Ok unter länger verstehe ich in dem Fall mehr als vier Wochen sprich es ist ein meinen Augen zwingend notwendig die Kette zu reinigen. Ich fahr auch nicht nur Straße.
Ich auch nicht, ändert aber nichts. Piste allein sagt noch nichts über Witterung und Dreck. Kette reinigen ist für mich generell ein Fremdwort. Nachfetten wie oben schon mehrfach erwähnt ist die einzige Maßnahme. Ich war die letzten zwei Jahre jeweils 3 Monate unterwegs (jeweils ca. 6000 km, sehr viele Höhenmeter, einige Schotterpisten inklusive). In diesem Jahr habe ich sogar eine neue Kette dabei gehabt, weil sie zuvor schon einige Kilometer drauf hatte. Die alte Kette hielt aber besser als erwartet und Tausch fiel aus. Kettentausch kannst du auf solch langen Touren aber auch nicht mit putzen vermeiden. Die Kette längt sich mehr oder weniger davon ganz unabhängig. Wenn du mit Putzen 200 km mehr rausholst, ist das unerheblich und merkst es auch nicht. Evtl. verschleißt du die Kette mehr durch deinen Fahrstil.
Heftiger sind Probleme bei Felgenbremse und ungünstige Verbindung von Regenwetter und Dreck, der sich an die Felge heftet. Ganz schlimm ist nach Sandstrandbesuch. Dann sollte man die Felge irgendwie versuchen zu säubern.