bei dem 2ten Rahmen sind die Ausfallenden richtig nervig wenn du das rad rausnehmen willst, musst du immer die Luft ablassen und das so rauszwingen. Will man definitiv nicht haben außer man fährt nabenschaltung
Jo, mein Kalkhoff hat auch solche Ausfallenden und mir ist direkt aufgefallen, dass das nervig ist. Ich habe das jetzt so gemacht:
- Auf der rechten Seite die Achse bis zum Ende des Ausfallendes hochgezogen
- Auf der linken Seite die Achse etwa mittig ins Ausfallende eingesetzt, so dass das Rad per Augenmaß mittig im Schutzblech sitzt bzw. an den Bremsklötzen ausgerichtet. Oder gibt es da einen Trick, wie man jedes Mal dieselbe Position findet?
Aktueller Stand: Ich mach das Kalkhoff fertig. Das Fahrrad hat zwar ein paar rostige Stellen, insbesondere unter dem Tretlager, aber ansonsten ist es echt ganz ok und fährt sich bequem. Ist es möglich, dass das Tretlager komplett durchrostet und ich wieder einen Totalschaden bekomme?
Es hat jetzt einen ordentlichen Frühjahrsputz und die Laufräder vom Giant bekommen. Allerdings nur vorübergehend, da die Giant-Naben in ziemlich schlechtem Zustand sind (siehe Foto). Die Kalkhoff-Laufräder werden jetzt neu zentriert und auf die richtige Speichenspannung gebracht.
Außerdem wandern einige Teile vom Giant an das Kalkhoff:
- Die Gepäckträger (sobald ich einen
Adapter für die Pletscherplatte habe)
- vermutlich die V-Brakes
- evtl. Tretlager & Kurbel
- Hinterbau-Ständer (sobald der Umbau abgeschlossen ist, da der Mittelbau-Ständer für die Montage echt praktisch ist - mit Gepäck aber total instabil)
- Dank dem Nutzer Klapprad kann ich endlich das SPD-System mit Shimano M324-Pedalen ausprobieren. Jedenfalls wenn ich mit einem vernünftigen Pedalschlüssel das festgesetzte linke Pedal gelöst bekomme...
- Die Daumenhebel bleiben. Die 100GS Schaltung funktioniert gut.
- Flaschenhalter wurde per Rohrschelle montiert. Schade, dass es die Schellen nur mit einem M8-Gewinde gibt und man die Flaschenhalter aufbohren muss. Mal sehen wie sich die Lösung auf Dauer schlägt, bis jetzt hält es ziemlich gut.
- Könnte ich die Kalkhoff-Naben (HB-RM50) prinzipiell mit den Achsen vom Giant (LX-M550) von Vollachse auf Schnellspanner umbauen? Wenn ich es richtig verstehe, sind das M9 bzw. M10 Achsen, die genormt sind.
- Einbaubreite hinten ist 130 mm, d.h. LX-Achse und Schnellspanner wären 5mm zu lang. Kann ich jeweils 2,5 mm Unterlegscheiben zwischen Ausfallende und Schnellspanner verwenden, um das auszugleichen? Die Einbaubreite wäre dann weiterhin 130 mm.
Ja, ich weiß, dass es viel Arbeit ist
. Aber es macht mir auch einfach Spaß alte Dinge zu reparieren... Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis das Ding diesmal auseinanderfällt
.
Gruß Till
Bild in
groß Nabe vom Giant: