Und weiter geht's: Die Fahrradindustrie unter Druck Klick (Danke an Sören für den Link!)
Um mal wieder einigermaßen zum Thema zurückzukommen: Beim verlinkten Artikel ist der letzte Absatz entscheidend: Fahrrad wird weiter Trend bleiben. Schaut man sich die Zahlen an, ist es gar nicht so wild: Fahrradabsatz immer noch höher als vor Corona, Bike24 11 Prozent weniger Umsatz in den ersten drei Quartalen 2023. Ist nicht viel.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Rabattschlacht schon vorbei ist. Bei CNC gibt es kaum noch Superschnäppchen (nur noch die üblichen...), bei den Internetstores ist das meiste verramscht. Vor einem Jahr gab es bei fahrrad.de teilweise bis zu 80 Prozent Rabatt. Unser örtliche Riesenladen hat gerade eine Anzeige mit Rädern in der Zeitung mit 20 Prozent Rabatt. Diese "durchgestrichenen" Preise haben die seit 20 Jahren, also normal. Nur während Corona waren es mal um die 10 Prozent.
Was ich verstärkt mitbekomme: Die Klauerei wird zum Wirtschaftsfaktor. Ich habe vor ein paar Tagen ein Rad zu einer Kundin gebracht, die vor einem Jahr bei mir gekauft hatte. Ihr Lastenrad wurde gestohlen, dazu noch ein hochwertiges Gravelbike. Beides versichert, es gab den Neupreis zurück. Macht 7000 Euro Umsatz bei Fahrradhändlern.... Neukauf findet vor allem bei Diebstahl versicherter Räder statt, und diese Zahl steigt deutlich, auch die Schadenssumme: https://www.adfc.de/neuigkeit/zahl-der-fahrraddiebstaehle-gesunken
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih