habe auch früher mich schon über die Riese und Müller Räder ( ohne Akku ) gewundert. Speziell die Fully Teile, Für Weltreisen angepriesen! Habe noch keinen unterwegs mit so einen Panzer getroffen
Der Henning (HvS) hat seine Tour nach Asien damit gemacht. Das Rad war etwas übergewichtig, aber das bekam man mit nem Fordrahmen ohne Federung auch hin.
Da liegt eine Verwechslung vor falls ich gemeint bin. Mein Delite, mit dem ich auch bei den Forumstreffen war, war ein reines Alltags- und Tourenrad, meine großen und kleinen Radreisen habe ich aber alle mit einem Velotraum gemacht, das dafür viel besser geeignet ist.
Das Delite liebe ich immer noch, ein super komfortables und schnelles Rad (ich habe die leichte Version, nicht die für Radreisen, die mit jedem Modelljahrgang noch schwerer wurde). Aber durch die Vollfederung für eine Weltreise wie ich sie gemacht habe ungeeignet. Ich muss auch leider sagen, das mir zum einen mal die Schwinge gerissen ist (wurde ersetzt) und jetzt der Rahmen am Oberrohr ein Riß hat, der sich langsam weiterfrißt und das wird das Ende sein, da es nun keinen Ersatzrahmen mehr gibt.
Ein vollgefedertes Rad würde ich für eine Weltreise nicht empfehlen, allein weil man manchmal extrem viel Zuladung braucht und sich dann die Fahreigentschaften deutlich verschlechtern.