So direkt bestätigen kann ich deine Problem nicht. Aber ein paar Dinge finde ich auch bei mir auffällig:
Viele Dynamos haben die Entlüftungsöffnung in Form einer Abflachung der Hohlachse, durch die die Spannachse gesteckt wird. Zumindest ist das bei meinen Shuttern und meiner Erinnerung auch nach auch bei Shimano so. Ich achte immer penibel darauf, dass diese Abflachung in Richtung der Ausfallendenöffnung zeigt. Tut man das nicht, dann kann das Rad leicht schräg in den Ausfallenden eingebaut werden.
Eiern sollte die Scheibe nicht. Hatte sie einmal so viel thermischen Stress, dass sie (dauerhaft) unrund wurde, dann würde ich die austauschen. Oder man versucht das zu richten, aber das habe ich erstens noch nie gemacht und zweitens Bedenken, ob da nach dem nächsten heftigen Wärmeeintrag nicht wieder ein Richten nötig ist.
Die 200er-Scheiben bei uns am Tandem können nach einer langen Abfahrt auch schon mal arg schleifen. Das hängt sicher damit zusammen, dass sich der Reibring außen arg dehnt, während die Scheibe in Nabennähe kalt bleibt. Das muss sich verziehen, ist bei uns aber reversibel. Geschickter scheinen mir hier in der Tat diese mehrteiligen Bremsscheiben (floating, oder wie auch immer das beworben wird), wo der Reibring sich frei dehnen kann und nicht starr mit der Nabenbefestigung verbunden ist.