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#945715 - 07.06.13 17:02
Welche Felgenbremse am Tandem?
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Moin zusammen, Ich habe jetzt schon eine halbe Stunde im Netz und auch hier auf der Radforum Seite gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb jetzt meine Frage an euch.
Mein Tandem hat einen Rennlenker mit Shimano 105 Bremsgriffen und V-Brakes. Eine Scheibenbrems-Aufnahme ist nicht vorhanden. Im Flachland und ohne Gepäck ist die Bremsleistung derzeit schon mäßig. Jetzt will ich mit Gepäck nach England. Die gesamte Fuhre wird so circa 200 Kilo wiegen.
Den Rennlenker habe ich bereits abmontiert und durch einen geraden Lenker ersetzt. Meine Frage jetzt an euch: baue ich besser eine hydraulische oder eine mechanische Felgenbremse an?
Gibt es überhaupt eine mechanische Felgenbremse, die an die Leistung der Magura HS Bremsen rankommt? Ich würde nämlich gerne eine vorhandene XT-Brems-/Schaltgriffkombi verbauen. Aber Vorrang hat die Sicherheit und da würde ich auch separate Schaltgriffe kaufen.
Ich frage mich (Euch) auch, ob die Länge des Seilzuges nach hinten dabei eine Rolle spielt.
Über Erfahrungen oder Berechnungen würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Jörg.
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#945720 - 07.06.13 17:16
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Der lange Seilzug nach hinten spricht ganz klar für Hydraulik. Ansonsten sind V-Bremsen mit Seil ähnlich Leistungsfähig wie die Magura HS Hydraulikbremsen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#945731 - 07.06.13 17:48
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Hallo, Wir fahren das, wa an unserem Tandem oregenool dran ist: 105er STI, Traveladapter und Avid SD 5 bzw SD7. Funktioniert auch bei +0,2 t.. Rolf
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#945734 - 07.06.13 18:07
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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"Shimano 105 Bremsgriffe und V-Brakes" sind das mini-V-Brakes oder normale? Bei normalen V-Brakes würde ich zumindest probeweise mal den Betrieb zusammen mit der XT-Kombi probieren. Ein bisschen lässt sich an V-Brakes ja immer noch optimieren (hatte hier mal was dazu geschrieben).
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#945736 - 07.06.13 18:11
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Wir haben die Tiagra STI + stachfreie Hüllen + Traveladapter + LX-Vbrakes. Mir genügts als Captain.
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#945746 - 07.06.13 18:30
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: mgabri]
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Mein Tandem bringt von Hause aus die HS 33 vorn und hinten mit. Bis jetzt über 4000 km problemlos und wartungsarm. Vollbremsungen mache ich allerdings mit Rücksicht auf den Stoker nur sehr selten. Gruss Tandemfahrer
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#945807 - 07.06.13 22:10
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tandemfahrer]
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Mein Tandem fährt mit Ultegra sti traveladapter und avid single digit 7 V-Brake. Bergab nutzen wir auch eine Arai Schleppbremse. das geht mit 240 kg zGG auch in den Alpen. Die Arai macht es entspannter eine "normale" Geschwindigkeit zu halten. Gruß Oly
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#946061 - 09.06.13 08:13
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Hallo!
Wenn du Geld sparen willst oder musst, kannst du ja vorne eine V-Brake nehmen und hinten eine Magura verbauen. Unter einer HS 33 würde ich persönlich dabei nicht gehen.
Andere im Forum schreiben, dass sie mit den V-Brakes leicht auskommen. Daher stellt sich für mich die Frage, ob das mit dem Benützungsprofil zusammenhängt. Deshalb beschreibe ich einmal unseres: Viel Stadtverkehr in einer Stadt mit (leider!) ziemlich gnadenlosen Verkehr, Notbremsungen sind bei uns häufig. Dazu auch Ausflüge in bergigen Gegenden mit steilen Abfahren. Das Tandem mit Anhängerrad und zusätzlichem Kind drauf fordern unsere HS 33 manchmal ganz schön. Gewichtsmäßig dürfte unser Gespann durchaus mit einem beladenen Tourentandem vergleichbar sein.
lg! georg
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#946130 - 09.06.13 11:07
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Ich hab an fast allen Rädern mit V-Bremsen einfach Canileverbremshebel montiert. Mit sehr gut eingestellten Bremsen, hat man durch die größere Hebelwirkung viel mehr Bremsleistung. Brakebooster sind auch schon etwas in Vergessenheit geraten, könnten aber sehr viel bringen.
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#946289 - 09.06.13 14:56
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Moin, vielen Dank für eure Antworten. Nach reiflicher Überlegung und lesen hier und reden mit meinem Radhändler bin ich zur hydraulischen Lösung gekommen. Zumal ich noch einen Satz HS 33 Griffe in der Kiste hatte.
Wenn ich aus England zurück bin, werde ich berichten.
Gruß, Jörg.
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#946338 - 09.06.13 17:13
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Die Bremskraft von V-Brakes hängt auch entscheidend von der Position der Befestigungssockel ab. Die Magura hat immer die gleiche Bremskraft.
Wir haben nach ca. 10 Jahren Magura HS33 auf V-Brake am Tandem umgerüstet. Seid dem brauche ich deutlich weniger Handkraft für die gleiche Bremskraft, die Bremshebel habe ich auf die schwächste Übersetzung eingestellt. Sonst war uns das zu bissig.
In England waren wir damit auch schon öfters. Wenn möglich nimm aber noch eine Arai mit, egal ob du nun V-Brakes oder HS33 montiert hast. Man landet dort schnell auf kleinen unübersichtlichen steilen Wegen in schlechtem Zustand. Dann ist langsam fahren und somit Dauerbremsleistung, angesagt.
Gruß Jörg
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#946406 - 09.06.13 18:50
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Jörg OS]
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Hallo Joerg Die Bremskraft von V-Brakes hängt auch entscheidend von der Position der Befestigungssockel ab.
Der RADIALEN Position?! Theoretisch ja, aber die variiert doch nicht sooo viel. Wir haben nach ca. 10 Jahren Magura HS33 auf V-Brake am Tandem umgerüstet.
Interessant. Haette gedacht, dass Hydraulik was wg. den grösseren Leitungsverlusten bringt. Aber anscheinend doch nicht. Ich denke momentan (wenn denn mal jemand so nett ist, mir ein bezahlbares Pino zu verticken) an hydraulische Scheiben (203er, ev. vorne doppelt) plus hinten V oder Arai als "Schleppbremse".
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#946416 - 09.06.13 18:57
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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also ne doppelscheibe hab ich am Pino bisher nicht vermisst. Ne 200er Bremsscheibe zusammen mit ner Louise sorgt für reichlich negatives g.
:job
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#946441 - 09.06.13 19:47
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Job]
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also ne doppelscheibe hab ich am Pino bisher nicht vermisst. Ne 200er Bremsscheibe zusammen mit ner Louise sorgt für reichlich negatives g.
Hängt vielleicht vom Terrain ab. Andreas Oehler und Freundin hatten mit vollem Campinggepäck bereits im Schwarzwald nur mit Scheibe Probleme. Für eine 3. Dauerbremse warn sie froh.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#946509 - 10.06.13 05:15
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Die Bremskraft von V-Brakes hängt auch entscheidend von der Position der Befestigungssockel ab.
Der RADIALEN Position?! Theoretisch ja, aber die variiert doch nicht sooo viel. Manchmal sind wenige Millimeter schon viel. Grob gemessen bietet die Bremse zwischen 20 - 40 mm Verstellmöglichkeit für den Abstand vom Sockel. Das bedeutet bei 20 mm die doppelte Bremskraft gegenüber 40 mm (Bremsschenkellänge / Abstand der Bremsklötze). Und schon 10 mm Unterschied können die 1,5 fache Bremskraft ergeben. Daher sind die einfachen Aussagen "V-Brake XY bremst besser/schlechter als HS33" so nicht zu beurteilen. Gruß Jörg
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#946538 - 10.06.13 06:50
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Jörg OS]
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Wenn möglich nimm aber noch eine Arai mit, egal ob du nun V-Brakes oder HS33 montiert hast. Man landet dort schnell auf kleinen unübersichtlichen steilen Wegen in schlechtem Zustand. Dann ist langsam fahren und somit Dauerbremsleistung, angesagt.
In England sind wir bisher das einzige Mal in eine Situation gekommen, in der ich den Eindruck hatte, dass die Bremskraft nicht ausreichen könnte, um das Rad rechtzeitig zum Stehen zu bringen, falls plötzlich jemand aus einer Einfahrt rausschießt. Dauerbremsen war dagegen nicht so das Problem, die Wege waren nämlich so unübersichtlich, dass wir in der Regel unter dem kritischen Geschwindigkeitsbereich geblieben sind. Ansonsten haben wir sowohl ein Tandem mit HS33, als auch eines mit V-Brakes. Uns sind die HS33 sympatischer. Mit beiden Bremssystemen können *wir* auch ohne Gepäck keinen Alpenpass dauerrunterbremsen. Mit ner Scheibe haben wir das allerdings auch nicht geschafft. Das mag bei anderen anders sein, es hängt sehr stark vom Gesamtgewicht und der üblichen Fahrweise ab. Rechtzeitig zum Stehen sollte man aber normalerweise ebenfalls mit beiden Systemen kommen. Martina
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#946688 - 10.06.13 16:19
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Wenn möglich nimm aber noch eine Arai mit, egal ob du nun V-Brakes oder HS33 montiert hast. Man landet dort schnell auf kleinen unübersichtlichen steilen Wegen in schlechtem Zustand. Dann ist langsam fahren und somit Dauerbremsleistung, angesagt.
Ansonsten haben wir sowohl ein Tandem mit HS33, als auch eines mit V-Brakes. Uns sind die HS33 sympatischer. Mit beiden Bremssystemen können *wir* auch ohne Gepäck keinen Alpenpass dauerrunterbremsen. Mit ner Scheibe haben wir das allerdings auch nicht geschafft. Wieso? Fading? Und bei den Maguras?
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#946830 - 11.06.13 06:24
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Ansonsten haben wir sowohl ein Tandem mit HS33, als auch eines mit V-Brakes. Uns sind die HS33 sympatischer. Mit beiden Bremssystemen können *wir* auch ohne Gepäck keinen Alpenpass dauerrunterbremsen. Mit ner Scheibe haben wir das allerdings auch nicht geschafft.
Wieso? Fading? Und bei den Maguras? Bei Felgenbremsen (egal welchen) platzen die Reifen. Natürlich nicht immer, ist uns aber schon oft genug passiert, um vorsichtig zu werden. Bei der Scheibe fings an einem sehr steilen Feldweg am Fichtelberg an zu stinken. Ich muss allerdings zugeben, dass da die Beläge schon sehr abgefahren waren, war wir als (damals) Scheibenbremsneulinge irgendwie nicht registriert hatten. Trotzdem: auf weitere ausführliche Versuche hatten wir keine allzugroße Lust. Meine Erkenntnis: Dauerbremsen beim Tandem bei einem längeren Gefälle (Alpenpass oder vom Schwarzwald in den Rheingraben) um eine Geschwindigkeit von 30-40 km/h zu halten geht nicht. Entweder man traut sich, das Rad rollen zu lassen und nur vor Kurven knackig anzubremsen (was außer mit dem eigenen Mut auch mit der Verkehrslage vereinbar sein muss) oder man fährt *deutlich* langsamer, was auch keinen Spaß macht oder man hält halt ab und zu an und lässt die Bremsen abkühlen. Finde ich persönlich nicht weiter schlimm. Martina
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#946874 - 11.06.13 09:34
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Hallo Martina, ich bin zwar nur Solofahrer, aber mich würden die Bedingungen, unter denen die Schlauchplatzer kamen, interessieren. Habt Ihr Gewebe- oder Plastikfelgenband genutzt? An welcher Stelle/ wie ist der Schlauch kaputt gegangen? War ein einzelnes Loch erkennbar oder gab es Risse, bzw. gibt es sogar fotos dazu?
Mfg
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#946880 - 11.06.13 10:16
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tillus]
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Habt Ihr Gewebe- oder Plastikfelgenband genutzt? An welcher Stelle/ wie ist der Schlauch kaputt gegangen? War ein einzelnes Loch erkennbar oder gab es Risse, bzw. gibt es sogar fotos dazu?
So genau haben wir das ehrlich gesagt nie analysiert, Felgenband war wohl auch nicht immer das selbe. Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns am Anfang unserer Tandemkarriere noch nicht so richtig über die Problematik im Klaren waren und die kaputten Schläuche bei Abfahrten halt unter Pech einsortiert haben. Im Nachhinein passt es aber wunderschön ins Bild: immer bei einer steilen Abfahrt, sehr plötzlicher Luftverlust, kein Fremdkörper im Reifen. Obs geknallt hat, weiß ich schon gar nimmer Der letzte Schlauchplatzer war dann ein echter Klassiker: Rad lange an einem heißen Tag in der prallen Sonne geparkt, dann die Abfahrt von der Teufelsmühle runtergefahren, Auto hat überholt und ist dann mit 30 vor uns hergeschliffen. Wir haben nicht wie wir das sonst machen angehalten, weil wir dachten, die steile Stelle ist ja nicht so lang, also hinter dem Auto hergeschlichen. Wir kamen genau bis zum Straßenbeginn, kurz vor der Mautstelle ist der Reifen mit lautem Knall geplatzt und war ziemlich zerfetzt. Mantel war vorher schon fast austauschreif, sah hinterher noch ein bisschen morscher aus, hatte aber keinen offensichtlichen Riss, d.h. da ist wirklich zuerst der Schlauch und nicht etwa zuerst der Mantel und als Folge davon der Schlauch geplatzt. An diesem Tag hatten wir *kein* Gepäck dabei und es war kein Alpenpass, aber anders als durch Überhitzung kann ich mir den Schaden nicht erklären. Martina
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#948080 - 15.06.13 06:56
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Mag sein das die Position der Canti Sockel mit einen Einfluss darauf haben kann wie viel Bremsleistung zur Verfügung steht, aber bei mir hat jede V Brake mehr Power wie meine HS 33 und ich habe hier etliche V Brake Modelle herumliegen Die Vorteile eines Hydraulik Systems sind ja bekannt, dennoch kann man mit NOKON Zügen, Brake Boostern und vernünftigen Bremsgriffen auch auf dem Tandem mit einer V Brake glücklich werden. Geht es um die Maximale Bremsleistung würde ich eine V Brake nehmen,
Ich Persönlich würde aber wohl auch zur der HS 33 tendieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe das die Bremsbeläge bei der Bremse länger durchhalten und das die Wartungsarmut bei dem Teil nicht zu toppen ist.
Das ich Felgenbremsen am Tandem generell als totalen MÜLL ansehe ist dagegen wieder ein anders Thema.
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Geändert von Tanbei (15.06.13 06:58) |
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#948132 - 15.06.13 13:53
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Hallo [zitat=Tanbei]...
Das ich Felgenbremsen am Tandem generell als totalen MÜLL ansehe ist dagegen wieder ein anders Thema. [/zitat Was empfielst Du?
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#948143 - 15.06.13 15:26
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Wenn man noch eine Magura Gustav M auftreiben kann die, ansonsten vom hören sagen her die Shimano Saint. Die Saint soll noch kräftiger zupacken können, ob sie aber so Standfest ist wie eine Gustav M ??
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Geändert von Tanbei (15.06.13 15:26) |
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#948203 - 15.06.13 19:51
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Hallo Tanbei Wenn man noch eine Magura Gustav M auftreiben kann die, ansonsten vom hören sagen her die Shimano Saint. Die Saint soll noch kräftiger zupacken können, ob sie aber so Standfest ist wie eine Gustav M ?? Hm. Taugt die Louise? Besser als die Code? (Pino)
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#948239 - 15.06.13 22:09
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Ich habe sie mal eine Zeitlang gefahren, aber die hatte bei mir nicht die Bremsleistung und Standfestigkeit der Gustav gehabt. Die Louise ist sicher keine schlechte Bremse, aber dass Teil war bei mir gelinde gesagt leicht überfordert. Die Louise selber ist bei Magura ja auch nicht mehr in Produktion und das was Magura momentan im Programm hat, kann man mir Schenken. Ich persönlich hoffe auf die 4 Kolbenbremse von Magura, da geistert ein Prototyp durchs Netz. ob die aber kommen wird?? Die Code kenne ich nicht, aber solange es geht möchte ich einen Umweg um die Bremsen machen die mit DOT arbeiten. Nochmal was zu der Thematik das Hydraulik Bremsen am Tandem der Segen sein soll. Der Druckpunkt zwischen Vorder- und der hinterer Disc Bremse ist nicht ganz Identisch. Das liegt an der Länge der Bremsleitung. Je länger die Bremsleitung wird um so mehr füllt sich auch die HR Bremse etwas schwammiger an. Ich habe keine Ahnung ob Magura deswegen bei Ihrem Bremsen die sie fürs Tandem freigeben Stahlflexleitungen Empfehlen. Es könnte auch sein das der Effekt bei einer sehr langen Bremsleitung mit dem nicht mehr so Definierten Druckpunkt bei der HS 33 nicht so gravierend ist, weil die Bremse Bauart bedingt mit weniger Druck arbeitet. Deswegen kann man die HS 33 ja auch mit den einfachen Kunststoffleitungen fahren.
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#948248 - 15.06.13 22:30
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Druckpunktunterschiede sind mir an unserem Tandem mit Code Rs nicht aufgefallen, das bauartbedingt völlig andere Bremsverhalten (hinten: kann blockieren, vorn fast nicht blockierbar, Gabel erzeugt davor aber 'Stottern') schon. Bei uns ist die hintere Hydraulikleitung übrigens 195cm lang, sollte nicht wesentlich länger als an Fullys oder anderen Rädern mit unüblicher Geometrie sein.
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#948251 - 15.06.13 22:37
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Stimmt, am Lieger habe ich wegen dem Oberlenker für Getriebe und Hinterradbremse auch Tandemleitungen eingebaut und nicht gekürzt. Auf den Druckpunkt wirken die sich nicht aus, die Hinterradbremse ist sogar tendenziell etwas kürzer als die baugleiche Vorderradbremse. Beides sind Louisen 05.
Falk
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#948267 - 16.06.13 05:42
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Druckpunktunterschiede sind mir an unserem Tandem mit Code Rs nicht aufgefallen Das ist auch eine sache der Maximalen Leistung der Bremse und wie viel Gewicht zum Stehen gebracht werden muss. Meine Louise ist nur bedingt in der lage das HR zum Blockieren zu bringen, und man muss schon recht kräftig am Bremsgriff ziehen. Ab einen Gewissen Punkt fühlt sich das halt so an als wenn der Bremsgriff aus Knetgummi wäre. Wo soll der aufgebaute Druck auch hin, als die Bremsleitung aufzuweiten. Wenn das VR Rad durchrutscht zeigt das doch auch nur das die Bremse nicht mehr genug Leistung hat das Rad Kontrolliert zu verzögern. Und was versucht man dann damit das Stottern verschwindet, man zieht noch mehr am Bremsgriff um die Leistung zu erhöhen. Hat die Bremse aber nicht mehr Leistung wandert der Druckpunkt weil auch hier die Leitungen sich weiten, oder sonst was im System nach gibt.
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#948286 - 16.06.13 08:04
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Wenn das VR Rad durchrutscht zeigt das doch auch nur das die Bremse nicht mehr genug Leistung hat das Rad Kontrolliert zu verzögern.
Mit Durchrutschen sprichst du vom Blockieren des Vorderrades? Dies hat mit der Bremsleistung nur eingeschränkt zu tun sodern beschreibt nur den Punkt, dass mehr Bremskraft aufgebracht wird als Reibung zwischen Reifen und Untergrund. Da beim Tandem eine enorme Gewichtskraft+Drehmoment durch den Bremsvorgang auf dem Vorderrad lastet, ist das Blockieren da schon schwer, mehr Bremskraft kann rein physikalisch einfach nicht umgesetzt werden. Und was versucht man dann damit das Stottern verschwindet, man zieht noch mehr am Bremsgriff um die Leistung zu erhöhen.
Bei dem Stottern rede ich von einem Effekt der in Verzögerungsbereichen auftritt, die mit einem Solorad gar nicht zu realisieren sind. Da Rumzumäkeln ist in meinen Augen jammern auf sehr hohem Niveau. Mag sein, dass rein technologisch noch etwas Luft nach oben ist, dafür müsste man aber: 1) endlich mal eine Bremse explizit für Tandemanwendungen konstruieren und 2) der Stoker sollte einem nach einer solchen Brachialbremsung nicht an die Gurgel springen Mir reicht eine Vollbremsung kurz unterhalb des Stotterns völlig aus, um Bremswege deutlich kürzer als mit dem Solorad zu realisieren.
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#948290 - 16.06.13 08:14
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Hallo, zu dem Thema gibt es auf der homepage von Thorn interessantes zu lesen, einfach mal das pdf vom Tandem durchstöbern. Thorn setzt vorne explizit auf Felgenbremsen, weil die Belastung der Gabel beim Tandem grenzwertig ist. Wie gesagt, einfach mal durchlesen...
Gruß, Jochen
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Geändert von Yoman (16.06.13 08:15) |
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#948296 - 16.06.13 08:31
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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Ich hab nur diesen Artikel gefunden - da steht das allgemein bekannte über die Probleme mit der Dauerbremsleistung am Tandem drin. Hab ich darin die von dir angesprochenen Bedenken überlesen? Könntest du anderenfalls den Artikel verlinken? Wir fahren übrigens eine explizit für Tandems konstruierte Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme, aber ich gebe dir recht: Die Belastungen sind sicher gewaltig (wenn man die maximal möglichen Verzögerungswerte realisieren möchte).
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#948401 - 16.06.13 14:02
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Sammy ein Blockierendes VR brauch kein Mensch, egal auf welchen Untergrund, dass sich das Rad dann auch nicht mehr Steuern lässt ist ein weiter negativer Punkt beim Blockierenden VR. Die Bremse sollte für mich halt nur über so viel Leistung verfügen, dass ich bestimme ob die Bremse anfängt zu stottern (durchrutscht) oder eben auch nicht. Bei meiner Gustav habe ich halt immer das Gefühl, dass der Mut bestimmt welche Bremsleitung ich abrufen möchte. Richtig ist dass das Jammern auf hohem Level ist, aber wir reden hier davon ein Tandem abzubremsen.
Sicher ist die Gabel der Knackpunkt bei einer Disc Bremse, aber dagegen kann man ja was machen. Wer mit einer 1250gramm QR9 1 1/8 Zoll Gabel fährt, sollte bezüglich der Stabilität natürlich mit Gewissen Abstrichen leben.
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Geändert von Tanbei (16.06.13 14:03) |
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#948409 - 16.06.13 14:32
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Sammy ein Blockierendes VR brauch kein Mensch, egal auf welchen Untergrund, dass sich das Rad dann auch nicht mehr Steuern lässt ist ein weiter negativer Punkt beim Blockierenden VR.
Völlig klar, wusste nicht, was du mit "Durchrutschen" meinst. Die Bremse sollte für mich halt nur über so viel Leistung verfügen, dass ich bestimme ob die Bremse anfängt zu stottern (durchrutscht) oder eben auch nicht. Bei meiner Gustav habe ich halt immer das Gefühl, dass der Mut bestimmt welche Bremsleitung ich abrufen möchte.
Ok, der Vergleich zur Gustl fehlt mir, aber das Gefühl an der Code R ist ähnlich Sicher ist die Gabel der Knackpunkt bei einer Disc Bremse, aber dagegen kann man ja was machen. Wer mit einer 1250gramm QR9 1 1/8 Zoll Gabel fährt, sollte bezüglich der Stabilität natürlich mit Gewissen Abstrichen leben.
Wir haben uns wie gesagt eh gegen ne Federgabel entschieden, da passen Komfortgewinn/Preis in meinen Augen einfach nicht. Zumal wir eigentlich nie im Gelände unterwegs sind. Die Gabel spielt bei Überlegungen bezüglich der maximalen Bremskraft eine wichtige Rolle - mit dem Dauerbremsproblem hat sie nix zu tun. Ersteres ist ein "Luxusproblem", Solozweiradtypische Verzögerungen bekommt man wohl mit vielen Bremsen hin. Zweiteres ist leider essentiell und grade im Gebirge und bei "nichtsportlicher" Fahrweise wirklich ein Thema.
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#948484 - 16.06.13 16:54
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Maximale Bremskraft einer Disc, ich würde das nicht immer als Luxusproblem abtun, dass hat wohl schon seinen Sinn. Die Gabel bekommt im er und immer wieder Haue und das nur von einer Seite. Da liegt der Gedanke schon nahe gerade am Vorderrad nur eine Felgenbremse zu erlauben wie Santana das macht. Nur das was Martina da scheinbar immer mal wieder erlebt, Schlauplatzer wegen Überhitzung der Felge, möchte ich nie nie nie erleben, alleien dewegen kommt mir keine Felgenbremse ans Tandem.
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Geändert von Tanbei (16.06.13 16:56) |
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#948566 - 16.06.13 20:18
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Hallo Ich hab nur diesen Artikel gefunden - da steht das allgemein bekannte über die Probleme mit der Dauerbremsleistung am Tandem drin. Danke auch fuers verlinken. Leider mehr Analyse als Lösungsansätze (ausser: Fahrt nicht so steil/langsam ) Bin ja momentan noch Tandemtheoretiker (Nach sehr üblen Scheiben-Brems-Erfahrungen damals, als ich noch Praktiker war ). Gibts nix Araiiges mehr?
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#948592 - 16.06.13 21:20
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Zumindest nicht mit Rohloffkompatibilität (und wohl Scheibenbremskompatibilität generell) - fiehl daher aus unseren Planungen komplett raus ;-)
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#948602 - 16.06.13 21:46
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Nur das was Martina da scheinbar immer mal wieder erlebt, Schlauplatzer wegen Überhitzung der Felge, möchte ich nie nie nie erleben, alleien dewegen kommt mir keine Felgenbremse ans Tandem.
Eine wegen Überhitzung wahlweise ausfallende oder blockierende Scheibe oder gar eine brechende weil zu schwach dimensionierte Gabel möchte ich genausowenig erleben. Der Beweis, dass Scheibenbremsen die Fahrweise, die bei Felgenbremsen zu Reifenplatzern führen aushalten steht nach wie vor aus. Die Erkenntnis aus unseren Reifenplatzern ist m.E. nicht, dass die Bremsen nichts taugen, sondern dass man seine Fahrweise den physikalischen Gegebenheiten anpassen muss. Und was die mögliche Verzögerung angeht sehe ich das wie der Sammy: das ist ein Luxusproblem. Wohlgemerkt: das soll kein Plädoyer gegen Scheibenbremsen sein, sondern eine Aufforderung an die, die ein schweres Rad bewegen, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass die Hitze beim Bremsen irgendwo hin muss und dass kein Bremssystem der Welt beliebig viel Hitze verträgt. Die Idee sowohl Felgen- als auch Scheibenbremsen zu verbauen und abwechselnd zu betätigen finde ich nach wie vor gar nicht schlecht, aber aufwändig ist sie natürlich auch. Dafür haben wir mit unseren Felgenbremsen halt den Aufwand, die eine oder andere kurze Pause zusätzlich zu machen. Martina
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#948621 - 17.06.13 06:32
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Der Beweis, dass Scheibenbremsen die Fahrweise, die bei Felgenbremsen zu Reifenplatzern führen aushalten steht nach wie vor aus. Das wird er auch weiterhin tun. Regulierbremsen geht nur mit einer dynamischen Bremse und die gibt es für Fahrräder einfach nicht. Nicht eimal Mogelfahrradzusatzantriebshersteller bekommen das hin. Ist es denn wirklich so schwer, die Erkenntnisse, die schon vor hundert Jahren bei der Gotthardbahn gewonnen wurden, anzuerkennen? Talfahren mit großen Massen und Reibungsbremsen geht nur mit der Sägezahnmethode. Dass das nicht so elegant wie bei Straßenrennen in den Pyrenäen aussieht, ist ziemlich klar. Nur haben Rennfahrer auch kaum zusätzliche Massen abzubremsen. Regulierbremsen, um im fahrradgewohnten Bereich zu bleiben, führt zwangsläufig zu Überhitzung. Die Kühlung klappt am Besten, wenn die Bremsen vom Fahrtwind kräftig angeströmt werden. Deshalb eher laufenlassen als anhalten.
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#948622 - 17.06.13 06:40
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Falk]
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Ist es denn wirklich so schwer, die Erkenntnisse, die schon vor hundert Jahren bei der Gotthardbahn gewonnen wurden, anzuerkennen? Falk, *mir* fällt das überhaupt nicht schwer, ich hab ja ausdrücklich geschrieben, dass die Erkenntnis, die man aus geplatzten Reifen ziehen sollte schlicht heißt, sich eine andere Fahrweise anzugewöhnen. Die Leute, die sagen, dass man deshalb nie mehr eine Felgenbremse ans Tandem schrauben soll sind andere. Martina
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#948635 - 17.06.13 07:04
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Überlastung bringt Platte oder Fading. Einen Tod stirbt die Bremse bei einem ungeschjckten Fahrzeugführer. Es sei denn, die demokratischen Physiker setzen sich doch durch. Davon gehe ich aber vorsichtshalber nicht aus.
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#948647 - 17.06.13 07:24
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Es ist und bleibt halt so, dass man auf dem Tandem wissen sollte was man macht. Nur genau das wissen was mit seinem Material geht ist halt der springende Punkt. Ich weiß nicht wann mein Schlauch platzt, ich weiß auch nicht wann meine Gabel nach hinten Knickt. Was ich aber weiß das bei mir kein Schlauch platz weil meine Felge überhitzt ist. ok es gibt noch genug Teile am Rad die dafür verantwortlich seien können das ich auf der Straße lande, aber so ist das nun mal.
Was ich aber ganz genau weiß, dass wenn ich mit meinem Louise Tandem unterwegs gewesen wehre, dass letzten Freitag zwei Personen im Krankenhaus gelandet wären. Ich glaube aber das es nicht mal zu einer Fahrt ins Krankenhaus gekommen wehre. Ich war selbst erstaunt, zu was meine Gustav in der Lage ist, von daher sehe ich die Maximale Bremsleistung nicht als Luxusproblem an, sonder als gut das man sie Abrufen kann. Und diese Bremsleitung kann man mit Sicherheit aus KEINER Serien Felgenbremse raus Kitzeln.
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Geändert von Tanbei (17.06.13 07:29) |
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#948652 - 17.06.13 07:43
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Falk]
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(....) Regulierbremsen geht nur mit einer dynamischen Bremse und die gibt es für Fahrräder einfach nicht. (.....) Das stimmt nicht ganz, Falk; vor Jahren hat sich ein fachkundiger Schleswig-Holsteiner an einem (dynamischen) Retarder versucht und in einer Lehrwerkstatt einen sicherlich schweren, aber funktionierenden Prototyp gebaut: Klick! Gruß aus Münster, HeinzH.
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Geändert von HeinzH. (17.06.13 07:45) |
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#948659 - 17.06.13 07:58
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Ich war selbst erstaunt, zu was meine Gustav in der Lage ist, von daher sehe ich die Maximale Bremsleistung nicht als Luxusproblem an, sonder als gut das man sie Abrufen kann. Und diese Bremsleitung kann man mit Sicherheit aus KEINER Serien Felgenbremse raus Kitzeln.
Bitte nicht wieder Bremskraft und Bremsleistung durcheinanderwerfen. Die Bremskraft ist durchs Blockieren begrenzt, mehr geht mit *keiner* Bremse. Und Blockieren haben wir schon mit ner simplen V-Brake hingekriegt. Die Bremsleistung ist durch Überhitzen begrenzt. Martina
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#948711 - 17.06.13 11:11
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Bitte nicht wieder Bremskraft und Bremsleistung durcheinanderwerfen.
Na sei es drum, ich möchte auch mimenden zu was überreden, aber mir langt an meinem Tandem keine HS 33 oder V Brake. Ich kann nur von meinen Erfahrungen Berichten und mehr mache ich in meinen Augen auch nicht. Meine HS 33 die ich am Solorad Fahre, empfinde ich beim Fahren mit Anhänger schon als Grenzwertig und das schonbei bei Trockener Witterung. Auf dem Tandem habe ich mit weit aus Größeren Massen zu Kämpfen, dennoch möchte ich nicht abstreiten das sich ein Tandem eventuell etwas anders Bremst wie ein Solo Rad mit Anhänger, wo eie HS 33 Montiert ist. Wichtig ist das man mit seinem Geraffel am Rad zufrieden ist, wo zu auch was verbessern was man nicht braucht. Ich kann die genauen Werte jetzt nicht wieder finden, aber ich meine das Magura die Gustav M mit einer Bremskraft von 7,9, bei einer 210mm Bremsscheibe und die HS 4,2 m/s angeben hat. In wie seit welcher Wert in der Praxis überhaupt von Belang ist kann ich nicht Interpretieren.
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#948953 - 17.06.13 21:02
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Hallo TandemexpertInnen
Bitte nicht wieder Bremskraft und Bremsleistung durcheinanderwerfen.
bei einer 210mm Bremsscheibe und die HS 4,2 m/s angeben hat. Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können?
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#948966 - 17.06.13 21:24
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Sollten schon besagte 210mm sein, wir haben 200er (oder 203 oder so)-Scheiben vorn und hinten. Grade für vorn musst du auch eine Gabel finden, die dafür zugelassen ist, die Kräfte da sind, wie bereits erwähnt, enorm.
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#948970 - 17.06.13 21:32
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können?
Größer als die Felge geht auf gar keinen Fall. Wartets ab, in ein paar Jahren wird man uns die in die Felge integrierte Scheibenbremse als bahnbrechende Neuigkeit verkaufen. SCNR Martina
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#948976 - 17.06.13 21:43
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Hübsche Vorstellung. Mir schwant da sogar ein Doppelscheibenmodell vor, ein per Bowdenzug angesteuerter "Kolben" kommt von rechts, einer von links. Ach ja, zur Gewichtsreduktion sind Felgenflanke und Scheibe übrigens zu einem Teil verschmolen worden
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#948997 - 17.06.13 22:31
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Hallo TandemexpertInnen
Bitte nicht wieder Bremskraft und Bremsleistung durcheinanderwerfen.
bei einer 210mm Bremsscheibe und die HS 4,2 m/s angeben hat. Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können? Santana hat eine 10 Zoll Bremsscheibe im Angebot, ich meine das ist auch mit das Größte was man an Serien Scheiben kaufen kann. Bei Calfee kann man solch eine Scheibe wohl auch bekommen. Nur der Rahmen muss für so was ausgelegt sein, bei meinen Fahrzeugen passt nichts was größer ist wie 203mm.
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#949009 - 18.06.13 05:32
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Hi, wenn Du mal die Specification vom Raven Twin bei Thorn durchliest, da steht noch einiges drin.
Jochen
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#949018 - 18.06.13 06:15
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können? Der erste Blick geht zur Gabel. Was sagt der Hersteller, wieviel verträgt diese. Mit dem Wert kannst du dann einkaufen gehen. Nicht andersrum, das ist Pfusch. Egal was dir die Experten hier sagen. Übrigens teile ich die Ansicht von Martina: Mehr als Blockieren geht nicht, und ne größere Scheibe hat nur eine höhere thermische Reserve. Die Artisten hier unterschlagen ebenfalls die Haftkraft der Reifen. Die nimmt mit der Breite rapide ab.
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#949036 - 18.06.13 07:37
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: mgabri]
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Ist dein Beitrag so zu verstehen, dass breitere Reifen wenig Haftung bieten als schmale? In diesem Fall würde mich eine Erklärung oder Quelle interessieren.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#949048 - 18.06.13 08:09
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: mgabri]
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[ und ne größere Scheibe hat nur eine höhere thermische Reserve. Nicht nur das, der größere Hebel von größeren Bremsscheiben lässt Theoretisch auch mehr Bremskraft zu. Aber Große Bremsscheiben haben ja nicht nur Vorteile... Das man sich nur Teile ans Rad bauen sollte die da auch dran gehören, sollte sich wohl von selbst erklären. Hier scheint es aber einen nicht unerheblichen Anteil an Tandem Besitzern zu geben, denen das wohl aus welchen gründen auch immer völlig egal ist was sie sich ans Rad anschrauben.
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#949189 - 18.06.13 14:43
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: mgabri]
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Hallo Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können? Übrigens teile ich die Ansicht von Martina: Mehr als Blockieren geht nicht, und ne größere Scheibe hat nur eine höhere thermische Reserve. Mir gehts auch überhaupt nicht um grösstmögliche Verzögerung, sondern um eine (Dauer-) Bremsleistung, die (z.B. in engkurvigem, längerem Gefälle) an ein Soloreiserad mit Gepäck und Billo-V-Brake ranreicht. Aber vielleicht ist das am Tandem ja schon bereits zu viel verlangt...
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#949314 - 18.06.13 22:20
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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Hi, wenn Du mal die Specification vom Raven Twin bei Thorn durchliest, da steht noch einiges drin.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die Kernaussage auf den Punkt bringen könntest. Ich lese in diesem Artikel lediglich heraus, dass Thorn keine Scheibenbremsen an ihre Stahlgabeln (wo "racked blades" verwendet würden, bin zu doof das zu übersetzen) montiert. Wir haben eine Alugabel, sehr massiv und recht wenig gebogen. Weiß nicht, ob dies die Sache besser oder schlechter macht - zumindest passen die Thorn-Bedenken auf uns nicht ganz.
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#949373 - 19.06.13 08:15
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Um noch mal einen Gedanken an die Zukunft zu verschwenden, ich glaube das so was wie ABS irgendwann bestimmt auch im Fahrradbereich einziehen wird. Für Felgenbremsen gab es so was ja schon, wenn auch nur in einer ganz Primitiven Ausführung.
Eventuell hilft ABS ja auch dabei, die Thermische Belastung bei Disc Bremsen noch weiter in den Griff zu bekommen. Shimano macht es mit der Saint ja schon vor, dass die Summe an kleinichkeiten Vorteile bringen kann. Die Frage ist halt nur, er braucht überhaupt ein Standfestes System. Explizit für die Tandem Fahrer wird bestimmt nichts mehr entwickelt.
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#949390 - 19.06.13 08:55
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Eventuell hilft ABS ja auch dabei, die Thermische Belastung bei Disc Bremsen noch weiter in den Griff zu bekommen.
Wie soll denn das funktionieren? Das ist doch schon physikalisch ausgeschlossen. Eher würde ein erzwungenes Blockieren die thermische Belastung reduzieren - aber das möchte man nun wirklich überhaupt nicht haben.
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#949415 - 19.06.13 09:52
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Servus,
ist so schwierig nicht: Die Kernaussage von Thorn ist
1. Wir verwenden generell Stahl anstelle Alu weil es stabiler ist. 2. Eine Scheibenbremse hat am Vorderrad eines Tandems nichts verloren, weil keine Gabel der Welt die einseitige Belastung aushält.
Natürlich kann man da geteilter Meinung sein, für mich ist das aber recht gut erklärt, begründet, und nachvollziehbar. Ob das die alleinige Wahrheit ist mag ich nicht beurteilen, lesenswert finde ich es allemal.
Gruß, Jochen
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#949428 - 19.06.13 10:35
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: schmadde]
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Eventuell hilft ABS ja auch dabei, die Thermische Belastung bei Disc Bremsen noch weiter in den Griff zu bekommen.
Wie soll denn das funktionieren? Das weiß ich auch nicht, ich dachte halt an so was ohne davon mehr zu Verstehen, dass es eventuell hilft wenn die Bremse immer wieder minimal entlastet wird, anstatt das die Bremsbeläge dauerhaft auf der Bremsscheibe Schleifen. Wenn das überhaupt was bringt, sind das wohl auch nur Zentel Grad. Das ist ja herrlich. Eine Scheibenbremse hat am Vorderrad eines Tandems nichts verloren, weil keine Gabel der Welt die einseitige Belastung aushält. Eventuell erbarmt sich ja mal jemand eine Stabile Gabel zu bauen.
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#949437 - 19.06.13 11:06
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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2. Eine Scheibenbremse hat am Vorderrad eines Tandems nichts verloren, weil keine Gabel der Welt die einseitige Belastung aushält.
Ich les es ein bisschen anders: man könnte vielleicht schon eine solche Gabel bauen, aber die wäre so schwer und steif, dass keiner sie fahren will. Übrigens ist die offizielle Meinung von Santana im Prinzip die gleiche. Auch dort sagt man klipp und klar, dass man keine Gabel kennt, die die Belastung durch eine Scheibenbremse am Tandem aushält. Martina
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#949438 - 19.06.13 11:07
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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Die Kernaussage von Thorn ist
1. Wir verwenden generell Stahl anstelle Alu weil es stabiler ist. 2. Eine Scheibenbremse hat am Vorderrad eines Tandems nichts verloren, weil keine Gabel der Welt die einseitige Belastung aushält.
Und das liest du aus dem von mir verlinkten Artikel raus? 1. Sehe ich nicht so schwarz-weiß-malerisch wie Thorn, aber bitte. Diese Diskussion finde ich müßig und will ich an der Stelle gar nicht weiter ausdehnen. 2. Im verlinkten Artikel (p. 10) spricht Thorn von der Verwendung von raked blades - meiner bescheidenen Meinung nach ist dies mit "gebogenen Gabelholmen" zu übersetzen. Unbestritten haben diese (aus Stahl) recht gute Eigenschaften hinsichtlich Fahrdynamik, eignen sich aber schlecht/nicht als Scheibenbremsgabeln. Dass keine Gabel der Welt diese Belastung aushalte, finde ich im vorliegenden Artikel schlicht nicht bestätigt. Im Gegenteil, es ist von dicken, relativ ungebogenen Gabeln die Rede, die "do not fail", also funktionieren würden, welche aber den Thorn-Leuten zu wenig Fahrkomfort bieten würden. (Als Nutzer einer solchen Gabel sehe ich dies übrigens anders, der Komfort hängt nämlich noch wesentlich vom Einsatzort (Straße/Gelände), den Reifen und eventuellen sonstigen Federelementen, bis hin zum doppelt gewickelten Lenkerband, ab). Dann werden noch asymmetrische Gabeln (mit ihren angeblich negativen Fahreigenschaften beim Überfahren von Hindernissen) angesprochen, von denen es meines Wissens (neben nicht Tandemzugelassenen einseitigen Gabeln) nur Prototypen gibt (über eine wird in der Fahrradzukunft berichtet); die konsequenteste Abhilfe gegen asymmetrische Kräfte, eine Doppelscheibenbremse, wird nicht angesprochen. Ich finde diesen ganzen Passus daher irgendwie plakativ, kann aber natürlich von mir auch nicht behaupten die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. P.S.: Martina wahr wohl schneller
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Geändert von derSammy (19.06.13 11:08) |
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#949439 - 19.06.13 11:14
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Ich finde diesen ganzen Passus daher irgendwie plakativ, kann aber natürlich von mir auch nicht behaupten die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Ist er wohl auch. Nichtsdestotrotz finde ich es schon sinnvoll, mal drauf hinzuweisen, dass es nicht damit getan ist, die Bremse zu optimieren, der Rest des Systems muss auch dazu passen. Was mir übrigens gefallen hat ist die Erwähnung der Teststrecke. Das einzige Mal wo ich tatsächlich Angst hatte, dass die Bremswirkung (nicht die Standfestigkeit) meiner Bremsen nicht ausreichen konnte war nämlich in England, niemand kann so steile und gleichzeitig unübersichtliche Straßen bauen wie die. Martina
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#949610 - 19.06.13 20:15
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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2. Eine Scheibenbremse hat am Vorderrad eines Tandems nichts verloren, weil keine Gabel der Welt die einseitige Belastung aushält.
Übrigens ist die offizielle Meinung von Santana im Prinzip die gleiche. Auch dort sagt man klipp und klar, dass man keine Gabel kennt, die die Belastung durch eine Scheibenbremse am Tandem aushält. Martina Das hindert Santana Deutschland aber nicht daran Federgelen im Programm zu haben.
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#949617 - 19.06.13 20:45
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Größer als die Felge geht auf gar keinen Fall. Wartets ab, in ein paar Jahren wird man uns die in die Felge integrierte Scheibenbremse als bahnbrechende Neuigkeit verkaufen.
Fast so groß, aber nicht integriert gab es schon in der Mopedabteilung, siehe Bremse Buell Karl
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#949622 - 19.06.13 20:52
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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Servus,
ist so schwierig nicht: Die Kernaussage von Thorn ist
1. Wir verwenden generell Stahl anstelle Alu weil es stabiler ist. 2. Eine Scheibenbremse hat am Vorderrad eines Tandems nichts verloren, weil keine Gabel der Welt die einseitige Belastung aushält.
Natürlich kann man da geteilter Meinung sein, für mich ist das aber recht gut erklärt, begründet, und nachvollziehbar. Ob das die alleinige Wahrheit ist mag ich nicht beurteilen, lesenswert finde ich es allemal.
Gruß, Jochen Soll das jetzt heissen dass mein Händler Fahrlässig gehandelt hat, weil er uns ein Tandem mit Scheibenbremse Verkaufte Gruss Roberto
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Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli) | |
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#949654 - 20.06.13 05:18
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: RobRoll]
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Hi, fahrlässig dann wenn Du hauptsächlich mit vollem Reisegepäck tagein tagaus 12%ige Steigungen im Schrittempo runterbremst. Bei der ganzen Diskussion muss man denke ich immer differenzieren, für welchen Einsatzzweck man sich das Tandem anschafft. Die Wahrscheinlichkeit die Bremsen in der norddeutschen Tiefebene zu überlasten sind eher gering. Es ist meiner Meinung nach halt kein Fehler, sich die ein oder andere Meinung anzuhören und danach für sich selbst zu entscheiden. Mehr wollte ich mit dem Hinweis auf die Aussage auf der HP von Thorn nicht bezwecken. Gruß, Jochen
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#949662 - 20.06.13 06:11
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: RobRoll]
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Soll das jetzt heissen dass mein Händler Fahrlässig gehandelt hat, weil er uns ein Tandem mit Scheibenbremse Verkaufte Nur wenn er dir keine geeignete Gabel dazu verkauft hat. Tandemgeeignete Gabeln sind aber schon wieder eine Baustelle für sich. Martina
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#949664 - 20.06.13 06:14
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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Mit deinem Dauerbremsbeispiel (welches bei 20-30km/h in diesem Falle wohl noch deutlich schlimmer wäre als im Schritttempo) zielst du ja auf die thermische Standhaftigkeit der Bremsen ab - die hat mit der Gabel recht wenig zu tun, sondern in erster Linie mit der Größe der Bremse (größer ist besser), der Wärmekapazität von Scheibe und Bremskörper und der Fähigkeit beider diese Wärme möglichst schnell wieder abführen zu können (z.B. Kühllamellen sinnvoll). Die Gabel kann wohl in erster Linie versagen, wenn sie extremalen Kräften ausgesetzt ist, d.h. wir sprechen von Vollbremsungen (von sehr schweren Tandems) mit großen Bremsscheibendurchmessern, die im Tiefland genauso realistisch sind wie im Gebirge. Und nochmal, ich lese aus dem Artikel raus, dass Thorn keine Scheibenbremsgabeln verkauft, da sie die dafür technischen Voraussetzungen (keine sonderlich gebogenen, dicke Gabelholme) für unkomfortabel halten. Wenn die Gabel ne Tandemzulassung hat und die Fahrer sich drauf wohl fühlen, bin ich der Meinung, dass die Suppe nicht so heiß gegessen wie gekocht wird
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#949668 - 20.06.13 06:18
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Wenn die Gabel ne Tandemzulassung hat und die Fahrer sich drauf wohl fühlen, bin ich der Meinung, dass die Suppe nicht so heiß gegessen wie gekocht wird Die Frage ist bloß wieviele Gabeln mit expliziter Tandemzulassung es gibt...Ich sehe das aber trotzdem ähnlich. Wie bereits viel weiter oben geschrieben: man sollte gesunden Menschenverstand walten lassen und sich der Belastungen von Rahmen und Gabel durch eine Scheibenbremse bewusst sein. Martina
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#949683 - 20.06.13 07:19
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Und nochmal, ich lese aus dem Artikel raus, dass Thorn keine Scheibenbremsgabeln verkauft, da sie die dafür technischen Voraussetzungen (keine sonderlich gebogenen, dicke Gabelholme) für unkomfortabel halten.
Das gilt für Soloräder aber im Prinzip genauso. Starrgabeln für Scheibenbremsen gibts im MTB und Trekkingbereich nicht viele und davon sind die allermeisten nur für max 160mm Durchmesser zugelassen. 180mm ist schon eine Seltenheit und wenn es welche für 203er gibt, sind die mindestens so massiv wie Federgabeln. Also werden auch bei Solo-Rädern Scheibenbremsen fast immer mit Federgabeln kombiniert, wohl aus gutem Grund. Das habe ich gelernt, als ich mich selbst nach einem Trekkingrad mit Scheibe und Starrgabel umgeschaut habe. Die Auswahl ist extrem dünn.
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#949689 - 20.06.13 07:25
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: schmadde]
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Mag sein. Ich hab grade mal versucht ein paar tandemzugelassene Starrgabeln mit Scheibenbremsaufnahme zu finden und hab außer den Gabeln die einschlägige Tandemhersteller (z.B. Pedalpower) in ihren Rahmenkits verwenden auf die Schnelle nichts weiter gefunden. Insbesondere ist unsere Tandemgabel von Teikotec im Netz nicht präsent. Mag aber auch an deren Insolvenzsituation liegen. Vielleicht weiß ein Fahrradhändler, der in die Großhändlerkataloge schauen kann, da mehr?
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#949702 - 20.06.13 07:47
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Mag sein. Ich hab grade mal versucht ein paar tandemzugelassene Starrgabeln mit Scheibenbremsaufnahme zu finden und hab außer den Gabeln die einschlägige Tandemhersteller (z.B. Pedalpower) in ihren Rahmenkits verwenden auf die Schnelle nichts weiter gefunden. Die Frage ist ja, was man unter einer 'tandemzugelassenen' Gabel versteht. Ich hab ja glaub ich schonmal berichtet, dass der kleine Hersteller unserer am Tandem verbauten Gabel (den man noch persönlich befragen kann) meinte, so etwas wie eine 'Tandemzulassung' gäbe es gar nicht, denn dafür müsste es einen allgemeingültigen oder zumindest allgemein anerkannten Test geben, den eine Gabel bestehen muss, um an einem Tandem verbaut werden zu können. Da es einen solchen Test nicht gibt, kann er höchstens eine Meinung dazu haben, ob seine Gabel stabil genug für ein Tandem ist, aber kein offizielles Siegel 'tandemzugelassen' draufbäppen. Wahrscheinlich machen die einschlägigen Hersteller wie Pedalpower auch nichts anderes. Martina
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#949704 - 20.06.13 07:54
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Schon klar, nen anerkannten Test gibts sicher nicht. Aber die Rahmenhersteller müssen einerseits ja die gesetzliche Gewährleistung für die an ihren Rahmen verbauten Gabeln gewähren und obendrein geben wohl einige noch Garantie. Wenn so ein Hersteller Rahmen zusammenschweißen kann, dann sicher auch dazu passende Gabeln, die er dann zur Verwendung in Tandems frei geben kann. Dass diese dann nicht an den Fahrkomfort einer elegant geschwungenen schlanken Stahlgabel heranreichen können, ist klar.
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#949710 - 20.06.13 08:04
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Von Veltraum gibt es die C-425 Disc. Von Surly die Instigator. Wound Up hat auch noch eine Gabel im Programm, die aber wohl nur für RR Tandems gedacht ist und wie ich finde am rande des Wahnsinns konstruierte wurde. Die Starrgael von Pedalpower wurde ja schon genant. Es gibt noch ein paar andere Hersteller, aber die fallen mir gerade nicht ein. Dann geht es aber schon los, dass man sich vom Rahmenbauer auch was machen lasen kann, Stefano Agresti ist so jemand.
Tja da es wohl Tatsächlich keine Tests oder Normen gibt, müssen sich die Hersteller aber wohl schon was dabei denken wenn sie „fürs Tandem Geeignet“ dran schreiben. Ich hab keine Ahnung ob es Berechnungen gibt wann was wie viel ertragen können muss. Ich zum Beispiel besitze eine 1,85Kg Schwere Stahl Starrgabel und das Teil versprüht schon eine gewisse Stabilität. Das Teil ist mir irgendwie lieber, wie die Cannondale Strarrgabel die nur 1,2Kg auf die Waage bring, dass Teil soll aber auch für 260 Kg ausgelegt sein.
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#949711 - 20.06.13 08:09
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Wenn so ein Hersteller Rahmen zusammenschweißen kann, dann sicher auch dazu passende Gabeln, die er dann zur Verwendung in Tandems frei geben kann. Das ja, aber bei Gabeln 'vom freien Markt' wirds halt schwierig. Wobei ich mir bei einigen Herstellern auch nicht so sicher bin, wieviel ihre Garantie wert ist. Martina
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#949718 - 20.06.13 08:16
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Moin, hat jemand am Tandem schon einmal den Dauerbrems-Lösungsansatz mancher VM-Fahrer getestet: Klick! Das Handling müsste der der Stoker/die Stokerin übernehmen. Gruß, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (20.06.13 08:18) |
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#949719 - 20.06.13 08:16
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Danke für die Infos, man lernt ja immer gern dazu Lustig finde ich die Beschreibung der Instigator: Für Tandems und "Dirt-Sprünge" geeignet, nicht unbedingt für "Dirt-Sprünge" mit dem Tandem
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#949720 - 20.06.13 08:19
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: HeinzH.]
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Moin, hat jemand am Tandem schon einmal den Dauerbrems-Lösungsansatz mancher VM-Fahrer getestet: Klick! Das Handling müsste der der Stoker/die Stokerin übernehmen. Äh, das halte ich nur für riskierbar, wenn das Rad mehr als zwei Räder hat. Ich möchte den Schirm jedenfalls nicht in Hinterrad hängen haben. Martina
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#949721 - 20.06.13 08:22
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Lustig finde ich die Beschreibung der Instigator:
Noch lustiger finde ich eigentlich die Gabel/Tandem von Velotraum.
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#949739 - 20.06.13 09:22
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Mit deinem Dauerbremsbeispiel (welches bei 20-30km/h in diesem Falle wohl noch deutlich schlimmer wäre als im Schritttempo) Bergab ist das Schritttempo!!! Jochen
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#949759 - 20.06.13 10:08
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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Mit deinem Dauerbremsbeispiel (welches bei 20-30km/h in diesem Falle wohl noch deutlich schlimmer wäre als im Schritttempo) Bergab ist das Schritttempo!!! Jochen Also ich würde da auch nicht derart runterschleichen wollen - weder mit 20 noch mit echtem Schritttempo. Es soll aber durchaus Tandemfahrer geben die, um die thermischen Unzulänglichkeiten ihrer Bremsen wissend wirklich Schritttempo den Berg runter fahren. Dies ist eine Möglichkeit das Überhitzungsproblem anzugehen.
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#949903 - 20.06.13 19:26
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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Hi, fahrlässig dann wenn Du hauptsächlich mit vollem Reisegepäck tagein tagaus 12%ige Steigungen im Schrittempo runterbremst. Bei der ganzen Diskussion muss man denke ich immer differenzieren, für welchen Einsatzzweck man sich das Tandem anschafft. Die Wahrscheinlichkeit die Bremsen in der norddeutschen Tiefebene zu überlasten sind eher gering. Es ist meiner Meinung nach halt kein Fehler, sich die ein oder andere Meinung anzuhören und danach für sich selbst zu entscheiden. Mehr wollte ich mit dem Hinweis auf die Aussage auf der HP von Thorn nicht bezwecken. Gruß, Jochen Bin ich aber Froh das dass nicht zutrifft. Etwas gesunder Menschenverstand kann auch nie schaden. Gruss Roberto
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#949906 - 20.06.13 19:33
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Mit deinem Dauerbremsbeispiel (welches bei 20-30km/h in diesem Falle wohl noch deutlich schlimmer wäre als im Schritttempo) Bergab ist das Schritttempo!!! Jochen Also ich würde da auch nicht derart runterschleichen wollen - weder mit 20 noch mit echtem Schritttempo. Es soll aber durchaus Tandemfahrer geben die, um die thermischen Unzulänglichkeiten ihrer Bremsen wissend wirklich Schritttempo den Berg runter fahren. Dies ist eine Möglichkeit das Überhitzungsproblem anzugehen. Ich denke es kann nicht schaden sein Fahrzeug und seine Grenzen zu kennen, speziell wen noch ein Stoker da ist. Es soll ja auch Stoker geben die bei "Schritttempo" lauter als die quietschende Bremse sind , da muss halt Rücksicht genommen werden. Pace e Bene
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#949914 - 20.06.13 19:56
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: RobRoll]
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Schadet auch nicht, wenn der Stoker die Grenzen kennt. Was nützt es die Gesundheit von zwei Personen aufs Spiel zu setzen, nur damit der Stoker sich sicher fühlt? Außerdem ist Tandemfahren sowieso keine one- manCaptain-Show, das sollte aber jedem Tandemteam klar sein
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#949919 - 20.06.13 20:02
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Im Gegenteil, als Team ist es wichtig das beide wissen was da so passiert. Darum ist es ja auch gut, sofern möglich, die Rollen mal zu tauschen. Kann zu Erleuchtungen führen
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#950270 - 22.06.13 08:31
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: RobRoll]
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Im Gegenteil, als Team ist es wichtig das beide wissen was da so passiert. Darum ist es ja auch gut, sofern möglich, die Rollen mal zu tauschen. Kann zu Erleuchtungen führen Wäre sicher eine gute Erfahrung für den einen oder anderen Stoker. Meine Stoker möchten aber alle nicht Selber fahren und Technik Seminare möchten die Vorher schon gar nicht besucht haben.
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#950439 - 22.06.13 21:07
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Du hast mehrere Stoker . Das Gespräch mit anderen Tandemfahrern, die leider eher selten sind, ist sehr hilfreich. Nicht alle Stoker können Vorne Platznehmen, dass ist ja auch ein Hindernis. Auch können gute Forum Zeilen anderer bei manchem Argument weiterhälfen . Meine Frau hatte ne Halbseitige Lähmung, mit Tandemfahren haben wir schon einiges erreicht, jetzt Fährt sie auch schon ein Solo mit E-Antrieb. Auch mit dem Tandem Fährt sie, jedoch nur alleine (mit Stoker traut sie sich noch nicht weil unsicher) z.B. wen sie mich abholen kommt. Und dieses alleine Fahren, hat schon einiges an Verständnis für den Kapitän gebracht. Gruss Roberto
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#950477 - 23.06.13 06:34
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: RobRoll]
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Hallo und guten Morgen
nochmal zurück zum Thema: ich habe vorne eine einfache V-Brake und achtern eine Magure-Felgenbremse. Diese allein deswegen, weil der Bowdenzug zuviel Reibung hatte und ich deshalb keine Bremskraft mehr aufbringen konnte. Mit Magura (HS11?) überhaupt kein Problem, ich habe aber eine speziell angefertigte "überlange" Bremsleitung (abgelängte Meterware). Bremsleistung für uns bestens, um Größenordnung besser als die original verbaute Rollenbremse.
mfg Michael
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#950520 - 23.06.13 10:07
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: RobRoll]
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Du hast mehrere Stoker . Stoker zu finden ist in der Regel etwas einfacher wie ein Captian. Viele Vereine suchen häufig händeringend Steuermänner. Tja das ist so ein Ding mit dem Tandem, häufig sitzen hinten Menschen mit Handicap drauf, da kommt ein schon mal die Galle hoch bei diesem immer wiederkommendem dummen Spruch das hinten nicht getreten wird.
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#950738 - 24.06.13 06:04
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: HeinzH.]
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Hallo! Moin, hat jemand am Tandem schon einmal den Dauerbrems-Lösungsansatz mancher VM-Fahrer getestet: Klick! Das Handling müsste der der Stoker/die Stokerin übernehmen. Gruß, HeinzH. In den Zwanziger und Dreißiger-Jahren haben Bergsteiger mit schwerem Gepäck am Rad auf Passhöhen gerne starke Äste abgerissen, Steine, oder was sie sonst gefunden haben, drauf gebunden und sind so abgefahren. Aber die hatten nur Rücktrittbremsen und die berüchtigten Stoppelbremsen am Vorderreifen... lg! georg
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#950814 - 24.06.13 10:25
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Es bleibt wohl so wie in der Vergangenheit, wer eine besonders Standfeste Bremse will, muss sich was ausdenken, zumindest am Vorderrad. Wie das Aussehen kann hat der Herr Schuchard ja vorgemacht. nur Starrgabel will ja auch nicht jeder Fahren. Na ja es gibt ja Federgabeln mit Tandem Freigabe, auch wenn die Auswahl da fast noch geringer ist wie bei Starrgabeln. Alle mir bekannten Federgabeln die man auch ins Tandem einbauen darf, haben Disc Aufnahme. Generell zu Sagen das eine Disc nichts am Tandem zu suchen hat ist wohl auch nur die halbe Wahrheit. Mir persönlich sind aber Beschränkungen überhaupt mal zu erfahren wichtiger, wie die Firmen die gar nichts zu ihren Produkten sagen.
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#950943 - 24.06.13 19:44
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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#950958 - 24.06.13 20:16
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: irg]
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Hallo! Moin, hat jemand am Tandem schon einmal den Dauerbrems-Lösungsansatz mancher VM-Fahrer getestet: Klick! Das Handling müsste der der Stoker/die Stokerin übernehmen. Gruß, HeinzH. In den Zwanziger und Dreißiger-Jahren haben Bergsteiger mit schwerem Gepäck am Rad auf Passhöhen gerne starke Äste abgerissen, Steine, oder was sie sonst gefunden haben, drauf gebunden und sind so abgefahren. Aber die hatten nur Rücktrittbremsen und die berüchtigten Stoppelbremsen am Vorderreifen... lg! georg Hallo Ähmm, nicht wirklich drauf, eher dran, meistens im Schlepptau verfahren. So habe ich das jedenfalls mitbekommen. Ja, die berühmten Uiuiui-Bremsen... Gruss Roberto
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#950971 - 24.06.13 20:45
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Hilfe, was sin'n das für Monsterbremsen??? Auch die Übersetzung ist echt extrem. Aber dann die Suntourstütze statt der Thudbuster? - In meinen Augen ein Manko an dem sonst radikal-sympathischen Rad.
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Geändert von derSammy (24.06.13 20:46) |
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#950984 - 24.06.13 21:36
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Nix Santour, Tamer. An der Übersetzung ist nichts außergewöhnlich, die findet man ja auch an jedem anderem solo Renner. Ja die Bremsen das ist der Hammer, ich wusste nicht das es auch 10 Zoll fürs Vorderrad gibt. Das Rad schaut so aus als wenn es fürs reine Berg abfahren gedacht ist, hat dafür aber zu wenig Federung am Vorderrad. Die Knappe Federung ist bestimmt ein Zugeständnis an die Mächtige Bremse am Vorderrad. Die Bremsanlage lässt bestimmt ein Bremsen auf der allerletzten Rille zu.
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#951129 - 25.06.13 12:10
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Stimmt, die Tamer kannte ich noch gar nicht. Taugt die was? Für meinen laienhaften Blick überzeugt die Thudbuster mehr, schon weil sie keine altbackene Patent-Sattelklemmung hat.
Klar, die Übersetzung ist nicht "außergewöhnlich", aber das realisierte Spektrum ist schon beeindruckend und ein 53-Zähne-Blatt am MTB-Tandem vorn spricht schon für sportliches Bergabmittreten, zumal die Kassette hinten sicher nicht bei 13 Zähnen losgehen wird.
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#951137 - 25.06.13 13:01
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Ich kenne die Tamer auch überhaupt nicht, würde aber mal Tippen, dass das Teil bestimmt was mit dem geringeren Gewicht der Tamer gegenüber einer Thudbuster zu tun hat. Eventuell war das Ding aber auch einfach nur bei dem Rad im Uhrsprung mit dabei.
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#951290 - 26.06.13 06:03
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Tamer hat für Santana spezielle Federsattelstützen mit 29,8 mm Durchmesser gebaut und war damit Hauslieferant von Santana. Daher dürfte die dort drin stecken. Mir ist keine andere Federsattelstütze mit 29,8 mm Durchmesser bekannt.
Über Funktion und Dauerhaltbarkeit gab es, zumindest in Europa, öfters Klagen.
Gruß Jörg
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#951329 - 26.06.13 08:04
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Jörg OS]
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So was lässt sich alles mit Reduzierhülsen machen, egal ob mit Cane Creek oder noch besser mit USE Hülsen. Solche Tamer Sattel stützen sind wohl auch noch sehr Teuer, aber dass gehört bei Santana ja zum Konzept.
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