Hallo Physiker,
irgendwie ging mir die ganze Zeit nicht so richtig in den Kopf warum bei Euch selbst 2 Lader nicht reichen. Hab mir daher nochmal die alten Leistungskurven angesehen und tatsächlich- der alte, manuell schaltende Lader hat wirklich bei 13-15km/h nur 2.5-4W geliefert. Auf 100km sollten da je Lader in der langsamen Stufe etwa 25Wh rauskommen, wenn Ihr mit 2 Ladern 40km fahrt also etwa 20Wh je Radeltag? (ich nehme an, Ihr habt die umschaltbaren alten Lader... diese mussten aber in der langsamen Stufe nicht 30km/h sondern 18km/h für maximale Leistung fahren)
Da müsstet Ihr mit der Solartechnik drüberbleiben- bei gutem sommerlichen Wetter erscheint mir das möglich. Deine angepeilte Panel-Klasse mit 19W Werbeleistung

sollte in der Sonne und passabler Ausrichtung so 8-10W leisten können... ich würde das probieren. Die alten Lader sind mit 10xAA ja tatsächlich ganz schön schwer und NiMh hat deutlich stärkere Umladeverluste... wenns mal später etwas weiter und nen Tick schneller geht könnten die Lader wieder im Vorteil sein denke ich.
Ganz viele Grüße von
Jens.
Hallo Jens,
mit FL ist sicherlich alles in Ordnung :), es liegt an
uns.
Als ich alleine ein Monat unterwegs war, hat mir FL völlig ausgereicht (GPS wurde direkt mit dem Strom versorgt, mit dem Rest dann abends die restlichen Akkus nachgeladen (DSLR + GoPro + Netbook (inzwischen fahren wir ohne) )), somit ein Monat ohne Steckdosen ausgekommen.
Zusammen fahren wir ca. 4h pro Tag, dazu kommt, dass wir im Schnitt jeden vierten Tag Pause wegen des Kleinen einlegen. Klar, kann man FL nachladen lassen, dazu muss man dann entweder zwei Netzteile mitführen (ich habe nur eins) oder nacheinander laden lassen (einwenig lästig).
Rechnerisch müssten 20Wh ganz gut passen. Die von Dir erwähnten Umladeverluste der AA-Akkus (immerhin Eneloops) schlagen da zu Buche und halbieren diese Werte. Zudem habe ich Vermutung, dass ich beim Zusammenbauen die Stufen beim Verkabeln verwechselt habe, da ich einmal bei vorstehender Abfahrt auf die zweite Stufe umgeschaltet habe und in dieser dann den ganzen Tag weiter gefahren bin und am Ende des Tages waren die Akkus stärker als sonst (ich habe einen abschaltbaren Spannungsmesser eingebaut) geladen waren. Irgendwie kam ich nie dazu, das richtig zu testen, Asche auf mein Haupt. Mit dem Netzteil (5V,50Hz) kann ich auf jeden Fall bis zu 14,4V nur in der ersten Stufe aufladen, in der zweiten nicht. Was ich noch vielleicht sagen sollte: die Nabendynamos sind die DH-3N20 glaube ich, also nicht die effizieentesten. Eventuell haben bereits die Akkus an der Kapazität verloren, sind immerhin schon fast 6 Jahre alt und beim Notebookladen habe ich diese leider ab und zu viel zu stark entladen (unter 0,9-0,8 V).
Die Lader werden wir auf keinen Fall entsorgen

bzw. Version 7 oder 8

erwerben wenn's soweit ist. Eventuell baue ich die AA-Akkus aus und einen ganz kleinen Pufferakku rein, um direkt Smartphone oder Akkus in der Lenkertasche laden zu können (Garmin direkt zu laden ist leider nicht mehr möglich). Dazu sollte aber nur ein FL reichen. So haben wir mindestens 800-900g weniger. Solarpanel bittet sich an, da wir auf dem Anhängerdach so wie so Platz haben und da meistens nur Sachen trocknen (Maxi-Cosi-Halterung).