Ich versuch das mal.

Hallo Tine,

wir hatten vor ziemlich genau 10 Jahren ebenfalls im Urlaub ein m.E. identisches Schadensbild an der Hinterradfelge unseres Schönwetter- und Ohnegepächtandems.

Das war eine der ersten Felgen mit Verschleißindikator (eingefräste Rille, deren Verschwinden das Durchbremsen anzeigt), die wir hatten und da ich beim Tandem durchaus schon durch- bzw. zumindest dünngebremste Felgen erlebt hatte, haben wir den Indikator immer recht genau beobachtet.
Die Rille war noch klar zu sehen, optisch hatte sich gegenüber dem Neuzustand nichts verändert und auch die Kilometerleistung sprach nicht für Durchbremsen. An Gewalteinwirkung kann ich mich auch nicht erinnern. Wir sind allerdings in ein fettes Schlagloch gefahren, das wir übersehen hatten. Eventuell hat das der Felge damals den Rest gegeben, aber das setzt voraus, dass sie schon vorher an dieser Stelle sehr dünn war.

Wir haben es damals auch nicht geschafft, die Sache unterwegs reparieren zu lassen, da es in allen französischen Fahrradläden keine einzelnen Felgen, sondern nur komplette Laufräder gab, die aber wegen der anderen Klemmweite nicht in unser Tandem passten.

Unser heimischer Händler hat hinterher auch die Diagnose 'Durchgebremst' gestellt, zu der Frage, warum dann der Indikator noch klar zu sehen ist wollte er sich nicht äußern. Die baugleiche vordere Felge starb kurz danach an multiplem Ösenverlust und nachfolgendem Ausreißen der Speichenlöcher.

Was ich damit sagen will:
1. ich kann gut nachfühlen, wie es dir mit diesem Thread geht
2. ich kann es ja auch immer sehr schwer akzeptieren, aber manchmal hat man einfach Pech. Natürlich werden einem nach jedem Defekt alle möglichen Leute erzählen, dass das ja kein Wunder sei, weil das kaputte Teil entweder prinzipiell untauglich oder für den Anwendungsfall nicht geeignet ist. Und vor allem dass man das doch hätte wissen müssen. Aber das sagt sich hinterher natürlich immer ganz leicht.

Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Resturlaub, erhol dich gut.

Martina, deren aktueller Radurlaub wegen Rahmenbruch in einen Autourlaub umgeplant werden musste