In Antwort auf: IndianaWalross
Also wenn ich die Kohle über hätte würde ich mir garantiert auch die high Viz Taschen von Ortlieb kaufen!

Und was hätten diese Taschen in den oben beschrieben Fällen geholfen? Reflektierende Taschen haben einen genauso eingeschränkten Nutzen wie andere Reflektoren auch, denn irgendjemand muss sie aus der richtigen Richtung mit Licht anleuchten. Wenn du mit Reflektoren vollgepackt herumfährst, dann hilft dir das genau gar nichts, wenn der entgegenkommende Radfahrer kein Licht hat. Umgekehrt wird jeder Reflektor überflüssig, wenn man ordentliche Beleuchtung verwendet, denn die kann jeder aus fast jeder Richtung sehen.

Deshalb halte ich diese reflektierenden Taschen für genauso fragwürdig wie andere Reflektoren auch. Denn damit verbunden ist lediglich die Hoffnung(!), man würde von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen würde. Aber damit gibt man die Verantwortung an andere ab. Wer unter schlechten Sichtbedingungen wirklich für seine Sichtbarkeit sorgen möchte, der sollte bessere aktive Beleuchtung montieren.

Christian