Hallo Maze,

meine längste Radtour dauerte fast 4 Jahre (von 1985-1989), auf der ich kilometermäßig gesehen zweimal die Erde umrundete. Meist bin ich allein geradelt, wenn sich die Gelegenheit unterwegs ergeben hat, auch mit anderen für Tage oder auch Wochen. Kosten der Radtour: ca. DM 30.000 (ohne Anlaufkosten wie Fahrrad, Ausrüstungsgegenstände, Visabeschaffung, medizinische Untersuchung), die ich vorher angespart hatte, brauchte also während der Reise nicht arbeiten.

Wie macht man das? Job und Wohnung kündigen, Haushalt auflösen, sich auf das vollbepackte Rad setzen und losstrampeln. Und falls es unterwegs Probleme gibt, immer daran denken, dass es immer irgendwie weitergeht.

Ungefähr ein Jahr nach meiner Rückkehr hatte es mich abermals in der Ferne gezogen, allerdings nur für knapp sechs Monate. Bin hauptsächlich in Pakistan, China und Japan geradelt und mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Deutschland zurück.

Leider sind heutzutage für mich diese Extremtouren aus beruflichen und familären Gründen nicht mehr möglich. Aber wenn ich erstmal Rentner bin.....