Die Route ab Olvera ist
die hier, gerne Hinweis wenn die deutlich optimierbar ist 😊
Das ist schon eine schicke Route bis Malaga.
Wenn ihr dann in Velez-Malaga seid, bietet sich die weitere Küstenstraße Richtung Almeria natürlich schon an. Ich habe die Strecke nicht in bester Erinnerung, aber wirklich schlimm war sie auch nicht. Ständig Meerblick gibt es allemal. Von Nerja bis Adra, knapp 100km, fällt das Gebirge ins Meer und man muss wirklich eine steile Rippe nach der anderen überwinden und dann immer sofort wieder runter in die nächste Bucht, das zerrt schon so n bisschen und irgendwie kommt man nicht voran.
Bei Salobreña mitten drin wirds aber auch kurz mal flach, hier wachsen die spanischen Avocados, die auch langsam reif sein dürften.
Nach Adra gehts dann endgültig durchs Plastikland, aber das ist auch schon wieder sehenswert.
Bis Almeria ist der schmale Küstenstriefen intensiv genutzt von Tourismus, Expads und Gemüsebau, von daher gibt es erhöhtes lokales Verkehrsaufkommen, die Straße an sich ist aber immer breit und gut radelbar.
Fahrbar ist die Strecke schon, das ist nicht so ein no-go wie Estepona-Malaga.
Von Velez-Malaga über Granada nach Almeria, oder aber über die Alpujarras (das Bergland im Südhang der Sierra Nevada) ist wahrscheinlich vom Gesamterlebnis eindrucksvoller, aber auch einiges weiter und mit viel mehr Höhenmetern verbunden.
Wünsche gute Routenwahl!
Indalo