In Antwort auf: irg

Schaltung, Antrieb: Wenn du neue Teile kaufst, nimm, wo es möglich ist, 9-fach kompatible. Bei Kurbelgarnituren kannst du 8-fach Ketten auf 9-fach Kurbeln fahren. Ökonomisch sind, wenn du passende bekommst, Alivio-Kurbelgarnituren. Da kosten die Ersatz-Kettenblätter nicht viel, die Garnitur ist langlebig, und die Kettenblätter verschraubt, sprich tauschbar.


lg!
georg


Und bei 9-fach ist es möglich eine richtige bergtaugliche Kasette (microshift) mit 42 Zahnen einzubauen. Gemeinsam mit einer KCNC-Schaltwersverlängerung klappt das mit einem Deore-Schaltwerk recht gut.
Vorn habe ich ich jetzt 22-36-48, auch das geht FAlls deine Kurbel verschraubbare Blätter hat, würde ich erst einmal versuchen, das 28-er gegen ein 22-er (oder 24-er) zu tauschen und die anderen zu belassen.
VG aus Budapest
Martin