Hallo tobi,
gleich als der xr rauskam, kam er an mein Rad. Dort blieb er nur kurz, denn nach einem harten Steinkontakt sind die Flanken aufgeplatz. Das ist mir mit meinen anderen Marathons nicht passiert. Vielleicht haben sie den Reifen inzwischen verbessert.
Unabhängig davon Stellt sich die Frage, ob man einen "Extrem-Touren-Reifen" in Skandinavien überhaupt benötigt.
Die meinsten Straßen sind dort asphaltiert und selbst auf nicht asphaltierten konnte ich mit meinen normalen Marathons problemlos fahren, Kakteen und sonstige Dornensträucher gibt es nicht und Müll (Glasscherben) am Straßenrand ist in Skandinavien auch nicht üblich.
Was soll dem Reifen passieren?
Wenn du hauptsächlich auf Straßen unterwegs bist, (dort haftet die Gummimischung und nicht das Profil), spar das Geld und kauf dier einen leichtlaufenden Reifen der auch auf nasser Straße gut haftet.(eher weiche Gummimischung):
Conti Top Touring 2000, Marathon neu, Marathon Slick.
Ich fahre aktuell TT2000 (läuft leichter als die Marathons, fährt sich etwas schneller ab) auf meinem Reiserad und Marathon Slick bzw. Marathon alt auf meinem Stadtrad.
mfghvs
viel Spaß in Skandinavien