29581 Mitglieder
98691 Themen
1551947 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#956560 - 14.07.13 10:57
Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 1.813
|
Hallo,
Ich möchte meine Pfanne vom kleinen Trangia ersetzen. Die Pfanne wurde reichlich benutzt und auch viel auf dem Lagerfeuer eingesetzt. Dabei hat sie einge Beulen bekommen und ich kriege die Bratfläche nicht mehr gerade, Pfannkuchen unangebrannt damit hinzubekommen ist inzwischen schon eine echte Herausforderung.
Ich denke für mich ist wieder die Hartanodisierte Variante die richtige Wahl. Möchte aber hier noch mal Meinungen einholen.
1.) Non-Stick: Das funktioniert über eine Beschichtung? Ist die Beschichtung unempfindlich? Ich denke, sowohl beim Transport (im Topf liegt beim Transport der Brenner, die Griffzange und oft mein Besteck sowie einger Kleinkram wie z.B. ein Feuerstein) als auch beim Braten (habe nur Metallbesteck) und insbesondere bei der Verwendung auf dem Lagerfeuer kann die Beschichtung schaden nehmen und ich habe wirklich kein Interesse die Pfanne mit der gleichen Sorgfalt zu behandeln wie meine beschichteten Pfannen zu hause. Aber braten ohne anbrennen ist schon verlockend für mich.
2.) Titan: Gibt es die überhaupt noch, habe gerade beim googlen nichts gefunden. Hat da jemand Erfahrungen?
3.) Alternativen? Standard Alu kommt übrigens nicht in Frage.
Ich koche viel unterwegs und gerne auch vergleichsweise aufwendige Gerichte. Die Pfanne ist also im Dauergebrauch.
Gruß Jörg
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956563 - 14.07.13 11:07
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 14.697
|
1.) Non-Stick: Das funktioniert über eine Beschichtung? Ist die Beschichtung unempfindlich? Jo, mit einer für meine Begriffe sehr haltbaren Beschichtung versehen. Bei der Frage "unempfindlich" muss ich aber ganz klar sagen: Es kommt halt darauf an!  Was man darunter versteht und wie man dann damit konkret so auf Dauer umgeht. Mit Lagerfeuer habe ich keine Erfahrungswerte. Ich habe aber auch die ganz große Pfanne und diese auch viel im "Alltagsbetrieb" eingesetzt und die ist immer noch Top! In einem Non-Stick Topf hingegen habe ich mal versäumt den metallenen Brenner wie gewohnt in Tuch oder Tüte einzuschlagen und mir dadurch eine offene Scheuerstelle bis aufs Alu eingehandelt. Alternativen? Wenn du mit dem alten Teil eigentlich sehr zufrieden bist und es nur wegen der Beulen nun nach was Neuen ruft, wieso dann nicht das alte nochmal in Neu?
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956615 - 14.07.13 15:56
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1.771
|
Ist die Beschichtung unempfindlich?
Die Bechichtung meiner Pfanne wars leider nicht, vieleicht gibt es bessere Beschichtungen ... Beschichtung ist an und für sich eine gute Sache, da man eine Pfanne ohne oder mit wenig Fett nutzen kann. Ich denke, sowohl beim Transport (im Topf liegt beim Transport der Brenner, Am besten nur Wäsche in einen beschichten Topf/Pfanne packen. Ich hatte eine beschichtete Pfanne unter einem Topf transportiert und trotz Schutzfolie hielt die Beschichtung nicht lange. 3.) Alternativen? Standard Alu kommt übrigens nicht in Frage.
Dünsten im Edestahltopf ... Suppen brennen auch nicht an .... vielleicht hat ja jemand eine stabielere Edelstahlpfanne im Angebot ...
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956623 - 14.07.13 16:27
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 3.922
|
Ich denke für mich ist wieder die Hartanodisierte Variante die richtige Wahl. Möchte aber hier noch mal Meinungen einholen.
Wir haben zwei von diesen Pfannen. Und wenn du einiges beachtest, wirst du sie lange benutzen können: vor dem ersten Braten mit viel Fett, Kartoffelscheiben und Salz einbraten, abkühlen lassen und wegwerfen (nicht die Pfanne  ). Das ist eine sichere Methode, die Pfanne so zu präparieren, dass nichts mehr anbrennt (eigentlich für Eisenpfannen gedacht, aber das kann bei dieser Pfanne nchts schaden, höchstens nützen) Ganz wichtig: niemals mit Spülmittel abspülen, sondern immer nur mit heißem Wasser ausspülen (oder abkochen) und trocken wischen. Sie sieht dann nicht mehr wie neu aus, ist aber wunderbar "beschichtet". In unseren klebt durch diese Behandlung nichts mehr an! Von den beschichteten würde ich die Finger lassen - ich hatte mal eine und schon bei der ersten Benutzung löste sich beim Fleisch wenden etwas von der Beschichtung 
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956633 - 14.07.13 16:49
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 8.400
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
|
Hallo Joerg, Ich möchte meine Pfanne vom kleinen Trangia ersetzen. Die Pfanne wurde reichlich benutzt und auch viel auf dem Lagerfeuer eingesetzt. Dabei hat sie einge Beulen bekommen und ich kriege die Bratfläche nicht mehr gerade, Pfannkuchen unangebrannt damit hinzubekommen ist inzwischen schon eine echte Herausforderung. Ich koche viel unterwegs und gerne auch vergleichsweise aufwendige Gerichte. Die Pfanne ist also im Dauergebrauch.
Beulen in der Pfanne habe ich auch schon, nutze sie aber nicht so oft. Ich wuerde mir die Gleiche nochmal kaufen und versuchen, sie etwas schonender zu behandeln. (Isomattenstück?) Pfannkuchen auf dem Lagerfeuer stelle ich mir generell schwer vor... OT: Gerade von einem Tour zurück, auf der Markus und ich mit der Teekanne vom kleinen Trangia auf der Glut Tee gekocht haben, Eier hätten allerdings den Aufstieg (...) vermutlich nicht überlebt 
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956649 - 14.07.13 17:07
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: inga-pauli]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1.771
|
In unseren [nicht beschichteten Pfannen]klebt durch diese Behandlung nichts mehr an! Von den beschichteten würde ich die Finger lassen - ich hatte mal eine und schon bei der ersten Benutzung löste sich beim Fleisch wenden etwas von der Beschichtung Habt ihr einen passenden Pfannenheber benutzt? Bratpfannenheber gibts auch in Minileicht aus Holz .... und insbesondere bei der Verwendung auf dem Lagerfeuer kann die Beschichtung schaden nehmen
... heiß ist heiß, probiert habe ich es aber nicht ... und ich habe wirklich kein Interesse die Pfanne mit der gleichen Sorgfalt zu behandeln wie meine beschichteten Pfannen zu hause. Aber braten ohne anbrennen ist schon verlockend für mich.
... nimm doch einfach zwei Pfannen mit, eine Beschichtete und eine unbeschichtete die man ja auch als Teller verwenden kann.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956686 - 14.07.13 18:57
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: JaH]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 1.813
|
In einem Non-Stick Topf hingegen habe ich mal versäumt den metallenen Brenner wie gewohnt in Tuch oder Tüte einzuschlagen und mir dadurch eine offene Scheuerstelle bis aufs Alu eingehandelt.
Alles klar, schon damit hat sich das Thema Non-Stick-Pfanne erledigt. Das Geschirr wird längst nicht immer trocken zusammengepackt und je nach Reinungsmöglichkeiten auch nicht immer hundertprozentig sauber. Das macht nicht viel, weil ich dann halt vor dem nächsten Kochen noch mal durchwischen muss. Mit Tüte oder Tuch wär das schnell ne riesige Sauerei.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956687 - 14.07.13 18:59
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: inga-pauli]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 1.813
|
Hallo Ingrid, ich kenne das Verfahren für Edelstahlpfannen, auf die Idee, dass in der Trangia pfanne zu verwenden bin ich nicht gekommen, werde es bei der nächsten Pfanne mal austesten. Keine Schlechte Idee.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956695 - 14.07.13 19:09
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: panta-rhei]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 1.813
|
Pfannkuchen auf dem Lagerfeuer stelle ich mir generell schwer vor...
Pfannkuchen sind eigentlich Standard, auch gerne mal schnell in der Mittags oder Frühstückspause. ... Ah! Lagerfeuer. Doch, das geht auch, das Lagerfeuer muss ja nicht riesig sein. Das hier ist schon eher groß. Oder man schafft sich mit Steinen einen abgetrennten Bereich 
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956699 - 14.07.13 19:15
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.200
|
Aber wie machst du die Palatschinken am Gaskocher? Besonders mein neuer Gaskocher (Primus Express) heizt leider extrem konzentriert. Da sind mir sogar schon – in (zu wenig) Wasser schwimmende – Nudeln angebrannt.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956700 - 14.07.13 19:15
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: Velocio]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 1.813
|
... nimm doch einfach zwei Pfannen mit, eine Beschichtete und eine unbeschichtete die man ja auch als Teller verwenden kann.
Hab ich auch schon überlegt, aber einer der Vorteile vom Trangia ist ja gerade, dass alles so prima kompakt und zusammen verpackt ist. Vom Gewicht her wär mir das egal, aber die extra beschichtete gehört ja nicht zwischen die Wäsche sondern auch in die Küchentaschen und lose leidet sie da noch eher als im geschlossenen Trangia Pack.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#956703 - 14.07.13 19:23
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: Mike42]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 1.813
|
Nudeln sind mir auch schon angebrannt (wenn das Wasser komplett verkocht war (in dem kleinen Trangia brauche ich manchmal schon eine Menge Nudeln um ausreichend Kohlenhydrate nachzutanken - da ist dann nur noch wenig Platz für Wasser.
Bei Sachen die sich kurz braten lassen, einfach die Pfanne mit dem Griff gelegentlich vom Kocher nehmen oder sogar mit leichtem Abstand drüber halten. (natürlich nicht bis man sich die Finger verbrennt)
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956720 - 14.07.13 19:58
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 8.400
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
|
Hallo Joerg Also, ich sollt mal wieder öfters Pfannkuchen aufm Feuer machen Pfannkuchen auf dem Lagerfeuer stelle ich mir generell schwer vor...
Pfannkuchen sind eigentlich Standard, auch gerne mal schnell in der Mittags oder Frühstückspause. ... Ah! Lagerfeuer. Doch, das geht auch, das Lagerfeuer muss ja nicht riesig sein. Das hier ist schon eher groß. Hm, ist das das Trangia-Windschutz-Oberteil, auf dem die Pfanne steht?
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956764 - 15.07.13 05:24
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Nordisch
Nicht registriert
|
Nach reichlicher Recherche vor meinem Trangia Kauf habe ich mich für ein hartanodisiertes Set plus zusätzlicher Non-Stick Pfanne geholt.
Dank pfleglicher Behandlung ist nach 2 Monaten auf Reisen mit reichlicher Essenszubereitung das Set fast im Neuzustand.
Ich bin froh die die Non-Stick Pfanne zu haben, da auf dem hartanodiserten Oberflächen z.B. Eier schneller anbrennen und nur schwer abzubekommen sind. (habe es mal im großen Topf ausprobiert.)
Geschützt wurde die Non-Stick Pfanne beim Transport durch das Scheidebrettchen/praktische Nudelabgießsieb. Genutzt habe ich einen alten Holzpfannenwender. Da sind die Ecken meist herrlich abgerundet. Das nützt nicht nur der Pfanne, sondern ist auch praktisch beim Spiegelei braten um das Eigelb nicht zu "verletzen".
Gekocht habe ich durchweg mit dem Gasbrenner. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Gasbrenner im mitgelieferten Beutelchen im Trangia transportiert.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956766 - 15.07.13 06:09
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: panta-rhei]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 1.813
|
Hallo Joerg Also, ich sollt mal wieder öfters Pfannkuchen aufm Feuer machen [zitat=panta-rhei] Pfannkuchen auf dem Lagerfeuer stelle ich mir generell schwer vor... Pfannkuchen sind eigentlich Standard, auch gerne mal schnell in der Mittags oder Frühstückspause. ... Ah! Lagerfeuer. Doch, das geht auch, das Lagerfeuer muss ja nicht riesig sein. Das hier ist schon eher groß. Hm, ist das das Trangia-Windschutz-Oberteil, auf dem die Pfanne steht? Ne, da gibt es grad keine Pfannkuchen sondern irgendwas anderes. Die Pfanne ist hier nur Deckel und die liegt auf dem Topf. Aber ja, sowas ähnliches hab ich auch manchmal mit dem Windschutz gemacht um etwas Abstand zum Feuer bzw. zur Glut zu haben. Aber nicht oft. Der Windschutz hat da auch ziemlich gelitten. Appropos Pfannkuchen: Sowas hier macht auf dem Campingkocher echt was her. hier das Rezept dazu mit Kochanleitung 
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956767 - 15.07.13 06:16
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1.290
|
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit der Primus LiTech Pfanne. In beschichtete Töpfe und Pfannen lege ich außerdem immer ein Stück Küchenrolle oder Ähnliches für den Transport.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956768 - 15.07.13 06:16
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 1.813
|
Nach reichlicher Recherche vor meinem Trangia Kauf habe ich mich für ein hartanodisiertes Set plus zusätzlicher Non-Stick Pfanne geholt.
Dank pfleglicher Behandlung ist nach 2 Monaten auf Reisen mit reichlicher Essenszubereitung das Set fast im Neuzustand.
Ich bin froh die die Non-Stick Pfanne zu haben, da auf dem hartanodiserten Oberflächen z.B. Eier schneller anbrennen und nur schwer abzubekommen sind. (habe es mal im großen Topf ausprobiert.)
Geschützt wurde die Non-Stick Pfanne beim Transport durch das Scheidebrettchen/praktische Nudelabgießsieb. Genutzt habe ich einen alten Holzpfannenwender. Da sind die Ecken meist herrlich abgerundet. Das nützt nicht nur der Pfanne, sondern ist auch praktisch beim Spiegelei braten um das Eigelb nicht zu "verletzen".
Gekocht habe ich durchweg mit dem Gasbrenner. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Gasbrenner im mitgelieferten Beutelchen im Trangia transportiert. Mit pfleglicher Behandlung hab ich es leider nicht so wirklich. Auf meinen Schlafsack passe ich auf wie auf ein rohes Ei, aber sonst muss alles robust sein sonst ist es schnell hin. Ich werde bei HA bleiben, das mit dem Non-Stick ist nach allem was ich hier gelesen habe, wirklich nichts für mich für unterwegs (ich hatte mir das schon so gedacht) Zu Titan, kann keiner was schreiben? Gruß Jörg
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956778 - 15.07.13 07:41
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1.290
|
Die Trangia-Titanpfannen sind zur Zeit praktisch ausgestorben  Aber in der eben erwähnten Primus-Pfanne sollen Titanpartikel in der Beschichtung enthalten sein. Ich finde es auch praktisch, dass die Pfanne etwas höher ist, gerade für jemanden, der eher umfangreich kochen möchte.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956793 - 15.07.13 08:52
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 3.922
|
... da auf dem hartanodiserten Oberflächen z.B. Eier schneller anbrennen und nur schwer abzubekommen sind. ... Nicht, wenn die so behandelt werden, wie oben beschrieben: nicht mit Spülmittel abwaschen, nur falls notwendig mit heißem Wasser abspülen und auswischen. Dadurch entsteht sowas wie eine Patina - eine natürliche Beschichtung. Normalerweise genügt es, das Fett mit Papier auszuwischen. In hartnäckigeren Fällen hilft es auch, Öl und Salz längere Zeit in der Pfanne stehen zu lassen und dann auszuwischen.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956800 - 15.07.13 09:26
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 127
|
Moin,
wenn mich eines am Trangia immer geärgert hat, dann, daß es zu wenig möglichkeiten für Pfannen gibt.
Nonstick ist Mist unterwegs, erst recht auf Lagerfeuer. PTFE ist darüber hinaus giftig und baut sich in der Natur nicht ab. Sowas hat in der Naturküche nix zu suchen.
HA Alu ist die beste verfügbare Alternative, normal Alu die zweitbeste.
Duossal ist das Beste was es gibt, aber eben auf legalem Wege und/oder neu fast nicht mehr zu beschaffen.
Titan ist energetisch absoluter Müll, zum Braten auch. Die wärmeleiteigenschaften sind so gut, daß du das weniger an Gewicht mit dem notwendigen mehr an Brennstoff locker kompensierst. Auch bekommt man die Pfanne nicht flächig warm. Also Finger weg. Außerdem auch nur noch selten zu bekommen.
Für alles andere muss man den Bereich Trangia verlassen. Edelstahl ist das beste Material, am besten mit Kupfer- oder mit Alu-Boden. Titan mit einem solchen Boden wäre was ganz feines, aber sowas kenne ich nur aus der Indoor-Küche.
Gruß
Lutz
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956809 - 15.07.13 10:12
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: McCoy]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1.290
|
Kleines Wok oder Paella-Pfanne gingen auch. Muss man dann eben gut einbrennen oder genügend Bratfett verwenden.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956850 - 15.07.13 12:35
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 708
|
Hej Jörg,
ich koche auf sehr intensiv auf Tour. Viel auch auf offenen Feuer. Mein Liebling ist seit eh und je das Trangiasystem. (mit verschiedensten Brenner) Fast alle Speisen koche ich im Tiegel. Den Topf verwendet ich fast nur zum Wasserkochen. Da ich den Tiegel von Trangia auch furchtbar finde habe 2 herrliche Edelstahltiegel von Tatonka im Gebrauch. Und zwar aus dem Kochset Tatonk Kettle 2,5L bzw. 4,0L. Der Rand ist höher, er ist etwas wackliger auf dem Trangiahalter, passt aber sonst gut ins System.
|
Geändert von luckyloser (15.07.13 12:39) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956871 - 15.07.13 13:22
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: luckyloser]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.200
|
Da ich den Tiegel von Trangia auch furchtbar finde habe 2 herrliche Edelstahltiegel von Tatonka im Gebrauch. Und zwar aus dem Kochset Tatonk Kettle 2,5L bzw. 4,0L. Der Rand ist höher, er ist etwas wackliger auf dem Trangiahalter, passt aber sonst gut ins System. Den findest du wirklich gut? Ich hab den vom 1,6l Set und bin nicht sonderlich beeindruckt. Hab allerdings nur die massive Edelstahlpfanne von Daheim zum Vergleich  Die Hitzeverteilung ist schlecht und der Boden so stark zum Rand gewölbt, dass man Palatschinken nur wie amerikanische Pancakes machen kann, weil nicht mehr ebene Fläche in der Mitte da ist. Mehr Fläche würde wegen der Hitzeverteilung aber vermutlich sowieso nichts bringen. Sollte Edelstahl nicht eigentlich eine sehr gute Verteilung haben? Positiv ist die robuste und einfache Griffhalterung, das (für Stahl) niedrige Gewicht und natürlich die Robustheit des Materials. Auswaschen mit Sand kein Problem, loses Besteck sowieso nicht.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956906 - 15.07.13 15:08
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: Mike42]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 708
|
Sollte Edelstahl nicht eigentlich eine sehr gute Verteilung haben? ... Edelstahl hat eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit. Alu ist da prinzipiell die bessere Wahl, aber ja ich bin sehr zufrieden mit dem dem Tiegel. Ich glaube der Tiegel des 1,6er Sets ist wirklich nicht so gelungen vom Größenverhältnis
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#956970 - 15.07.13 19:18
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: luckyloser]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 3.214
|
Hat schon mal jemand eine Kupfer/Edelstahl-Sandwich-Pfanne auf dem Trangia getestet?
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#957121 - 16.07.13 15:15
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: Flying Dutchman]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 109
|
Hi,
ich hatte für meine Trangia Töpfe extra in einem Spielwarenladen noch einen kleinen Holzkochlöffel gekauft um mir nicht die Töpfe zu zerkratzen.
Grüße Gunnar
|
Autofrei und Spaß dabei.. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#957446 - 17.07.13 21:52
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1.771
|
die extra beschichtete gehört ja nicht zwischen die Wäsche sondern auch in die Küchentaschen und lose leidet sie da noch eher als im geschlossenen Trangia Pack.
In zwei Plastiktüten verpackt in der Wäsche scheint mir die sicherste Art des Transports. einer der Vorteile vom Trangia ist ja gerade, dass alles so prima kompakt und zusammen verpackt ist.
Ggf. klappts gut ausgepolstert, mit Geschirrtuch oder ähnlichem zusätzlich zur Schutzfolie
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#957753 - 19.07.13 10:30
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: :-)]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 284
|
Moin, vielleicht solltest Du mal 'ne geschmiedete Eisenpfanne in Betracht ziehen. Die verträgt Feuer, Metall und bestimmt auch Dich  Ist halt etwas schwerer, aber was tut man nicht alles für gutes Essen... Gruß thum
|
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#957775 - 19.07.13 12:06
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: thum]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1.882
|
Ich hab' mir letztes Jahr in den USA eine kleine gusseiserne beschafft, die ist wunderbar zum anbraten (z.B. Speck), aber leider tatsächlich etwas schwer für grössere Touren. Für kleine kulinarisch orientierte Wochenendtouren aber ideal! 
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#957778 - 19.07.13 12:16
Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
[Re: mstuedel]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1.290
|
Die finnische Variante ist auch interessant, die kleine nennt sich Wandermuurikka.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|