchaus sinnvoll aufklären und einige Dinge sind einfach Fakt, da braucht es keine Einigung, sondern der Nutzer kann selbst entscheiden. Wäre doch ziemlich bescheuert, wenn man die sinnvollste Alternative Rohloff nicht bespricht, bloß weil sie für wenige ein rotes Tuch ist.
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#922406 - 23.03.13 21:45
Re: ReiseRad kaufen
[Re: Deul]
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tjo, alle 1200 km also alle 4 Wochen ne neue Kette, alle 8 Wochen ne neue Kasette, alle 12 Wochen ein Mittleres Blatt war mir zu blöd und in XT Qualität zu teuer. Da komm ich mit Rohloff deutlich günstiger mit 2 Ketten pro Jahr und 1 Ritzel pro Jahr und alle 3 Jahre ein neues Kettenblatt.
Und bevor die Debatte los geht, die Einsatzbedingungen sind gleich. Also da sieht man was Wartungsarm bedeutet
vG Detlef fährst du in der Wüste immer bei Sandsturm ??????? ich schmeiss meine Kette nicht unter 10 000 km runter, und da muss die auch bei der Rohloff zum Wechsel. Und wer viel fährt nimmt keine XT /XTR Qualität der weis warum. Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#922409 - 23.03.13 21:50
Re: ReiseRad kaufen
[Re: trike-biker]
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Ich fahr einfach bei jedem Wetter, Übrigens waren das Rohloff Ketten die nur 1200 km gehalten haben. auf der Rohloff hält die selbe Kette 6 - 7500 km.
die Bedingungen sind absolut vergleichbar.
Leider hab ich jetzt die letzte Rohloff Kette drauf die mein Händler noch hatte.
Detlef
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#922475 - 24.03.13 10:24
Re: ReiseRad kaufen
[Re: Deul]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo Detlef Ich fahr einfach bei jedem Wetter, Übrigens waren das Rohloff Ketten die nur 1200 km gehalten haben. auf der Rohloff hält die selbe Kette 6 - 7500 km.
Wenn ich richtig verstehe, sprichst Du von Rohloff Ketten auf ner Kettenschaltung? Und da haben diese sündteuren Dinger nur 1200km gehalten? Woran hast Du das festgemacht? R-Kaliber, oder wie? Fände ich echt nervig, alle 4 Wo Ketten wechseln. Und auf der Rohloff nur 7500km?! Das verstehe ich aber erst Recht nicht - mitner Nabenschaltung kannst Du eine Kette doch fahren, bis die Zähne am Ritzel hinten weggeschliffen sind. Hatte eigentlich gehört, dass das locker 25000km halten kann. Vielleicht fahr ich zu wenig (aber ebenfalls das ganze Jahr) und habe zuviele Räder ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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Off-topic
#922480 - 24.03.13 10:35
Re: ReiseRad kaufen
[Re: panta-rhei]
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Vergleiche zwischen verschiedenen Nutzern sind eigentlich sinnlos, da jeder andere Bedingungen hat und anders fährt. Wenn der selbe Nutzer unter gleichen Bedingungen die Erfahrung macht, ist das aussagekräftiger, weil vergleichbar. Ich kann Deuls Aussage auf meine Erfahrung proportional übertragen, allerdings halten bei mir die Ketten auch deutlich länger. (ich messe sie aber auch nie nach) Bei der Kettenschaltung kommt es dann auch noch darauf an, ob du der Typ Kettenoftwechsler zur Vermeidung des Kettenblatt- und Ritzelverschleiß bist, oder ob du dort alles zusammen runterfährst.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#922500 - 24.03.13 12:12
Re: ReiseRad kaufen
[Re: panta-rhei]
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Ich wechsele die Ketten nach dem R-Caliber bei der ersten Verschleissgrenze. Wenn ich die Ketten so lange fahren würde, dann müsste ich sicher das Große Blatt mit Wechseln und das Kleine auch. Bei den teuren T&A blättern geht das dann ins Geld. Wenn ich die Ketten wechsle muß ich das Ritzel wenden, da die neue sonst springt. Nach 2 Ketten ist ein neues Ritzel fällig.
Bei anderen hält das länger, bei mir halt nicht.
Ist halt so.
Gruß Detlef
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#922540 - 24.03.13 14:30
Re: ReiseRad kaufen
[Re: Deul]
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TA-Kettenblätter kannst Du doch umdrehen, dann laufen wieder neue Zähne auf neuen Rollen. 90° weiterrücken geht zusätzlich.
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#922647 - 24.03.13 18:41
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Hatte sakul R. nicht etwas von einem Budget von 1300 Euro geschrieben? Da stellt sich die frage nach der rohloff doch gar nicht, oder? Und eine generelle Diskussion über das Für und Wider einer Rohloff oder Kette sollte doch auch nicht entstehen, oder? Also ich finde das tx 400 durchaus interessant. Gerade Stahlrahmen finde ich toll (auch wenn ich jetzt wieder Alu habe. Aber mein stahlrenner steht auch noch immer Schuppen). Was den Verschleiß betrifft hat eh jeder sein eigenes Empfinden, ob die Kette nun nach 2000 km oder nach 4000 km gewechselt werden soll, und wann Ritzel oder Kettenblatt getauscht werden muss. Fahren geht doch immer; es macht halt nur mehr Geräusche oder, bei Kette, ist der Gangwechsel nicht so geschmeidig. Wenn man sich ein Budget gesetzt hat, sollte man sich das kaufen, was vom PLV für einen persönlich am besten ist. Viel und intensives Radfahren kostet immer Geld, ob nun bei der Erstanschaffung oder bei den Verschleißteilen. Ich persönlich bin von Rennrad im lizensierten Bereich über Mtb und fixie/ Singlespeed alles schon gefahren. Alles hat für sich total Spaß gemacht und Verschleiß war immer dabei. O.k., jetzt hab ich mir auch ein Rohloff-Rad gegönnt, aber ich gebe zu, das hat hat auch was mit Optik (fixie, kein Schaltwerk etc.) und damit zu tun, einfach mal eine Rohloff haben zu wollen. In diesem Sinne Happy Trails (blöder Spruch aus dem Mtb-Bereich )
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Geändert von vattim (24.03.13 18:44) |
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#922650 - 24.03.13 18:45
Re: ReiseRad kaufen
[Re: vattim]
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Hatte sakul R. nicht etwas von einem Budget von 1300 Euro geschrieben? Nein, er hat nur zwei Räder verglichen, eins für 1300€ und eins für 3000€ und bei 3000€ bekommt man auch schon ein gutes Rohloffrad, sonst hätte ich das ja nicht vorgeschlagen.
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#922655 - 24.03.13 18:49
Re: ReiseRad kaufen
[Re: vattim]
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Ganz vergessen: mein schwiegervater hat sich kürzlich das tt silkroad xlpore mit Pinion gekauft. Geiles Rad, aber treten musst du immer noch selbst. O-Ton meines Schwiegervaters: Nach 200 km Tagespensum tut mir der A..... genau so weh, wie auf meinem 500 ero-Rad.
Also, die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt, ist relativ. Ich sach mal so, wer hat, der hat...........
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#922656 - 24.03.13 18:50
Re: ReiseRad kaufen
[Re: HyS]
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O.k., hatte ich vielleicht zu schnell überlesen. Ändert aber nix an der grundsätzlichen Budget-Festlegung.
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Geändert von vattim (24.03.13 18:51) |
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#922665 - 24.03.13 19:12
Re: ReiseRad kaufen
[Re: vattim]
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Noch als Ergänzung. Bei einem TT als Beispiel, gibt es natürlich viele kleine nette Gimmicks, an denen du den Preisunterschied merkst. Ob das nun die Qualität des Rohrmaterials ist, die Innenversiegelung der Rohre, die Lichtkabelführung am fest verbundenen Gepäckträger, oder, oder, oder.... Die Frage, die bleibt, fährt sich das Rad dadurch besser. Da haben wir auch wieder das Thema Verschleiß; Verschleiß ist auch immer wieder eine tolle Möglichkeit für Upgrades. Dennoch muss jeder für sich ganz individuell entscheiden, ob er den Mehrpreis ausgeben möchte. Diese Entscheidung kann man niemandem abnehmen. Und das Radl meines SV hat 5200 Euro gekostet
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Geändert von vattim (24.03.13 19:15) |
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#922674 - 24.03.13 19:26
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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radfahrer1
Nicht registriert
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Ich werde dir hier jetzt nichts über Rohloff und Co. Schreiben, dann das war ja eigentlich nicht deine Frage. Zum VSF TX-400 Shimano Deore XT 30-Gang , das einzige was an den Rad „XT“ ist, das Schaltwerk. Alle andere Schaltkomponenten sind nicht XT sondern ein Mix. Somit kannst du dieses Rad auch nicht mit den Tout Terrain vergleichen, wo du dann komplette XT Komponenten hättest. Nur mal so am Rande, solltest du dich für eine 10 fach Schaltung entscheiden, dann achte drauf das du eine 11-36 Cassette verbaut hast. Beim nächsten Berg mit viel Gepäck wirst du glücklich darüber sein. Zu erwähnen wäre vielleicht noch das Rad von VSF ist nur bis 130 kg freigegeben und meines Wissens das Tout Terrain ebenfalls. Weshalb ich das schreibe, nun bei deinen 80 kg und einen Radgewicht von ca. 16 kg würden nur noch 34 kg. übrig bleiben. Könnte ein wenig eng werden wenn du länger und vielleicht mit Zelt und Schlafsack unterwegs sein solltest. Jetzt kann ich es mir doch nicht verkneifen Solltest du wirklich eine sehr gute Schaltung mit vielen Möglichkeiten suchen auch in Bezug auf Übersetzung etc. Dann vergesse XT und/oder Rohloff, bau dir diese ein.
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#922675 - 24.03.13 19:26
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hi Sakul, ich habe mich dazu entschlossen, ein reisefähiges Fahrrad zu kaufen, mit dem ich mindestens quer durch Deutschland komme und welches auch einige Jahre "halten" soll.
Ich bin 1,87m groß und wiege um die 80 kg.
Vorstellen könnte ich mir das 2013er TX-400 Shimano Deore XT 30-Gang, 26 Zoll von VSF Fahrradmanufaktur für 1300€.
Denke, dass das T400 für Dich völlig OK wäre, eher bereits überdimensioniert. Falls Du das Rad eh nur in D und nicht regelmässig im Alltag nutzt, waere vielleicht noch was einfacheres auch völlig ausreichend, z.B. mit einer der besseren Shimansko-Getriebenaben.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#922679 - 24.03.13 19:32
Re: ReiseRad kaufen
[Re: ]
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....... bau dir diese ein. Respekt.... Schnäbbsche
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Geändert von vattim (24.03.13 19:35) |
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