Vor 2 Wochen habe ich anlässlich eines Reifen-vorne/hinten-Tausches vorne einen "alten" Schlauch eingewechselt.
Der jetzt aufgezogene Schlauch ist:
- ein Panaracer Extralite 700x25c, 75 Gramm leicht
- 25 Jahre alt
- davon die ersten 24 Jahre in Betrieb in 28 und 32 mm breiten Reifen, vielleicht 8 tkm oder so
- jetzt eingebaut in einen 36 mm breiten Reifen, 250 km vielleicht
Ich hab's gerade noch mal kontrolliert. Kein nennenswerter Druckverlust.
Das ist jetzt nur ein Einzelfall, darum nicht zu generalisieren, aber wenn die Aussage des Tourleiters auch nur ansatzweise Substanz hätte, dann müsste in obiger Konstellation der Reifen schon lange wieder platt sein.
Ich habe da noch was zu ergänzen:
Mittlerweile ist das Rad ein paar tausend km weiter, der Reifen hat immer die Luft behalten.
Letzte Woche hat eine Scherbe dem Mantel den Garaus gemacht.
Der Schlauch hingegen ließ sich problemlos flicken. Das Gummi hinterließ beim Aufrauen keinen anderen Eindruck als bei einem neuen Schlauch.
Für einen 2,5 Dekaden alten ständig montierten Extraleicht-Schlauch, betrieben in einem weit über Spezifikation breiten Reifen, finde ich das bemerkenswert.