War gerade diesen Winter 2 Monate in Australien und 1 Monat in Neuseeland. Wir hatten mit Singapore Airlines 100.- SFr pro Weg fürs Fahrrad bezahlt, das 15kg sein durfte.
Von Australien nach Neuseeland flogen wir mit Air New Zealand und gaben mit Velo und Handgepäck je 40kg Gepäck auf. Nach längerer Diskussion befanden sie, dass wir so knapp alle Toleranzen ausnützen würden und mussten nichts bezahlen.
Nun gut, bezüglich Wassertransport. Ich war nie ein grosser Fan von Wassersäcken transportieren, da diese vielfach etwas schwabbelig sind. Ich würde die Befestigung von je zwei Petflaschenhaltern am Lowrider wie oben erwähnt bevorzugen. Zudem habe ich in Australien auch schon mal links und rechts des vorderen Bidonhalters je noch einen zusätzlichen Halter montiert. Wenn du nun jeweils 1.5l Flaschen transportierst, so kannst du am Rahmen 5x1.5l Wasser mitführen und müsstest gar nicht mehr soviel zusätzlich mitnehmen.
Wir transportierten das zusätzliche Wasser vornehmlich in 1.5L oder 2L Petflaschen, die längs auf die Taschen montiert wurden.