Moin!
Ich habe mir gerade genau dieses Rad sehr intensiv angesehen und auch probegefahren.
Nicht primär, aber AUCH, um damit (kürzere) Reisen zu machen. Allerdings nur im Bereich Deutschland, vielleicht noch Benelux/Dänemark. Also nur bei Übernachtung in Pensionen/Hotels oder auf Campingplätzen mit Lademöglichkeiten. Bei ca. 4 Stunden für eine volle Ladung sollte das über Nacht möglich sein.
In Gegenden ohne entsprechende Infrastruktur würde ich kein Pedelec als Reiserad wählen (da fahre ich aber eh nicht hin). Zu betrachten wäre auch der Geräuschpegel der Bosch-Mittelmotoren. Was im Stadtverkehr kaum zu hören ist, könnte auf Strecke in der freien Natur durchaus nerven - wenn man erwartet, dort eher das Rauschen der Blätter im Wind oder die Geräusche von Tieren zu hören.
Hauptsächlich sollte es aber für mich ein Alltagsrad mit erhöhter Packkapazität (Einkäufe) für Berlin sein - bei den Straßenbelägen (inclusive Straßenbahnschienen) hier im Osten (teilweise noch unvergossenes Kopfsteinpflaster z.B. rund um den Boxhagener Platz) können die Reifen gar nicht dick genug sein.
Bestellt habe ich schließlich das auch hier angesprochene Modell "delite", weil
- der Fahrkomfort der Vollfederung einfach ein Traum ist
- ich ein Angebot hatte (r+m Testrad plus derzeit 10% Extra-Rabatt), durch den das Rad ins Budget passte
- mir die Sitzhaltung des Multicharger mit original Lenker/Vorbau viel zu gestreckt war
- das Delite 2 leicht zu wechselnde Rahmenakkus hat (statt 1x Intube, 1x Rahmen)
- ich für Einkäufe, die über 2 Packtaschen (Carradice Shopper) + Korb vorne + Hecklast auf Taschen hinten hinausgeht dann doch die Bauform "Long John" bevorzuge (allerdings nur noch mit Elektro-Unterstützung); vielleicht ist in 2 Jahren ein "Load" fällig :-)
Noch was zum Thema: "Fahren ohne Unterstützung": Bei den Kettenschaltungs-Modellen und gut aufgepumpten Reifen (>4 bar) mag das einigermaßen gehen. Die Modelle mit der "NuVinci"-Nabe sind aber definitiv reine E-Bikes. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, mit meinem R+M-"Cruiser" mit der 380er NuVinci "Harmony" (Automatik) die letzten 2 km meines Arbeitsweges ohne Strom nach Hause zu pedalieren (Akku leer). Das macht definitiv keinen Spaß! 10-12 km/h sind so gerade noch machbar, dann wird es überproportional anstrengend.Und wie vom Fliegenden Holländer beschrieben: bei 26 km/h ist in der Kombi Bosch MIttelmotor/Nuvinci Schluss mit lustig. (Das fühlt sich aber bereits mit einer Kettenschaltung deutlich anders an).
Unter Strom ist das Rad aber mit seiner stufenlosen Automatik ein Traum im Stadtverkehr.
Grüße vom elektrischen Radler!
Markus
PS: Ich kann sehr gut verstehen, dass jemand Pedelecs für sich kategorisch ablehnt. Das ist definitiv eine andere Art des Radfahrens und weit weg von dem Fahrgefühl einer 12kg-Randonneuse auf glattem Asphalt. Die Leichtigkeit, die Agilität beim Antritt, die Geräuscharmut.
Aber nach meinem Empfinden ist es immer noch mehr "Radfahren" als irgend etwas anderes. Begriffe wie "Elektro-Mofa" treffen es überhaupt nicht. Also: Wer es nicht mag, soll es lassen. Es besteht kein Grund, uns "elektrische" aus der Kaste der Radfahrer auszuschließen!
Und wer sich über die "unfaire" Unterstützung an der Ampel ärgert: Spätestens bei Tempo 25 habt ihr uns wieder im Sack!