In Antwort auf: tosa

Ich war heute bei einem Händler. der meinte, dass ich mit den Bremsen nicht in den Strßenverkehr gehöre. Die seinen nicht mehr sicher genug. schockiert verwirrt
Also vor 10 Jahren haben die diese Dinger ja noch verkauft und ich habe die Bremsen jetzt so eingestellt, dass das Hinterrad auch beim Bremsen mit dem oberen Hebel blockiert. mehr geht ja wohl nicht. Vorne ist eigentlich auch ganz vernünftig. Ok, es hat ganz schön lange Hebelwege, aber das kenn ich nicht anders.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? verwirrt

Fahr doch mal beim Händler ein Rad mit guten Bremsen probe, um einen Vergleich zu haben. Das Problem bei den Weinmann-Bremsen und dem langen Bremsen-Maß ist wie gesagt, daß die Dinger nicht sehr steif sind. Die Bremskräfte steigen dadurch ganz erheblich. Klar bekommst Du das Rad bei niedriger Geschwindigkeit zum Blockieren. Bei höheren Geschwindigkeiten mußt Du aber mächtig zupacken und Du glaubst gar nicht, wie weit man bei 60km/h bergab mit Gepäck an den Weinmann-Bremsen noch ziehen kann und muß, bis die Fuhre endlich spürbar verzögert. Das mag anfangs noch gehen. Ich hatte jedoch den Effekt, daß nach einer gewissen "Einbremszeit" dann wirklich fast gar nichts mehr ging, selbst bei niedriger Geschwindigkeit und in der Ebene. Da war dann SEHR vorausschauendes Fahren gefragt. zwinker

Gruß Georg