12 Akkus mit zusammen 5400W.
12 Ritzel und Kettenblätter.
12 Schläuche und 100 Bremsbeläge.
....... ich hör jetzt auf.
Also ich habe auf 12500km Suntrip mit 160kg Systemgewicht (Rad, Hänger, Fahrer, usw also alles) gebraucht: 1 Kette (Liegrad also 2,5 normale Ketten). Kein neues Kettenrad (61er ist noch gut) 1 Kassette Stahl Shimano 8 fach), 2 Satz Sinterbremsbeläge BB7; durch Solarkollektor kein Watt aus der Steckdose und Akku ist noch für weiteres 400 Ladungen gut, Reifen jeweils ca. 4 000 bis 7 000km (Trike hat mehr Reifenverbrauch auf den Vorderrädern und Hänger 2-Rad auch, Normal Rad halten die Reifen gerne 10 000 km und Marathon länger).
Ich bin auch bergig gefahren wie Türkei, Alpen usw. Jedoch nicht extrem also kein Himalaya oder so... Das Ganze elektrisch unterstüzt mit ca. 120km bis 170km am Tag.
Somit sehe ich keinen erhöhten Verschleiß durch ein E-Bike.
Und nochmal: Ich halte ein etwas schwereres Bike für sinnvoll da es automatisch Widerstandsfähinger wird durch das mehr an Material z.B. im Rahmen oder Gepäckträger.
5400wh Akku finde ich auf Rad Reise nicht sinnvoll, da ich das durch Solarpanels leichter und billiger Kompensieren kann.
Schöne Grüße Jürgen der ein besonders robustes System in abgelegenen Gebieten bevorzugt...