Hallo!

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich denke, dass Du Dich hier etwas besser hättest informieren sollen. Bei der Ortlieb High Visibility-Tasche leuchtet auch der schwarze Stoff. Die Sichtbarkeit ist beachtlich.

Stimmt, wenn die schwarzen Teile angeleuchtet leuchten, sind sie gut zu sehen. Meine Kritik am Design betrifft eher den Tag, das helfen keine Scheinwerfer. Und ich bleibe dabei: Das Erfolgsmodell Mensch (naja, es ist zwar gerade am besten Weg, sich selbst und viele andere Spezies ziemlich kaputt zu machen, bis jetzt war es aber immer noch eines) nimmt in Form von Mustern wahr. Das ist wissenschaftlich gut nachgewiesen.
D.h., wenn ich etwas sehe, kann ich es anhand seiner Form (nicht nur, Farbe geht auch, oder beides zusammen) sehr schnell und leicht als das erkennen, was es ist. Wenn diese Zusammenhänge aber gestört werden (weswegen die Zebras immer noch leben), brauche ich etwas länger, um zu verstehen, was da ist. (Wenn irgendetwas zu sehen ist, ist das erst einmal ein Grund, aufmerksam zu werden. Dann muss erkannt werden, wo sich genau dieses Etwas befindet, dazu auch, was, ev. noch mit welcher Eigengeschwindigkeit es sich bewegt. Das ist gar nicht so wenig aber nötig, um die eigenen Aktionen darauf abstimmen zu können!) Genau dieser Zeitunterschied kann relevant sein, um unfallfrei davon zu kommen -oder eben nicht.

Damit will ich niemandem bei seiner Wahl der Ausrüstung dreinreden, das sollen alle halten, wie sie wollen. Die bessere Sichtbarkeit ist auch keine Ausrede, riskanter zu fahren, da gebe ich einem anderen Vorschreiber vollkommen recht. Was mich bei diesem Thema leicht beunruhigt ist, dass die Fast-Unfälle, die ich hatte, die aufgrund der Aktionen der gegnerischen Fahrzeuge ziemlich fatal bis wahrscheinlich sogar letal ausgegangen wären, für mich völlig überraschend und eigentlich unbeeinflussbar passierten. Die kamen alle von hinten, mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Da kann gute Sichtbarkeit schon etwas ausmachen. Das auf Wunsch Sich in Luft-Auflösen bringe ich immer noch nicht zusammen!

lg! georg