Sorry, diesen Seitenhieb kann ich mir nicht ersparen. Ich verstehe diese ganze Höhen-, Puls- und Tachospielereien nicht. Was soll das bringen?
Für Rennfahrer und Gesundheitssportler aber sonst? Eine Technokratisierung der Freizeit? Die Jagd nach Meßbarkeit der eigenen Leistung?Können die Menschen nicht einmal in ihrer Freizeit auf die Meßung jedes Hüsterchens und sonstwas verzichten.

Sonst ist Polar der beste.
Morgen,
da ich in Deinem Profil lese, dass Du früher bis 28000km/Jahr gefahren bist, verstehe ich Deine Fragen nicht.
Ohne Pulsmessung ist in meinen Augen keine sinnvolle Trainingssteuerung möglich. Höhenmesser ist im Alpenraum sehr angenehm und trägt zur Orientierung, grobe Wetterkunde und zu Hause zur Motivation

bei.
Fahren mit GPS (Tour wird vorher reingeladen und dann danach gefahren) ist wohl die Zukunft. Wer hat schon Lust ewig auf die Karte zu schauen? Besonders im MTB Bereich mit großem Potenzial.
O.K. - das mit dem HAC 4 grafische Auswertungen gemacht werden können... dies ist aber vielleicht für Leute interessant, die die Strecke nachfahren möchten um die Schwierigkeit richtig einzuschätzen.
Bei den meisten handelt es sich schließlich um ihr Hobby!
Wenn ich Deine Fragen erweitere, könnte ich doch jede Entwicklung auf dem Bike-Sektor in Frage stellen.
@ m. indurain: schau mal
hier nach.