In Antwort auf: kangaroo

die Steigung der Gewinde ist bei den Naben oft unterschiedlich, aber ich glaube mal das Shimano immer das gleiche macht dann geht das.

In Antwort auf: Lampang
Statt einen 15er Schlüssel mitzuschleppen hab ich mir in einer Schlosserei die Köpfe von M8 VA Inbusschrauben aufschweißen lassen. Genauer ein Loch in die Alfine Radmuttern gebohrt, die Schraube kurz unterm Kopf abgesägt, das kurze Gewindestück hält das Ganze beim schweißen zentriert.
Roland

Stimmt, man könnte ja auch einfach die Mutter wechseln... z.B. mit einer Hutmutter/Hülsenmutter mit Innensechskant - falls das Gewinde passt.
Die Konen von der alten Kalkhoff RM-50 Nabe lassen sich übrigens problemlos auf die Achse der SLX-M765 Nabe schrauben. Mit der LX-M550 Nabe habe ich es noch nicht probiert, bin aber zuversichtlich.

Das Pedal habe ich leider auch mit einem Pedalschlüssel vom Radladen nicht runter bekommen. Allerdings hatte der Schlüssel nur eine einseitige Aufnahme, sodass der Hebel ungünstig war. Ich hoffe da noch auf den Park Tool PW-4, ggf. mit verlängertem Hebel und Kurbelarm im Schraubstock. Naja, bis dahin falle ich mit einem einseitigen SPD-Pedal wenigstens nicht so schnell im Stadtverkehr um lach.