Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Biketourglobal, Räuber Kneißl, thomas-b, 4 unsichtbar), 506 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#956560 - 14.07.13 10:57 Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Ich möchte meine Pfanne vom kleinen Trangia ersetzen. Die Pfanne wurde reichlich benutzt und auch viel auf dem Lagerfeuer eingesetzt. Dabei hat sie einge Beulen bekommen und ich kriege die Bratfläche nicht mehr gerade, Pfannkuchen unangebrannt damit hinzubekommen ist inzwischen schon eine echte Herausforderung.

Ich denke für mich ist wieder die Hartanodisierte Variante die richtige Wahl. Möchte aber hier noch mal Meinungen einholen.

1.) Non-Stick: Das funktioniert über eine Beschichtung? Ist die Beschichtung unempfindlich? Ich denke, sowohl beim Transport (im Topf liegt beim Transport der Brenner, die Griffzange und oft mein Besteck sowie einger Kleinkram wie z.B. ein Feuerstein) als auch beim Braten (habe nur Metallbesteck) und insbesondere bei der Verwendung auf dem Lagerfeuer kann die Beschichtung schaden nehmen und ich habe wirklich kein Interesse die Pfanne mit der gleichen Sorgfalt zu behandeln wie meine beschichteten Pfannen zu hause. Aber braten ohne anbrennen ist schon verlockend für mich.

2.) Titan: Gibt es die überhaupt noch, habe gerade beim googlen nichts gefunden. Hat da jemand Erfahrungen?

3.) Alternativen? Standard Alu kommt übrigens nicht in Frage.


Ich koche viel unterwegs und gerne auch vergleichsweise aufwendige Gerichte. Die Pfanne ist also im Dauergebrauch.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#956563 - 14.07.13 11:07 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: :-)
1.) Non-Stick: Das funktioniert über eine Beschichtung? Ist die Beschichtung unempfindlich?

Jo, mit einer für meine Begriffe sehr haltbaren Beschichtung versehen. Bei der Frage "unempfindlich" muss ich aber ganz klar sagen: Es kommt halt darauf an! grins Was man darunter versteht und wie man dann damit konkret so auf Dauer umgeht.

Mit Lagerfeuer habe ich keine Erfahrungswerte. Ich habe aber auch die ganz große Pfanne und diese auch viel im "Alltagsbetrieb" eingesetzt und die ist immer noch Top!

In einem Non-Stick Topf hingegen habe ich mal versäumt den metallenen Brenner wie gewohnt in Tuch oder Tüte einzuschlagen und mir dadurch eine offene Scheuerstelle bis aufs Alu eingehandelt.

Alternativen? Wenn du mit dem alten Teil eigentlich sehr zufrieden bist und es nur wegen der Beulen nun nach was Neuen ruft, wieso dann nicht das alte nochmal in Neu?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#956615 - 14.07.13 15:56 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: :-)

Ist die Beschichtung unempfindlich?

Die Bechichtung meiner Pfanne wars leider nicht, vieleicht gibt es bessere Beschichtungen ... Beschichtung ist an und für sich eine gute Sache, da man eine Pfanne ohne oder mit wenig Fett nutzen kann.
In Antwort auf: :-)
Ich denke, sowohl beim Transport (im Topf liegt beim Transport der Brenner,

Am besten nur Wäsche in einen beschichten Topf/Pfanne packen. Ich hatte eine beschichtete Pfanne unter einem Topf transportiert und trotz Schutzfolie hielt die Beschichtung nicht lange.
In Antwort auf: :-)

3.) Alternativen? Standard Alu kommt übrigens nicht in Frage.

Dünsten im Edestahltopf ... Suppen brennen auch nicht an .... vielleicht hat ja jemand eine stabielere Edelstahlpfanne im Angebot ...
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#956623 - 14.07.13 16:27 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: :-)


Ich denke für mich ist wieder die Hartanodisierte Variante die richtige Wahl. Möchte aber hier noch mal Meinungen einholen.


Wir haben zwei von diesen Pfannen. Und wenn du einiges beachtest, wirst du sie lange benutzen können: vor dem ersten Braten mit viel Fett, Kartoffelscheiben und Salz einbraten, abkühlen lassen und wegwerfen (nicht die Pfanne grins ). Das ist eine sichere Methode, die Pfanne so zu präparieren, dass nichts mehr anbrennt (eigentlich für Eisenpfannen gedacht, aber das kann bei dieser Pfanne nchts schaden, höchstens nützen)

Ganz wichtig: niemals mit Spülmittel abspülen, sondern immer nur mit heißem Wasser ausspülen (oder abkochen) und trocken wischen. Sie sieht dann nicht mehr wie neu aus, ist aber wunderbar "beschichtet".

In unseren klebt durch diese Behandlung nichts mehr an! Von den beschichteten würde ich die Finger lassen - ich hatte mal eine und schon bei der ersten Benutzung löste sich beim Fleisch wenden etwas von der Beschichtung verärgert
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#956633 - 14.07.13 16:49 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Joerg,

In Antwort auf: :-)

Ich möchte meine Pfanne vom kleinen Trangia ersetzen. Die Pfanne wurde reichlich benutzt und auch viel auf dem Lagerfeuer eingesetzt. Dabei hat sie einge Beulen bekommen und ich kriege die Bratfläche nicht mehr gerade, Pfannkuchen unangebrannt damit hinzubekommen ist inzwischen schon eine echte Herausforderung.
Ich koche viel unterwegs und gerne auch vergleichsweise aufwendige Gerichte. Die Pfanne ist also im Dauergebrauch.


Beulen in der Pfanne habe ich auch schon, nutze sie aber nicht so oft. Ich wuerde mir die Gleiche nochmal kaufen und versuchen, sie etwas schonender zu behandeln. (Isomattenstück?)
Pfannkuchen auf dem Lagerfeuer stelle ich mir generell schwer vor...
OT: Gerade von einem Tour zurück, auf der Markus und ich mit der Teekanne vom kleinen Trangia auf der Glut Tee gekocht haben, Eier hätten allerdings den Aufstieg (...) vermutlich nicht überlebt schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#956649 - 14.07.13 17:07 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: inga-pauli]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: inga-pauli

In unseren [nicht beschichteten Pfannen]klebt durch diese Behandlung nichts mehr an! Von den beschichteten würde ich die Finger lassen - ich hatte mal eine und schon bei der ersten Benutzung löste sich beim Fleisch wenden etwas von der Beschichtung verärgert

Habt ihr einen passenden Pfannenheber benutzt?
In Antwort auf: :-)
(habe nur Metallbesteck)

Bratpfannenheber gibts auch in Minileicht aus Holz ....
In Antwort auf: :-)

und insbesondere bei der Verwendung auf dem Lagerfeuer kann die Beschichtung schaden nehmen

... heiß ist heiß, probiert habe ich es aber nicht ...
In Antwort auf: :-)

und ich habe wirklich kein Interesse die Pfanne mit der gleichen Sorgfalt zu behandeln wie meine beschichteten Pfannen zu hause. Aber braten ohne anbrennen ist schon verlockend für mich.

... nimm doch einfach zwei Pfannen mit, eine Beschichtete und eine unbeschichtete die man ja auch als Teller verwenden kann.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#956686 - 14.07.13 18:57 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: JaH]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: JaH

In einem Non-Stick Topf hingegen habe ich mal versäumt den metallenen Brenner wie gewohnt in Tuch oder Tüte einzuschlagen und mir dadurch eine offene Scheuerstelle bis aufs Alu eingehandelt.


Alles klar, schon damit hat sich das Thema Non-Stick-Pfanne erledigt. Das Geschirr wird längst nicht immer trocken zusammengepackt und je nach Reinungsmöglichkeiten auch nicht immer hundertprozentig sauber. Das macht nicht viel, weil ich dann halt vor dem nächsten Kochen noch mal durchwischen muss. Mit Tüte oder Tuch wär das schnell ne riesige Sauerei.
Nach oben   Versenden Drucken
#956687 - 14.07.13 18:59 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: inga-pauli]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Ingrid, ich kenne das Verfahren für Edelstahlpfannen, auf die Idee, dass in der Trangia pfanne zu verwenden bin ich nicht gekommen, werde es bei der nächsten Pfanne mal austesten. Keine Schlechte Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#956695 - 14.07.13 19:09 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: panta-rhei]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: panta-rhei

Pfannkuchen auf dem Lagerfeuer stelle ich mir generell schwer vor...


Pfannkuchen sind eigentlich Standard, auch gerne mal schnell in der Mittags oder Frühstückspause.

... Ah! Lagerfeuer. Doch, das geht auch, das Lagerfeuer muss ja nicht riesig sein.

Das hier ist schon eher groß.

Oder man schafft sich mit Steinen einen abgetrennten Bereich

Nach oben   Versenden Drucken
#956699 - 14.07.13 19:15 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Aber wie machst du die Palatschinken am Gaskocher? Besonders mein neuer Gaskocher (Primus Express) heizt leider extrem konzentriert. Da sind mir sogar schon – in (zu wenig) Wasser schwimmende – Nudeln angebrannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#956700 - 14.07.13 19:15 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: Velocio]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Velocio

... nimm doch einfach zwei Pfannen mit, eine Beschichtete und eine unbeschichtete die man ja auch als Teller verwenden kann.


Hab ich auch schon überlegt, aber einer der Vorteile vom Trangia ist ja gerade, dass alles so prima kompakt und zusammen verpackt ist. Vom Gewicht her wär mir das egal, aber die extra beschichtete gehört ja nicht zwischen die Wäsche sondern auch in die Küchentaschen und lose leidet sie da noch eher als im geschlossenen Trangia Pack.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #956703 - 14.07.13 19:23 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: Mike42]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Nudeln sind mir auch schon angebrannt (wenn das Wasser komplett verkocht war (in dem kleinen Trangia brauche ich manchmal schon eine Menge Nudeln um ausreichend Kohlenhydrate nachzutanken - da ist dann nur noch wenig Platz für Wasser.

Bei Sachen die sich kurz braten lassen, einfach die Pfanne mit dem Griff gelegentlich vom Kocher nehmen oder sogar mit leichtem Abstand drüber halten. (natürlich nicht bis man sich die Finger verbrennt)
Nach oben   Versenden Drucken
#956720 - 14.07.13 19:58 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Joerg

Also, ich sollt mal wieder öfters Pfannkuchen aufm Feuer machen dafür
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: panta-rhei

Pfannkuchen auf dem Lagerfeuer stelle ich mir generell schwer vor...


Pfannkuchen sind eigentlich Standard, auch gerne mal schnell in der Mittags oder Frühstückspause.

... Ah! Lagerfeuer. Doch, das geht auch, das Lagerfeuer muss ja nicht riesig sein.

Das hier ist schon eher groß.


Hm, ist das das Trangia-Windschutz-Oberteil, auf dem die Pfanne steht?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#956764 - 15.07.13 05:24 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
Nordisch
Nicht registriert
Nach reichlicher Recherche vor meinem Trangia Kauf habe ich mich für ein hartanodisiertes Set plus zusätzlicher Non-Stick Pfanne geholt.

Dank pfleglicher Behandlung ist nach 2 Monaten auf Reisen mit reichlicher Essenszubereitung das Set fast im Neuzustand.

Ich bin froh die die Non-Stick Pfanne zu haben, da auf dem hartanodiserten Oberflächen z.B. Eier schneller anbrennen und nur schwer abzubekommen sind. (habe es mal im großen Topf ausprobiert.)

Geschützt wurde die Non-Stick Pfanne beim Transport durch das Scheidebrettchen/praktische Nudelabgießsieb.
Genutzt habe ich einen alten Holzpfannenwender. Da sind die Ecken meist herrlich abgerundet. Das nützt nicht nur der Pfanne, sondern ist auch praktisch beim Spiegelei braten um das Eigelb nicht zu "verletzen".

Gekocht habe ich durchweg mit dem Gasbrenner.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Gasbrenner im mitgelieferten Beutelchen im Trangia transportiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#956766 - 15.07.13 06:09 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: panta-rhei]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Joerg

Also, ich sollt mal wieder öfters Pfannkuchen aufm Feuer machen dafür
In Antwort auf: :-)
[zitat=panta-rhei]
Pfannkuchen auf dem Lagerfeuer stelle ich mir generell schwer vor...


Pfannkuchen sind eigentlich Standard, auch gerne mal schnell in der Mittags oder Frühstückspause.

... Ah! Lagerfeuer. Doch, das geht auch, das Lagerfeuer muss ja nicht riesig sein.

Das hier ist schon eher groß.

Hm, ist das das Trangia-Windschutz-Oberteil, auf dem die Pfanne steht?



Ne, da gibt es grad keine Pfannkuchen sondern irgendwas anderes. Die Pfanne ist hier nur Deckel und die liegt auf dem Topf.

Aber ja, sowas ähnliches hab ich auch manchmal mit dem Windschutz gemacht um etwas Abstand zum Feuer bzw. zur Glut zu haben. Aber nicht oft. Der Windschutz hat da auch ziemlich gelitten.

Appropos Pfannkuchen:


Sowas hier macht auf dem Campingkocher echt was her.


hier das Rezept dazu mit Kochanleitung

Nach oben   Versenden Drucken
#956767 - 15.07.13 06:16 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit der Primus LiTech Pfanne. In beschichtete Töpfe und Pfannen lege ich außerdem immer ein Stück Küchenrolle oder Ähnliches für den Transport.
Nach oben   Versenden Drucken
#956768 - 15.07.13 06:16 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: ]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Nordisch
Nach reichlicher Recherche vor meinem Trangia Kauf habe ich mich für ein hartanodisiertes Set plus zusätzlicher Non-Stick Pfanne geholt.

Dank pfleglicher Behandlung ist nach 2 Monaten auf Reisen mit reichlicher Essenszubereitung das Set fast im Neuzustand.

Ich bin froh die die Non-Stick Pfanne zu haben, da auf dem hartanodiserten Oberflächen z.B. Eier schneller anbrennen und nur schwer abzubekommen sind. (habe es mal im großen Topf ausprobiert.)

Geschützt wurde die Non-Stick Pfanne beim Transport durch das Scheidebrettchen/praktische Nudelabgießsieb.
Genutzt habe ich einen alten Holzpfannenwender. Da sind die Ecken meist herrlich abgerundet. Das nützt nicht nur der Pfanne, sondern ist auch praktisch beim Spiegelei braten um das Eigelb nicht zu "verletzen".

Gekocht habe ich durchweg mit dem Gasbrenner.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Gasbrenner im mitgelieferten Beutelchen im Trangia transportiert.



Mit pfleglicher Behandlung hab ich es leider nicht so wirklich. Auf meinen Schlafsack passe ich auf wie auf ein rohes Ei, aber sonst muss alles robust sein sonst ist es schnell hin. Ich werde bei HA bleiben, das mit dem Non-Stick ist nach allem was ich hier gelesen habe, wirklich nichts für mich für unterwegs (ich hatte mir das schon so gedacht)

Zu Titan, kann keiner was schreiben?

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#956778 - 15.07.13 07:41 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Die Trangia-Titanpfannen sind zur Zeit praktisch ausgestorben zwinker
Aber in der eben erwähnten Primus-Pfanne sollen Titanpartikel in der Beschichtung enthalten sein. Ich finde es auch praktisch, dass die Pfanne etwas höher ist, gerade für jemanden, der eher umfangreich kochen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#956793 - 15.07.13 08:52 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: ]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Nordisch
... da auf dem hartanodiserten Oberflächen z.B. Eier schneller anbrennen und nur schwer abzubekommen sind. ...

Nicht, wenn die so behandelt werden, wie oben beschrieben: nicht mit Spülmittel abwaschen, nur falls notwendig mit heißem Wasser abspülen und auswischen. Dadurch entsteht sowas wie eine Patina - eine natürliche Beschichtung.
Normalerweise genügt es, das Fett mit Papier auszuwischen. In hartnäckigeren Fällen hilft es auch, Öl und Salz längere Zeit in der Pfanne stehen zu lassen und dann auszuwischen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#956800 - 15.07.13 09:26 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin,

wenn mich eines am Trangia immer geärgert hat, dann, daß es zu wenig möglichkeiten für Pfannen gibt.

Nonstick ist Mist unterwegs, erst recht auf Lagerfeuer. PTFE ist darüber hinaus giftig und baut sich in der Natur nicht ab. Sowas hat in der Naturküche nix zu suchen.

HA Alu ist die beste verfügbare Alternative, normal Alu die zweitbeste.

Duossal ist das Beste was es gibt, aber eben auf legalem Wege und/oder neu fast nicht mehr zu beschaffen.

Titan ist energetisch absoluter Müll, zum Braten auch. Die wärmeleiteigenschaften sind so gut, daß du das weniger an Gewicht mit dem notwendigen mehr an Brennstoff locker kompensierst. Auch bekommt man die Pfanne nicht flächig warm. Also Finger weg. Außerdem auch nur noch selten zu bekommen.

Für alles andere muss man den Bereich Trangia verlassen. Edelstahl ist das beste Material, am besten mit Kupfer- oder mit Alu-Boden. Titan mit einem solchen Boden wäre was ganz feines, aber sowas kenne ich nur aus der Indoor-Küche.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#956809 - 15.07.13 10:12 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: McCoy]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kleines Wok oder Paella-Pfanne gingen auch. Muss man dann eben gut einbrennen oder genügend Bratfett verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#956850 - 15.07.13 12:35 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hej Jörg,

ich koche auf sehr intensiv auf Tour. Viel auch auf offenen Feuer.
Mein Liebling ist seit eh und je das Trangiasystem. (mit verschiedensten Brenner)
Fast alle Speisen koche ich im Tiegel. Den Topf verwendet ich fast nur zum Wasserkochen.
Da ich den Tiegel von Trangia auch furchtbar finde habe 2 herrliche Edelstahltiegel von Tatonka im Gebrauch. Und zwar aus dem Kochset Tatonk Kettle 2,5L bzw. 4,0L.
Der Rand ist höher, er ist etwas wackliger auf dem Trangiahalter, passt aber sonst gut ins System.

Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (15.07.13 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#956871 - 15.07.13 13:22 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: luckyloser]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: luckyloser
Da ich den Tiegel von Trangia auch furchtbar finde habe 2 herrliche Edelstahltiegel von Tatonka im Gebrauch. Und zwar aus dem Kochset Tatonk Kettle 2,5L bzw. 4,0L.
Der Rand ist höher, er ist etwas wackliger auf dem Trangiahalter, passt aber sonst gut ins System.

Den findest du wirklich gut? Ich hab den vom 1,6l Set und bin nicht sonderlich beeindruckt. Hab allerdings nur die massive Edelstahlpfanne von Daheim zum Vergleich zwinker
Die Hitzeverteilung ist schlecht und der Boden so stark zum Rand gewölbt, dass man Palatschinken nur wie amerikanische Pancakes machen kann, weil nicht mehr ebene Fläche in der Mitte da ist. Mehr Fläche würde wegen der Hitzeverteilung aber vermutlich sowieso nichts bringen. Sollte Edelstahl nicht eigentlich eine sehr gute Verteilung haben?
Positiv ist die robuste und einfache Griffhalterung, das (für Stahl) niedrige Gewicht und natürlich die Robustheit des Materials. Auswaschen mit Sand kein Problem, loses Besteck sowieso nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#956906 - 15.07.13 15:08 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: Mike42]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
In Antwort auf: Mike42
Sollte Edelstahl nicht eigentlich eine sehr gute Verteilung haben?
...

Edelstahl hat eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit. Alu ist da prinzipiell die bessere Wahl, aber ja ich bin sehr zufrieden mit dem dem Tiegel. Ich glaube der Tiegel des 1,6er Sets ist wirklich nicht so gelungen vom Größenverhältnis
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#956970 - 15.07.13 19:18 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: luckyloser]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hat schon mal jemand eine Kupfer/Edelstahl-Sandwich-Pfanne auf dem Trangia getestet?
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#957121 - 16.07.13 15:15 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: Flying Dutchman]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

ich hatte für meine Trangia Töpfe extra in einem Spielwarenladen noch einen kleinen Holzkochlöffel gekauft um mir nicht die Töpfe zu zerkratzen.


Grüße
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#957446 - 17.07.13 21:52 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: :-)

die extra beschichtete gehört ja nicht zwischen die Wäsche sondern auch in die Küchentaschen und lose leidet sie da noch eher als im geschlossenen Trangia Pack.

In zwei Plastiktüten verpackt in der Wäsche scheint mir die sicherste Art des Transports.

In Antwort auf: :-)

einer der Vorteile vom Trangia ist ja gerade, dass alles so prima kompakt und zusammen verpackt ist.

Ggf. klappts gut ausgepolstert, mit Geschirrtuch oder ähnlichem zusätzlich zur Schutzfolie
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#957753 - 19.07.13 10:30 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: :-)]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Moin,
vielleicht solltest Du mal 'ne geschmiedete Eisenpfanne in Betracht ziehen. Die verträgt Feuer, Metall und bestimmt auch Dich zwinker
Ist halt etwas schwerer, aber was tut man nicht alles für gutes Essen...
Gruß
thum
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#957775 - 19.07.13 12:06 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: thum]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ich hab' mir letztes Jahr in den USA eine kleine gusseiserne beschafft, die ist wunderbar zum anbraten (z.B. Speck), aber leider tatsächlich etwas schwer für grössere Touren. Für kleine kulinarisch orientierte Wochenendtouren aber ideal! grins
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#957778 - 19.07.13 12:16 Re: Trangia Pfanne Material/Robustheit/Erfahrungen [Re: mstuedel]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Die finnische Variante ist auch interessant, die kleine nennt sich Wandermuurikka.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de