Ich meine, dass der Zugverlauf einer technischen einheitlichen/vorgegebenen Konstruktion und z.B. Kettenverschleiß zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Ich wurde z.B. hellhörig als du schriebst, dass der Betätigungsarm der Bremse nicht weit weg vom Zuganschlag sitzt.

Kann es sein, dass du beim Klemmen des Zuges den Betätigungsarm etwas vorgespannt hattest/hochgedrückt hast - so dass dieser den Zugang zur Schraube (Belagssicherung) teilweise versperrt hat?

Den Zug falsch klemmen kann man ja nicht und eine schlecht gemachte Kopie dieser Shimano Bremse wirst du ja auch nicht erwischt haben.


Auf jeden Fall von meiner Seite die Nachricht an alle, die Werkzeugaufnahme für die Sicherung der Bremsbeläge ist frei zugänglich. Das ist bei meiner mechanischen BR-R517 Scheibenbremse so und das ist auch auf direkten Seitenansichten dieser Bremse (siehe in einem früheren Post) und der erleichteren Version der BR-CX77 im Internet zu erkennen.

http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-4a-45/toki_japan/folder/1050092/06/34986206/img_4?1414073134