In Antwort auf: svenson
Der zweite Rahmen war mir unabhängig von Deinem Link schon aufgefallen und auf meine Merkliste gewandert. Aber: wenn man auf den Fotos genau hinsieht, fällt an der linken Kettenstrebe kurz vorm Tretlager ein Loch für das Lichtkabel auf. Das dazu passende Loch meine ich an der linken unteren Seite des Unterrohrs, mache am Steuerrohr, ebenfalls entdecken zu können. Nach meinem Dafürhalten steckt in dem Rahmen der gleiche Fehler wie in Deinem alten Rahmen

Grüße Ulf


Stimmt, gut erkannt. 3 cm vor dem Steuerrohr ist tatsächlich eine Bohrung. Außerdem möchte ich ja einen Rahmen für breitere Reifen und das wird damit nicht klappen. Das sind mir dann zu viele Kompromisse. Ich werde jetzt erst Mal das Kalkhoff ausprobieren und ein paar Teile vom Giant umpflanzen. Dann kann ich auch noch ein paar Erfahrungen mit Geometrie und Rahmensteifigkeit sammeln. Bei der letzten Tour mit dem Giant ist mir schon aufgefallen, dass der Hinterbau etwas schwingt - wobei der Rahmen da wohl bereits vorgeschädigt war.