Hallo,
wir gehen auf das letzte Segment unserer Tandemfahrt. Die Streckenplanung war mal Süddeutschland - Schweiz - Via Rhona - Barcelona - Camino Catalan bis Logrono, danach Via del Plata nach Andalusien.
Bis Logrono haben wir's auch geschafft, dann aber nach 3 Wochen heftigem Gegenwind mit Sturmböen die Nerven verloren. Das zehrt einfach, wenn man jeden Tag voll in einem 40km/h+ Wind steht und die Tagesetappen immer dürftiger werden. Das Tandem also nach Sevilla quer durchs Land transportiert, übermorgen soll's wieder auf die Piste gehen.
Plan ist jetzt, bis ~10. Dezember am Mittelmeer entlang nach Osten zu radeln und dem EV8 bis Valencia zu folgen. Ich weiß, der EV8 existiert dort auch weite Strecken nur als bescheidener Traum und uns ist klar, dass da Schotterpiste, Sand und Autobahnsegmente unvermeidbar auf uns zukommen.
Deshalb würde ich mich über Empfehlungen und im besten Fall auch GPX-Tracks freuen (genauso die AufKeinenFall-Strecken):
Unser Rad/Tandemprofil:
-> Wir fahren gerne kleine Straßen, natürlich sind die N-Straßen in Spanien auch möglich. Sehr gerne natürlich dann, wenn sie den spanischen Seitenstreifen >1m haben.
-> festen Gravel/Kies/Sand gehen gerne auch mal einige Kilometer lang.
Was NICHT bzw. nur auf ganz kurzen Strecken geht:
-> weicher, tiefer Sand oder Kies hat fürs Tandem hohes Sturzrisiko
-> längere oder sehr bergige Strecken gehen begrenzt für paar 100 Höhenmeter (um ganz problematischen Stellen aus dem Weg zu gehen machen wir das natürlich)
-> Schotter- oder felsige Piste sollten wir ausschließen
-> schlammige Teile (es hat die letzten Wochen auch hier unten einiges geregnet, das könnte teilweise unpassierbar werden)
Nachdem wir im Norden Spaniens die kälteren Temperaturen schon getestet haben wollen wir genau deshalb nochmal ans Mittelmeer und soweit möglich der Küste folgen und die Routen im Inland (wie auch die Via Verdes im Land), die meist über 600m hoch sind meiden.
Viele Spezialwünsche, ich weiß... aber vielleicht ist ja jemand von euch in der letzten Zeit dort gefahren und kann mir die besten und die schlimmsten Abschnitte erzählen.
Vielen Dank im voraus,
Udo