IMHO eines der hässlichsten und nervigsten Teilstücke auf einem dt. Flussradweg.
Ja, soooo schlimm ist es jetzt auch nicht
. Immerhin würde Micha an der Saar dann noch die Saarschleife mitnehmen. Die sollte man schon mal gesehen haben.....
Damit zu möglichen Alternativen:
Wenn du vom Rhein kommend das Lautertal hoch fährst, gibt es eine schöne, etwas höhenmeterreichere Strecke Richtung Saar: Bundenthal - Fischbach - Eppenbrunn - Trulben(D) - Breidenbach(F) - Brenschelbach(D) - Gersheim - Saargemünd. Du kannst auch etwas weiter südlich ab Weissemburg bis zur Blies komplett durch Frankreich entlang der dt. Grenze fahren. im östlichen Teil auch sehr schön und gut zu fahren, den westl. Teil ab ca. Bitche kenne ich nicht.
Stimmt, das ist auch eine sehr schöne Variante -- aber eben doch recht hügelig und nicht so richtig direkt. Nach meiner Meinung ist der Track von Micha von Hinterweidenthal bis Saarbrücken ein guter Kompromiss aus "Schön" und "relativ direkt". Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wenn schon über Eppenbrunn, dann aber bloß nicht bei Trulben den Hügel rauf und gleich danach wieder runter...Da gibt es nämlich einen schönen Radweg, der dem Tal folgt (Helmuth-Kohl-Radweg) von Eppenbrunn (D) nach Walschbronn (F). Und dann kann man von Walschbronn das Horn-Tal flach weiter fahren bis Zweibrücken und wäre wieder auf dem ursprünglichen Track...
Wenn du wie von dir geplant und von Uli empfohlen weiter auf dem Pamina-Radweg bleibst und über Rodalben, Thw.-Fröschen und den Pirminiusradweg weiter nach Zweibrücken fährst, dann kannst du hinter Zweibrücken nach "links" abbiegen und ganz gemütlich auf dem netten Bliestal-Radweg bis Saargemünd radeln.
Wenn ich schon in Zweibrücken bin, dann ist der Weg über Saarguemines nach Saarbrücken scnon ein ziemlicher "Schlenker". Der direkte Weg ist auch ganz hübsch -- nicht nur weil er durch meinen Wohnort Niederwürzbach (immerhin die "Riviera des Saarlandes")
führt....
Ich hoffe, wir verwirren den armen Micha mit unserer Fachsimpelei nicht allzusehr.....
Gruß Uli aus dem Saarland