In Antwort auf: physiker

@bezel
Du hast sehr viele Modelle aufgelistet und sicherlich über viele gelesen. Zu welchem Panel tendierst Du zur Zeit? Aus welchem Grund? Kennst du dieses Video?

Wie sich für mich mehr und mehr herausstellt, ähneln sich die Solarpanels in diesem Preissegment und dieser Größe sehr. Oft ist nur die "Verpackung" anders und sie sind anders gelabelt.
Leistungsstärkere Panels als ~20W kommen für mich nicht in Frage, da diese dann auch wesentlich größer sind, und so unterwegs unpraktisch werden (zB um auf einem Rucksack zu schnallen) und auch mehr wiegen. Auch preislich liegt bei mir die Grenze bei 50-100 Euro.

Für mich sind zu derzeitigem Stand das Solarpanel von Choetech 19W und das Suaoki 20W in der engeren Auswahl, wobei ich eher zum Suaoki tendiere. Warum diese Panels gegenüber anderen Herstellern: Größe (auch offen manchmal kleiner), Tasche und Anschlüsse, Preis.

Wenn ich die Messergebnisse vom Choetech + Suaoki vergleiche, so scheinen sich die Leistungsergebnisse nicht wesentlich zu unterscheiden.
Beim Choetech sollen CIGS- , beim Suaoki monocrystalline Zellen verarbeitet ein. Was da "besser" ist, habe ich noch nicht nachgeforscht.
Auch äusserlich unterscheiden sich die beiden Panels ja kaum.
Die Größe beider Panels, sowohl offen, als auch zusammengefaltet, sind völlig identisch, auch die Art der Ausführung (Magnetklappe mit Öse, Halterungen seitlich, Verarbeitung etc).
Beim Suaoki 20W gefällt mir, dass bei diesem Panel, im Gegensatz zum Choetech, die Aussentasche mit den Anschlüssen (für zB eine Powerbank) geschlossen ist - scheint mir ein besserer Schutz (auch wenn man das Panel zusammengefaltet in Fahrradtasche oder Rucksack verstauen möchte), als das Netzgewebe beim Choetech.
Weiterhin ist das Suaoki ca. 12 Euro günstiger zu bekommen, als das Choetech.

In diesem Preissegment kann/ darf man glaub' auch nicht zu viel erwarten - die Leistung dieser Panels bei Sonne ist ausreichend (für meine Zwecke), was die Langzeithaltbarkeit betrifft, habe ich leider nichts herausbekommen können. Verarbeitungsfehler, technische Mängel etc können bei allen Herstellern vorkommen.

Grüße!