In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: irg
Einmal sind die Taschen gerade hinten und vorne schwarz wie die schwarze Katze im Tunnel, was die Sichtbarkeit stark vermindert. Und gerade aus diesen beiden Richtungen droht die größte Gefahr übersehen zu werden.
Nö,

Unfälle geschehen selten im Längsverkehr, Unfälle geschehen vor Allem im Querverkehr.

Es sei denn es sind Ufälle mit anderen Radfahren auf dn heiß geliebten beidseitig nutzbaren "Rad"wegen.

Gerade gestern hätte mein Mann beinahe einen anderen Radler platt gemacht. Kam ihm auf seiner (NICHT beidseitig!) Seite entgegen. Schwarz angezogen, was auch sonst... ohne Licht im Dunkeln bei Niesel. Hätte mein Mann an der Stelle nicht mit unvorsichtigen Fußgängern gerechnet, wäre der andere platt gewesen. Der wich natürlich auch keinen Zentimeter aus oder sonstwas.

Dann hab ich noch aus dem Fenster geschaut weil ich auf meinen Mann gewartet habe. Hab dabei 5 weitere Radfahrer beobachten dürfen.
1 kam auf der falschen Seite und dann noch reiner enger Gehweg vor unserem Haus in schwarz ohne Licht angerast - kein Fußgänger hätte eine Chance gehabt auszuweichen. Nummer 2 kam ordnungsgemäß auf der Straße ebenfalls angerast aber dafür in schwarz auf MTB mit Lampe, diese war aber aus - wozu denn es gibt ja Straßenlaternen...
Nummer 3 & 4 kamen nebeneinander auf der Straße, beide natürlich in schwarz/grau/dunkelrot und nur einer hatte eine uralte Halogenfunzel an, naja wayne war so dunkel hast kaum wahr genommen.
Nummer 5 hatte eine LED an, ich schätze maximal so 10 lux und natürlich schwarz gekleidet.

Als mein Mann dann um die Ecke kam - BÄM. Knallgelbe (Endura Luminite II) Regenjacke, hinten dran die Lampe an, Abus Helm hinten die Funzel dran an, vorne 30 Lux aus dem Billig Scheinwerfer. Der hat die halbe Straße mal eben ausgeleuchtet und alle Autos die ihm entgegen kamen sind ganz vorsichtig um ihn herum...

Leider gibt es Klamotten in High Viz (die mir dann auch passen) fast immer nur von Gore und in high Viz dann nur zum uvp nirgends mal reduziert, sonst hätte ich viel mehr Zeugs davon. Hab nämlich auch festgestellt, dass Autofahrer zumindest hier bei uns dann echt nen Bogen um einen machen. Trotz des hohen Anschaffungspreises hab ich mir eine Regenjacke davon schon mal gegönnt, weiteres wie eine Weste z.B. wird sicher folgen.

Also wenn ich die Kohle über hätte würde ich mir garantiert auch die high Viz Taschen von Ortlieb kaufen!